DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_234132-a735e3fb9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Jede Stunde, jede Klasse
   
geschrieben von Olli Sydow am: 22.12.23, 16:59
Aufrufe: 699

Einen hab´ ich noch; einen hab´ ich noch...;-)

Unter dem Motto "jede Stunde, jede Klasse" wurde ab dem Sommerfahrplan 1979 das zweiklassige IC-System eingeführt. "Nur die Straßenbahn fährt öfter"...Na, wer kann sich noch an diese Zeiten erinnern, als Züge mit 12 - 14 Wagen durch die Lande schrubbten, zuverlässig mit der Baureihe 103 bespannt, in den Farben rot/beige und ozeanblau/beige...?!
Heutige Wagengattungen kennt kaum noch einer, aber was ein Avmz111, ein Apmz121, ein Bm 235 oder ein Bpmz291 waren, wusste damals wohl jeder..;-) Und wenn dann noch ein QuickF..äh..Pick-Wagen eingereiht war, war der 80er-Jahre-Zug komplett!

Bilder aus dem Rheintal gibt es zuhauf, haben wir gerade erst gesehen. Hier haben wir mal ein Bild aus der Nähe von Boppard zu einer Zeit, in der man eher seltener ins Rheintal fährt, weil die Sonne sehr tief steht und die Weinhänge karg sind. Aber als Ausklang eines sonnigen Fototages an Rhein und Lahn anno Februar 1988 haben wir uns hier bei Boppard ganz spitz an die Strecke gestellt und wollten die allerletzten Sonnenstrahlen noch ausnutzen. 103 156 gibt sich mit dem passenden IC 627 "Rheinland" die Ehre.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, gemäß diverser Hinweise der Kollegen überarbeitet.

Datum: 14.02.1988 Ort: Boppard Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 838 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.