DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_204105-04e489896.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Leider keine E 10 !
   
geschrieben von Frank H am: 20.03.22, 11:51
Aufrufe: 597

Den gestrigen Samstag hatte ich fotografisch schon im Vorfeld abgehakt: der Junior benötigt ein dem Anlass angemessenes Outfit für die Abifeier, Dienstplan und Terminkalender ließen leider keine Alternative offen, und väterliche Beratung wurde von höchster Stelle „gewünscht“ - also ab nach Mannheim, Widerstand nicht ratsam. Da half auch die am Morgen entdeckte Sonderfahrt der E 10 228 über die rechte Rheinstrecke nichts…

Dem erstaunlich zügigen Fortschritt der Einkäufe inklusive kulinarischer Versorgung war es zu verdanken, dass sich für die Rückleistung doch noch eine theoretische Option eröffnete, hochgerechnet hätte sich, angesichts der prognostizierten Abfahrt in Koblenz, eine Punktlandung in Bingen ergeben können. Hätte, denn wie so oft prallten Theorie und Praxis mal wieder aufeinander.

Länger als erhofft benötigte die E 10 für ihre Rückreise, und schon einige Zeit vor erreichen meines Fotomotivs gegenüber von Assmannshausen verdichtete sich das Gewölk des meteorologisch angekündigten „Kaltlufttropfens“ (der Begriff alleine ist schon Programm) derart, dass ein Sonnenbild mehr als unwahrscheinlich wurde.

So wurde aus dem eigentlich nur als Beifang mitgenommenen Erzbomber, geführt von 189 041 und 189 047, der Hauptschuss des Tages. Der saubere Zug im klaren Nachmittgaslicht stimmt mich im Nachhinein zufriedener, als es die momentane Enttäuschung vermuten ließ.

Und die schmucke E 10 lässt sich vielleicht irgendwann nochmal bei uns blicken…

Datum: 19.03.2022 Ort: Assmannshausen Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 19.03.2022 16:17:29, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 861 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.03.22, 17:33

Hallo Frank, so ein schöner Gag mit Doppeltraktion ist doch allemal ein hochwertiger Ersatz für einen Sonderzug. Auch das Wetter spielte mit und die ersten Blüten zeigen sich auch schon.*

Viele Grüße,
Johannes

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.