DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Heselbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Seltener Gast im Murgtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (346) am: 01.08.23, 08:24
Wer im Murgtal fotografiert wird früher oder später auch mal in den weitläufigen Wiesen rund um Heselbach landen. Das beweisen auch die zahlreichen Fotos hier in der Galerie, allerdings waren hier meist Bilder vom Murgtäler zu sehen (Gott hab ihn seelig). Gut ansonsten ist im Murgtal auch nicht viel geboten außer Straßenbahnen, 1440 und alle Schaltjahre mal eine Dampflok.

Am 28. April 2022 sollte es jedoch eine Premiere geben, meines Wissens die erste 103 sollte aus eigener Kraft das Murgtal bezwingen. Die Railavendture eigene 103 222-6 bespannte den Sonderzug DPE 9470 (Gaiblingen - Baiersbronn) hier unweit von Heselbach. Am nächsten Tag ging es dann über die Steilstrecke weiter gen Heimat.

Datum: 28.04.2022 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Komisch & einzigartig
geschrieben von: Biebermühlbahner (209) am: 19.07.22, 16:27
Heselbach mit Murgtäler Radexpress gibt's ja schon einige Male hier zu sehen. Allerdings zeigt sich der Zug aktuell anders als in den letzten Jahren. Beginnen wir mal mit dem Wagenpark: Ein Sandwich aus 2 Wittenberger Köpfen mit 2x BDuu dazwischen? Unkonventiell, aber funktioniert und erinnert fern an die französischen RRR (auch wenn die keine 2 Steuerwägen haben, aber die Form des endständigen Wagens lässt es dort beinahe so erscheinen). Das Zugpferd der letzten 3 Wochen heißt 111 074, welche als einzige ihrer Baureihe die Touristikzug-Lackierung tragen darf. Aber auch mit der Stammlok - 111 189 - ist dieser Zug immer ein Foto wert! Aber der Lack passt so, immerhin haben wir hier es mit einem Touri-RE zu tun! ;)

Bildmanipulation: Ein Fahrgast, welcher seinen Kopf meiner Meinung nach etwas zu weit aus dem Fenster heraus gelehnt hatte, wurde ins Wageninnere verbannt.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.22, 16:31

Datum: 16.07.2022 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
bwAboSommer sei Dank!
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 06.06.22, 17:49
Der kleine Bruder des 9-Euro-Tickets war zumindest für Kunden aller baden-württembergischen Verkehrsverbünde der bwAboSommer, mit dem die Landesregierung einerseits Corona-bedingte Fahrplaneinschränkungen im Frühjahr 2020 ausgleichen und andererseits ein allgemeines Dankeschön für Abo-Kunden bieten wollte. Mit einer Jahreskarte konnte man in den Sommerferien 2020 und 2021 über die Verbundsgrenzen hinaus ohne Aufpreis in ganz Baden-Württemberg den Nahverkehr nutzen. Dieses Angebot überzeugte mich am 16. August 2020 den "Murgtäler Radzug" trotz nicht ganz lupenreiner Vorhersage zu probieren, mit dem Auto hätte ich es aufgrund der wechselhaften Aussichten sicherlich nicht riskiert. Erwartungsgemäß war die Wartezeit bei Heselbach dann auch nicht sonderlich entspannt, allerdings mit positivem Ausgang: Kurz bevor die nächste Wolke vor die Sonne zog, eilte die Ludwigshafener 111 189 mit dem RE 38959 von Ludwigshafen nach Freudenstadt durch das Murgtal und wird wenige Minuten später den nächsten Halt in Baiersbronn erreichen. Zufrieden konnte ich im Anschluss den halbstündigen Fußmarsch zurück an den Haltepunkt antreten, mit einem Bild im Kasten, das ich zu diesem Zeitpunkt eindeutig dem AboSommer zu verdanken hatte.

Claus Pusch hatte mich damals mit seiner Aufnahme des gleichen Zuges (vgl. [www.drehscheibe-online.de] dazu animiert, hier durch die Berge zu wandern und die Motivmöglichkeiten - es gibt auf diesem kurzen Abschnitt zahlreiche verschiedene Blick ins Tal - zu erkunden.

Datum: 16.08.2020 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Können Wolken die Uhr lesen?
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 26.05.22, 19:23
Diesen Eindruck habe ich jedes mal, wenn ich mich in das Murgtal begebe, um u.A. den allbekannten Murgtäler Radexpress, der wohl dieses Jahr in dieser Form leider in seine letzte Saison geht, aufzunehmen.
Beinah "pünktlich wie die Bahn" anno dazumal bilden sich über dem Schwarzwald ab 10 Uhr Quellwolken. Oft genug wurde es mir schon zum Verhängnis, während in ganz BaWü sonst keine einzige Schleierwolke gehangen ist!
Ärgerlich, aber an der topographische Lage des Murgtals kann man eben nichts ändern und so muss man es hin und wieder hinnehmen verärgert den Weg nach Hause anzutreten.
Allein für dieses Bild hat es mich locker 5 Anläufe gekostet!
Mal wollte die kleine Quellwolke an gleicher Stelle ebenfalls den Zug anschauen, mal hatte sich der Nebel über dem Murgtal breit gemacht oder (was leider diese Saison auch schon vorgekommen ist) die Garnitur war beschmiert.
Ihr merkt also, der Schein trügt im wunderschönen Murgtal.
Um so glücklicher war ich, als am 08.05.22, nach 2 Jahren an erfolglosen Versuchen, mein Wunsch-Bild des RE4099 mit der letzten Frankfurter 111, der 111 189 zwischen blühenden Wiesen samt den schönen Scheunen und den Birken am Anruf-Bü im Kasten war!
In kauf nehmen musste ich den Bauzaun kurz vor der Brücke über die Murg, aber der fällt im Gegensatz zum Klassiker am Horber Gbf mit dem Formsignal kaum auf. So, wie Sören den Zug vor 8 Jahren umgesetzt hat [www.drehscheibe-online.de] ist es leider nicht mehr machbar, denn ein "schnieker" Bauzaun bereichert seit wenigen Wochen den einst so schönen Klassiker im Neckartal!


Zuletzt bearbeitet am 26.05.22, 19:25

Datum: 08.05.2022 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 05.10.20, 12:37
Eigentlich sollte der Murgtal Fahrrad Express von Ludwigshafen nach Freudenstadt die Saison 2020 gar nicht mehr fahren.
Es engagierten sich einige Personen die es möglich machten, dass er doch im Jahre 2020 weiter fahren "durfte".
Zudem ist es die LETZTE DB Regio Planleistung mit n- Wagen.
Bis Ende Oktober hat man noch die Möglichkeit diesen schönen Zug zu fotografieren, dann ist die Saison beendet und somit wohl auch das Kapitel "lokbespannte Züge im Murgtal"

Trotz der Wetterprognosen riskierte ich die Fahrt ins Murgtal, banges hoffen bei der Bewölkung.

Dieses Foto ist schon so ähnlich in der Galerie vertreten, aber nicht mit dem typischen Oktoberwetter :)




Datum: 04.10.2020 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Radzug nach Freudenstadt
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 20.06.12, 20:05 Bild des Tages vom 20.05.15
Auch in diesem Jahr verkehrt wieder der Murgtäler Radexpress und geht somit in seine mittlerweile dritte Saison.
An Sonn- und Feiertagen bringt eine 111 ihren 4-Wagenzug in rund 2 1/2 Stunden von Ludwigshafen in die Höhen des Schwarzwaldes bis nach Freudenstadt.

Der Zug ist natürlich immer wieder ein lohnenswertes Fotoobjekt, schließlich bringt er etwas Abwechslung auf die ansonsten ausschließlich von Stadtbahnen der AVG befahrene Murgtalbahn.

Am 28. Mai 2012 ist die Ludwigshafener 111 069 mit ihrem verspäteten RE 38959 "Murgtäler" zwischen Röt und Heselbach unterwegs in Richtung Baiersbronn. Ab dort beginnt dann auch der Steilstreckenabschnitt hinauf nach Freudenstadt.

zuletzt bearbeitet am 03.01.15, 14:46

Bild ausgetauscht am 03.01.15, 15:19

Datum: 28.05.2012 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Stadtbahn durch das Murgtal
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 02.02.12, 18:26
Seit einigen Jahren ist die Murgtalbahn fest in der Hand der Stadtbahnen der Albtal-Verkehrsgesellschaft, die dort mit zwei S-Bahnlinien den Gesamtverkehr abwickeln.
Wo früher 218er zeigen konnten, was in ihnen steckt, rollen die gelben Bahnen heute scheinbar mühelos über die landschaftlich äußerst sehenswerte Strecke. Nur an Sonntagen während der Ausflugssaison kommt mit dem Murgtäler Radzug von Ludwigshafen nach Freudenstadt ein klein wenig Abwechslung auf die Strecke, schließlich wird dieser Zug planmäßig mit 111 und n-Wagen gefahren.

Nachdem besagter Zug am 28. August 2011 "im Kasten" war, bot es sich auch an, noch ein paar Stadtbahnen aufzunehmen.
Zur Vormittagszeit sind Wagen 841 sowie ein unbekannter Triebzug unterwegs als S31 Eilzug von Karlsruhe nach Freudenstadt. Die beiden Stadtbahnen werden den Bahnhof von Heselbach in Kürze ohne Halt passieren, nächste Station der Eilzüge ist erst Baiersbronn.

Datum: 28.08.2011 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nostalgie im Schwarzwald
geschrieben von: 101 141 (54) am: 11.02.11, 20:06
Die erste Tour mit dem Schülerferienticket führte mich am 01.08.2010 in den Schwarzwald, wo die 194 178 mit mehreren Sonderzügen zwischen Freudenstadt und Baiersbronn unterwegs war. Die 2.Bergfahrt nach Freudenstadt hinauf konnte ich bei Heselbach aufnehmen. Auch die Sonne kam für das Foto mal kurz hinter den Wolken hervor.

Ein im rechten Bildrand leicht angeschnittenes Haus wurde entfernt.

zuletzt bearbeitet am 11.02.11, 20:13

Datum: 01.08.2010 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Rail4u
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.