DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.02.10 08:42

Verzeichnisse von Beiträgen in DSO mit Schwerpunkt Historische Bahnen, zusammengestellt von einzelnen Autoren

Diese Liste ist gedacht als Ergänzung der Suchfunktion, es liegt an Euch, sie aktuell zu halten. Bitte weist mich oder die Moderatoren darauf hin, wenn Ihr neue Verzeichnisse hinzugefügt haben möchtet, oder wenn Links nicht (mehr) funktionieren.

Diese Linkliste ist kein vollständiges Verzeichnis sämtlicher HiFo-Beiträge. Die Erstellung von Inhaltsverzeichnissen erfordert viel Zeitaufwand, die unten aufgeführten Autoren haben diese Mühe auf sich genommen. Es gibt keinerlei Verpflichtung, solch ein Inhaltsverzeichnis anzulegen.

Ein paar Tips für die Erstellung eines Verzeichnisses hat NAch hier zusammengestellt.

https://abload.de/img/baustelle-1110506yrjsu.jpgArcor hat am 19.09.2017 die Bildlink-Funktion abgeschaltet, so daß viele Bilder nicht mehr sichtbar sind. Die betroffenen Autoren sind bemüht, ihre Beiträge zu reparieren, was aber sicher einige Zeit dauern wird.


Viele Grüße
Stefan


Sortiert nach Autoren (erst Familiennamen, dann Nicknamen)
Blau sind die anklickbaren Links:



Themenschwerpunkte:
Beitragsverzeichnis von Joachim BertschEisenbahn in Deutschland und Österreich 1986 - 1989
Beitragsverzeichnis von Burkhard und Christoph BeyerStrassenbahnen, Privatbahnen (Westfälische Landeseisenbahn), Werkbahnen in Deutschland
Beitragsverzeichnis von HT BickEisenbahn in und um Bremen ab 1964
Beitragsverzeichnis von Helmut BittnerEisenbahnfotos aus Europa
Beitragsverzeichnis von Volker BleesEisenbahn in Süddeutschland
Beitragsverzeichnis von Ulrich BuddeDB 1965 – 1990, Bauartunterschiede, Bildberichte, Einheits-Ellok
Beitragsverzeichnis von scEisenbahn, v.a. Dampflokomotiven in Deutschland
Beitragsverzeichnis von Christian DahmVor 100 Jahren in... Fotos und Karten aus der Länderbahnzeit
Beitragsverzeichnis von Jörg DellEisenbahn, Straßenbahn, Wagen in Deutschland, Europa, Südamerika
Beitragsverzeichnis von Th.D.Straßenbahnen in Deutschland
Beitragsverzeichnis von Bernd DütschStraßenbahnen und Museumsbahnen in Deutschland und Europa
Beitragsverzeichnis von Hans Günter GraserEisenbahn in Franken, Österreich und Südafrika
Beitragsverzeichnis von Klaus GroßEisenbahn in Deutschland und Europa ab 1964
Beitragsverzeichnis von Rainer GüttlerEisenbahn in Deutschland
Beitragsverzeichnis von Werner HardmeierSpanien, Portugal, Italien, Österreich und Schweiz
Beitragsverzeichnis von Sören HeiseBahnhofsportraits und mehr
Beitragsverzeichnis von Günter HoppeEisenbahn seit 1975, Bergbau
Beitragsverzeichnis von Ullrich Huckfeldt (hu34125)Bahnen in Europa ab 1973
Beitragsverzeichnis von Andreas.H.DR und CSD ab 1976
Beitragsverzeichnis von Ludger Kenning
Beitragsverzeichnis von Detlef KleinEisenbahnen in den Alpen
Beitragsverzeichnis von Thomas KöppFröndenberg, Unna, Tiefladewagen, Dienstgüter- und Bahndienstwagen
Beitragsverzeichnis von Horst KurrerEisenbahnen und Straßenbahnen in Deutschland und Europa
Beitragsverzeichnis von Steffen LüdeckeEisenbahn in Deutschland und Österreich
Beitragsverzeichnis von Dirk MeisingerReisezüge am Bodensee / im Allgäu in natura und im Modell (Zeitraum 1956 - 1993)
Beitragsverzeichnis von Dennis MellerowitzMuseumsbahnen, Bahnarchäologie, Eisenbahnen in Europa seit 1990
Beitragsverzeichnis von Stefan MotzStaats- und Privatbahnen, Deutschland und Mitteleuropa
Beitragsverzeichnis von Harald MüllerStraßenbahnen in Deutschland und Europa
Beitragsverzeichnis von Helmut H. Mueller (Stäffelesrutscher)Süddeutschland, Dampflokomotiven, Bahndienstwagen, Jagsttalbahn 1965 - 1972
Beitragsverzeichnis von Niels MunchEisenbahn in Europa seit 1960
Beitragsverzeichnis von Ulrich NeumannStaats- und Privatbahnen, Deutschland, Schweiz
Beitragsverzeichnis von Wolfgang NygaStraßenbahn + Bus, Deutschland
Beitragsverzeichnis von Helmut PhilippStaats-, Privat-, Werk- und Straßenbahnen ab 1960, Deutschland und international
Beitragsverzeichnis von stefan p.Eisenbahn am linken Niederrhein, Erinnerungen, Fototouren
Beitragsverzeichnis von T. RathjenEisenbahn in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen 1982 - 1987
Beitragsverzeichnis von Klaus RatzingerDB-Triebfahrzeuge und -Wagen ab 1975, Bahnbusse ab 1983, ÖBB-Triebfahrzeuge
Beitragsverzeichnis von Gustav RichardHauptstrecken in Norddeutschland ab 1988
Beitragsverzeichnis von Achim Rickelt (dampfachim)Rügen + Schmalspur
Beitragsverzeichnis von Hartmut RiedemannEisenbahn in Norddeutschland, Dampfloktechnik- und Geschichtsforschung (Originalbeiträge ohne Bilder)
Beitragsverzeichnis von Riedemann-ArchivEisenbahn in Norddeutschland, Dampfloktechnik- und Geschichtsforschung (restaurierte Beiträge mit Bildern)
Beitragsverzeichnis von Dieter RiehemannKlein-, Privat- und Schmalspurbahnen
Beiträge von Andreas RosselDDR 1990, Rübenverkehr Rheinhessen und Pfalz
Beitragsverzeichnis von Hans RyffelSchweizer Schmalspurbahnen ab 1971
Beitragsverzeichnis von Carsten R.ÖPNV und Eisenbahn in Deutschland und Europa ab 1980
Beitragsverzeichnis von Detlef SchikorrEisenbahn in Deutschland und Europa seit 1964
Beitragsverzeichnis von FipsSchneideraktuelle Berichte aus Bulgarien
Beitragsverzeichnis von Fabian Schuleraktuelle Berichte aus Europa
Beitragsverzeichnis von Rolf SchulzeEisenbahn in Deutschland und Europa seit 1970
Beitragsverzeichnis von Karl-Friedrich SeitzDeutsche Bahnen (DB, DR und vereinzelt Straßenbahnen) ab 1963
Beitragsverzeichnis von ingo st. und frank st.Straßenbahnen in Dortmund und dem Ruhrgebiet, DB seit 1970
Beitragsverzeichnis von Bernhard StuderSchweiz und südliches Europa ab 1970
Beitragsverzeichnis von MichiSDB in Bayern ab 1987
Beitragsverzeichnis von Gerd TierbachDB ab 1971
Beitragsverzeichnis von Geoffrey TribeStraßenbahnen in Deutschland und der Schweiz, Eisenbahnen in Europa 1963 - 1974
Beitragsverzeichnis von Andreas TDB in den 1980ern, insbesondere Nebenstrecken
Lok-Lebensläufe von Holger VohnsDeutschland
Beitragsverzeichnis von Klaus WeddeEisenbahnen und Straßenfahrzeuge, Deutschland und Europa
Beitragsverzeichnis von Martin WelzelDeutschland: Dampf, alte Elloks, Zechenbahndampf, Krupp, Straßenbahnen, Westeuropa und Übersee
Beitragsverzeichnis von Hartmann WidmaierMurrbahn um Murrhardt
Beitragsverzeichnis von Michael ZieglerDampfloktechnik- und Geschichtsforschung, Statistik, besonders Baureihe 52
Beitragsverzeichnis von Wolfgang ZEisenbahnen in West- und Süddeutschland








Beitragsverzeichnis von 01 220Erinnerungen an 1966 – 1970 (vor allem DB)
Beitragsverzeichnis von 03 1008Dampf vor 40 Jahren – Dampflokomotiven in Europa
Beitragsverzeichnis von 144 504Süddeutschland und Österreich
Beitragsverzeichnis von 218 447-1Bilder und Fahrpläne aus Deutschland der 80er und 90er Jahre
Fahrplangeschichte(n) von 628Vorserie
Achristo's Foto-HistoramaNebenbahnen, Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtische Verkehrsbetriebe
Beitragsverzeichnis von der ansbacherEisenbahn in Nordbayern ab 1984, DB Museumsfahrten, Witebsk 1941/42
Beitragsverzeichnis von Arne012DB-Triebfahrzeuge
Beitragsverzeichnis von Arniboy07Dampflokomotiven in Deutschland (West und Ost) und Österreich
Beitragsverzeichnis von ayshanancyAlte Stellwerke in Deutschland
Beitragsverzeichnis von Bahnhof LetteHeitere, beschauliche und auch düstere Geschichten rund um die Eisenbahn
Beitragsverzeichnis von BrakerBahnAlbanien und Türkei: Betriebsgeschehen, Züge und Streckenberichte
Beitragsverzeichnis von ccarBahnhofs- und Streckenportraits aus Deutschland, Einst- und Jetzt-Vergleiche und Rätsel
Beitragsverzeichnis von co2430Industriebahnen und Zechen im Ruhrgebiet
Beitragsverzeichnis von dampfgerdEisenbahn in Bayern
Beitragsverzeichnis von Dani86aktuelle Reiseberichte aus Europa
Beitragsverzeichnis von delta_tEisenbahn in Norddeutschland und Polen
Beitragsverzeichnis von DennisEisenbahn in Deutschland und Europa ab 1910
Beitragsverzeichnis von DieselkutscherPlanbetrieb im DR-Gebiet seit 1980
Beitragsverzeichnis von DonniDeutschland, Österreich, Europa seit 1968
Beitragsverzeichnis von DR01Deutsche Bahnen (DB & DR) ab 1973, Südafrika ab 1978
Beitragsverzeichnis von ElectrolinerStraßenbahn, O-Bus und Eisenbahn in Deutschland ab 1980
Beitragsverzeichnis von FdlEisenbahn in Südbaden
Beitragsverzeichnis von gasbahnStraßen- und Eisenbahnen, DDR und Osteuropa
Beitragsverzeichnis von HannumNordeuropa
Beitragsverzeichnis von hstadtLokomotiven und Wagen, DB ab 1974
Beitragsverzeichnis von ICEEisenbahn in Deutschland
Beitragsverzeichnis von ICE 91 Prinz Eugenbesondere Reisezugwagen in Europa
Beitragsverzeichnis von iwBahnen in Europa ab 1983
Beitragsverzeichnis von JoHeiEisenbahn und Straßenbahn in Deutschland und Europa
Beitragsverzeichnis von Josef-SchwejkEisenbahn in Polen und Deutschland bis heute, Modellbahn
Beitragsverzeichnis von Jupp100Europa außerhalb Deutschlands
Beitragsverzeichnis von KarabükTürkei, DB und DR ab ca. 1973
Beitragsverzeichnis von KHKEisenbahn in Mitteleuropa und in den USA
Beitragsverzeichnis von Kö0128Eisenbahn in Berlin, sowie dem näheren und weiteren Umland
Beitragsverzeichnis von KOPLX (Markus Tigges)Bf und AW Opladen, Bender, ICE1-Abnahme, DB-Bilder ab den 80er Jahren
Beitragsverzeichnis von KreuzkopfScandinavien und Hessencourrier
Beitragsverzeichnis von krolopfotoDeutsche Bundesbahn, Deutsche Reichsbahn, Berlin (S-Bahn, Privatbahnen, Umland)
Beitragsverzeichnis von lckb-1000Merkbuch Wagen (DV 939d der DR)
Beitragsverzeichnis von LUAPAnsbach 1960er-Jahre, übrige DB ab 1974
Beitragsverzeichnis von mathemenzoDampfbetrieb bei der DB
Beitragsverzeichnis von MeiseEisenbahnen und Feldbahnen in Großbritannien, Irland und Deutschland
Beitragsverzeichnis von NAchEisenbahn im Saarland, der DDR und weltweit
Beitragsverzeichnis von NebenbahnfreundDB-Strecken und Privatbahnen in Deutschland ab 1979
Beitragsverzeichnis von NichtraucherEisenbahn in Deutschland, der Schweiz und Polen
Beitragsverzeichnis von NobbiLokfotos (DR/DB/DBAG)
Beitragsverzeichnis von der nordländerDB im Norden der Republik
Beitragsverzeichnis von ohneEisenBilder aus öffentlichen Quellen, Rheinland, eingleisige Hauptbahnen (in aller Welt)
Beitragsverzeichnis von Onkel_womNebenbahnen und Straßenbahnen in Deutschland und Belgien
Beitragsverzeichnis von PackwagenEisenbahn am Bodensee, im Schwarzwald, im Allgäu und in Stuttgart
Beitragsverzeichnis von padbergjLindau und Umgebung und Reisezugwagen
Beitragsverzeichnis von PängelantonEisenbahn in Deutschland und weltweit seit 1968
Beitragsverzeichnis von PallaswieseEisenbahn und Straßenbahn Raum Darmstadt
Beitragsverzeichnis von PhilosophEinst / Jetzt Streckenbeschreibung von im PV stillgelegten Strecken
Beitragsverzeichnis von PKP-modelarzEisenbahn in Polen und Modellbahn
Beitragsverzeichnis von RailwalkerBegehung stillgelegter Strecken
Beitragsverzeichnis von Remsbahn-OldieBaden-Württemberg und Bayern
Beitragsverzeichnis von Rolf_311DDR, Berlin, Österreich (GySEV)
Beitragsverzeichnis von sb1285Eisenbahn in Westdeutschland ab 1980
Beitragsverzeichnis von SiebengebirgsblickDB und Privatbahnen seit 1975
Beitragsverzeichnis von Sir Nigel GresleyDampfbetrieb in Europa ab 1972 "Meine Dampfjagd"
Beitragsverzeichnis von trambahnEisenbahnen und Straßenbahnen in Europa
Beitragsverzeichnis von Triebzug 420Schmalspur- und Privatbahnen in Baden-Württemberg und Österreich
Beitragsverzeichnis von Gerrit (tug-baer)Bild- und Reiseberichte Deutschland und Europa
Beitragsverzeichnis von uk-oldBundesbahnzeit 1955 - 1970 in Norddeutschland, alte Dokumente
Beitragsverzeichnis von USswissDB Anfang der 1970er-Jahre
Beitragsverzeichnis von Vau60Eisenbahn in Deutschland und Europa
Beitragsverzeichnis von volkiDB 1965 - 1977, vorwiegend Dampf, Kassel, Ruhrgebiet
Beitragsverzeichnis von der Wedeler (Heiko)Deutschland ab 1988, Frankreich, Polen, Schweiz, Österreich
Beitragsverzeichnis von WernerEisenbahn in Deutschland und Europa
Beitragsverzeichnis von xBurtDeutsche Reichsbahn und Osteuropa
Beitragsverzeichnis von Zombie 70Feldbahnen, Stand: 03.07.08



Themenbezogene Verzeichnisse:



Beitragsverzeichnis zu 24 009 in Frankfurt (Main) 1974zusammengestellt von „mathemenzo“ †
Liste aller Lokomotiven der Baureihe 50 mit Kabinentender [PDF-Download]zusammengestellt von „der Bopparder“
Beitragsverzeichnis zur DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115zusammengestellt von „bo“
Beitragsverzeichnis zur DB-Baureihe E40/140zusammengestellt von „bo“
Beitragsverzeichnis zur DB-Baureihe E41/141zusammengestellt von „bo“
Beitragssammlung zu den Fernexpress-Zügen (FD)zusammengestellt von „Packwagen“
Beitragsverzeichnis zum InterRegiozusammengestellt von „Eurocity341“
Beitragsverzeichnis zur Krupp-Bahn in Essenzusammengestellt von Christoph Zimmermann
Beitragsverzeichnis zu Essen-Rüttenscheidzusammengestellt von Christoph Zimmermann
Glasplattennegative zum Kohlebergbauerklärt von Joachim Leitsch
Beitragsverzeichnis zur Vestischen Straßenbahnzusammengestellt von ingo st.
Verzeichnis von Sonderfahrten auf der WLE (Westfälische Landes-Eisenbahn)zusammengestellt von Burkhard Beyer
Beitragsverzeichnis zum Saarlandzusammengestellt von „Klär“
Beitragsverzeichnis zur Kanonenbahn Leinefelde - Waldkappelzusammengestellt von „werra-meissner-bahnen“
Beitragsverzeichnis zur Jagsttalbahnzusammengestellt von „Entenmörder“
Beitragsverzeichnis: E 69 und Murnau - Oberammergau
Beitragsverzeichnis zu Zellenwagen und Gefangenentransportzusammengestellt von Peter
Linklisten zu historischen Fahrplänenzusammengestellt von Eurocity341
Monatsgeschichten von Pater Danielzusammengestellt von „Bahnhof Lette“
Beitragsverzeichnis zu den Türkischen Eisenbahnenauf Seite „Trains of Turkey“ von Jean-Patrick Charrey
Beitragsverzeichnis zu Lissabonzusammengestellt von „sepruecom“


Beitragsverzeichnis im Auslandsforumzusammengestellt von Sören Heise


Für diejenigen, die sich noch nicht recht trauen und die, die sich noch verbessern wollen, erstellten Rolf_311 (†), Mikado-Freund (†) und sc diese Beitragsreihe:

https://abload.de/img/forum-mitwirkenp0j4k.jpg



(Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind die jeweiligen Autoren verantwortlich)



210-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:08:23:13:21:50.

Zustimmung und Dank!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.02.10 08:54

Diese Idee finde ich gut. Sie könnte dazu führen, dass man nicht selbst immer die Linklisten aktualisieren müsste und auf diese sogar in den einzelnen Beiträgen verzichten könnte. Dadurch werden die Beiträge kürzer - das hilft beim Scrollen.

Vielen Dank für die Übersicht, Stefan!

Gruß,
Martin

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 16.02.10 10:31

"Stefan Motz schrieb:"
...als Ergänzung der Suchfunktion, ich fände eine Plazierung im Kopf des HiFo sinnvoll.

Dem Wunsch schließe ich mich gerne an!
Gute Initiative!

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.02.10 11:09

Moin Stefan!

Eine gute Idee von Dir! Eine separate Plazierung der Inhaltsverzeichnisse, so wie Du es Dir vorstellst, ist sehr zu begrüßen.

Danke für Deine Initiative & Grüße

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:16:21:19:45.

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: Rönshausener

Datum: 16.02.10 11:55

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Liste ist gedacht als Ergänzung der
> Suchfunktion, ich fände eine Plazierung im Kopf
> des HiFo sinnvoll.
>
> Viele Grüße
> Stefan

Moin,

wird gemacht.

Mario

http://www.revisionsdaten.de/banner/rev_banner.jpg
. . .und nach Möglichkeit, sollte sie auch da oben verbleiben. Das erspart mir sogar die mehrfache Klickerei, bis ich meinen Link zu meiner Liste gefunden habe. Wunderbar!

Beste Grüße
Hartmut

Sehr gute Idee, besten Dank! (o.w.T)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 16.02.10 16:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Supi! (o.w.T)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 16.02.10 21:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Sehr gut

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 17.02.10 14:53

Stefan und Admins,

das war/ist eine sehr gute Idee, die das Navigieren im HiFo sehr erleichert.

vielen Dank und herzlichen Gruß,
Ulrich B.

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: Kohle

Datum: 17.02.10 16:32

endlich hat es mal einer gemacht
Kohle

Wirklich klasse...

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 17.02.10 18:33

das ist eine der besten Neurungen der letzten Jahre, wirklich klasse ich habe bis jetzt nur das Verzeichniss von ludger k unter meinen Lesezeichen verstekct iregndwo gespeichert, so macht es doch gleich nich viel mehr Spaß zu stöbern.

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: JoHei

Datum: 17.02.10 19:00

Hallo Stefan !

Vielen Dank für Deine Fleißarbeit. Das gefällt mir wirklich gut und hilft sehr.
Allerdings fällt mir auf, daß ich so ein bißchen nacharbeiten muß.

Viele Grüße
Achim

Wie hast Du das nur geschafft?

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.02.10 20:16

Hallo Stefan!

Schon als ich damals mein (ich glaube, es war das erste) Inhaltsverzeichnis einstellte, wurde allgemein der Wunsch laut, eine solche Kette am HiFo-Anfang zu verankern, doch blieb es bei den Aussagen "wir werden mal drüber nachdenken". Schön, daß es jetzt endlich hier steht. Vielen Dank an Dich und den Rönshausener.

Aber: Prüf doch bitte mal, ob wirklich alle Links den richtigen Weg zeigen (Beispiel Berre_Mz).

Viele Grüße (und bis Samstag)
Ludger

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 18.02.10 19:00

Das finde ich jetzt echt gut, dass die Inhaltsverzeichnisse jetzt gleich vorne stehen, das erspart einem häufig die Suchfunktion zu benutzen und trägt damit zur Entlastung des Servers bei. Ausserdem ist es noch praktisch und schnell.

Link-Service Krupp-Bahn

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 22.02.10 14:29

Vor nicht ganz drei Jahren hatte ich eine Übersicht der verschiedenen Beiträge zum Thema "Krupp-Bahn" in Essen erstellt, diese ist [www.drehscheibe-foren.de] zu finden.

Nachtrag: Wie mir so eben mitgeteilt wurde, funktionieren die Links nicht mehr, da wohl inzwischen die Weiterleitung von der alten Domain auf die neue eingestellt wurde. Werde ich bei Zeiten dann mal abarbeiten, wenn gewünscht! Vor 10 Tagen, als ich diese Übersicht im Zuge der "Götterdämmerung" nochmal hervorgeholt habe, kam ich noch ohne Probleme zu den alten Beiträgen.

Nachtrag 2: Habe die Links grade mittels "suchen und ersetzen" wieder gängig gemacht und dabei noch den einen oder anderen Beitrag ergänzt.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:22:16:19:57.

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 06.03.10 02:13

Gute Idee! Bin bis jetzt ohnehin nicht dazu gekommen, eine Linkliste bei mir zusammenzubauen. So ist das die perfekte Lösung.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Link-Service Rüttenscheid

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 28.02.11 20:41

Heute habe ich mir, aus gegebenem Anlass, die Mühe gemacht und einen Linkservice zum Bahnhof Essen-Rüttenscheid und der dazugehörigen Strecke Mülheim-Heißen – Altendorf (Ruhr) erstellt. Allerdings ohne Anspruch der Vollständigkeit, Ergänzungen werden gerne eingearbeitet.

Dieser ist hier [www.drehscheibe-foren.de] zu finden!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:28:20:50:22.
wegen Neubearbeitung siehe ...

DB 1967-12-30: Ein Tag in Bremen (46B)
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 30.12.2012, 03:00:05
[www.drehscheibe-foren.de]

Im neuen Jahr werde ich mir wieder einen Beitrag heraussuchen, den ich verbessert bringen kann.

Eisenbahnfreundliche Grüße und alle guten Wünsche für 2013 von Karl-Friedrich Seitz am 30.12.2012

Re: Link-Service Rüttenscheid

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 05.05.13 00:47

Erstmal nur zum parken: Ruhrschnellweg Essen, Westabschnitt: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Hifo-Beiträge Merkbuch Wagen (DV 939d der DR)

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 13.02.15 22:00

Hallo Zusammen,

ich habe hier mal zusammengestellt, was ich bis aus dem mir vorliegenden Merkbuch Wagen der Deutschen Reichsbahn (DV 939d) gezeigt habe... Da der Papierstapel noch dick ist, wird das eine oder andere noch hinzukommen... Ich würde mich freuen, wenn das mit aufgenommen wird... Da die Scans alle auf eigenem Webspeicher liegen, ist die Gefahr von Beiträgen ohne Bilder gering.

Sven


Serie Merkbuch Wagen

Personenwagen

Doppelstockfahrzeuge und -züge

Teil 1: 4achs. Büffetwagen für Doppelstock-Gliederzug | Gattung DGre | Wagengattungs-Nr. 17 | Baujahre 1958-60
Teil 2: 5teiliger Doppelstockgliederzug | Gattung DGB(e) | Wagengattungs-Nr. 18 | Baujahre 1957; 1959
Teil 3: 4achs. Doppelstock-Gepäckwagen | Gattung D(e) | Wagengattungs-Nr. 500 | Baujahre 1959-61
Teil 4: 4teiliger Doppelstockwagenzug | Gattung DBv(e) | Wagengattungs-Nr. 20 |Baujahre 1951;1955-57
Teil 5: 4teiliger Doppelstockwagenzug | Gattung DBv(e) | Wagengattungs-Nr. 21 |Baujahre 1961/62
Teil 6: 2teiliger Doppelstockwagenzug | Gattung DBze | Wagengattungs-Nr. 22 |Baujahr 1955
Teil 7: 4teiliger Doppelstockwagenzug mit Wendezugeinrichtung | Gattung DBve | Wagengattungs-Nr. 23 |Baujahre 1968-70
Teil 8: 5teiliger Doppelstock-Gliederzug mit Wendeeinrichtung | Gattung DGBgqe | Wagengattungs-Nr. 24 |Baujahre 1970-71
Teil 9: 5teiliger Doppelstock-Gliederzug ohne Wendeeinrichtung | Gattung DGBge | Wagengattungs-Nr. 26 |Baujahre 1971-72

2 und 3achs. Reise- Gepäck- und Postwagen
Teil 1:
2. Klasse Durchgangswagen mit Mittelgang | Gattung Bag(e) | Wagengattungs-Nr. 367 | Baujahre 1957-1964
2. Klasse Durchgangswagen mit Mittelgang | Gattung Baag(e) | Wagengattungs-Nr. 372 | Baujahre 1961-1964

Teil 2: 2. Klasse Durchgangswagen mit Mittelgang und Abteil für Traglasten | Gattung: Baagtr(e) | Wagengattungsnummer 373 | Baujahre: 1963/63
Teil 3: 3achsiger Personenzug-Gepäckwagen | Gattung: Dage | Wagengattungsnummer 524 | Baujahre: 1964/65
Teil 4: 2achsiger Personenzug-Gepäckwagen | Gattung: Daa | Wagengattungsnummer 564 | Baujahre: 1956/59
Teil 5: 3achsiger Bahnpostwagen | Gattung: Post a | Wagengattungsnummer 594 | Baujahre: 1961-63


Speisewagen

4achs. Speisewagen | Gattung WRg | Wagengattungs-Nr. 2553 | Baujahr 1960

Autotransportwagen

4achs. Doppelstock-Autotransportwagen mit Handbremse 15t | Wagengattungs-Nr.501 | Baujahre 1971/72
2teilige Doppelstock-Güterwageneinheit für Autotransporte | Wagengattungs-Nr.748 | Baujahre 1958/60
4achs. Autotransportwagen mit Handbremse 10.5t | Wagengattungs-Nr. 2002 | Baujahr 1961
2achs. Doppelstock-Autotransportwagen mit Handbramse 9t | Wagengattungs-Nr. 5300 | Baujahre 1976-78

Güterwagen

2achsig offene Güterwagen
2achs. offener Güterwagen ohne Handbremse 29,5t; 36m³ | Gattung Es | Wagengattungs-Nr. 5033 | Baujahre 1979-84

2achs. gedeckte Güterwagen
2achs. gedeckter Güterwagen ohne Handbremse 26; 80m³ | Gattung Gbs | Wagengattungs-Nr. 4000 | Baujahr 1966

4achsige Flachwagen
4achs. Schienenwagen mit Handbremse 42t | Gattung Rmp-z/SSal | Wagengattungs-Nr. 807 | Baujahre 1940-44

4achsig geschlossene Güterwagen
4achs. gedeckte Güterwagen mit und ohne Handbremse 57t; 92m³ | Gattung Gagrs-v |Wagengattungsnummer 641 | Baujahr 1963/64,
4achs. gedeckte Güterwagen mit Feststellbremse 51,5t (52t) | Gattung GGmsx, GGhmsx, GGhmstx | Wagengattungsnummer 655/1, 655/2, 655/3 | Baujahre 1951 - 54
4achs. gedeckter Einheits-Güterwagen mit Hand- oder Feststellbremse 58t ; 90m³ | Gattung Gagrs-v | Wagengattungsnummer 4400 | Baujahre 1966-1968
4achs. gedeckter Einheits-Güterwagen ohne Handbremse 57t ; 95m³ | Gattung Gags-v | Wagengattungsnummer 4401 | Baujahre 1973-1974
4achs. gedeckter Einheits-Güterwagen mit Handbremse 57t ; 95m³ | Gattung Gags-v | Wagengattungsnummer 4402 | Baujahr 1974

4achsige Kühlwagen
4achs. Eiskühlwagen mit Feststellbremse 45,5t | Gattung TTehsv | Wagengattungsnummer 645 | Baujahr 1961
4achs. Maschienenkühlwagen mit Feststellbremse 47,5t | Gattung TTehkos | Wagengattungsnummer 646 | Baujahr 1961/62
4achs. Eiskühlwagen für Fleisch mit Handbremse 35,5t; 50,3m³ | Gattung Iacrs | Wagengattungsnummer 682 | Baujahr 1954, 1956
4achs. Maschienenkühlwagen mit Feststellbremse 43,5t ; 86m³ | Gattung Iaghs | Wagengattungsnummer 4676 | Baujahr 1977/78
4achs. Eiskühlwagen mit Feststellbremse 48,5t ; 92m³ | Gattung Iaehqrs | Wagengattungsnummer 4677 | Baujahr 1975
4achs. Dieselmannschaftswagen mit Feststellbremse | Gattung Iags | Wagengattungsnummer 4678 | Baujahr 1977

Tiefladewagen
4achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 30 Tonnen | Gattung Uaik | Wagengattungsnummer 6000 | Baujahr 1918
4achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 40 Tonnen | Gattung Uaik | Wagengattungsnummer 6009 | Baujahr 1959
4achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 50 Tonnen | Gattung Uai | Wagengattungsnummer 6017 | Baujahr 1940
4achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 52 Tonnen | Gattung Uai | Wagengattungsnummer 6025 | Baujahr 1935
4achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 40 Tonnen | Gattung Uai | Wagengattungsnummer 6028 | Baujahr 1964
6achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 80 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6052 | Baujahr 1939
6achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 77 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6061 | Baujahr 1964
8achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 70 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6100 | Baujahr 1929
8achs. Tiefladewagen mit Feststellbremse Tragfähigkeit 80/100 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6104 | Baujahr 1972
8achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 99 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6105 | Baujahr 1962
8achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 120 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6115 | Baujahr 1939
8achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 86/94 Tonnen | Gattung Uaais | Wagengattungsnummer 6118 | Baujahr 1976
10achs. Tiefladewagen mit Feststellbremse Tragfähigkeit 110/130 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6154 | Baujahr 1972
10achs. Tiefladewagen mit Feststellbremse Tragfähigkeit 113/130 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6155 | Baujahr 1972
12achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 140 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6166 | Baujahr 1940
12achs. Tiefladewagen mit Feststellbremse Tragfähigkeit 150 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6167 | Baujahr 1971
20achs. Tiefladewagen mit Handbremse Tragfähigkeit 240 Tonnen | Gattung Uaai | Wagengattungsnummer 6190 | Baujahr 1958/59
32achs. Tiefladewagen mit Feststellbremse Tragfähigkeit 450 Tonnen (max. 500 Tonnen) | Gattung Uaa | Wagengattungsnummer 6195 | Baujahr 1971/72



58-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:07:20:34:58.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -