DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_231690-4ad42e203.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zum Sonnenuntergang durch den Fläming
   
geschrieben von Olli Sydow am: 22.10.23, 20:07
Aufrufe: 509

Stackelitz. Medewitz. Dörfer mit witzigen Namen mitten im Fläming, in die sich nur selten ein Eisenbahnfreund verirrt. Mitten durch den Fläming verläuft hier eine der langsamsten Schienenverbindungen Richtung Hauptstadt, welche heute so gut wie keinen Fernverkehr mehr kennt. Für den Reisezugverkehr genügt der stündlich verkehrende RE 7, gebildet aus Hamstern. Einige Verstärkerzüge mit Tauri und Dostos ergänzen das Programm bis Bad Belzig. Und auch der Güterverkehr ist eher mager.
Aber es gab Ende September eine mehrtägige Sperrung der benachbarten Anhalter Bahn infolge von Bauarbeiten südlich von Luckenwalde, und man hat den Fernverkehr in nördliche Richtung über die Strecke durch den Fläming geleitet. Ebenso musste der Güterverkehr irgendwo bleiben, und bei einer Sperrung der Anhalter Bahn UND der ohnehin gesperrten Dresdener Bahn versprach ich mir eine Kavalkade an Zügen! Doch die blieb, bis auf zwei bis drei ICE pro Stunde in nördliche Richtung, weitgehend aus. In südliche Richtung bewegte sich tagsüber nur alle zwei Stunden ein Güterzug, und erst abends, als die Sonne längst im Schlonz versank, stellte sich so etwas wie ein halbwegs annehmbarer Blockabstand von Güterzügen ein.
In Stackelitz, zwischen Wiesenburg und Dessau gelegen, gibt es einen über einen Kilometer langen, fast schnurgeraden Damm, welcher sich insbesondere in den Nachmittagsstunden gut umsetzen lässt. Es sah schon recht drollig aus, wenn hier die ICEs -in voller Länge umsetzbar- in mäßigem Tempo durch die Gegend kullern und pro Zug mit einer Stunde Verspätung den Berliner Hauptbahnhof erreichen sollten. Aber richtig fotogen wurde der Damm erst zum Sonnenuntergang, wenn man von der gegenüberliegenden Seite Scherenschnitte anfertigen konnte. Einige Containerzüge mit Metrans-Traxxen rollten vorüber, aber am meisten angetan war ich von dieser Vorbeifahrt eines Kesselzuges in nördlicher Richtung, bespannt mit einer Hector-151.

Datum: 30.09.2023 Ort: Stackelitz Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/2.8, Datum/Uhrzeit: 30.09.2023 18:59:01, Brennweite: 34 mm, Bildgröße: 813 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.10.23, 19:06

Schöne Bildidee für die dunkle Jahreszeit.*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 24.10.23, 09:30

Gefällt mir.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.10.23, 10:55

Hi Olli,

es gibt in unseren Kreisen ja das ungeschriebene Gesetz, Blätter und Zweige ohne Stamm seien ein absolutes No-Go. Das hast du hier gekonnt missachtet - Aber so what...? Die gestaffelten und dadurch verschieden (un-)scharfen Zweige braucht es hier unbedingt, um dem Motiv Vordergrund und damit die nötige Tiefe zu geben. Sie machen aus dem schönen Scherenschnitt einen richtigen Kracher! Der Zug ist natürlich auch genau der richtige für die Silhouette, gerade im direkten Vergleich zum auf Flickr gezeigten Containerzug.

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: hbmn158
Datum: 24.10.23, 17:36

Tagesrandlage vom Feinsten!* Das Blätterdach ist durchaus bildbereichernd.

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.