DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Crossrail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der frühe Vogel ...
geschrieben von: railpixel (541) am: 23.05.22, 21:10
Weil am Bahnhof Aachen West eine Straßenbrücke abgerissen wird, sind Grenzlandbahn und Montzenroute für rund zwei Wochen gesperrt. Das beschert der L 37 – neben den planmäßigen Güterzügen am Wochenende – ein wenig zusätzlichen Verkehr. Auf gut Glück bin ich deshalb am Sonntagmorgen, 22. Mai 2022, früh aufgestanden und nach Hergenrath zur Hammerbrücke gefahren. Unmittelbar hinter der Brücke trennen sich die L 37 und die mit 25 kV elektrifizierte Schnellfahrstrecke L 3, daher auch die vielen Drähte in der Fahrleitung.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt – schon vor neun Uhr war Dieselsound zu hören: Crossrail DE 6302 „Federica“ hatte den 40158 Gallarate – Muizen Goederen am Haken. Obwohl die Strecke vollständig elektrifiziert ist, werden für viele Umleiterzüge Dieselloks eingesetzt. Das liegt daran, dass in Aachen Hbf eine Umschaltung des Stromsystems von 15 kV Wechselstrom auf 3 kV Gleichstrom nur für relativ kurze Züge funktioniert. Ist der Fahrweg aus Richtung Köln noch blockiert, kann das Gleis nicht mit belgischem Strom versorgt werden.

Über die Weide führt der im Bild als Trampelpfad sichtbare Hammerbrückweg, sie ist also frei zugänglich. Der Hochsitz links ist nicht etwa durch geringe Brennweite verzerrt, sondern sieht wirklich aus, als würde er gleich zusammenbrechen :).

Hinweis zum Bildaustausch: Nach der Diskussion um die Ausrichtung (siehe Kommentare) habe ich mir das Bild nochmal vorgenommen. Alle Masten werden nicht gerade, aber vielleicht ist der Gesamteindruck jetzt stimmiger.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.22, 15:01

Datum: 22.05.2022 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltkulturerbe
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 05.05.18, 21:17 Bild des Tages vom 19.05.20
Das Obere Mittelrheintal gehört seit 2002 zum Weltkulturerbe der Unesco. Das Gebiet erstreckt sich von Bingen bis Koblenz. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen auch zahlreiche Burgen und Burgruinen.
Burg Fürstenberg, oberhalb von Rheindiebach gelegen, lässt sich auch gut als Fotopunkt nutzen. Von ihr bzw. den Resten, es handelt sich nur noch um eine Ruine, ergibt sich ein wunderbarer Blick ins Rheintal und die dort langlaufenden Bahnstrecken sowie auf den auf der anderen Flussseite gelegenen Ort Lorch.
185 596 von Crossrail konnte mit einem langen Containerzug von dort abgelichtet werden.


Datum: 03.05.2018 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiberfastnacht
geschrieben von: railpixel (541) am: 08.02.18, 21:51
Selbst bis zu dem einsamen Feldweg oberhalb von Gemmenich dringen seit 11:11 Uhr die Geräusche des Straßenkarnevals herauf. Eine kleine Abwechslung ... immerhin stehe ich schon seit zweieinhalb Stunden hier und warte auf einen Zug aus der „richtigen“ (fotografierbaren) Richtung. Züge aus der Gegenrichtung kamen genug, seit ich heute Morgen bei -5 °C auf der Lauer liege, mittlerweile ist es aber etwas wärmer und zum Glück nahezu windstill.

Endlich, kurz nach 12 Uhr, taucht dann DE 6311 von Fortis Lease auf, sie ist für Crossrail Benelux mit einem KLV-Zug Richtung Belgien unterwegs.

Die Stelle habe ich euch schon ein paar Mal in der Galerie gezeigt, mit Bildern aus einer Zeit, als hier noch ein Dieselparadies war. Trotz der Fahrleitungsmasten geht hier immer noch was, und da Frau Holle Anfang der Woche zumindest ein paar kleinere Kopfkissen ausgeschüttet hat, ergänze ich die Sammlung um ein aktuelles Winterbild. Auf Höhe des Funkmasts liegt die Grenze zwischen DB Netz und Infrabel. Die eigentliche Staatsgrenze ist weiter östlich im Gemmenicher Tunnel, ungefähr da, wo man im Hintergrund den belgischen Aussichtsturm am Dreiländereck sieht. Die Fahrleitung hat hier und weiter bis zum Moresneter Viadukt noch 15.000 Volt Wechselstrom – die Systemtrennstrelle liegt mitten auf der Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:11

Datum: 08.02.2018 Ort: Botzelaer [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Buschow...
geschrieben von: rene (787) am: 24.01.17, 21:22
... überraschte mich am 22. Januar 2017 Crossrail Lok 186 135 mit Güterzug 41498 aus Polen nach Buna.
Die Stelle war eigentlich gedacht für den Locomore Zug nach Stuttgart aber als der kam, waren die Schatten schon viel zu weit..
Mit der grün/graue "ehemalige" DB-Lok war ich aber mehr als zufrieden...

Zuletzt bearbeitet am 25.01.17, 14:18

Datum: 22.01.2017 Ort: Buschow [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Drücker
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 07.06.15, 21:24
Über die kompletten Sommerferien 2014 war die Rheintalbahn zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, weshalb der Fern- und Güterverkehr über Bruchsal gefahren wurde. Diese Tatsache bescherte der KBS 704 zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf ein ungewohnt hohes Verkehrsaufkommen. Wie das aber mit den Dingen, die man fast vor der Haustür hat, gerne mal so ist, habe ich die Sache natürlich wochenlang vor mir hergeschoben, am letzten Umleitertag habe ich es dann allerdings doch mal noch geschafft und stand bei Karlsdorf für 185 595 der Crossrail mit einem Containerzug gen Norden bereit.

Datum: 14.09.2014 Ort: Karlsdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Den Berg hinauf
geschrieben von: 1116er (275) am: 11.04.15, 13:29
Die beiden 185 von CrossRail kämpften sich mit dem 40125 den Berg bei Intschi hinauf. Das Bild mit 185 602 und 185 592 entstand am 09.04.2015.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.15, 15:40

Datum: 09.04.2015 Ort: Intschi [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Idylle pur
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 08.09.13, 17:36
Eine eingleisige elektrifizierte Bahnstrecke mit üppigen Güterverkehr mitten im Grünen, klingt irgendwie wie von einer anderen Welt, ist aber Realität in Karlsruhe bei der Einfahrt in den dortigen Rangierbahnhof.

Wenn dann noch reeeein zufällig ein Käfer am Straßenrand parkt und ein Kinderwagen angerollt kommt ist die Idylle perfekt.

Datum: 31.07.2013 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Crossrail am Rhein
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 27.08.13, 18:00
Am Abend des 20.07.2013 befand ich mich auf einem ehemaligen Wachturm der Oberweseler Stadtmauer, genoss die Abendsonne und fotografierte den Schienenverkehr, der vorbei kam. Mit dabei war auch 185 590, die einen KV-Zug, auf der linken Rheinstrecke, in Richtung Boppard zog.

zuletzt bearbeitet am 27.08.13, 18:08

Datum: 20.07.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Na wer wird denn gleich in die Luft gehen.
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 03.04.13, 23:45
Nö sauer war ich gar nicht. Aber mir war es auf dem Bahnsteig bei den ganzen Fuzzis einfach zu voll. Also ab auf das Parkhaus wo ich meine Ruhe hatte und die Vorbeifahrt von 185 593-1 geniessen konnte.

zuletzt bearbeitet am 03.04.13, 23:50

Datum: 02.03.2013 Ort: Bonn-Oberkassel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf Linz am Rhein
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 21.03.13, 17:27
Mit einem langen Containerzug ist die für Crossrail laufende 145-CL 204 von Alphatrains auf der rechten Rheinstrecke zu sehen. Soeben hat sie Linz passiert und fährt weiter nach Süden.

zuletzt bearbeitet am 21.03.13, 20:06

Datum: 04.03.2013 Ort: Dattenberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unterhalb der Heisterer Lay
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 14.03.13, 17:03
Im Zuge der Kabelarbeiten für des ESTW wurden zwischen Unkel und Erpel einige Büsche und Sträucher entlang der Strecke gerodet, so dass der Blick auf die Rheinstrecke wieder frei ist. Am Mittag des 13.3.2013 fährt die 185 600 der CrossRail AG mit einem Containerzug unterhalb der Heisterer Lay gen Süden.

Datum: 13.03.2013 Ort: Unkel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Intschireussbrücke
geschrieben von: gotthard (70) am: 28.12.12, 18:48
Wärend der Umleitungsphase im Sommer, waren die Mehrzahl der Züge, welche umgeleitet wurden von Crossrail. Hier ist gerade ein 185 Doppel mit ihrem KLV Zug auf der 121 m langen und 77 m hohen Intschireussbrücke unterwegs, welche die höchste Brücke am Gotthard ist.

zuletzt bearbeitet am 28.12.12, 18:50

Datum: 29.08.2012 Ort: Amsteg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
34,6 Kilometer lang..
geschrieben von: rene (787) am: 17.12.12, 20:49
.. ist der Lötschberg-Basistunnel der zwischen Frutigen und Raron die nördliche Alpenkette unterquert. Geöffnet wurde der Tunnel am 16. Juni 2007, bis dahin fand der gesamte Zugverkehr über Kanderstag (und den Lötschbergtunnel) statt.
Zwei Jahre nach Eröffnung war es für manche Loks immer noch nicht möglich den schnelleren Weg nach Wallis zu nehmen. Hierzu gehörten auch die BR186 Loks der Firma Crossrail.
An einem sonnigen und warmen 29. Mai, saß ich also relativ bequem auf einer Wiese bei Frutigen und wartete bis E186 901 und E186 904 sich mit einem langen Güterzug in Bewegung setzten.. Ungefähr eine Minute nach Abfahrt hatte ich das Foto im Kasten (und ärgerte mich, dass die zweite Lok schon lange mehr gewaschen worden war).

Hinweis, ein Funkmasten der sehr ungünstig stand, würde digital entfernt..

Zuletzt bearbeitet am 21.05.16, 13:22

Datum: 29.05.2009 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Containerzug im Streiflicht
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 08.03.12, 21:35
Zwischen Friedrichstal und Graben-Neudorf gibt es an der KBS 700 eine der relativ spärlich verteilten Möglichkeiten, nordwärts fahrende Züge im abendlichen Streiflicht zu beobachten.

Am 06. März 2012 rollt 185 592, im Einsatz für die Crossrail AG, mit einem sehr gut ausgelasteten Containerzug durch den Oberrheingraben in Richtung Mannheim und wird in Kürze den Bahnhof von Graben-Neudorf durchfahren.


Datum: 06.03.2012 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das doppente Magenta-Lottchen
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 29.01.12, 00:12
Ein seltener Fall ist es, zwei Crossrail-Maschinen mit Bügel oben anzutreffen, meist wird eine der beiden nur geschleppt.
Ausnahmsweiße war an diesem März-Tag alles richtig..Trotz Frühjahrskälte gab es Sonnenschein und 185 594 und 185 590 zogen zur Freuden der Fotografen beide gemeinsam ihren KV-Zug Richtung Norden

Datum: 21.03.2011 Ort: Mainz Kostheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sch... Wetter Mitzieher
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 17.01.12, 10:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.01.12
Als ich am 7. Januar 2012 die KBS 703 (Basel-Offenburg) erreichte, merkte ich schnell, das heute kaum an `normales` fotografierten zu denken war! Sturm gepaart mit Regen und Kälte. Kein Tag für Sonne-im- Rücken-Fotos mit Kirche im Hintergrund und schöner Landschaft.

Deshalb habe ich mich hier für einem Mitzieher entschieden. Ich hoffe dieser Versuch gefällt, da ein Mitzieher für die Galerie (meiner Meinung nach) doch eher ungewöhnlich ist. Man kann´s ja mal versuchen ;)

Das Foto zeigt die 185 536 und 186 905 auf dem Weg nach Süden bei Denzlingen.

Datum: 07.01.2012 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal ein Güterbahnhof
geschrieben von: railpixel (541) am: 22.11.11, 23:07
Nicht mehr viel übrig ist von den Gleisanlagen des Güterbahnhofs Aachen Rothe Erde. Zwei Gleise der Hauptstrecke Köln - Aachen führen noch hindurch, auf einem dieser Gleise ist 185 535-2 von Alpha Trains für Crossrail mit dem 40162 Novara - Genk unterwegs. Ganz rechts im Bild das Gelände der Firma Wertz, hier verläuft das Gleis zum Anschluss der Firma Bombardier kurz vor dem früheren Bahnhof Aachen Nord.

Beim Bildaustausch habe ich Papierabfall aus dem Gleis entfernt.

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 21:25

Datum: 12.11.2011 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Viele viele bunte Smarties
geschrieben von: Der Rheydter (11) am: 15.09.11, 23:10
Ok, fast. Statt der Zuckerhülle haben die Kisten ein Stahlgerippe, sie sind nicht linsenförmig sondern bilden Quader und drin steckt meistens keine Schokolade.

Trotzdem war der Containerzug, den 266 034-8 (DE 6302) im Auftrag von Crossrail aus den Niederlanden nach Deutschland brachte ein Genuss...weniger für die Geschmacksnerven, dafür umso mehr für das Gehör und den Geruchssinn.

Datum: 20.08.2011 Ort: Dülken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommertraum am Main
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 29.05.11, 23:08
Die Fpße im Wasser baumeln lassen und wenn es rauscht in aller Ruhe ein paar Meter zurück, um die Züge bei der Mainquerung aus Bischofsheim kommen zu fotografieren. 185 596 hat dabei eine KV-Zug am Haken udn wird gleich am Rhein entlang flussabwärts fahren

Datum: 29.05.2011 Ort: Hochheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In die Nacht hinein
geschrieben von: Jens Hartwig (15) am: 24.03.11, 10:56
185 590 sowie eine Crossrail-Schwestermaschine fliehen vor dem Sonnenuntergang.

Datum: 22.05.2009 Ort: Koblenz-Lützel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.