DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Tramwaje Szczecinskie, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bunte Düwags vor historischer Kulisse
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 13.04.23, 09:19
Na, dann bleiben wir doch noch kurz am Haff..;-) Wie bereits berichtet, waren die ex-Düsseldorfer Düwags zum Ende ihrer Einsatzzeit in Stettin überwiegend auf der Linie 11 eingesetzt. Einige Fahrzeuge liefen in der eher an eine Grundierung erinnernden weißen Lackierung mit blau-rotem Rahmen, und den "Bielefelder" Wagen 915 haben wir auch schon gesehen. Aber viele Düwags fuhren in einer recht bunten Ganzreklame umher, und hier kommt uns am vielbefahrenen Plac Kosciuszki der sehr farbenfrohe Wagen mit der Nummer 512 entgegen. Diverse Staßenbahnlinien kreuzen sich hier, fädeln sich ein, und man hat mit der Knipse eigentlich immer etwas zu tun, um die Wagen vor den Häuserkulissen abzulichten. Unser Wagen 512 quert hier diverse weitere Strecken und setzt seinen Weg zur Endhaltestelle fort. Der nächste -in quittegelb- folgt in 10 Minuten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.04.2007 Ort: Sczcecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling in Stettin
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 12.04.23, 16:45
Vor kurzem haben wir in der Galerie einen ex-Düsseldorfer Düwag in Stettin begrüßt - jagen wir gleich noch einen hinterher...;-) Der in meinen Augen attraktivste Düwag in Stettin war der Wagen mit der Nummer 915. Es sind weniger die eigenwilligen Scheinwerfer, welchen dem Wagen ein "Bielefelder" Aussehen vermitteln, sondern seine Lackierung, welche in ihrem beige-rot noch am weitesten an das ursprüngliche Outfit in beige erinnert. Auf der Linie 11 war der Wagen an jenem Tag munter im Einsatz und wurde mehrmals in den teils attraktiven Häuserschluchten der Innenstadt von Stettin abgepasst. Hier sehen wir ihn, wie er den frühlingshaften Plac Szarych Szeregow überquert.
Drei Kreisverkehre sowie eine Gleislage in der begrünten Mittellage einer Straße innerhalb eines Kilometers boten an dem Tag eine Fülle von Fotomöglichkeiten, bei denen kein kreuzender Autoverkehr zu befürchten war. Auch die ersten Kt4D aus Berlin waren im Einsatz, ebenso eine große Anzahl von Standardvierachsern der Reihe 105N bzw. Na von Konstal.

Stettin heute: die Düwags sind längst Geschichte. Der Fahrzeugpark in Stettin präsentiert sich stark modernisiert - und geprägt durch eine größere Anzahl von ex-Berliner Tatra-Großraum- und Gelenkwagen. Aber hier sind ja vor kurzem die ersten Bilder bereits zu sehen gewesen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Man könnte das Bild am unteren Rand beschneiden - aber die holprige Gleislage wollte unbedingt mit aufs Bild! :-)

Datum: 14.04.2007 Ort: Stettin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Düwags in Stettin
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 11.04.23, 20:46
Vor kurzem wurde eine ebenso ansprechende wie viel zu wenig beachtete Serie über ex-Berliner Tatras in Stettin in der Galerie gezeigt. Den Ball nehme ich mal auf und spiele ihn weiter von Berlin nach Düsseldorf...;-)

Im Jahr 1996 konnte der Wagenpark in Stettin mit Düwag-GT6 aus Düsseldorf erneuert werden. Trotz der Baujahre von 1956 - 57 hielten sich die anfänglich 32 gelieferten Wagen noch bis zum Ende der "Nuller Jahre". Je nach Depotzugehörigkeit erhielten die Wagen die Nummern 501 bis 513 (Depot Niemierzyn) sowie 901 bis 919 (Depot Golecin). Seit der Schließung des Depots Niemierzyn im jahr 2005 sind die noch einsatzfähigen 15 Wagen im Depot Golecin beheimatet gewesen und wurde zum Schuss überwiegend auf der Linie 11 von Pomorzany nach Ludowa eingesetzt. Hier sehen wir am Nachmittag des 14.04.07 -fast auf den Tag genau vor 16 Jahren- den Wagen 904 am Plac Grunwaldski im Zentrum von Stettin.
Die Grundfarbe der Straßenbahn in Stettin war zu jener Zeit weiß mit rot-blauem Rahmen. In dieser Ausführung waren jedoch nur wenige Fahrzeuge unterwegs; die meisten präsentierten sich in einer farbenfrohen Ganzreklame.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.04.2007 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Oder (4): Bismarckturm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.04.23, 20:08
Unsere Stettiner Straßenbahnreise entlang der Oder endet am nördlichen Stadtrand in Goclaw. Dieser ist heute eher für Freizeitkapitäne interessant, beherbergt aber eine Sehenswürdigkeit mit deutscher Geschichte: den Bismarckturm. Dazu Wikipedia: "Der Stettiner Bismarckturm oder Bismarckturm von Stettin-Gotzlow, zur Bauzeit auch Bismarck-Halle genannt, ist ein Denkmal für den Reichsgründer Otto von Bismarck, das im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts im Stadtteil Gotzlow (polnisch Goclaw) von Stettin, der Hauptstadt der Provinz Pommern, errichtet wurde." Auch auf den zahlreichen Häusern entlang der Straßenbahnstrecke sind noch Relikte aus der deutschen Zeit zu sehen, beispielsweise abblätternde Ladenbeschriftungen.
Daran anknüpfend zeige ich auch an dieser Stelle ehemalige Straßenbahnen aus dem deutschen Berlin, hier nochmal die T6A2m-Traktion 211+202 (ex BVG 5208+5209), welche uns bereits an der Hakenterrasse begegnet ist. Aufgrund des Neubaus der südlichen Trasse der Linie 6 wird der zentrale Plac Rodla bzw. in der zweiten Zeile als Laufschrift "przez Wyszynskiego" geschildert, denn das Interimsziel wird erst mit einer Runde entlang der Jakobskathedrale erreicht.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Oder (3): Industriegleise
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.04.23, 23:57
Die bereits erwähnte Vulcan-Werft bedingte eine gigantische Ansiedlung von Großindustrie in diesem Bereich der Oder. Die riesigen Werkshallen sind heute größtenteils außer Betrieb und symbolisieren einen Lost Place inmitten des regen Industrieverkehrs. Die zahlreichen Gleisanschlüsse kreuzen als Besonderheit bis heute an zwei Stellen die Gleise der ebenfalls normalspurigen Stettiner Straßenbahn, auf der Straße Pawla Stalmacha sogar zweigleisig.
Die ex Berliner T6A2m-Traktion 217+218 (ex BVG 5203+5204) wird hier gleich über die zwei Gleiskreuze scheppern und ist als Linie 11 nach Pomorzany unterwegs. Die polnischen Andreaskreuze warnen for möglichem Zugverkehr, rechts ist das Werkstor zu sehen in das die Anschlussgleise münden. Die Werbung auf den Straßenbahnwagen harmoniert mit dem polnischen Baumarkt auf der linken Seite.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Oder (2): Stettiner Werft
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.03.23, 15:41
So richtig in Schwung kam die industrielle Entwicklung im ehemals deutschen Stettin durch die 1842-1843 erbaute Eisenbahnverbindung nach Berlin als eine der ältesten deutschen Eisenbahnstrecken. 1857 wurde die Stettiner Maschinenbau Actien-Gesellschaft Vulcan gegründet – ein Unternehmen, das nicht nur exzellente Schiffe, sondern auch 4000 Dampflokomotiven wie die Preußische T18 baute. Die Geschichte sorgte für einen schrittweisen Untergang des einstigen Industriegiganten, die heutige Stocznia Szczecinska Nowa Sp.z.o.o. Befindet sich seit 2009 in Liquidation.

Die Station Stocznia Szczecinska ist als Blockumfahrung im Stettiner Stadtnetz für mehrere Straßenbahnlinien End- und Durchgangsstation in einem. Die ex Berliner T6A2m-Traktion 221+ 222 (ex BVG 5105+5102) auf der Linie 11 biegt von der etwas weiter nördlich gelegenen Zwischenendtselle Ludowa kommend in die Blockumfahrung ein und hat einen weiten Weg durch die Stadt bis Pomorzany for sich. Das Umfeld ist bis heute sehr industriell geprägt, der in Richtung Werft fahrende LKW bereichert diese Kulisse.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Oder (1): Hakenterrasse
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.03.23, 19:49
Stettin und die Oder bilden eine Symbiose. Der bedeutende Flusslauf durch die Stadt in Westpommern und die Nähe zur Ostsee sorgten für eine industrielle Ausrichtung auf den Schiffsbau – dazu später mehr.
Beginnen wir unsere nah am Wasser gebaute Reise durch das heutige Szczecin an der Hakenterrasse. Sie wurde zwischen 1900 und 1914 durch den Stadtbaurat Wilhelm Meyer-Schwartau auf dem Gelände des ehemaligen Fort Leopold gebaut – in einer Zeit, als Stettin noch zum deutschen Kaiserreich gehörte. Oberhalb der Terasse thront das ehemalige Stadtische Museum Stettin, welches heute das Polnische Nationale Seemuseum beherbergt.
Der Blick schweift über die Oder hinweg auf die Insel Grodzka und Hafengebiete. Für einen gelben Farbtupfer sorgt die ex Berliner Tatra T6A2m-Traktion 211+202 (ex BVG 5208+5209), die auf der Linie 6 von Goclaw zum zentralen Plac Rodla unterwegs ist. Weil die Strecke zwischen Wyszynskiego und Pomorzany entlang des Stettiner Hauptbahnhofes aktuell neu gebaut wird, muss die 6 zum Wenden eine Schleife durch die Innenstadt drehen.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra in fremden Gefilden
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 14.11.12, 22:47
Der einzige polnische Betrieb, der Tatrabahnen einsetzt, ist die Stettiner Straßenbahn. Dort haben sich ex-Berliner Tatras der Typen T6A2 und KT4D inzwischen ein breites Einsatzgebiet erarbeitet.

Zu den Tatralinien gehört auch die Linie 3, die die Stadt am Oderhaff von Nordwesten nach Süden durchzieht. Am Plac Rodla bieten sich Umsteigemöglichkeiten zu den meisten anderen Straßenbahnlinien des Stadtverkehrs.

Dieses Bild ist das einzige, welches mit merklicher Sonneneinstrahlung an dem sonst recht trüben Tag entstand. Im Gegensatz zum vorigen Galerievorschlag, der ca. 100 Meter weiter hinten entstand, ist die Bahn etwas weniger spitz aufgenommen, weniger Tele enthalten und Gestrüpp oder Kräne beeinträchtigen das Bild diesmal auch nicht...

Datum: 24.09.2012 Ort: SZCZECIN Plac Rodla [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.