DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_198035-8beb9d230.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Coladose
   
geschrieben von Frank H am: 03.12.21, 20:36
Aufrufe: 713

Ich habe zwar keine ungarischen NOHABS in meinem Archiv, aber andere runde Loks, sogar mit Latz ;)

Doch eines vorweg: die nachfolgenden Worte können dezente Spuren an Subjektivität enthalten, doch ich habe die Vergewaltigung der 103 ins orientrote Farbschema immer als die größte Designsünde an einer Lokomotive seit dem Jahr 1835 empfunden! „Rollende Coladose“ war noch eine sehr wohlwollende Bezeichnung!

Eine 103 musste bordeauxrot-beige sein, basta, und die Momente, in denen ich trotzdem ausgelöst habe, waren mehr dem dokumentarischen Pflichtbewusstsein als der inneren Überzeugung geschuldet. Nur so ist es dann auch zu erklären, dass für die 103 212 in Rheindiebach, noch dazu mit Beule, ein Dia geopfert wurde, ein klassischer Beifang am letzten Einsatztag der Lufthansa – 403.

Und heute? Wieder so ein Bild, über das ich recht froh bin, nicht nur wegen der immerhin noch mit Pufferhülsen und originalem DB – Keks ausgestatteten 103, auch der Wagenpark des vermeintlichen Eurocities in den vielfältigsten Farbvarianten ist eine längere Betrachtung wert. Auch den Blick über den Rhein auf die Ortschaft Lorchhausen kann man an dieser Stelle, Dank der mittlerweile ordentlich gewachsenen Bäume, nicht mehr so unbeschwert genießen, wobei sich die katholische Kirche St. Bonifatius schon damals sehr gut gegen den Hintergrund getarnt zeigte.

Viele Jahre später fuhr mir an dieser Stelle dann eine 103 vor die Linse, die meinen Vorstellungen schon eher entsprach, lustigerweise wieder mit österreichischen Wagen am Haken: [www.drehscheibe-online.de]

Mit diesem Bildvorschlag sollen die „Latzwochen“ in der Galerie um eine weitere Baureihe ergänzt werden. Wer möchte den Ball weiterspielen?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.12.21, 11:54

Datum: 22.05.1993 Ort: Rheindiebach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 793 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.12.21, 22:14

Hallo Frank,

natürlich ist es die Geschmackssache eines jeden Einzelnen. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, die Nachfolgefarbgebung der beige/türkisen Epoche als für mich "das Letzte" zu empfinden. Hier zeigst Du uns ein Paradebeispiel einer Vergewaltigung im Design. Sicherlich gab es Ausnahmen, ich denke an die Baureihen der 216-Familie ebenso wie an die Baureihe 120. Kompromissbehaftet noch an einige Baureihen der ehemaligen DR. Aber das Lätzchen bei den Einheits-E-Loks und bei der Baureihe 103 geht m. E. gar nicht. Das einzige Bild einer 103 mit Lätzchen in meinem Archiv entstand zufällig: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße und Danke für den Link zu Deiner Aufnahme der 103 113-7!
Johannes

geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.12.21, 21:43

Alte Rheinbilder erfreuen mich immer, egal mit welchem Farbschema*

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 06.12.21, 13:52

Rheinbilder gehen immer auch wenn meiner Meinung nach dies nicht die beste Farbe für eine 103 ist.

Gruß Jörg

geschrieben von: suryaveen
Datum: 27.07.23, 13:54

Denn EC 29 Prinz Eugen mit gemischten öbb/db garnitur, sudlich von Frankfurt wurde dieser zug, bis zur eröffnung der Nantenbacher kurve, von öbb 1044 gefuhrt im tagesumlauf mit denn Anton Bruckner von/nach Linz,

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.