DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit Blondie in die Berge
   
geschrieben von Vinne am: 15.12.23, 11:49
Aufrufe: 599

Ein abschließendes Bild einer 103 in DB-Plandiensten möchte ich noch vorschlagen.

Im Winter 2014 schickte das BW München Hbf 1 "seine" 103 245, betreut durch den Münchner Lokomotiv-Verein e.V., bekanntlich mit mehreren "IC-Kirchturmrunden" unter der Woche nach Stuttgart, Nürnberg und Ulm. Während das Co'Co'-Edelgerät hier quasi im "besseren RE-Dienst" eher kurze Züge befördern durfte, was der Substanz natürlich zuträglich war, gab man es der Maschine an Samstagen dann etwas mehr auf den Zughaken.
In München Hbf wurde die 103 in der Früh dem dort wendenden CNL 1319 "Pollux" von Amsterdam Centraal kommend angespannt und durfte den Zug in der Folge in die Alpen und bis Innsbruck Hauptbahnhof ziehen.

In Tirols Landeshauptstadt durfte sich der rot-beige Edelrenner dann bis zum Abend der herrlichen Bergluft hingeben, ehe der Rückweg anzutreten war. Diese Leistung war allerdings selbst im Hochsommer wegen der umliegenden Topographie nicht sonnenbeschienen darstellbar, sodass es nur den 1319 als Zielobjekt gab.

Also morgens raus an die ehemalige Blockstelle Hilperting, wo sich im strahlenden Frühjahrswetter nicht nur der Zug fantastisch präsentierte, sondern auch schon der erste Heißluftballon mit seinen Fahrern den Tag nutzte.
Wieso ich den Baum linkerhand nicht mehr ganz draufgenommen hatte, weiß ich heute auch nicht mehr...

Der Aufnahmetag am 29. März 2014 markierte übrigens den letzten Verkehrstag des CNL 1319 "Pollux" im Fahrplanjahr 2014 und den letzten planmäßigen Einsatz der Baureihe 103 vor einem Nachtzug. Im Folgefahrplanjahr ging es für die 103 245 dann trotzdem wieder ins Inntal, wo sie die IC-Paare 1280/1281 sowie 1284/1285 zwischen München Hbf und Wörgl schleppen durfte. Da war ich leider aber schon nicht mehr in München wohnhaft, entsprechend war das Bild in Hilperting auf lange Zeit meine letzte Begegnung mit der einst so stolzen Schnellzuglok der Deutschen Bundesbahn.

2016 war für "Münchens Blondie" dann aber leider wirklich Dienstschluss im Plandienst.

Datum: 29.03.2014 Ort: Hilperting Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 16.12.23, 11:19

Hallo Vinne!

Ein deutlicher Vorteil der damaligen "Sonderneinsätze" der 103er war die Tatsache, dass die Loks um einiges ansehnlicher daher kamen als die abgeranzten letzten Vertreter im Plandienst.

Klasse, wie du Blondie im feinsten Licht portraitiert hast!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 17.12.23, 15:12

Stimmt! Die Lok kommt ja fast "schachtelfrisch" daher! Da hat man im rauen Plandienst deutlich düstere Maschinen erlebt...

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.