Einfahrt Bahnhof Zoo |
geschrieben von Olli Sydow am: 27.01.24, 14:25 Aufrufe: 551 |
Bleiben wir noch eine Weile an der Berliner Stadtbahn und genießen den Dieselbetrieb vor hochwertigen Reisezügen. Nach der Wende wurden alsbald die ersten Intercity-Verbindungen in die Hauptstadt eingerichtet, und der Fahrplanwechsel zum Sommer 1991 war im Prinzip der Paukenschlag: über die Magistrale rollten fast im Stundentakt IC-Züge aus Frankfurt oder Wiesbaden über Göttingen oder über die Rheinschiene und Köln über Hannover Richtung Hauptstadt, zuzüglich der IC-Züge von Hamburg, welche es bereits seit Sommer 1990 gab. Alles bündelte sich auf der Stadtbahn, mit einer entsprechenden Zugdichte voller ludmillenbespannter Züge, aufgelockert durch weitere D-Züge sowie Berlins erster Interregioverbindung nach Köln, anfangs mit der Baureihe 218, später mit dem U-Boot. Und somit konnte man vormittags vom berühmten Bilka-Parkhaus kurz vor dem Bahnhof Zoo die IC-Züge in dichter Folge erleben, hier exemplarisch die 132 268 vor dem IC 131 aus Hamburg. Wie das Motiv einige Jahre später unter Strippe aussah, sehen wir hier: [www.drehscheibe-online.de] Das Bilka-Parkhaus gibt es schon lange nicht mehr. Der Platz in der City West ist viel zu lukrativ, als ihn mit einem schnöden Parkhaus zu belegen. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia |
Datum: 07.07.1991 Ort: Berlin Zoologischer Garten Land: Berlin BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 842 x 1280 Pixel |
geschrieben von: 91 6477 Datum: 29.01.24, 18:32 Moin Olli, das tolle an Deinen Berlin-Aufnahmen sind die vielen Details abseits der Schienen. Auch auf diesem Foto kann man mit den Augen eine ganze Weile spazieren gehen und entdeckt viele zeittypische Kleinigkeiten. Mir liegen von dieser Stelle 2 oder 3 Negative aus der Dampflokzeit vor, die muss ich direkt mal raussuchen und mit Deinem Motiv vergleichen. VG Sebastian |
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