DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Burg Nassau mit Schienenbus (1988)
   
geschrieben von Andreas T am: 26.02.23, 12:57
Aufrufe: 647

Oberhalb von Nassau an der Lahn liegt die gleichnamige Burgruine, von der man übrigens einen guten Blick auf den Bahnhof und den Streckenverlauf in Richtung Obernhof besitzt: [www.drehscheibe-online.de].

Mit dieser Burgruine im Hintergrund konnte man früher das östliche Form-Einfahrsignal von Nassau sogar mit etwas Lahnblick umsetzen, aber nur relativ früh am Tag. Zu sehen ist die Schienenbusgarnitur 998 730 + 6909 als N 6909 auf dem Weg von Koblenz nach Limburg. Entstanden ist das Bild vor 35 Jahren, nämlich am 24.04.1988.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.04.1988 Ort: Nassau Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.02.23, 21:10

Sehr feines Lahntalbahn-Motiv mit "Infrastruktur" !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.02.23, 21:11

Hallo Andreas, ein sehr schön gestaltetes Bild, bei dem jedes Element an der richtigen Stelle platziert ist. Und die Frühlingsvegetation gefällt auch sehr gut. * Weißt du, ob der Blick auf die Burg heute noch möglich ist? Der Uferbewuchs schießt an der Lahn ja vielerorts in die Höhe, aber manchmal hat man Glück...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.02.23, 21:59

Herrlich!*

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 27.02.23, 18:08

Klasse, ein wunderschön komponiertes Bild*. Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 27.02.23, 18:37

Moin,
wie Claus schon gesagt hat, perfekt in Szene gesetzt! Eine andere Zeit - 35 Jahre sind eben doch schon lange her....

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: BZAMinden
Datum: 28.02.23, 15:31

Einfach schön*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.02.23, 19:35

@ ClausPusch: Die Frage wegen des Lahnblicks kann ich dir leider nicht beantworten, sorry.

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 02.03.23, 12:26

Hallo Andreas,

dass das Lahntal auch heute noch eine Reise wert ist, hast du uns ja schon häufiger gezeigt. Doch bei dieser Aufnahme passt dann auch das Fahrzeug perfekt! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.