DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Weddingstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die "andere" Bahn durch Weddingstedt
geschrieben von: km 106,5 (360) am: 13.02.24, 10:51
Wenn man den Namen Weddingstedt hört denkt man sofort an die bekannten Motive mit dem Bü Posten oder der Windmühle an der Marschbahn.
Aber durch die Gemeinde verläuft etwas abseits auch noch einen andere Bahnstrecke.
Die Verbindung Heide-Büsum begleitet die Marschbahn bis kurz hinter die Gemeindegrenze wo sie den mit einer Unterführung im Ortsteil Weddinghusen Westkurs einschlägt.
Kurz darauf wird die alte Bundesstraße 5 gequert um ein paar Meter weiter die aktuelle B 5 zu unterqueren.
648 145 kommt gerade aus Büsum und hat sein Ziel Heide schon fast erreicht, als Fotograf den Lint durch die Bäume ablichtetet

Datum: 15.09.2023 Ort: Weddingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bk Weddingstedt - ein vergangener Klassiker
geschrieben von: Nils (735) am: 26.11.19, 19:03
Zu den absoluten Motivklassikern auf der Marschbahn zählte die wunderschöne Blockstelle Weddingstedt. Zuletzt war das Motiv jedoch schwer umsetzbar. Wenn man sich nicht mit einem NOB Steuerwagen zufrieden geben wollte, brauchte man relativ früh einen lokbespannten IC. Diesen gab es jedoch immer nur montags zur passenden Lichtzeit in Form von IC2001. Am Montag, 25.05.2009 steuerte ich daher ganz gezielt dieses Motiv an, um diesen Zug dort zu fotografieren. Pünktlich läutete der Bü, die Drähte des Blocksignals zischten, singende Gleise und schon legte sich 218 374 mit einer Schwester in die Kurve. Im Jahre 2011 ging die Zeit der Blockstelle auf Grund von ESTW zu Ende. Das schöne Gebäude ist mittlerweile abgerissen worden.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 25.05.2009 Ort: Weddingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bk Weddingstedt in den letzten Zügen
geschrieben von: Nils (735) am: 18.05.11, 20:59
Die Bauarbeiten an der Marschbahn für das EStw sind auch nördlich von Heide im vollen Gange. Am 25.04.2011 konnte man jedoch sämtliche Motive rund um Weddingstedt noch ohne störende Bauaktivitäten umsetzen, nachdem wenige Tage zuvor südlich von Heide die alte Technik ausgedient hatte. Ob das heute auch noch möglich ist weiß ich nicht. Am Abend des 25.04.2011 passiert DE2000-03 mit ihrem Zug auf dem Weg nach Westerland die Blockstelle Weddingstedt.

Datum: 25.04.2011 Ort: Weddingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.