DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sonne, Schnee und Klappertechnik
   
geschrieben von Frank H am: 04.02.24, 11:53
Aufrufe: 575

Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass mir so früh im Jahr eine doch recht erfolgreiche Fototour gelingen würde, aber das kalte Wetter und die Schneefälle Mitte Januar ließen mir einfach keine andere Wahl, als die Gelegenheit beim Schopf zu packen und zu den Flügelsignalen auf der Eifel – Pellenz –Bahn aufzubrechen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich eine gehörige Portion Glück hatte, denn nach einer traumhaften Anfahrt durch den raureifgeschmückten und sonnigen Hunsrück tauchte ich direkt nach der Überquerung des Moseltals in genau jene Nebelsuppe ein, die die Wetterfrösche für diesen Morgen prophezeit hatten. Diese hielt sich aber dankenswerter Weise nur bis kurz vor Mendig, so dass mein erstes Wunschmotiv am dortigen Einfahrsignal alle Hoffnungen erfüllte.

Gut, der erste geplante Zug fiel schon mal aus, aber die Verkehrsdichte auf der Strecke ist so fotofreundlich bemessen, dass ich nicht lange warten musste, bis der 648 204 am gezogenen Flügel durch die verschneite Landschaft vorbeirollte.

Interessanterweise ist das dazugehörige Spiegelei „stillgelegt“, die Stelldrähte fehlen ebenso wie die grünen Lichtblenden, scheinbar wird in Mendig nie eine direkte Durchfahrt nach Kruft gestellt. Dafür erfreuen noch ein paar Telegrafenmasten das Fotografenherz.

Der Tag brachte noch einige weitere, schöne Wintermotive, da wird sicherlich noch der eine oder andere Galerievorschlag folgen…

Datum: 20.01.2024 Ort: Mendig Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 20.01.2024 11:31:13, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.02.24, 19:23

Herrlich*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.