DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Großbeeren, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ja wo fahren sie denn?
geschrieben von: Athyrenia (55) am: 28.06.23, 20:46
Gestern rollte eine besonders schöne Fuhre quer durch Deutschland, wie auch mehrfach bei DSO gemeldet. Aber erst langsam kristallisierte sich das Ziel heraus: Berlin-Grunewald. Das Wetter war mäßig, aber für ein brauchbares Bahnsteigfoto in Nikolassee bei "Sparsonne" reichte es zum Feierabend bei mir noch.

Blieb nur die Frage, was möchte die DB eigentlich mit zwei 103ern und dem TEE in Grunewald? Des Rätsels Lösung dauerte heute fast den ganzen Tag. Zunächst war nur herauszubekommen, dass eine Sonderfahrt anlässlich 10 Jahre DB Stiftung stattfinden sollte - Fahrzeit und Fahrtroute unbekannt. Und die Garnitur stand den ganzen Tag unbewegt in Grunewald, von aufmerksamen Augen beobachtet.

Schließlich hat ein findiger Forscher es aber doch noch herausgefunden: Gefahren werden sollte erst am Abend und zwar vom Potsdamer Platz über Südkreuz gen Schönefeld und dann weiter durch die Stadt. Lichttechnisch bot sich da für kurz nach 19 Uhr das bekannte "Schweineohr" südlich von Berlin an, wo sich auch einige Fotografen einfanden.

Aus der Stadt war dann zu hören, dass der Zug ohne die zweite "Angstlok" und ohne die Fehlfarbe des ehemaligen Nachtzugwagens (fürs Lok- und Zugpersonal?) auf dem Weg war. Wegen der instabilen Wetterlage stieg die Spannung mit der erneuten bangen Frage: "Wo fahren sie denn?" Schließlich kam der Zug aber überpünktlich bei schöner Abendsonne mit Wolkenszene und es gab zufriedene Gesichter.

Morgen soll es wohl wieder zurück in die Heimat gehen, vielleicht kommt dabei ja auch noch das eine oder andere schöne Bild zu Stande. Dann sicherlich wieder mit zwei 103ern - und hoffentlich dem Nachtzugwagen wieder am Zugschluss und nicht etwa hinter den Loks...

Datum: 28.06.2023 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Sicke am Terminal Großbeeren
geschrieben von: Olli Sydow (1391) am: 25.05.23, 21:48
Vom Sicken-Einsatz auf dem RE 3 und RE 4 wurde anlässlich einiger Aufnahmen aus dem hauptstadtnahen Dunstkreis bereits berichtet, und heute war mit der 114 005 wieder eine Sicke mit den großen Lampen auf dem RE 4 zwischen Rathenow und Falkenberg unterwegs. Und damit man nicht immer nur in Trebbin, Thyrow oder Kerzendorf herumlungert, ging es mal auf die Brücke im Güterverkehrszentrum Großbeeren, von welcher man früher immer einen recht netten Blick in die Terminalanlagen hatte - und ein Motiv, welches seit Jahren nicht mehr auf der Speisekarte stand. Die Zeitlage des 114-bespannten RE 4 ließ nur wenige Stellen zu, an denen eine ansprechende Frontausleuchtung gegeben war, und hier reichte die Sonne noch knapp für eine recht plastische Darstellung der typischen Lokfront aus dem Hause LEW.
Leider ergab der heutige Ausflug die Erkenntnis, dass die parallele Einfahrt in das Containerterminal durch starken Bewuchs fast unfotografierbar geworden ist, aber auf der Anhalter Bahn sollte es unter leichtem Weitwinkeleinsatz noch reichen. Wir sehen hier, wie die 114 mit ihrer Dosto-Garnitur angefegt kommt - rechtzeitig vor einer kleinen, aber gemeinen Quellwolke, welche bereits das Terminal im Hintergrund erreicht hat.
Tja, 114 005...der Zahn der Zeit nagt auch an dieser Lok, und ihren zumindest optischen Zenit hat sie leider schon überschritten. Zusammen mit vier weiteren 114 und zwei bis drei 143 hält sie die Fahne der "Alt-Sicken" bei DB Regio Nordost hoch! Wie lange noch..?

Datum: 25.05.2023 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der ganze Stolz von DB Regio NO
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 30.11.21, 16:59
Am 29.10.2021 kündigte sich recht früh 112 101 für den RE5 an. Während des Tages war für die besagte Uhrzeit Sonne angesetzt, also direkt nach der Arbeit los und schnell an die Strecke. Es ging ins "Schweineohr" um den RE5 auf seiner Fahrt Richtung Berlin Südkreuz festzuhalten. Nach einer langen Wanderungen im Dreieck und etlichen abgewehrten Zeckenattacken fand ich eine vernünftige Stelle und ganz in der Nähe auch vier weitere zufällig getroffene Fotografen. So rollt 112 101 mit dem RE5 nach Rostock Hbf durchs herbstliche Berliner Umland an 5 zufriedenen Fotografen vorbei.



Datum: 29.10.2021 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Frühtau zu Berge wir zieh'n...
geschrieben von: Athyrenia (55) am: 18.06.21, 20:12
heißt es in dieser Saison, nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen, beim Railjet Zugpaar 256/257 "Vindobona". Der abends aus Graz ankommende Zug hat den geschobenen Steuerwagen der CD-Railjet-Garnitur voraus, aber am Morgen aus Berlin in Richtung Alpenrepublik zieht der Stier den Zug. Leider ist das Zugpaar im Berliner Dunstkreis in ausgesprochener Tagesrandlage unterwegs, so dass nur im Juni/Juli hier überhaupt ein Foto mit Sonnenlicht möglich erscheint. Für die Kollegen rund um Dresden mag das anders aussehen, aber bei uns ist dann frühes Aufstehen gefragt.

Als ich Anfang letzter Woche mich dafür in das berühmte "Schweineohr" begab, wusste ich allerdings noch nicht, wie zeitlich knapp das tatsächlich ist. Und das gleich in doppelter Hinsicht: Erstens weil es um 06.30 Uhr mit den letzten Baumschatten im Gleis immer noch beinahe kritisch war. Und zweitens weil seit dieser Woche die Züge Berlin für die nächste Zeit noch eine weitere Stunde früher verlassen. Die Vervollständigung der Kollektion an dieser Fotostelle mit einem ziehenden Taurus der CD, die im Wechsel mit den ÖBB-Maschinen eingesetzt werden, muss also noch etwas warten.

Für eventuelle spätere Nachahmer sei noch gewarnt, dass man eine sehr flexibel einstellbare Leiter braucht, um das Foto in dieser Art zu arrangieren. Ziemlich weit durch die Heide tragen muss man die Leiter dann auch, aber früh morgens ist es ja noch nicht so heiß...

Datum: 07.06.2021 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
25 Jahre Deutsche Einheit
geschrieben von: rene (787) am: 15.07.15, 22:30
In weniger als 3 Monaten feiern wir dass Deutschland seit 25 Jahre wiedervereinigt ist. Die Deutsche Bahn macht seit ein paar Tagen mit Lok 101 027 auf dieses Ereignis aufmerksam.
Am heutigen Tag wurde eine Runde Hamburg - Dresden mit EC 175 / 174 gefahren, eine gute Möglichkeit die neueste Werbelok zu fotografieren.
Das ganze entwickelte sich zu einem absoluten Wolkenkrimi schlechthin.
Zwei Minuten bevor das Bild entstand, war ich mir sicher, dass Murphy gewinnen wurde. Eine Minute und 45 Sekunden später, wusste ich "es klappt doch"..

Das Bild zeigt EC 175 (Hamburg Altona - Budapest Keleti Palyaudvar) südlich von Berlin bei Großbeeren. Rechts ist das Umschlagbahnhof zu sehen wo u.a. eine Locon 189 wartet bis sein Zug beladen ist.

Datum: 15.07.2015 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bald Geschichte
geschrieben von: rene (787) am: 17.05.14, 23:10
Obwohl die Loks der Baureihe 112 bestimmt nicht mehr die nächste Jahrzehnte unterwegs sein werden, bezieht sich der Titel in diesem Fall auf die drei Schornsteine vom Vattenfall Kraftwerk die im 17 Kilometer Entfernung zu erkennen sind.
Vattenfall möchte nämlich eine neue Anlage bauen und damit die alte Anlage ersetzen und damit wird dieser Anblick irgendwann mal Geschichte sein.
Rechts ist übrigens das Umschlagbahnhof Großbeeren zu sehen (im Vergleich zu anderen eher einer der kleineren Umschlagbahnhöfe.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:03

Datum: 20.04.2014 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.