DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frei nach Alfred Döblin
   
geschrieben von Olli Sydow am: 05.01.24, 16:24
Aufrufe: 749

Bleiben wir noch einen Moment in der Hauptstadt anno 1994. Die Stadtbahn war noch durchgehend befahrbar, aber die Elektrifizierung stand kurz vor der Tür. Intercityzüge und D-Züge wurden noch von Ludmillen bespannt, und als Zugabe gab es die ersten Interregios mit U-Booten, sogar die hochgejazzten Lokomotiven der Baureihe 229 waren vor einigen Intercities von Hamburg sowie auf der Magistrale zu erleben. Der i-Punkt in der Bespannung war jedoch der Einsatz der Baureihe 218, welche vorher noch nie in der Hauptstadt zu sehen war. Zunächst auf einen Interregio nach Köln beschränkt, weiteten sich die Einsätze auf die Hamburger Züge aus, bespannt mit Lübecker Loks, immer in Doppeltraktion.
Hier brummte es gewaltig, als am 25.06.94 die 218 459 und 462 durch die Halle des Bahnhofes Berlin-Alexanderplatz tobten, am Haken den IC 535. Die Werbung für eine Tageszeitung der "Springer-Presse" ist noch schemenhaft an der Spundwand zu lesen, welche den Auslösepunkt etwas beeinträchtigt, sich aber der Kulisse aus dem Forum-Hotel sowie weiteren Hochbauten unterordnen dürfte. Wir stehen auf der damals noch frei zugänglichen Balustrade eines weiteren Wohnklotzes, welcher aber inzwischen einer Neubaufront gewichen ist.
Das Forum-Hotel wird heute von einer internationalen Hotelkette geführt, und auf dem Dach findet sich heute eine bewirtete Dachterrasse, von welcher bereits mehrere Aufnahmen auf die Stadtbahn in die Galerie gewandert sind.

Der Clou: der gemeine Passant wird beim Flanieren auf dem Alex heute manchmal von einem gellenden Schrei erschreckt, wenn im Sommer wieder zum Bungee-jumping geladen wird und sich ein Lebensmüder an seinem Gummiseil vom Dach des Hotels stürzt...!

Ich habe das Bild absichtlich nicht entzerrt. Der Knick im Forum-Hotel folgt der natürlichen Optik.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 25.06.1994 Ort: Berlin Alexanderplatz Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1108 x 1130 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.01.24, 16:23

Ein fotografisch schön umgeseztes Zeitdokument, das seinerzeit mit den Westloks und der Reklame der Treuhandkundschaft auf mich noch etwas surreal wirkte !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 06.01.24, 17:01

In der Tat ein tolles Zeitdokument dieser - kurzen - Zeitspanne!

VG
Jens

geschrieben von: mavo
Datum: 07.01.24, 21:33

Schöne Aufnahme mit vielen Erinnerungen.
Ich hatte sogar noch ein Handtuch mit der Aufschrift "Hotel Stadt Berlin"... (Nicht geklaut, die wurden verschenkt, als es in "Forum Hotel" umbenannt wurde,)
*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.