DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Altmark-Rail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Nordlicht unter südlichem Himmel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.08.23, 20:01
Eigentlich hatte ich mich auf der Wiese in Gutach-Obertal postiert, um im warmen Abendlicht (und warm war nicht nur das Licht...) ein Foto des zwischen Hausach und Hornberg pendelnden RegioShuttles zu machen, bevor die Bergschatten das Tal abdunkeln würden. Als sich dann die Schranken am Gutacher Zinken Ebersbach wenige Minuten vor der Durchfahrtszeit des Shuttles senkten, war klar: hier kommt etwas, das nicht im Fahrplan steht. Und in der Tat tauchte wenige Sekunden später ein Bauzug auf, bespannt mit einem mir bis dahin unbekannten Triebfahrzeug, das ich aus der Ferne nur als NOHAB-Diesel identifizieren konnte. Eine schnelle Recherche im Netz erbrachte weitere Details: es handelte sich um die ex-DSB MY 1155 von Altmark-Rail in der "Nordlichter"-Werbelackierung. Hätte ich vorab von dieser Zugbewegung gewusst, hätte ich mich sicher direkt an den Bahnübergang gestellt (wie das ein Hobbykollege getan hat, den ich erst danach entdeckte), um eine "Zug-schräg-von-vorne"-Portraitaufnahme von der schönen Dänin zu machen. Aber auch mit der sozusagen zufällig entstandenen "Bahn-und-Landschaft"-Variante bin ich zufrieden, passt der Bauzug doch genau in die Bewuchslücke.

Datum: 22.08.2023 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: DK-MY (II) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
My 1155 & My 1149 Nohab auf der Hartmannshofer Ste
geschrieben von: Bernecker (71) am: 02.03.18, 13:17
Anfang September 2017 sollten die beiden Nohabs My 1149 & My 1155 zwischen Hartmannshof und Etzelwang für 2 Wochen im Bauzugdienst eingesetzt werden. Letztlich wurden daraus nur ganz wenige Tage und dann auch oft noch nachts. Am 5.9. hat sich meine Anreise aber voll gelohnt. Das Bild hier zeigt die beiden Nohabs vor einem Schotterzug auf dem Weg nach Etzelwang auf der bekannten Hartmannshofer Steige. Großes Glück hatte ich auch noch mit dem kleinen Sonnenloch. Und ein ganz großes Dankeschön geht an das sehr nette Team von Altmarkrail, welches vollstes Verständnis für die Eisenbahnfotografen hatte.

Datum: 05.09.2017 Ort: Lehendorf [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit zwei Nohabs durch die Börde
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 08.07.17, 10:50
Von der Fotofahrt mit zwei Nohab-Lokomotiven durch die Börde ist ja bereits ein Bild von Westeregeln in der Galerie. Am 17.03.12 bespannten die My 1149 und 1151 eine respektable Schiebewandwagengarnitur auf der Strecke von Westeregeln nach Staßfurt. Nachdem der Zug zunächst von Egeln nach Westeregeln zurückgedrückt wurde, um einige Einstellungen mit dem fotogenen Empfangsgebäude von Westeregeln umsetzen zu können, ging es dann mit vereinten Kräften wieder über Egeln in Richtung Staßfurt. Kurz vor Egeln bot sich eine Straßenbrücke mit einem kleinen Einschnitt als Motiv an. Der Zug wartete kurz vor der Brücke, bis alle Teilnehmer der Fotofahrt ihr Motiv gefunden hatten, und los ging es mit einer ohrenbetäubenden Anfahrt, die einem das Hören und Sehen vergehen ließ..!;-) Der Einschnitt unter der Brücke bot hier den Ohrenschmaus der besonderen Art. Nach Vorbeifahrt des Zuges ging es dann mit zahlreichen Fotostopps weiter nach Staßfurt.

Datum: 17.03.2012 Ort: Egeln [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab durch die Börde
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 02.07.17, 14:15
Am 17.03.2012 fand eine gelungene Fotofahrt mit zwei Nohabs in der Magdeburger Börde statt. Befahren wurde die für den Personenverkehr seit Jahren stillgelegte Strecke von Egeln nach Staßfurt. Anlass war u.a. der 50. Geburtstag der My 1151. Und somit ging es mit einer Reihe von Schiebewandwagen durch die Gegend, meist mit My 1151 vor der 1149. Zur "Illusion" zweier verschiedener Züge wurde an einigen Motiven auch häufig die 1151 abgehangen, um das Motiv auch nur mit einer Lok aufnehmen zu können. Wir sehen hier eine solche Aktion, bei der beide Loks ihre Schiebewandwagengarnitur von Egeln nach Westeregeln ca. 4 km zurückgedrückt haben, um das fotogene Bahnhofsgebäude von Westeregeln als Motiv anzusteuern. Da das Gleis nördlich von Westeregeln mit Güterwagen vollgestellt wurde, war ein Erreichen des Bahnhofs nur über diesen Weg möglich. Hier wurden dann verschiedene Einstellungen durchgeführt, wahlweise mit einer oder mit beiden Loks, bevor es dann mit zahlreichen Fotohalten in gemeinsamer Fahrt über Egeln nach Staßfurt ging.

Datum: 17.03.2012 Ort: Westeregeln [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab durch das Werntal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 05.04.12, 23:40
...durfe dieser Wagen fahren. Plötzlich, als die Fotografen nicht mit einem Zug gerechnet hatten, stand das Gespann auch schon auf der Brücke, doch es sollte noch einmal mit einem Bild klappen. Grund des Besuchs in Eußenheim waren Bauarbeiten im benachbarten Maintal, sodass das größtenteils nachts befahrene Werntal als Umleiterstrecke fungierte, weshalb die Möglichkeit bestand, dort Bilder bei Tageslicht zu machen. Hier ist MY 1149 mit Anhänger bei Eußenheim in Fahrtrichtung Arnstein zusehen.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.16, 15:30

Datum: 03.04.2012 Ort: Eußenheim [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Auftrag von DB Schenker
geschrieben von: jutei (598) am: 26.03.12, 23:23 Bild des Tages vom 10.04.15
führt 227 008-2 am 16.04.2011 eine Leergarnitur "Kipper" von Hannover nach Oßling, hier bei der Ausfahrt in Straßgräbchen zu sehen.
Anschließend ging es Lz nach Cunnersdorf wo gemeinsam mit WIEBE 216 032-3 Schotter nach Glauchau bespannt wurde.


Zuletzt bearbeitet am 30.03.15, 18:59

Datum: 16.04.2011 Ort: Straßgräbchen [info] Land: Sachsen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.