DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_217644-18e3910a6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine kleine Revolution oder "Wie alles begann"
   
geschrieben von 475er am: 06.12.22, 13:53
Aufrufe: 519

Wir schreiben den Winter 2000. Die DB AG hatte zum letzten Fahrplanwechsel die Nachzugverbindung zwischen Berlin und Malmö eingestellt. Dies war aber überraschend nicht das Ende dieser Zugverbindung, sondern der Beginn einer neuen Ära. Ab September 2000 fuhr auf dieser Relation der erste private Fernreisezug.

Die erste Auflage dieser Verbindung war eine sehr bunte Kombination aus einer Lok der Baureihe E11 der Westfälischen Almetalbahn und zwei Wagen der Slowakischen Bahnen. Am Aufnahmetag hatte 109-2 (ex 211 013) die Aufgabe, den Zug von Berlin Richtung Malmö zu befördern. Bei der Suche nach Informationen, die ich in diesem Text zu meinem Bild präsentieren könnte, stieß ich auf diesen Artikel der Welt, der interessante Informationen zu dieser Leistung enthält [www.welt.de]

Auch wenn der Zug bei der Einführung eine Art Geheimtipp war und nicht den Eindruck machte, rentabel zu sein, hat er sich bis heute gehalten und sorgt für interessante Fahrzeug- und Wageneinsätze. Viele herrliche Fotos fanden seither Einzug in die Galerie - einen kleinen Auszug habe ich nachstehend verlinkt. Mit meinem aktuellen Vorschlag hoffe ich, die Reihe von Fotos um die Version "Wie alles begann" zu ergänzen.

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Scan vom 6*6 Dia

Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 14:12

Datum: 12.2000 Ort: Berlin Zoologischer Garten Land: Berlin
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: WAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 1052 x 1270 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.12.22, 14:16

Eine schöne Nachtaufnahme der interssanten Fuhre. Auch die Werbeplakate sind nicht ohne ;-)

Ach ja, die aufgeführten Links sind toll!

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.12.22, 08:36

Au, da wird´s schwierig, in das Thema einzusteigen. Die besten Aufnahmen hast du ja schon verlinkt, und anfangs lief der Zug bei Tageslicht ja immer pike aus der Sonne ´raus. Mal sehen, was die Mottenkiste hierzu bereit hält....;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.