DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Montebello-Kurve
   
geschrieben von Philosoph am: 12.12.21, 07:21
Aufrufe: 622

Wohl keine Eisenbahnstrecke hat so einen hervorragend gelegenen Fotopunkt wie die Montebello-Kurve an der Berninabahn. Erstaunlich, dass es daher noch keine Aufnahme in der Galerie gibt, was ich hiermit ändern möchte. Die Bahn beschreibt an dieser Stelle eine 180-Grad-Kurve und quert die Passstrasse vor dem herrlichen Panorama des Morteratsch-Gletscher. Interessantes Detail: Früher standen die Holzmasten innen, extra für uns Fotografen wurden die Masten später nach Außen versetzt :-)! Am 20.08.2021 konnte ich an dieser Stelle ein ABe4/4 III - Doppel mit ihrem Bernina Express nach Tirano ablichten.

PS: Eine spätere Auslösung wäre besser gewesen. Leider lief mir eine Gruppe asiatischer Touristen im Laufschritt ins Bild.

PSS: Woher stammt der Name Montebello an dieser Stelle? Auch nach einer Online-Recherche bin ich mir nicht schlüssig, wie es zu der Namensgebung kam.

Datum: 20.08.2021 Ort: Morteratsch Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-ABe4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 954 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.12.21, 20:33

Hallo Carsten,
endlich kommt diese Kurve einmal in die Galerie. Ich war schon so oft dort, aber für ein Foto für die Galerie war so richtig keines dabei. Entweder Touris (bin ja auch immer einer) vor der Linse oder aber die Sonne war nicht voll da. Eines von vor 30 Jahren aufgenommen mit unserem Extrazug könnte ich anbieten (tm coming soon). *
ciao Detlef
PS: heißt schöner Berg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.21, 20:35

geschrieben von: Philosoph
Datum: 13.12.21, 07:50

Moin Detlef,

dann wurde der Begriff also früher vermutlich nicht zusammen geschrieben? Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Wobei, diese Bezeichnung könnte man in der Schweiz dann wohl fast jedem Aussichtspunkt geben :-)!

Ich freue mich auf dein Bild. Solche historischen Gegenüberstellungen finde ich immer spannend. Bestimmt standen die Masten bei dir noch links :-)!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: mavo
Datum: 13.12.21, 13:54

Altobelli! ;-)
Dieser "Klassiker" war wirklich noch nie in der Galerie?
Das wurde aber Zeit!
*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.