DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine Überholung in Fretzdorf
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 14.06.23, 09:40
Aufrufe: 586

Im Rahmen einer Sonderfahrt bereiste die Prignitzer Eisenbahn mit ihrem Schienenbus T 10 (ex DB 798 733) im Sommer des Jahres 2001 einige, u.a. im Einzugsbereich der Städte Pritzwalk, Wittstock, Neuruppin und Löwenberg gelegenen, Nebenstrecken in Brandenburg.

Dabei kam es in Fretzdorf zu einer Begegnung mit einem Planzug in Richtung Hennigsdorf, welche seinerzeit durch die GTW von Stadler gebildet wurden. Heute ist nicht nur diese Bauart von der Strecke verschwunden, sondern auch vor dem alten Empfangsgebäude stoppt normalerweise kein Zug mehr, da im Rahmen des Projektes „Prignitz-Express“ ein neuer und in Richtung des Dorfes verschobener Haltepunkt angelegt wurde.

Auch ich habe dem Planverkehr insoweit Vorrang eingeräumt, als ich das Bild unter dessen Baureihenbezeichnung einsortiert habe.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: Ein am linken Bildrand abgeschnittenes, aber besonders farblich störendes, Teil von Aufbauten des benachbarten Autohofes habe ich mit Buschwerk überstempelt.

Datum: 28.07.2001 Ort: Fretzdorf Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 849 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 15.06.23, 12:26

Hochinteressant! Wenigstens lagen vor 20 Jahren dort noch zwei Gleise. Heute liegt eines, aber das Gebäude steht noch und lässt sich vormittags noch ganz passabel umsetzen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.