DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_228858-788cc83ad.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Schieferhalde-Tunnel
   
geschrieben von Philosoph am: 24.08.23, 07:26
Aufrufe: 529

Nur am frühen Morgen kann die Ausfahrt aus dem 93 Meter langen Schieferhalde-Tunnel mit dem alten Postengebäude umgesetzt werden. 146 238 hat die Aufgabe übernommen den zweiten RE des Tages bergabwärts gegen Villingen zu ziehen und passiert dabei den erstmalig an der Schwarzwalbahn befindlichen Fotografen.

Datum: 20.08.2023 Ort: Triberg Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 20.08.2023 08:52:39, Bildgröße: 1024 x 1037 Pixel


geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 24.08.23, 14:25

Nett umgesetzt, ich selbst hab mich dazu noch nie durchgerungen dort nachzuschauen 🤭

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 24.08.23, 18:43

Eine sehr schöne Perspektive und vor allem das Gebäude gefällt mir richtig gut. * und viele Grüße Hartmut

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.08.23, 21:09

Hallo Carsten, ich kannte dieses Motiv noch nicht. Die Position des Wärterhauses könnte darauf hindeuten, dass hier mal ein BÜ war - macht das von der Situation auf der Seite, auf der du gestanden hast, Sinn? Respekt übrigens, dass du bei der Bullenhitze die Reise in den Schwarzwald auf dich genommen hast, denn kühl war's ja da oben auch nicht gerade...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 24.08.23, 22:19

@claus_push in der Tat ging die B33 früher dort über einen Bü und führte anschließend wieder über den Sommerautunnel.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 25.08.23, 08:13

@Claus: Ich kann nur eine Woche im Jahr für das Hobby Eisenbahn nutzen und dann müssen noch die Parameter berufliche und private Familientermine sowie das Wetter passen. Dieser Termin war dieses Jahr der einzig mögliche (sonst erst wieder Ende Oktober nach den Herbstferien), daher habe ich es durchgezogen. Es war aber viel zu warm und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch. So richtig schön war es nicht, zumal ich sonst viel zu Fuß oder mit dem Rad mache. Das ging gar nicht. Nächstes Jahr muss ich versuchen wieder in den April / Mai auszuweichen. Andreas hat ja bereits geantwortet, dort war früher ein BÜ. Den alten Straßenverlauf kannst du bei Google Maps noch gut erkennen. Es war gar nicht so einfach (obwohl ich mich erfolglos bemüht habe), an der Schwarzwaldbahn ein Motiv zu finden, dass ich noch nicht irgendwo gesehen habe.

@Andreas: Danke für die zahlreichen Infos. Das war klasse!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 25.08.23, 09:30

Schöne Perspektive!

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 25.08.23, 11:13

Gude Carsten,
eine Aufnahme die in ihrer Komposition wohl überlegt daher kommt. Es muss ja nicht immer alpines Gelände sein😉. Auch die Lichtspiegelung im Tunnel wirkt. Das Bildformat ist für dieses Sujet gut gewählt. ⭐
Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.