DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_233839-2dc905371.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
La prima neve
   
geschrieben von Julian en voyage am: 13.12.23, 17:28 sternstern Top 3 der Woche vom 24.12.23
Aufrufe: 882

Der erste Schnee des Winters ist ja immer etwas besonderes. In den Abruzzen fiel er in der Saison 2022/23 Ende November und bescherte den Berggipfeln eine romantische weiße Auflage, die nach unten hin puderförmig auslief, während im Tal noch unverkennbar die Farben des Herbstes regierten, wenn auch bereits in einem fortgeschrittenen Stadium...

Das Schauspiel sollte natürlich auch gemeinsam mit der Eisenbahn ins Bild gerückt werden, was gar nicht so einfach war, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. So streifte ich am Stadtrand von Avezzano, Ausgangspunkt der schon mit einigen meiner letzten Fotos dokumentierten Nebenbahn nach Roccasecca, länger um einen Bahnübergang herum, von dem aus sich zwischen Bewuchs, Bebauung und Straßenschneisen ein Fenster auf die Bergkette des Sirente-Velino auftut, nach Gran Sasso und Maiella das dritthöchste Massiv des Apennins. Letztlich entschied ich mich des Panoramas wegen für die Schattenseite des Zuges.

Spannend machten es bis zuletzt die Wolken, deren Schatten im Sekundentakt wechselnde Formen annahmen und nicht nur in atemberaubender Geschwindigkeit über die Hänge des Monte Velino (2.487 m) flitzten, sondern ebenso leider auch über das Bahngleis im Vordergrund. Das andauernde An und Aus des Sonnenlichts zehrte doch etwas an den Nerven, erst recht, nachdem der vorangegangene Schülerzug nach Capistrello im tiefsten Wolkenschatten vorüber gerauscht war. Für den ALn 668 3334 als Regionale 20195 (Avezzano - Cassino) sollte dann aber zum Glück alles passen. :)

Datum: 23.11.2022 Ort: Avezzano Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 23.11.2022 14:00:16, Brennweite: 75 mm, Bildgröße: 867 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.12.23, 08:09

Herrlich mit der Hintergrundkulisse!

* und Grüße Rainer

geschrieben von: railpixel
Datum: 14.12.23, 11:11

Wunderbar, auch der Schattenwurf auf den Bergen passt perfekt.

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 14.12.23, 11:37

Tolle Kulisse, vielleicht hätte ich mit etwas mehr Tele und früherem Auslösepunkt den schönen Herbstbaum neben dem Zug freigestellt und dafür auf ein Stück vom eher leeren Vordergrund verzichtet, aber auch so *.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 14.12.23, 12:12

Moin Julian,

ein traumhaftes Bild aus Italien! In der Tat ist der Wolkenschatten auf den Bergen das i-Tüpfelchen!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: KBS443
Datum: 14.12.23, 13:42

Muss ja nicht immer Seitenlicht sein ;) Die Idee mit mehr Brennweite finde ich auch nicht schlecht, dennoch gerne einen Stern von mir.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.12.23, 13:56

Vielen Dank für eure Kommentare, Anregungen und Sterne!

@Bastian und Robert:
Vor Ort habe ich tatsächlich auch mit verschiedenen Brennweiten experimentiert, darunter auch mit mehr Tele. Allerdings fand ich da entweder die Bildabschlüsse weniger attraktiv (hier kam es mir auf die Linienführung der Gleise und die nach links hin langsam hinter den Zweigen und in den Wolken verschwindende Gebirgskette an) oder es sind "Störfaktoren" wie das geparkte Auto für meinen Geschmack zu sehr in den Vordergrund gerückt. Eine frühere Auslösung vor dem Baum habe ich dementsprechend nur mit derselben Brennweite wie im jetzt veröffentlichten Foto im Angebot. Da war mir dann der Zug noch zu weit weg.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.12.23, 19:28

Mit dem in Schnee getauchten Gebirgsmassiv im Hintergrund ein bärenstarkes Motiv !!!
Mit etwas Beschnitt rechts, links und unten käme es m. E. noch besser zur Wirkung.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: qj7141
Datum: 19.12.23, 13:22

Sehr schön, Herbst und Winter und immerhin noch ein mittlerweile alter ALn668. *
LG Peter

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.