DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_215078-4ff4822e6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Haldensleben 2022
   
geschrieben von Rainer.Patzig am: 25.10.22, 17:10 sternstern Top 3 der Woche vom 06.11.22
Aufrufe: 1149

Der Bahnhof Haldensleben ist noch immer mit Formsignalen und mechanischer Stellwerkstechnik ausgerüstet. Wenn dazu noch eine Dampflok rangiert, erinnert das schon fast an frühere Zeiten, auch wenn viele Details den Betrachter ins hier und heute zurückholen.

Datum: 09.10.2022 Ort: Haldensleben Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 6, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.10.2022 09:35:15, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 1027 x 1280 Pixel


geschrieben von: Reinhard S
Datum: 25.10.22, 22:22

Sehr schön eingefangene "alte" Eisenbahnatmosphäre! Der Cirrus homogenitus wirkt in diesem Fall leider etwas störend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.22, 22:22

geschrieben von: Philosoph
Datum: 26.10.22, 07:29

Hallo Rainer,

für mich ein absolutes Klassebild. Schöne Farben, tolles Licht und der Kondensstreifen stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, er fügt sich sogar harmonisch ein.

Auch der Bildaufbau ist toll. Die Lok passt nicht nur hervorragend in die Lücke sondern fügt sich auch harmonisch in das Ensemble von Stellwerk und Formsignal ein.

Beste Grüße und Stern

Carsten

geschrieben von: mavo
Datum: 26.10.22, 08:21

Eine Bildaufteilung vom "aller feinsten"! Chapeau...
*

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 26.10.22, 09:02

Da passt alles. :-)

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 26.10.22, 09:09

Guten Morgen Rainer, ein sehenswertes Ergebnis unserer Tour präsentierst Du hiermit und verdienst Dir damit den fälligen Stern.
Viele Grüße an Dich, Jan


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 26.10.22, 10:18

Eine wunderbare Bildkomposition. * Da bleiben keine Wünsche offen. Viele Grüße
Hartmut

geschrieben von: hbmn158
Datum: 26.10.22, 10:22

Moin Rainer, auch von mir einen * für dieses Bild. Plandampf vom Feinsten!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 26.10.22, 12:07

Hallo Rainer,
eine gekonnte Bildaufteilung zeichnen dieses Foto aus und der Dampfer passt genau zwischen das Stellwerk und dem Zwerg. 👍
Ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.10.22, 13:29

Hervorragend in Szene gesetzt !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 26.10.22, 22:57

"Das" Eisenbahnbild? *

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 28.10.22, 14:25

Klasse Rainer, diese Bilder werden in Zukunft leider nicht mehr möglich sein. Stern von mir

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.10.22, 10:44

Moin Rainer,

Dein Foto ist eine wundervolle Abwechslung zwischen den vielen Landschafts-Postkarten mit winzigem Zug.
Perfekter Bildaufbau!
Du triffst genau meine Vorstellungen von einem Eisenbahnfoto.

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.10.22, 07:57

Hallo in die Runde,

danke für Eure netten Kommentare. Ich habe mich sehr gefreut.

Schönes Wochenende
Rainer

geschrieben von: hfb312
Datum: 31.10.22, 12:27

Bruchteil Sekunde zu früh abgedrückt, Tender angeschnitten vom Stellwerk!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 31.10.22, 17:21

Hallo hfb312,

ja, das ist richtig. Am Tender hinten ist es arg eng. Ich habe auch eine Auslösung die bewusste Zehntelsekunde später. Da sieht es für mich an der Optik vom Signal zu eng aus. Ich hatte also die Wahl zwischen Pest und Cholera und habe mich wie gezeigt entschieden.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 01.11.22, 21:04

Besser kann man eine solo fahrende Dampflok wohl nicht ins Bild setzen! *

VG Klaus

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 06.11.22, 08:03

Meinen herzlichen Glückwunsch zu den Top 3. Tolles Motiv, perfekt umgesetzt

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.