DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Hechingen-Stein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Römisches Leben in Hohenzollern
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.11.22, 19:00
...kann man in Stein bei Hechingen erleben. Etwas abseits des Dorfes oben am Hang gelegen, gibt das Römische Freilichtmuseum anhand von Originalfunden und Rekonstruktionen einen Einblick in die provinzialrömische Architektur, Kultur und Wirtschaftsweise. Eigentlich wäre der Freizeit-Express Hohenzollern (besser bekannt als "Eyachtäler") das ideale Verkehrsmittel, um dieses Museum anzusteuern - aber leider halten die sonntäglichen Ausflugszüge nicht in Stein, da an der ehemaligen Station kein Bahnsteig mehr zur Verfügung steht.
Im Oktober 2021 hatte ich zum ersten und einzigen Mal Gelegenheit, den Alstom-iLint auf dem HzL-Streckennetz zu beobachten, denn der für Sommer/Herbst angekündigte Einsatz fand nicht so regelmäßig statt wie gedacht. Hier konnte das "blaue Wunder" auf der letzten Fahrt des Tages in Richtung Eyach (Zug 168) unterhalb des Freilichtmuseums abgepasst werden. Inzwischen hat sich der iLint wieder vom hohenzollerischen Acker gemacht, in der Saison 2022 wurde der Freizeitverkehr mit 'normalen' Lint in bwegt-Farben durchgeführt.

N.B.: Der iLint trägt die Baureihenbezeichnung 654. Da diese im Galerie-Baureihen-Menü allerdings auf den Regiosprinter verweist, wurde 622 eingetragen.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.22, 09:01

Datum: 10.10.2021 Ort: Hechingen-Stein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Alstom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühlingserwachen an der Eyachtalbahn
geschrieben von: bjoerni (40) am: 31.10.22, 16:49
Die Eyachtalbahn zwischen Haigerloch-Stetten und Hechingen wird neben dem in den Sommermonaten verkehrenden ,,Eyachtäler Radexpress“ auch vom Salzzug befahren. Am 28. April 2022 durchfährt dieser die blühenden Wiesen und überquert die Brücke der Starzel bei Hechingen-Stein. Erfreulicherweise war der Zug an diesem Tag mit der im Hzl-Lack befindlichen Gravita unterwegs.

Datum: 28.04.2022 Ort: Hechingen-Stein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.