DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_234702-57991f63a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ohne Sänfte über die Jahrtausendbrücke
   
geschrieben von Olli Sydow am: 12.01.24, 16:40
Aufrufe: 496

Bleiben wir doch noch einen Moment in Brandenburg an der Havel und schauen an der Brandenburger Niederhavel den Wasservögeln zu. Die Niederhavel trennt die Altstadt von der Neustadt, wobei der Begriff "Neustadt" irreführend ist: beide Städte haben ein historisches Flair und besaßen früher eigene Stadtmauern, und es sind mit dem Steintorturm, dem Plauer Torturm, dem Rathenower Torturm und dem Neustädtischen Mühlentorturm noch vier Türme erhalten, welche früher Bestandteil der Tore in den Stadtbefestigungsanlagen waren. In beiden Städten ist etwa die Hälfte der Stadtmauern heute noch erhalten, und mit der Dominsel, den Havelbrücken, der Promenade am Salzhof sowie dem Rathaus der Altstadt mit Roland bietet Brandenburg für den archäologisch Interessierten mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
Von den beiden Havelbrücken war die Jahrtausendbrücke bereits an dieser Stelle [www.drehscheibe-online.de] Thema, und der Ausflug des 10.01.24 führte ob der tiefstehenden Sonne erneut zu dieser Brücke.
Nun ist aufgrund von lang andauernden Brückenarbeiten der Betrieb der Line 2 zur Quenzbrücke eingestellt, und auch Bauarbeiten zur barrierefreien Ausstattung einer Straßenbahnhaltestelle an der Luckenberger Brücke führen dazu, dass aktuell die beiden Straßenbahnlinien 1 und 6 auf ihrem Weg von Hohenstücken Nord bzw. der Anton-Saefkow-Allee die Jahrtausendbrücke passieren müssen. Und wenn schon der im historischen Outfit gehaltene KT4D Nr. 174 [www.drehscheibe-online.de] als Fahrschule unterwegs war, bestand die Hoffnung, dass er nochmals auf dieser Brücke auftauchen würde. Das tat er dann am späten Mittag auch, jedoch nicht als Fahrschule, sondern er hat einen Kurs auf der Linie 6 übernommen. Wir sehen hier nunmehr die andere Seite dieses Wagens in den Hausfarben der Verkehrsbetriebe, wie er soeben die im Bogen liegende Jahrtausendbrücke überquert. Natürlich wurde auch jetzt vom gegenüberliegenden Ufer die Rückfahrt abgewartet; alles andere war schon verschattet...;-)

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 10.01.2024 14:23:41, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.