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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnhof Hohenstein in den 80ern (m25B)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 29.12.11 23:37

Hallo, Freunde der Eisenbahn


In meinem letzten, schon länger zurückliegenden Beitrag mit Bildern entlang der Aartalbahn waren wir von Laufenselden kommend bis kurz vor Hohenstein gekommen [www.drehscheibe-online.de]. Insoweit dürfte es Euch wenig überraschen, dass wir uns jetzt dem Bahnhof Hohenstein (Nass.) zuwenden.


Zunächst zur groben Orientierung ein Blick auf eine Streckenkarte aus dem Jahr 1947

http://www.abload.de/img/00karte1947a8xnd.jpg
00 Karte 1947

und eine historische Aufnahme (unbekannter Herkunft), die den damals noch viergleisigen Bahnhof, das Anschlussgleis und das Werk mit vollständiger Brücke (edit: [denkxweb.denkmalpflege-hessen.de] zeigt:

http://www.abload.de/img/00bfhohensteinaltfkax7.jpg
00 Bf Hohenstein (alt)


Zunächst aber ein „Geständnis“: So wie die Aartalbahn meine Lieblingsstrecke war und ist, so ist Hohenstein an dieser Nebenbahn mein Lieblingsbahnhof. Schon die Lage im engen Aartal, überragt von der Burgruine, mit schönem Bahnhofsgebäude und reichhaltigen Fotomotiven, ..... Jedenfalls führte mich eine meiner ersten Fototouren im September 1978 dort hin. Von meinem Vater, der dienstlich in Bad Schwalbach zu tun hatte, ließ ich mich mit einem kleinrädrigen Klapprad ohne Gangschaltung am Bahnhof absetzen und fuhr die sechs Kilometer nach Hohenstein. Mangels Armbanduhr hatte ich einen klappbaren Reisewecker dabei. Es reichte gerade für ein Bild in Breithardt und eines in Hohenstein, bevor es – jetzt bergauf – zurück nach Bad Schwalbach radelte. Auf einer Bank saß ich dann in der Dämmerung und einbrechenden Dunkelheit und wartete darauf, dass mein Vater mich wieder aufsammeln würde. In der Bilanz fotografisch eine Katastrophe, aber ein prägendes Erlebnis ...... Soviel jedenfalls zum aktuellen Thema „Erstlingswerke“, Fotoaktivitäten ohne Geld, ungeeigneter Ausrüstung, fehlender Erfahrung und viel „Herzblut“.

Ein paar Worte zur Gemeinde Hohenstein (Quelle: wikipedia.org/wiki/Hohenstein_%28Untertaunus%29), zu der übrigens auch der Ortsteil Breithardt (mit eigenem Hp) gehört: Die Burgruine Hohenstein wurde 1190 von den Grafen von Katzenelnbogen und Grafen von Laurenburg und Nassau erbaut. Der Burgberg wird mittels Tunnel von der Aartalbahn durchquert.


Kommen wir aber jetzt zu den Bildern. Wir beginnen mit der Einfahrt aus Richtung Diez mit Blickrichtung nach Norden.

Zunächst ein Blick von der Ruine, entstanden am 01.12.1982. Zu sehen ist 515 657 als 5669. An sich waren mein Bruder Gerhard und ich auf dem Weg zum außerplanmäßigen Einsatz von 628 102 (dem ich bereits einen eigenen Beitrag gewidmet habe: [forum.rail-server.de], und haben das dazu genutzt, vorher noch die morgentliche Kreuzung in Hohenstein abzulichten. Ein Wort zur Kreuzung: Signale und Personal gab es nicht (mehr), und so musste das Zugpersonal für die reibungslose Abwicklung sorgen. Im Jahr 1985 scheiterte jedoch eine geplante Kreuzung mit einem V100-geührten Güterzug. Es kam etwas weiter südlich zum (für die beiden Bahnbeamten im 515) tödlichen Frontalzusammenstoß. Die traurigen Bilder davon gibt es in meinem nächsten Beitrag über Breidhardt.

Anders als beim oben gezeigten historischen Bild fehlt hier schon der östliche Teil der imposanten Werksbrücke.

http://www.abload.de/img/011982.12.01-01-32hohe7jna.jpg
1982.12.01-01 -32 Hohenstein 515657 5669


Dieses Bild mäßiger Qualität vom 18.09.1978 zeige ich weniger wegen der oben bereits geschilderten Radtour, sondern wegen des am rechten Bildrand sichtbaren, als Schuppen genutzten G-10-Güterwagens.

http://www.abload.de/img/021978.09.18-01-06hohgoklj.jpg
1978.09.18-01 -06 Hohenstein 515


Und ein Blick auf 517 003, der am 16.07.1982 als 5671 in den Bahnhof rollte.

http://www.abload.de/img/031982.07.16-03-11hohfqjvi.jpg
1982.07.16-03 -11 Hohenstein 517003 5671


Wechseln wir unseren Standort auf die vorgenannte Werksbrücke, die einen schönen Blick in den Bahnhof ermöglichte – wenn nicht gerade unter andere Fotofreunde standen .....

Zu sehen sind am 10.06.1986 im Vordergrund 515 532 und 815 606 als 5682 und im Bahnhof kreuzend 515 567 als 5687,

http://www.abload.de/img/111986.06.10-26-15hohehkpm.jpg
1986.06.10-26 -15 Hohenstein 515567 5687 515532 815606 5682


drei Monate später am 05.09.1986 798637 998907 als 5687 und 515546 als 5682

http://www.abload.de/img/12-1986.09.05-10-14horjk8z.jpg
1986.09.05-10 -14 Hohenstein 798637 998907 5687 515546 5682


und schließlich wieder am 10.06.1986 515567 als 5687 und 515532 mit 815606 als 5682

http://www.abload.de/img/131986.06.10-26-12hohn3ktf.jpg
1986.06.10-26 -12 Hohenstein 515567 5687 515532 815606 5682


Das nachfolgende Bild vom 31.12.1983 mit unbekanntem 515 als 5665 ist das Ergebnis des – gescheiterten – Versuchs, ein morgentliches Bild mit hinter der Burg aufgehender Sonne zu machen. Aber man kann immerhin gut die Gleisanlagen und - unten stehend – meinen Bruder Günter sehen.

http://www.abload.de/img/141983.12.31-01-19hoh8zko0.jpg
1983.12.31-01 -19 Hohenstein 515 5665


Begeben wir uns jetzt an das Motiv, das Günter auf dem letzten Bild umsetzen wollte:

Im Sommer 1980 war nahezu der gesamte Verkehr auf der (unteren) Aartalbahn von 517ern abgewickelt worden. Aber mangels Zeit und fahrbarem Untersatz hatte ich nur einmal am 18.08. (damals mit meinem Bruder Günter als Fahrer des elterlichen Opel) Gelegenheit zu einem Besuch. Als endlich spätnachmittags mal die Sonne herauskam, nutzten wir das für ein Bild mit 517 007 und 817 605 als 5689. 517 007 war übrigens der erste 517, der nach einem Unfall (mit einem Laster) aus dem Betriebsdienst ausschied.

https://abload.de/img/hohenstein517bgk8p.jpg
[www.drehscheibe-online.de]
[www.abload.de]
1980.08.18-40 -13 Hohenstein 517007 817605 5689


Sechs Jahre später am 14.08.1986 hatten Schienenbusse und 515er den Betrieb übernommen. Zu sehen sind 998 841 mit 798 699 als 5687 und 515 552 mit 815 611 als 5682.

http://www.abload.de/img/221986.08.14-06-07hohu9j8m.jpg
1986.08.14-06 -07 Hohenstein 998841 798699 5687 515552 815611 5682


Und zur Abrundung der letzte planmäßige, aus Bad Schwalbach kommende Güterzug am 28.12.1990, bevor die Strecke (bis zur Wiederinbetriebnahme durch die Museumsbahn) gesperrt wurde. Auch die Fahrt dieses Güterzugs mit dem „zufällig“ anwesenden Silberling hatte ich bereits in einem eigenen Beitrag dokumentiert [forum.rail-server.de].

http://www.abload.de/img/231990.12.28-05-36hohzwjya.jpg
1990.12.28-05 -36 Hohenstein 211066 Gz

Winter an der Aartalbahn am 14.02.1983. Auf der Rückfahrt von einem Besuch des Bw Limburg mit meinem Kumpel Jürgen T entstand dieses Kreuzungsbild.

http://www.abload.de/img/311983.02.14-11-22hohewjd7.jpg
1983.02.14-11 -22 Hohenstein 515128 5669 515136 5666


Blick vom Bahnsteig Richtung Burgruine mit dem letzten Personenzug am 26.09.1986,

http://www.abload.de/img/321986.09.26-04-26hoh7uk2j.jpg
1986.09.26-04 -26 Hohenstein 798 998 798 998 998 5690


und auf den morgentlichen Güterzug mit 211 121 am 08.09.1986.

http://www.abload.de/img/331986.09.08-03-22hohqqj6b.jpg
1986.09.08-03 -22 Hohenstein 211121 Gz


Begeben wir uns weiter in südliche Richtung, wo sich das – durch einen kleinen Hügel in zwei Abschnitte geteilte – Ladegleis befindet.

Vom dortigen Hügel mit viel Tele ein Blick in den Bahnhof, wo am 10.09.1986 der morgentliche Schienenbus 5658 ausfuhr.

http://www.abload.de/img/411986.09.10-02-36hohfektc.jpg
1986.09.10-02 -36 Hohenstein 798 998 998 5658


So sah am letzten Betriebstag (24.09.1983) der Strecke Wiesbaden-Bad Schwalbach die morgentliche Kreuzung von der Burgruine aus. Aus Anlass der vorgenannten Stilllegung verkehrte 5666 ausnahmsweise lokbespannt mit 216 186. Bei dem entgegenkommenden 5669 handelte es sich um 515 650 und 515 640.

http://www.abload.de/img/421983.09.24-05-16hohsik01.jpg
42 1983.09.24-05 -16 Hohenstein 515640 515650 5669 216186 5666


Beschauliche Morgenstimmung mit „Beförderungsfällen“ am 09.09.1986 mit 815 701 mit 515 534 als 5665.

http://www.abload.de/img/431986.09.09-06-06hoh4zkbd.jpg
43 1986.09.09-06 -06 Hohenstein 815701 515534 5665


Ich hatte ja eben schon von unserer Tour vom 18.08.1980 berichtet. Morgens herrschte noch „@#$%&wetter“, als 515 (5659) und 517001 mit 517006 (5656) kreuzten. Rechts übrigens der Opel unserer Eltern.

http://www.abload.de/img/441980.08.14-03-09hoh1ojgn.jpg
44 1980.08.14-03 -09 Hohenstein 515 5659 517001 517006 5656


Schließlich noch zwei Güterzugbilder vom 08.09.1986 und 28.12.1990 mit rangierender 211.

http://www.abload.de/img/451986.09.08-03-31hohcjjo8.jpg
45 1986.09.08-03 -31 Hohenstein 211121 Gz

http://www.abload.de/img/461990.12.28-05-00hohs8j4i.jpg
46 1990.12.28-05 -00 Hohenstein 211066 Gz


Begeben wir uns nunmehr in die Burgruine und genießen den Blick auf den Bahnhof und die südliche Ausfahrt.

Das erste Bild vom 24.09.1983 habe ich schon weiter oben sinngemäß gezeigt,

https://abload.de/img/hohensteinkreuzungbpkwl.jpg
[www.drehscheibe-online.de]
[www.abload.de]
1983.09.24-05 -09 Hohenstein 515640 515650 5669 216186 5666


und hier kann man nicht nur am 01.12.1982 die morgentliche Kreuzung erkennen, sondern oben links auch das imposante Werksgelände.

http://www.abload.de/img/611982.12.01-01-35hoh8dkoy.jpg
1982.12.01-01 -35 Hohenstein 515657 5669 515627 5666


Ein Blick noch auf die Holzverladung und den am 05.09.1986 vorbeifahrenden 815 674 mit 515 als 5670.

http://www.abload.de/img/621986.09.05-03-25hohiaj5i.jpg
1986.09.05-03 -25 Hohenstein Holzverladung

http://www.abload.de/img/631986.09.05-04-28hohycj4m.jpg
1986.09.05-04 -28 Hohenstein 815674 515 5670


Abschließen möchte ich meinen Beitrag mit zwei Bildern beenden, welche die unmittelbar vor dem südlich gelegenen Tunnel gelegene Straßenbrücke zeigen. Zu sehen sind am 01.12.2982 515 657 als 5669

http://www.abload.de/img/641982.12.01-01-05hohl0kq0.jpg
1982.12.01-01 -05 Hohenstein 515657 5669


und am 10.06.1986 noch einmal 515 567 als 5688.

http://www.abload.de/img/651986.06.10-28-16shou9j5p.jpg
1986.06.10-28 -16 sHohenstein 515567 5688



Soviel für heute. Beim nächsten mal wird es schöne Bilder mit dem südlichen Tunnelportal, ein paar Bilder bis Breithardt, aber auch die traurigen Bilder des Unfalls geben.

Ich hoffe, Euch mit den Bildern nicht gelangweilt zu haben.


Es grüßt Euch herzlich (mit den besten Wünschen für 2012)

Andreas T


P.S. (07.11.2021): Hallo, ich habe mal eine aktuelle Linkliste meiner Beiträge über die Aartalbahn erstellt, die zum Teil über 10 Jahre alt sind. Ich werde gelegentlich die Bilder neu scannen und einstellen.

Diez: [www.drehscheibe-online.de]
Flacht: [www.drehscheibe-online.de]
Oberneisen: [www.drehscheibe-online.de]
Hahnstätten: [www.drehscheibe-online.de]
Zollhaus: [www.drehscheibe-online.de] -ohne Bilder -
Rückershausen: [www.drehscheibe-online.de]
Kettenbach: [www.drehscheibe-online.de]
Michelbach: [www.drehscheibe-online.de]
Laufenselden: [www.drehscheibe-online.de]
Hohenstein: [www.drehscheibe-online.de]
Breithardt: [www.drehscheibe-online.de]
Adolfseck: [www.drehscheibe-online.de]
Bad Schwalbach: [www.drehscheibe-online.de]
Südlich Bad Schwalbach: [www.drehscheibe-online.de]
Bleidenstadt: [www.drehscheibe-online.de]
Hahn-Wehen: [www.drehscheibe-online.de]
Eiserne Hand: [www.drehscheibe-online.de]
Chausseehaus: [www.drehscheibe-online.de]
Dotzheim: [www.drehscheibe-online.de]
Waldstraße: [www.drehscheibe-online.de]
Landesdenkmal + Wiesbaden Hbf: [www.drehscheibe-online.de]


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:07:16:27:30.

Re: Bahnhof Hohenstein in den 80ern (m25B)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 30.12.11 11:29

Hallo Andreas,

tolles Feuerwerk, dabei ist morgen erst Silvester!
Eine Strecke, die ich leider nie besucht habe.

Gruß aus dem Harzvorland
Rainer

Re: Bahnhof Hohenstein in den 80ern (m25B)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 30.12.11 11:31

Wiederum wunderbare Fotos, die einen schönen Überblick geben - Danke !

Danke - und eine Frage

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 30.12.11 11:37

Vielen Dank für die tollen Bilder, die den gesamten Bahnhof gut dokumentieren!

Eine Frage bleibt für mich jedoch offen:


Andreas T schrieb:
-------------------------------------------------------
> und eine historische Aufnahme (unbekannter
> Herkunft), die den damals noch viergleisigen
> Bahnhof, das Anschlussgleis und das Werk mit
> vollständiger Brücke zeigt:

Was war das für ein Werk? Was haben die produziert? Und wofür war die "Werkbrücke" da?
Ich habe leider bei Wikipedia und Tante Google nichts dazu gefunden.

Der Bahnhof hat viele Elemente, die einen Nachbau geradezu herausfordern..

mfg

Thomas
Die Frage beschäftigte mich als Werkbahn- und Industriefan natürlich auch brennend. Mit ein wenig Hin- und Hergesuche zwei weiterführende links gefunden:

Das war wohl der Gründungsladen:

[www.hwph.de]

Hier noch was zum Ringofen mit "aktuellerer" Geschichte (bis 1973):

[denkxweb.denkmalpflege-hessen.de]

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:12:51:36.

Re: Bahnhof Hohenstein in den 80ern (m25B)

geschrieben von: HGG

Datum: 30.12.11 12:44

Hallo Andreas,

danke für diesen sehens- und lesenswerten Beitrag von einer Strecke, die ich leider nie besucht habe. Ich möchte mich den Fragen meines 'Vorschreibers' anschließen, auch mich interessiert, was das für ein Werk war und wofür vor allem diese ungewöhnliche Brücke gedient hat.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg
Hallo PWP,

danke für die Informationen dazu, das war ja glatt 'Gedankenübertragung' ;-) - Du hast praktisch zum gleichen Zeitpunkt geantwortet, in dem ich meine Frage formuliert habe - das ist Forum vom Feinsten! :-)

Viele Grüße aus dem östlichen Mittelfranken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Ein sehr schöner Bericht....

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 30.12.11 13:55

...über eine sehr schöne Bahn, die auch mir ans Herz gewachsen ist. Ich hoffe sehr, daß es trotz der derzeitigen widrigen Umstände doch eine Zukunft für die ganze Strecke gibt!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Diorama

geschrieben von: Andreas T

Datum: 30.12.11 15:48

Hallo,

wenn ich irgendwann mal die Zeit finde, meine Modellbahnartikel wieder sinnvoll zu verwenden, werde ich ein Diorama vom Bahnhof Hohenstein bauen ....

Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Hallo,

danke, den Link auf den "Ringofen" habe ich direkt in meinen Beitrag eingearbeitet.

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Hallo,

wer ein paar ergänzende Bilder meines Bruders Günter aus dem Jahr 1978 sehen möchte, folgender Link (ca. im 5. Kommentar): [forum.rail-server.de]. Meine Bilder von dem Tag sind im wirklichen Wortsinn "untergegangen" ...

Es grüßt Euch herzlich

Andreas T


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(frei nach Peter Müller)