DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223804-363fbebff.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Stein und Wein
   
geschrieben von claus_pusch am: 17.04.23, 19:13 sternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Aufrufe: 1045

Diese beiden Dinge sind mit der oberrheinischen Ortschaft Istein eng verbunden: letzteres wird dort angebaut, ersteres wird abgebaut. Früher erfolgte die Kalksteingewinnung in unmittelbarer Ortsnähe am Hartberg. Von einem Feldweg oberhalb des alten Steinbruchs hat man einen weiten Blick auf das Markgräfler Dorf, den Oberrheingraben und die Rheintalbahn, die zunächst den markanten Isteiner Klotz und danach den Kirchberg in einem kleinen Tunnel durchfährt. Durch diesen Kirchbergtunnel rollt ein Containerzug auf dem Weg nach Weil am Rhein.
Das Bild stellt die Sommervariante zu diesem Foto von Mathias dar, allerdings ein paar Jahre später aufgenommen.

Datum: 07.08.2017 Ort: Istein Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/14.0, Datum/Uhrzeit: 07.08.2017 09:31:40, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 18.04.23, 08:43

Großartige Perspektive auf einen Flecken, der seit 30 Jahren bei mir auf dem Zettel steht. Ist halt arg weit weg …

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Bernecker
Datum: 18.04.23, 09:02

Sieht fast aus wie auf der Modellbahn. Ein großartiger Fotopunkt. Super !

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 18.04.23, 10:46

Tolle Landschaftsperspektive*

Gruß Jörg

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.04.23, 16:23

Wunderschöner Blick ins "Ländle" !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas T
Datum: 18.04.23, 18:48

Herrlich*

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 18.04.23, 18:55

Hallo Claus,

so schick habe ich das Thema Isteiner Klotz noch nie umgesetzt gesehen und auch für mich war und ist es doch arg weit weg.

Gefällt mir sehr mit den vielen Details der Landschaft. Das wäre sogar bei uns im Flur zugelassen;-))

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.04.23, 20:32

Ich könnte das gleiche schreiben wie Frits, da wollte ich immer schon mal hin und habe es bislang nie geschafft. Aber man muss ja auch noch Pläne haben... :)

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: KBS443
Datum: 18.04.23, 21:17

Hallo Claus,

tolles Motiv, welches zum Nachahmen animiert. Bemerkenswert finde ich die Fernsicht.

*und Grüße Robert

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.04.23, 22:10

Toller Tunnelblick und in die Ferne!*

geschrieben von: mavo
Datum: 19.04.23, 10:17

Die Gegend befindet sich ebenfalls auf meiner "Bucketlist" aber als "Touri" werde ich wohl diese Perfektion nicht erreichen...

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 22.04.23, 23:04

Ein "Suchbild" nach meinem Geschmack Claus.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.