DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223841-9a9dc8f7f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der kleine Exot in Gelb
   
geschrieben von trainspotter.jakob am: 18.04.23, 14:23
Aufrufe: 519

Vielen mag dieses niedliche Schienenfahrzeug wohl kaum ein Begriff sein. Auch die Umgebung wird wahrscheinlich den wenigsten bekannt vorkommen, obwohl sie letztendlich eine durchaus wichtige Rolle in der deutschen Eisenbahngeschichte spielt. Es handelt sich um das Gelände des ehemaligen Henschelwerks, wo früher diverse Loks hergestellt wurden. Heutzutage befinden sich auf dem Gelände mehrere Firmen, die dort größere Hallen des Werks als Lager nutzen, aber auch das Henschel Museum und das Tschnikmuseum Kassel. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen sogenannten „Schienentrabbi", welcher bis zu seiner Abstellung im Gleisbau eingesetzt wurde. Inzwischen ist er in Privatbesitz und wird nur selten der Öffentlichkeit präsentiert. Allerdings konnten die Besucher des Technikmuseums Kassel beim letzten Sommerfest eine kleine Rundfahrt (Wenn man das Hin- und Herfahren denn so nennen kann) auf dem Gelände des ehemaligen Henschel Werk miterleben. Man sieht es unserem kleinen Freund kaum an und auch ich war sehr erstaunt als ich erfuhr, dass dieses kleine Ding früher auf 80 km/h zugelassen war. Für ein Mitglied (wie mich) war es mal wieder sehr schön, ein Schienenfahrzeug auf den Heruntergekommenen gleisen des Henschel Werks fahren zu sehen. Auch für unseren Besuchern bereitete es eine kleine Freude, die gut 200m, mit rund 30 km/h, auf und ab zufahren. Alle Ehrenamtlichen und alle Mitarbeiter des Technikmuseum Kassel würden sich über einen Besuch freuen. Das Bild zeigt diesen besagten Schienentrabbi und einen parallel fahrenden Porsche Traktor auf dem Gelände des ehemaligen Henschelwerks.

Datum: 15.05.2022 Ort: Kassel Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat Person
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS RP, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 15.05.2022 16:05:17, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 18.04.23, 21:55

Das ist mal ein außergewöhnlicher Beitrag hier! Auf dem roten Traktor wurden wir beide von dem jungen Herrn auch schon befördert. :-D

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.04.23, 22:03

Der Porsche ist der Hammer!*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 19.04.23, 19:24

Was für ein Idyll auf dem (ehemaligen) Industriegelände! Vielen Dank für dieses liebenswerte Foto weit abseits der Fotografen-Hotspots :)

Viele Grüße
Julian


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.