DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
i]Hallo liebe HiFo-Gemeinde!


Nach diversen Kurzurlauben, Hobbytouren etc, die ich in letzter Zeit gemacht habe, komme ich nun wieder dazu, meine Beitragsserie “Mit alter Nummer fotografiert” fortzusetzten.

In diesem Beitrag geht es um die Vorserienmaschinen der Baureihe V160, die ob ihres signifikant ausladenden Vorbaus sehr schnell den Spitznamen „Lollo“ in Anlehnung an eine damals sehr populäre Schauspielerin mit ähnlichen Merkmalen erhalten hatten.

Aufgrund des damaligen Einsatzschwerpunktes im norddeutschen Raum (Heimat-Bw war Lübeck) kamen mir einige Exemplare dieser Baureihe vor das Objektiv. Die Aufnahmen sind wie stets in dieser Beitragsserie nach Betriebsnummern geordnet.


Bild 01: Am 6.1.1968 war ich an diesem schnee- und temperaturtypischen Wintertag südlich von Harburg aktiv, genauer an der Hauptstrecke Hamburg – Bremen. In dem Bereich, wo sich damals die beiden Strecken nach Hannover und nach Bremen ausfädelten, befand sich das Stellwerk Hamburg-Harburg Hga. Auch für die Fotografen war dieser Ort optimal, und so entstand dort die Aufnahme von der V160 001 mit ihrem Güterzug:
http://fs5.directupload.net/images/user/160210/a9zf86i9.jpg


Bild 02: Nur wenige Kilometer weiter westlich entstand an jenem Tag auch eine Aufnahme von einem Eilzug nach Hannover, der von der V160 002 befördert wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/160210/qyzbnn5q.jpg


Bild 03: Als Vorspannlok vor der V200 114 traf die V160 004, noch in ihrer ursprünglichen Lackierungsform, mit dem Skandinavien-Holland Express am 4. Juni 1967 im hamburger Hbf ein:
http://fs5.directupload.net/images/user/160210/9hkhju5m.jpg


Bild 04: Wenig später passierte die Lok das südliche Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes, um anschließend im ehemaligen Bw Hamburg Hbf zu pausieren:
http://fs5.directupload.net/images/user/160210/s8f4g9c3.jpg


Bild 05: Zu den wenigen Farbaufnahmen, die ich aus der damaligen Zeit habe, gehört auch ein Foto von der V160 005, die ich im Mai 1964 in der Bahnhofshalle des Hbf fotografieren konnte. Die Farben haben allerdings nach nunmehr bald 40 Jahren deutlich gelitten…
http://fs5.directupload.net/images/user/160210/yq2py54t.jpg


Bild 06: Die selbe „Leidensgeschichte“ gilt natürlich auch für dieses Foto, das ich ebenfalls am 2. Mai 1964 machte. Die V160 006 präsentierte sich auf dem Bahnhofsteil des Hbf, auf dem die Fernbahngleise Richtung Lübeck und Berlin liegen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160210/yhv8kzod.jpg


Bild 07: Am 20. August 1966 fotografierte ich die V160 006 erneut, die Terrassse der Hamburger Kunsthalle diente dabei, wie so oft, als Fotostandort:
http://fs5.directupload.net/images/user/160210/uj8wbkcv.jpg


Bild 08: Die V160 009, die ich im August 1967 fotografierte, war mit einer typischen von der LBE beschafften Doppelstockeinheit gekuppelt, allerdings zeigt meine Aufnahme diese Situation leider nur ansatzweise…
http://fs5.directupload.net/images/user/160210/8bpzs89s.jpg



Dagegen nicht nur ansatzweise, sondern tatsächlich endet nun mein heutiger Beitrag, denn weitere altnumerische Lollos habe ich damals nicht fotografiert!


Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:10:20:24:47.
Moin Helmut,

vielen Dank für den Forenbericht mit Bildern Deines schier unerschöpflichen Vorrates an fast allen Baureihen. Es ist kaum zu glauben, was Du alles aus der Fotokiste hervor holen kannst. Nicht nur, dass diese Baureihe im hohen Norden zuhause und für mich unerreichbar ware, auch die Tatsache, dass ich zum Aufnahmezeitpunkt keinen Gedanken an diese Loks verschwendet habe, bringen es mit sich, dass ich diesen Beitrag heute mit besonderer Genugtuung gelesen habe.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Bruno
Moin Helmut,

toll, daß Du auch das damals hochmoderne Geraffel einiger Aufnahmen gewürdigt hast! So sind Dir doch einmalige Aufnahmen gelungen.

Als ich noch in Schwaikheim wohnte, kamen sie mir nicht vor die Linse, als ich am Kieler Hauptbahnhof wohnte, habe ich sie ignoriert, wel sie einer 01.10 oder 03 die Arbeit weggenommen haben.
Erst als der Computernummernteufel zugeschlagen hatte, kam ich auf die Idee, daß man auch Lollos fotografieren kann....

Zum Glück warst Du vorausschauender!

Danke fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Barbarella.....

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 06.05.13 16:57

wär eigentlich auch ein netter Name (und von der Bedeutung her identisch) gewesen....

Super-interessante Aufnahmen, Helmut.

Je nach Blinkwinkel sind die Vorserien-216 ja von formschön bis aus der Form geraten! In jedem Fall ein Hingucker.

Du hast einige Loks ja noch in der ursprünglichen Lackierung, mit dem elfenbeinfarbenen Fensterstreifen, erwischt. Mir persönlich gefällt der an die Serien-Loks angelehnte Style besser.

Beste Grüße
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: V 160 003

geschrieben von: Kö0128

Datum: 06.05.13 17:26

Hallo, Helmut!

Obwohl ich von den "alten Italienerinnen" stets Claudia Cardinale vorzog, möchte ich Deine Sammlung gern ergänzen.
Zwar in nicht "echtem betrieblichen Umfeld", aber zumindest doch mit alter Nummer kommt hier V 160 003:


http://abload.de/img/v160003_136ujo.jpg

Nicht nur "ansatzweise", sondern vollständig mit dem LBE-Doppelstöcker.


http://abload.de/img/v160003_2yvuzf.jpg

Keine DLA-Standardposition (Zughaken ist nicht vom Pufferteller angeschnitten), aber wer achtet in einem solchen Moment schon darauf?

Die Aufnahmen entstanden bei der großen DB-Jubiläumsparade in Nürnberg-Langwasser am 21. September 1985.


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Herzlichen Dank für diesen Bilderbogen, als die Lollo noch "jung" war. Ich kenne sie nur zum "Abwirtschaften" bei uns im Pott - natürlich nie abgelichtet.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Ein echter Kracher!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 06.05.13 19:59

Wieder rächt es sich, daß nicht ich, sondern mein älterer Bruder, der mit Eisenbahn nichts am Hut hat, zuerst auf die Welt gekommen ist. Obwohl die Lollos vermutlich auch bei uns ihre ersten Gehversuche unternommen haben, sind sie mir mangels Alters durch die Lappen gegangen. Vielen Dank, daß du uns deine Schatzkiste immer wieder öffnest, um uns teilhaben zu lassen, Helmut! Schöne Grüße vom
dampfgerd

DB V 160 “Lollo”

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 06.05.13 21:28

Das sind sehr interessante Fotos, vor allem auch die mit den Güterzügen. Günter Kunkel ([www.v160.de]) würde sich sicherlich freuen, sie in seine home page übernehmen zu dürfen. Er schrieb mir vor einigen Jahren, er freue sich über (fast) jedes Bild der V 160 Baumuster. Und bei diesen Motiven hier kann man das Wort "fast" dann sicherlich weg lassen, vermute ich ungefragt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:06:21:30:03.
Guten Abend,

die getätigte Formulierung "popoläre" statt "populäre" Schauspielerin (Absicht oder Fauxpas ?) allein schon zaubert ein Lächeln in der Leserin / des Lesers Antlitz.
Und dann erst die phantastischen Photos einer wunderbaren Dieselloksbauart, die einen herrlichen Frühlingsabend bereichern - lauter Gustostückerln.

POTD



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:06:21:41:56.
Moin Helmut,

ich kenne sie nur mit neuer Nummer, sieht man mal von der Museumslok ab. "Meine" erste Lollo sah ich am 16.8.1970 in Hannover Hbf - da war sie (natürlich) schon umgezeichnet. Danach dauerte es weitere zwei Jahre, bis mir die nächste Lollo vor die Flinte lief.
Aber als sie im Pott verkehrten, habe ich ihr immer gerne aufgelauert, wie hier in Velbert: [www.drehscheibe-foren.de]

Danke fürs Zeigen der Schätzchen,

Martin

Lackierungsvarianten

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 07.05.13 08:32

Erstmal vielen Dank für diesen Bilderbogen aus meiner Geburtsheimat!

Es wurde noch nicht angesprochen: du hast die 005 und 006, und wahrscheinlich auch die 004 noch mit dem beige lackierten Fensterband erwischt. Die anderen Maschienen sind bereits nach dem Muster der Serienloks lackiert.

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:07:08:35:42.
Guten Morgen

Sehr schöne Bilder, die uns Helmut da immer wieder zeigt. Einfach Dokumente von Zeitwert. In Hamburg habe ich eine Vorserien-V 160 nur einmal fotografiert, im Ruhrgebiet später mehr. Damals war es ebenfalls V 160 009, nämlich nur drei Tage später, am 8. August 1967, als sie mittig zwischen zwei Wagenparks hing. Wenn ich mich hoffentlich bald mit dem Scannen und Präsentieren von Bildern im HiFo vertraut gemacht habe, werde ich es mal zeigen.

Wolf-Dietmar
...zwischen "Optimismus" und "populär" als Hausarbeit ausarbeiten. Am nächsten Tag bringt er seine Katze mit in den Unterricht. Auf Nachfrage der Lehrerin, was er damit zu tun gedenke, hebt er die Katze an und antwortet:

"Na, ob die Miez muss, oder ist der Popo leer"... ;-)))


Deutsche Sprache, schwere Sprache!



Hallo Helmut,

nicht nur die popoläre Schauspielerin, sondern die ebenso populären Loks gefallen mir immer wieder. Und dann zum Teil auch noch in der alten Farbgebung, die mir persönlich allerdings nicht so gut gefiel. Ist eben Geschmacksache.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:07:10:52:55.
Hallo Helmut,

die Lollos waren schon interesante Loks, nicht nur weil es nur wenige davon gab. Die meisten von ihnen habe auch ich noch vor's Objektiv bekommen. Allerdings nicht mit alter Nummer. Wahnsinn, was Du hier wieder zeigst! Deshalb: ein herzliches Dankeschön dafür.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo Helmut,
da zeigst Du uns wieder was !
Lollo mit alter Nummer, klasse.
Ich selbst habe Lollos erst in Gels-Bis das erste Mal überhaupt zu Gesicht bekommen. Da waren aber auch die neuen Nummern schon verblasst. Ganz zu schweigen von dem grauen Fensterband. Nie gesehen, erst bei der Museumslollo.
Vielen Dank für die Bilder und viele Grüße in den Norden.
Michael