DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Liebe HiFo-Freunde!
Es war ein ganz gewöhnlicher Sonnabend, als wir – drei Hamburger von der Eisenbahnmafia – beschlossen, mal wieder den Altonaer Bahnanlagen einen Besuch abzustatten.
Also machten wir uns bei guten Wetterverhältnissen auf den Weg dorthin und begannen unsere Fototour im dortigen Bahnbetriebswerk, denn für diesen Zweck stand das Sonnenlicht sehr günstig. Die beiden Ringlokschuppen waren recht gut gefüllt, unsere Kameras mit dem passenden Filmmaterial waren es ebenfalls.

01 Das Schuppengleis 34 wurde von der in Bremen Hbf beheimateten 01 161 belegt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/vlp3awlt.jpg

02 Direkt daneben stand auf Gleis 33 die 41 358 Öl (Bw Kirchweyhe) – diese Baureihe war in Altona allerdings nur selten anzutreffen, es war also eine Portion Glück erforderlich:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/ty7lxa3z.jpg

03 Dagegen war die V65 015, die gerade ins Bw einrückte, hier beheimatet:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/ggx6lhe9.jpg

04 Nun schickte sich die 01 161 an, das Bw zu verlassen, um im Bahnhof eine Zugleistung nach Bremen zu übernehmen. Auf der Drehscheibe wurde sie in die Position „Tender voraus“ gedreht...
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/8mwf2k3m.jpg

05 ...und verließ nach erfolgter Drehung das Bw-Areal Richtung Bahnhof Altona:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/hti8c7c5.jpg


Wir dagegen verließen dagegen noch nicht das Bw, denn wir wollten noch hinter die Triebwagenhalle schauen, das dortige Gelände war immer für eine fotowürdige Situation gut.


06 Dort entdeckten wir zu unserer großen Überraschung den VT60 522 (Bw Kassel) nebst Steuerwagen, dieser Baureihe waren wir in Norddeutschland noch nie begegnet:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/zx4ma4zk.jpg

07 Der Triebwagen war im Rahmen einer Sportveranstaltung der Eisenbahner nach Hamburg gekommen und hatte die Kasseler ESV-Riege nebst ihren Fans (Sportart mir nicht bekannt) an die Elbe gebracht:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/an25hzmq.jpg

08 Hier noch eine weitere Aufnahme dieses wahrhaft seltenen Gastes in Hamburg:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/zt9eedyf.jpg

09 Danach machten wir noch Fotos im Bahnhof Altona. Eines davon zeigt die 01 508 Öl (Bw Wittenberge), die gerade die Bahnhofsanlagen Richtung Bw verlässt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/bm9twze5.jpg

10 Auch die 01 161 stand inzwischen abfahrbereit vor ihrem Eilzug nach Bremen und wurde natürlich von uns abgelichtet:
http://fs5.directupload.net/images/user/151121/h3vlu9nd.jpg



Damit war der Altona-Besuch abgeschlossen, immerhin inklusive zweier seltener Baureihen, beide Baureihen hatten wir natürlich nicht auf unserem Erwartungsradar gehabt!

Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!


Beitrag text- u fotomäßig komplett überarbeitet und erweitert, da alter Bilshoster Fotos gelöscht hat!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:29:17:24:37.

Re: Mai 1968 Hamburg-Altona – ein lohnender Besuch mit sehr seltenem Gast (m10B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.11.15 17:40

Lieber Helmut Philipp!

Ein herzliches Dankeschön für das Sonntagsleckerli. Schön die 01 161 die in Brsaunschweig Ihre Karriere endete und beim EK gab´s Mal ein Betriebsbuch Nachdruck. Mir zumindest war nicht geläufig, daas auch Öl 41 nach HH Altona kamen. Vielleicht eher als Aushilfe für eine ausgefallene Schnellzuglok, oder war das planmäßig?
Schick auch mein Lieblingstriebwagen VT 60 / 660 dessen Formschönheit immer wieder begeistert, genauso Vt 45 / 645.
Vielen Dank für draufhalten und abdrücken.

Herzliche Grüße aus Berlin
von thomas splitttgerber



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:29:17:41:13.
Welche 01.5 verbirgt sich denn rechts von der 41 358 im Schuppen?

Ytracks
Das weiß ich nach nunmehr 47 Jahren nicht mehr, welche 01.5 es war. Die 01 508 jedenfalls kann es nicht gewesen sein, denn die kam erst uhrzeitmäßig deutlich später.

Aber vielleicht war ja an dem Wochenende Pfingsten o.ä., passenden Kalender habe ich augenblicklich nicht zur Hand. Falls Pfingsten = Entlastungszug

Helmut
Hallo,

der 25.5.68 war der letzte Tag im Winterfahrplan 67/68.
Pfingsten war erst am 2./3. Juni.

Gruß, Ulrich
...nämlich bei mir im Keller:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3732643665353363.jpg

Für Euch, Helmut, war das ein wahrer Glückstag! Danke, daß wir heute daran teilhaben dürfen - ich schließe mich Thomas Splittgerber an: Es sind rechte Adventsleckerli!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Moin Helmut,

schön, dass Du den Beitrag wieder mit Bildern versehen hast!

Danke fürs Aufnorden,

Martin
Rechts neben der 01 161 steht auch eine 41er - ist bekannt welche das ist?

Gruß
Jürgen Danner
Hallo!

ESV Kassel ist wahrscheinlich Fußball. Allerdings ohne Gewähr für Richtigkeit.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Moin Helmut,

Da hast Du ja in Altona ordentlich abgesahnt! Die V 65 war nicht alltäglich, der VT 60 in Hamburg schon gar nicht und die 01 508 (für mich das Highlight!) wegen ihrer Boxpok-Räder auch nicht! Jedenfalls ist mir eine Woche später keines dieser Fahrzeuge vor die Kamera gefahren (01 501 und 510 hatten Speichenräder); ich bin allerdings auch nicht im Bw gewesen. Danke, dass Du uns bei Deinem Ausflug zu den Altonaer Bahnanlagen mitgenommen hast!

Gruß
Klaus
Kajak, zumindest hatten sie einen Steg an der Pumpstation an der Fulda. Die Pumpstation diente der Versorgung des Wasserbehälters am Tannenwäldchen oberhalb des Bw.

Ytracks
Ein vorbildlich begrünter und auch sehr sonniger Keller!

Re: Mai 1968 Hamburg-Altona – Einsätze der Bremer 01

geschrieben von: uk-old

Datum: 29.11.15 23:07

Moin, moin,

allerbesten Dank für die schöne Bilderserie - ein Highlight nach dem anderen, ganz nach meinem Geschmack!

Eine besondere Hervorhebung verdient aber vielleicht doch noch die 01 161 des Bw Bremen mit ihrem Eilzug - es könnte der E 748 nach Osnabrück sein (Abfahrt Altona 11.27 Uhr), ebenso gut aber auch der E 754 nach Bremen (Abfahrt Altona 15.52 Uhr), vielleicht auch der E 758 nach Bremen (Abfahrt Altona 18.00 Uhr). Der relativ neu aussehende Silberling an erster Stelle kommt mir etwas unbekannt vor, das war eigentlich (?) für alle drei Züge nicht üblich.

Schon daraus lässt sich ersehen, dass die 01 aus Bremen im Winter 1967/1968 noch handfest im Eilzugdienst auf der Strecke Hamburg-Bremen-Osnabrück eingesetzt waren.

Ich habe aus meinem Altpapierarchiv mal den passenden Laufplan herausgesucht. Es waren drei Lok im Einsatz, mit sage und schreibe 517 km im Durchschnitt, das war für Mai 1968 eine vergleichsweise hohe Leistung.

Den E 748 wird man sogar als einen für diese Zeit bereits ungewöhnlichen 01-Langlauf (245 km) bezeichnen dürfen, den es in Norddeutschland -speziell Hannover- so planmäßig (oder auch „quasi"-planmäßig, auch nicht im Festtagsverkehr, dort bestenfalls höchst ausnahmsweise) nicht mehr gab. Selbst Braunschweig -Hamm waren nur 238 km, und das wurde im Allgemeinen nicht durchbespannt.

Nachdem 01 043 am 18.04.1968 z-gestellt wurde, hatte man für diesen Laufplan gerade mal 01 161, 01 167 und 01 198 zur Verfügung. Vielleicht fuhr deshalb auch eine 41 aus Kirchweyhe im Plan mit? Zwischen ca. 09.45 Uhr und ca. 11.15 Uhr müssten sich nämlich ansonsten zwei 01 im Bw Hamburg-Altona befunden haben …


01-50-Bremen-Wi67-pskurz.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151129/i6kxg65i.jpg


Abkürzungen: Twi = Twistringen, Rog = Rotenburg, Sbr = Bremen-Sebaldsbrück (Werkbahnhof des AW), der Rest dürfte sich verstehen.

P.S.: Finde gerade den 41er-Plan des Bw Kirchweyhe Winter 67/68 in meinem Altpapier. Zur fraglichen Tageszeit außerhalb der Nacht hielt sich nur eine 41 in Hamburg auf - sie kam mit Sg 5101 von Osnabrück um 09.27 Uhr in Hamburg-Eidelstedt an, um dann 10.43 Uhr als Lz 13348 nach Bremen zu fahren; mit P 3344 ging es von da weiter nach Diepholz. Diese Lok dürfte wohl kaum im Bw Hmb-Altona gestanden haben.

Schöne Grüße aus OL
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:29:23:24:28.
Moin Helmut,

da warst Du ja zur rechten Zeit am rechten Ort und hast dabei eine für Hamburg seltene VT 60 Triebwagengarnitur vor die Linse bekommen.

Warum habe ich das Bw Altona nur am 18.5. und nicht am 25.5.1968 besucht? Dann hätte ich auch den VT 60 aufnehmen können...., aber wenigstens habe ich die 01 161 im Bahnhof Altona fotografiert.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Grüß Gott Helmut,

mir sagen insbesondere die Bw-Aufnahmen sehr zu!

Gruß, Thomas

Re: 01 161 lebt weiter! "Ein bißchen" wenigstens...

geschrieben von: Würzburger

Datum: 30.11.15 15:23

Hallo Andreas!

Das war auch mein erster Gedanke, unser Rasen wandelt zwischen Moos und braun!

Gruß, Thomas
Mensch Helmut, da hast du ja wieder einen Beitrag rausgehauen!

Fast unglaublich, was Ihr im Mai 1968 alles geboten bekommen habt. VT 60 und V 65 als zusätzliche Leckerbissen. Mit diesen Bildern lässt sich der verregnete Tag hier in Betzdorf gut ertragen.

Danke und Gruß nach Hamburg
Bruno
Moin Uwe,

da hast Du ja Deine Ankündigung, Umlaufpläne der Bremer Schnellzugloks zu zeigen, mit einem ersten Exemplar schon wahr gemacht! Vielen Dank! Was die Zuordnung der Nummer des Zuges hinter 01 161 angeht, habe ich auch Probleme wegen des Silberlings als erstem Wagen. Auf meinen Fotos (allerdings vom Sommer 1968) hat der E 748 als ersten Wagen einen Vorkriegs-Gepäckwagen und bei dem 756 lief vorne ein Mitteleinstiegswagen; bei beiden war übrigens eine 03 die Zuglok (am 22.7.68).

Gruß
Klaus
Moin Klaus,

01.5 mit Boxpok-Rädern konnte man im Hamburg-Aa auch vier Jahre später noch bewundern,
wie meine Aufnahme von 01 0503-1 vor dem D 407, aufgenommen im September 1972, zeigt: ▼

01-0503-1-09-72-vor-D407-in-HH-Aa.jpg





Gruß

Walter

01 161 Hamburg-Altona 18.5.1968 vor E 748 (m1B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 30.11.15 20:34

Moin,

ich bin eine Woche vor Helmut in Altona gewesen und habe dort ebenfalls die 01 161 vor einem Eilzug nach Bremen aufgenommen. Auf meinem Foto ist noch die Uhrzeit zu erkennen, sodaß es sich um den E 748 handeln muß:

01 161 Hamburg-Altona 18.5.1968 E 748
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3030376630383336.jpg

Auf Helmuts Aufnahme steht der Eilzug auf einem anderen Gleis als auf meiner und es befindet sich auch kein Gepäckwagen hinter der Lok. Also kann es sich bei Helmuts Aufnahme nicht um den E 748 handeln...,

Viele Grüße
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:05:17:21:25.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -