DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.02.17 12:47

Moin in die Runde!


Auch bei unserem nördlichen Nachbarn, genauer im Königreich Dänemark, wurden Dampflokbaureihen eingesetzt, die aufgrund der Bauweise der Windleitbleche durchaus an solche der Bauart Wagner erinnern. Eine dieser dänischen Baureihen war (und ist) die Baureihe R (Achsf. 2´C), die es auf immerhin insgesamt 30 Exemplare brachte, die von verschiedenen Herstellern (Borsig, Winterthur, Frichs) zwischen 1912 und 1924 in zwei verschiedenen technischen Ausführungen ausgeliefert wurden.

Die erste Ausführung umfasste 20 Lokomotiven (Nr. 934 – 953) und hatte 2 Zylinder. Die zweite Lieferung, von Borsig (954-958) und von der dänischen Firma Frichs gebaut, verfügte dagegen über 3 Zylinder. Deshalb unterscheidet man diese Lokomotiven als R I (Nr.934-953) und R II (Nr.954-963) Beide Bauarten haben eine HG von 100km/h, eine Heizfläche von 158,2 qm und einen Achsdruck von deutlich weniger als 15to, was den oftmals in Sandbettung verlegten Gleisen geschuldet ist. Auch die Länge der beiden Bauarten ist nahezu identisch: R I = 19165 LüP, R II = 19615 LüP. Soweit meine Infos zu den Lokomotiven dieser Baureihe.

Sehr interessant und zu manchen Touren in den Norden einladend ist die Tatsache, das von beiden Bauarten jeweils eine Lok aufbewahrt wird, und zwar nicht auf einem Sockel, sondern für den aktiven Nostalgiebetrieb. Es handelt sich hierbei um die R I 946 (Winterthur 2594/1917) und um die R II 963 (Frichs 56/1924). Von meinen Begegnungen mit diesen Loks berichtet mein Beitrag.


Meine Erstbegegnung mit der R 946 hatte ich im August 1991 im mitteljütländischen Randers. Dort befand sich die Lok, um betriebsfähig aufgearbeitet zu werden. Den damaligen Ist-Zustand zeigen die Bilder 01 und 02:


Bild 01:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/9djxfwcn.jpg


Bild 02:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/c6ok7llq.jpg


Bild 03: Zwei Jahre später verbrachten wir einen Kurzurlaub an der Nordspitze von Dänemark. Auf der Fahrt dorthin machte mein damals 10 Jahre alter Sohn eine Aufnahme von der R 946 und hatte somit einen leichten Restaurationsfortschritt an der Lok festgehalten:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/gtm2z6x2.jpg


Bild 04: Bei einer ähnlichen Tour im August 1995 war allerdings der Fortschritt schon deutlicher erkennbar geworden:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/q5kisih5.jpg



Im Jahre 1999 war das Ziel der Wiederinbetriebnahme erreicht. Aus diesem Grunde fuhr ich damals mit einigen Freunden erneut nach Randers, auch der Wettergott hatte sich nicht lumpen lassen.

Bild 05: Hier ein Foto von der R 946 im Depot von Randers vor ihrer ersten Ausfahrt:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/on72bme4.jpg


Bild 06: Von einer Feldwegbrücke südlich von Randers entstand das Foto mit dem von der R 946 geführten Güterzug:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/w7j8t7qy.jpg



Auch die zweite erhaltene Lok (R 963) wurde von mir mit entsprechender Aufmerksamkeit bedacht, dies zeigen die nun folgenden Aufnahmen.

Bild 07: Am 14. August 1993 besuchte die betriebsfähige Lok ihre damals noch in der Aufarbeitung befindliche Schwester R 946 in Randers:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/5op5qo2k.jpg


Bilder 08 bis 10: Zusammen mit der E 991 (Achsf. 2´C1´) wurden auf der Hauptstrecke Aalborg – Fredericia Sonderfahrten zwischen Randers und Langå durchgeführt. Auch hier diente die Feldwegbrücke in Stevnstrup als erhöhter Fotostandpunkt!

Bild 08:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/anfib33x.jpg


Bild 09:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/89f5x4lz.jpg


Bild 10:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/jmstnnua.jpg


Den Höhepunkt der Begegnungen mit den beiden Loks bildete für meinen Geschmack das Dampfloktreffen im August 2000 in Odense. Das Gelände des Eisenbahnmuseums diente dabei als gut funktionierendes Depot für die aktiven Loks, da ein großer Teil der Bw-Infrastruktur nach wie vor funktionsfähig erhalten geblieben ist.


Natürlich fotografierte ich dort die beiden unter Dampf stehenden Lokomotiven der Baureihe R:


Bild 11: Die R 963 erfreute sich ebenso wie…
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/3t4wrewg.jpg


Bild 12: die R 946 bester Gesundheit:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/ba4h4l79.jpg


Bild 13: Bei dieser Aufnahme ist die Anordnung der drei Zylinder bei der R 963 gut zu erkennen:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/u2zqgczy.jpg


Bild 14: Auch die Rückseite der R 963 wurde fotografisch festgehalten:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/uew7ps5v.jpg


Bild 15: Im Mai 2001 war ich erneut in Odense. Auch bei diesem Besuch begegnete mir die R 946 auf dem Bw-Gelände:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/mzazaeo3.jpg





Nein, ich habe es nicht vergessen oder versäumt, bei meinem Besuch im August 2000 die beiden R´s zusammen zu fotografieren, es soll lediglich für diesen Beitrag das Schlußbild sein!

Bild 16:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/nfljjyae.jpg



Damit endet zwar dieser Beitrag, aber Eisenbahnfahrten ins nahe Königreich habe ich sehr häufig unternommen. Die dortige Museumsbahnszene ist ausgesprochen vielseitig, bestens gepflegt und über das ganze Land verteilt. Es lohnt sich daher sehr, in Dänemark unserem Hobby nachzugehen!


Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Edit: Infos f. 2. Lieferung eingepflegt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.