DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_118641-108a25336.jpg

   
Güterverkehr auf 750-mm-Spur
   
geschrieben von Itzenplitz am: 29.12.16, 15:44
Aufrufe: 1301

Mal im Archiv gekramt.

Dieses Foto entstand im Oktober 1993 und wurde auf der Döllnitzbahn (Bahnhof Oschatz), die damals zwischen Oschatz und Kemmlitz verkehrte, im Rahmen einer Wochenend-Sonderfahrt aufgenommen.

Die Kaolinabfuhr von Kemmlitz sicherte der Bahn das Überleben bis weit nach der Wiedervereinigung. Es kamen, neben einigen Diesellokomotiven, die bekannten Meyer-Loks der Gattung IVK zahlreich zum Einsatz - die Döllnitzbahn war somit das letzte Einsatzgebiet dieser Baureihe im öffentlichen Verkehr. Erst im Jahre 2001 wurde der Güterverkehr auf dieser 750-mm-Schmalspurbahn eingestellt.

Heute bestreitet die Döllnitzbahn den Schülerverkehr und führt im Rahmen der Dampfbahn-Route Sachsen diverse Sonderfahrten durch. Die Bahn befährt zur Zeit die Strecke Oschatz-Mügeln-Glossen, wobei an einen Wiederaufbau des Abschnittes Glossen-Wermsdorf gedacht wird, um das Schloss Hubertusburg, in dem 1763 das Ende des Siebenjährigen Krieges verhandelt wurde, in den Einzugsbereich der Bahn einzubeziehen.

Dieses Foto ist ein digitalisiertes Diapositiv.

Bildmanipulation: Staubflecken wurden entfernt.

Zweiter Versuch: Tonwerte verstärkt, Gelb- und Blaustich verringert, die restlichen Staubflecken entfernt.
Mehr gibt Lightroom einfach nicht her.

Möge der hiesige Rat der Götter gnädig entscheiden. ;-)


Datum: 10.1993 Ort: Oschatz Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 01.01.17, 18:31

Bekommt einen Stern von mir

geschrieben von: ludger K
Datum: 03.01.17, 10:49

Die Farben und Kontraste gefallen mir absolut nicht: [666kb.com]

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 03.01.17, 12:25

Wenn´s nur die Farben und Kontraste sind, die nicht gefallen, dann ist ja alles gut.

geschrieben von: ludger K
Datum: 03.01.17, 13:48

Nein, nicht alles gut. Die miserablen Farben und Kontraste demolieren das ansonsten recht ansehnliche Bild vollends.

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 03.01.17, 19:23

Hallo!

Ich gebe Ludger völlig Recht. Das Bild ist ein wunderbares Zeitdokument, welches es unbedingt verdient, in der Galerie präsentiert zu werden.
Die zweifelsohne strenge Bewertung macht doch die Galerie erst zu dem, was sie ist und läßt sie ernst nehmen.
Nicht ohne Grund gibt es die Möglichkeit der Zweiteinstellung nach einer Ablehnung. In dieser erhält man i.d.R. Tips zur Verbesserung - alternativ sollte man das Fotoforum aufsuchen.
Gibt es, wie in diesem Fall hier, berechtigte Kritik mit sogar noch einem Verbesserungsvorschlag, so sollte man diesen doch annehmen und aus seinem Bild das Bestmögliche herausholen! Es existiert eine Austauschfunktion.
Das macht nicht nur Dein Bild noch attraktiver, sondern der hohe Anspruch der Galerie bleibt somit erhalten und wird gefestigt.

Viele Grüße, Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17, 19:30

geschrieben von: JLW
Datum: 03.01.17, 19:33

Nochmal: Der halbe Packwagen macht alles kaputt, für solch eine damals alltägliche Szene muss einfach alles stimmig sein.

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 03.01.17, 21:28

Ich bin für jede Kritik dankbar, und versuche bestmöglich, die damit verbundenen Hinweise auch umzusetzen. Das mal vorweg! Jedoch ist aus diesem Bild einfach nicht mehr rauszuholen - weder in den Kontrasten noch in den Farben. Die Vorlage war ein mittlerweile ziemlich vergilbtes Diapositiv gewesen, und das sollte man schon in Rechnung stellen. So sehr ich die Kritiken hier zu schätzen weiß - ich lese mir die Ablehnungsgründe von fast jedem Foto durch und erachte sie grundsätzlich als sachlich und nachvollziehbar, scheint mir bei so manchem Kameraden hier nicht so sehr ein ästhetischer Standpunkt ausschlaggebend zu sein. Der "abgeschnittene" Postwagen am äußersten Rande des Bildes ist doch nun wirklich nicht so dominant, als dass man dies als störend empfinden kann. Ich finde, man kann es auch übertreiben. Natürlich sind in der Eisenbahnfotografie aus dem Bild "fahrende" Fahrzeuge eher unglücklich und unschön, aber zum Dogma sollte man das nun nicht erheben. Letztendlich ist der Gesamteindruck entscheidend. Aber wenn es nach Auffassung einiger nicht den Ansprüchen genügt, dann entfernt das Foto wieder aus der Galerie.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17, 21:30

geschrieben von: ludger K
Datum: 03.01.17, 23:26

Es ist doch völliger Unsinn, daß aus dem Bild angeblich nicht mehr rauszuholen sei. Genau das Gegenteil habe ich bewiesen! Auch lasse ich die Ausrede mit dem ziemlich vergilbten Dia nicht gelten, denn solche Farbstiche lassen sich spielendleicht beheben. Mir ist völlig schleierhaft, wie es dieses Gematsche in die Galerie geschafft hat. Solche krassen Ausrutscher drücken das Niveau der Galerie in den Keller. Leider gibt es immer wieder Leute, welche die Hand, die ihnen gereicht wird, nicht annehmen. Denen ist dann einfach nicht mehr zu helfen.

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 04.01.17, 02:05

Mit Fotoshop mag sich das beheben lassen, aber das steht mir nicht zur Verfügung. Vielleicht bin ich ja auch nur zu dämlich, mit Lightroom richtig umzugehen, und bin gezwungen, hier solch ein "Gematsche" zur Auswahl zu stellen.

PS: Das Niveau wird hierzuforum offensichtlich noch auf ganz andere Art und Weise gedrückt, und zwar durch Dünkel und herablassende Kommentare. Wer auch immer hier die Verantwortung trägt, den bitte ich, mein Bild wieder zu löschen. Ich hab´s nicht nötig, mich hier dumm anmachen zu lassen und will das auch nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.17, 02:07

geschrieben von: rene
Datum: 04.01.17, 15:53

Hallo zusammen,

ich muss Ludger inhaltlich recht geben, da geht noch was.
Da es allerdings eine Zweiteinstellung ist, hat das Auswahlteam vermutlich eine Abwägung machen müssen (Bild mit Mängel reinnehmen oder Bild ablehnen ohne weiterer Versuch).
In dem Fall finde ich es gut, dass das Bild es doch in die Galerie geschafft hat + es gibt doch eine Möglichkeit das Bild auszutauschen.
Und, falls der Bildeinsteller die Mängel nicht selber beheben kann, bin ich mir sicher dass Ludger das Bild gerne überarbeitet.

Weil lieber Herr Mumm, Ludger mag zwar verbal manchmal ein wenig "deutlich" sein... er hat wirklich Ahnung und weißt wovon er spricht.
Dass mit dem Ton und Musik hat man dann leider einfach zu akzeptieren :-)

Und letztens, der halbe Packwagen stört mich immer noch nicht. Mag zwar Alltag gewesen sein aber für ein 23 Jahre altes Bild kann ich gerne darüber hinwegsehen...

Viele Grüße

René

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 04.01.17, 19:35

Inwiefern das Bild den Anforderungen hier genügt oder nicht, ist ja nicht meine Entscheidung, sondern die der Auswahlgruppe. Ich "biete" es quasi nur an. Dass es qualitativ mit anderen Fotos hierzuforum bei weitem nicht mithalten kann, dass es Mängel hat, bestreite ich gar nicht - im Gegenteil, dessen bin ich mir bewusst. Nur wie gesagt, letztendlich bin nicht ich derjenige, der die Bilder hier zur Veröffentlichung freigibt. Und technisch betrachtet kann ich aus dem Bild nun mal nicht mehr rausholen. Und von diesen Fakten ausgehend, ist es eine Frechheit, hier mir gegenüber einen solch pöbelhaften Ton anzuschlagen. Kompetenz ist kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen. Wenn besagter Herr der Meinung ist, das Bild sei Mist, dann soll er das intern mit denjenigen klären, die das zu verantworten haben. Das ist hier keine Erziehungsanstalt, sondern ein Hobby-Eisenbahn-Forum.

Sachliche und höflich formulierte Kritik nehme ich gern entgegen - ich hab hier schon einige abgelehnte Fotos eingestellt und die entsprechenden Kritiken immer aufmerksam und auch dankbar zur Kenntnis genommen. Und so wollen wir es auch in Zukunft halten.

geschrieben von: ludger K
Datum: 05.01.17, 00:03

Eine ausgesprochene Frechheit ist es, die sachlich geäußerte und mit einem aufwendig erarbeiteten Verbesserungsvorschlag untermauerte Kritik als pöbelhaft zu bezeichnen und mir schlechtes Benehmen zu unterstellen. Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab. Ich habe hier schon vielen Usern geholfen, ihre Fotos galeriegerecht aufzubereiten, aber für solche Itzenplitze, die jeglicher Kritikfähigkeit entbehren und sich benehmen wie die Axt im Walde, werde ich keinen Finger mehr krumm machen. Denen ist einfach nicht zu helfen. Schade um die vergeudete Zeit!

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 05.01.17, 09:40

Sachlich? "Gematsche" und "drückt das Niveau" ist also sachliche Kritik? Na wissen muss man´s.

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 05.01.17, 12:52

Wir können hier gerne über Bilder diskutieren,aber manche Wortmeldungen sind einfach komplett daneben.Hier scheinen nicht mehr Eisenbahnfreunde in der Mehrheit zu sein,sondern Nieten,- und Pixelzähler.Schade,dies wird der Sache nicht mehr gerecht.Es sollte sich jeder einmal persönlich hinterfragen.Vielleicht braucht es ja auch 2 Galerien,eine davon bitte für Eisenbahnfreunde.

geschrieben von: rene
Datum: 05.01.17, 14:27

Nochmals, Ludger mag in seiner Wortwahl manchmal ein wenig über's Ziel hinausschießen (und die Diskussion hatten Ludger und ich schon mal) aber es spricht doch nichts dagegen ein Bild so aufzubereiten (auch gerne nachträglich nachdem es reingewählt wurde) damit es das bestmögliche Ergebnis zeigt?

Und wenn man das selber nicht kann, dann gibt es immer noch genug Leute hier die helfen können.
Das Auswahlteam hat das Bild (knapp) reingewählt und das ist gut so. Genauso gut hätten sie das Bild ablehnen können (wäre auch nachvollziehbar gewesen).
Jetzt gibt es eine Möglichkeit das Bild zu verbessern und es auszutauschen, ob der Bildeinsteller dies macht ist seine eigene Entscheidung.

Das Ludger sein Kritik "scharf" formuliert hat allerdings mit den eigentlichem Thema überhaupt nichts zu tun..

Viele Grüße

René

@ Micha, schade dass du bei deinem Harzbild unten soviel weggenommen hast, so gefällt es mir auf jedem Fall nicht mehr so gut.
Da hätte sich eine Diskussion im Fotoforum vorher gelohnt...

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 05.01.17, 14:44

Ist doch nicht so schlimm,über Geschmack lässt sich trefflich streiten.Manchmal stellt sich mir aber die Frage,kommen gute Bilder von Fotografen hier rein,oder sind hier nur noch Bildbearbeiter gefragt?Wo bleibt das reale Bild?Was haben hier viele Bilder noch mit dem realen Erleben zu tun?Ich empfehle da gerne mal alte,schöne Bildbände aus der grossen Zeit der Eisenbahn.Glaube manche wissen garnicht mehr,wie natürliche Lichtverhältnisse aussehen.Ohne das aufmotzen,hat doch hier kein Bild mehr eine Chance.Viele der hier hoch gelobten Bilder,wären real ein Fall für den Mülleimer.Ich finde diese Entwicklung bedenklich.Sorry,musste einfach mal raus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17, 14:48

geschrieben von: rene
Datum: 05.01.17, 15:17

Zitat "Glaube manche wissen garnicht mehr,wie natürliche Lichtverhältnisse aussehen."

Aber wer sagt, dass die Verhältnisse so aussahen wie auf dem jetzigen Bild? Vermutlich sah es tatsächlich so aus wie bei Ludgers Version.
Ich finde es schade, dass man Verbesserungsvorschläge immer ab tut mit "dann ist es nicht mehr realistisch" , "es wird nur aufgemotzt" usw. usw...
Auch in 1993 gab es Über- und Unterbelichtung, wie es damals wirklich vor Ort aus sah, weiß wohl niemanden. Aber Ludgers Version sieht m.M.n. realistischer aus..


Zitat "Viele der hier hoch gelobten Bilder,wären real ein Fall für den Mülleimer"

Das sehe ich völlig anders. Auch früher hat man im DoKa die Bilder "bearbeiten" können, ich sehe da keine Unterschied zu heute.
Plus, die Technik hat sich gewaltig geändert, die Kameras heutzutage können fast im dunklen fotografieren (daran hätte man früher nie denken können).
Wenn du behauptest, dass eine Manipulation (etwas entfernen) nichts mit der Realität zu tun hat, dann gebe ich dir recht (und dann verstehe ich dein Statement).
Aber sonst... nein, willkommen im 21. Jahrhundert wo man die Bilder am Rechner (statt im Dunkelkammer) bearbeitet..

Viele Grüße

René

ps. hast du übrigens gerade (vermutlich ungewollt) auch dein eigenes Bild schlecht geredet (Mein Abschied von der Prignitz) weil da hast du kräftig manipuliert.
Für mich kein Problem, das Ergebnis zählt aus meiner Sicht. Ist aber ein wenig ironisch, dass dann ausgerechnet von dir die Aussage mit dem Mülleimer kommt...

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 05.01.17, 16:56

Stimmt,ich wollte auch einfach nur einmal klar machen wie weit Wir Uns von der Realität verabschiedet haben.

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 05.01.17, 23:33

@Rene

Hallo Rene,

ich weiß nicht, ob ich hier was falsch verstanden habe, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir jemand gesagt hätte, "hey, schick mir mal die Datei, ich überarbeite dein Bild." Sei es, wie es sei. Ich glaube, ich habe hier mehrfach geschrieben, dass ich für jede sachliche Kritik wirklich dankbar bin, denn, ob Du´s glaubst oder nicht, erst durch die Kritiken der abgelehnten Bilder hier in der Galerie habe ich ´ne Menge gelernt was die Bildkomposition betrifft und auf was man bei der Motivwahl achten muss (keine Masten, die aus dem Fahrzeug wachsen oder eben jene "abgeschnittenen" Wagen, um mal ein paar Beispiele zu nennen). Insofern gehöre ich nun wahrlich nicht zu denjenigen, die gleich pikiert sind, wenn man ein Foto einer negativen Kritik unterzieht. Ganz im Gegenteil. Als mein Foto das erste mal abgelehnt wurde, und das auch wirklich nachvollziehbar begründet wurde, forderte man mich gleichzeitig auf, das Foto nochmal zu überarbeiten, was auch mit technischen Hinweisen versehen wurde, wie genau ich das zu bewerkstelligen habe. Genau das habe ich umgesetzt - so gut es zumindest ging. Aber Lightroom ist nun mal nicht Photoshop. Der zweite Versuch stellte für mich das Maximum an Verbesserungen dar.

Nun, es wurde angenommen - mit mageren zwei Punkten, was, verglichen mit einigen hier wirklich großartigen Fotos, gerechtfertigt war. Mehr kann ich gar nicht verlangen. Das muss man dann aber auch akzeptieren, und nicht abermals lospoltern, das sei "Gematsche" und senke das Niveau. Da bin ich nun wirklich der falsche Adressat, denn nicht ich habe das zu entscheiden, was reinkommt und was nicht.

Ich bewundere Menschen, die mit Leidenschaft und Engagement versuchen, Qualität zum Maßstab zu machen. Aber wenn das ganze in Verbissenheit ausartet, dann hört der Spaß auf. Noch ist das alles ein Hobby (die Fotografie zumindest), dem wir hier frönen. Wir sind keine Profis, und die Galerie ist kein Bilderkatalog von Helmut Newton. Klar, Niveau muss sein, aber ein gesundes Abwägen und vor allem, dass wir doch alles Amateure sind, muss schon irgendwie berücksichtigt werden. Von daher sollte sich der Herr Ludger selbst prüfen und mal in sich gehen, ob seine Art und Weise dem Amateur- und vor allem Freizeit-Status hierzuforum gerecht wird. Wir sind keine Profis, und wir werden dafür auch nicht bezahlt. Wir machen das aus Spaß an der Freude. Und deshalb ist jede Pöbelei vollkommen fehl am Platze. Kritik, ja! Aber bitte locker, augenzwinkernd und nicht verbissen.

Ich glaube, dabei sollten wir es jetzt auch belassen. Ich vergesse den ganzen Ärger und freue mich, vielleicht demnächst mal wieder in den Wettbewerb zu treten. :)

Beste Grüße,
Matthias.

geschrieben von: ludger K
Datum: 05.01.17, 23:45

Hallo Postenkönig!
Ohne weiter auf die sonderlichen Kommentare des "alles nicht so verbissen sehenden" Itzenplitz eingehen zu wollen (wozu auch?), bitte ich Dich, mal diesen Beitrag anzuschauen: [www.drehscheibe-online.de]
Welche Version ist realistischer: Der unbearbeitete Rohscan oder die in stundenlanger Arbeit korrigierte Version? Welche Variante kommt der Realität näher?
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 06.01.17, 12:50

Klar ist untere besser.Hier handelt sich wohl um ein falsch gelagertes Dia,oder der "Fotograf" hat bei seinen Kameraeinstellungen gründlich daneben gegriffen.Dies war auch nicht der Eckpunkt meiner Kritik.Ich spreche von übergestylten Bildern,wo auch da Licht ist,wo natürlich gar keines sein kann.Glaube Wir haben Uns alle verstanden und ich werde auch wieder ein paar Bilder einstellen.Rene ich hätte das 2. Harzbild auch abgelehnt,dass erste war deutlich besser.
In diesem Sinne,frohes beschauen der Galerie.Mein Favorit ist gerade in der Auswahl und ich bin "guter" Hoffnung.
Da die "Geschmäcker" hier weit auseinander gehen,möchte auf einzelne Bilder in den Top 3 auch nicht eingehen.Schön,wenn Uns ALLE die Liebe an der Eisenbahn verbindet

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.