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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

im Taunus an der Aartalbahn zwischen Diez und Bad Schwalbach, liegt südlich von Diez der eher unbedeutende Ort Oberneisen, dessen Bahnhof ich an dieser Stelle einen eigenen Beitrag widmen möchte. Warum gerade Oberneisen diese „Aufmerksamkeit“ zu Teil wird? Warum denn eigentlich nicht?

Immerhin wird dem Besucher immerhin ein bisschen fotografischer Hintergrund geboten, nämlich mit der markanten evangelischen Kirche (errichtet in den Jahren 1816-1819 und ernsthaft als „Dom des Aartals“ bezeichnet) und den Resten der Burg Oberneisen, von der gut sichtbar die frühere westliche Außenwand erhalten ist, eine etwa 20 Meter lange, ein Meter dicke und vier Stockwerke hohe Mauer. Zwar gibt es auch das in der Nähe gelegene, markante Kalkwerk und ein dazu gehöriges riesiges Loch im Boden, aber einerseits gehören die offenbar schon zu Hahnstätten, und andererseits sind sie markant, aber nicht schön.
Evangelische Kirche und Burg Oberneisen sind also für die Gegend schon recht beachtlich. Außer den Ruinen Aardeck und Hohenstein fällt mir auch nach längerem Nachdenken an der Aar sonst wenig Brauchbares als Bauwerk für den Hintergrund ein ....

Kurz etwas Statistik: Am 01.06.1870 wurde die Strecke Diez-Zollhaus eröffnet, die am 01.05.1894 bis Bad Schwalbach verlängert wurde. Bad Schwalbach belbst war bereits am 15.01.1889 von Wiesbaden her erschlossen worden. Die Personenzüge zwischen Wiesbaden und Bad schwalbach fuhren bis zum 24.09.1983. Drei Jahre später wurde auch die Reststrecke bis Diez für den Personenverkehr stillgelegt.
Es gab immer wieder Bestrebungen, die Strecke zu reaktivieren. Seit Ende August 2008 steht nun offenbar fest, dass der Streckenabschnitt Limburg–Zollhaus im Jahre 2014 durch den Zweckverband Schienenpersonennah-verkehr Rheinland-Pfalz-Nord für den ÖPNV mit Betrieb im Stundentakt reaktiviert werden soll.

Noch ein kurzer, quasi technischer Hinweis: Die Mehrzahl meiner Bilder aus Oberneisen stammen aus dem Jahr 1986, weil mir da erstmals ein eigenes Auto zu Verfügung stand. Vorher musste ich mit der Bahn anreisen (wie bei Schnee am 18.02.1985 mit JT und SB) oder war mit Günter unterwegs.
Wie bei mir mittlerweile üblich kann man die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern nachlesen.

Zur Orientierung (Karte aus 1947):
http://img707.imageshack.us/img707/6910/520ffmlimburg1947.jpg


Ich wünsche Euch jetzt viel Spaß beim Betrachten und Entdecken all der Kleinigkeiten auf den Bildern ...


1.
Beginnen möchte ich im Süden von Oberneisen, wenn die Strecke gerade das Kalkwerk passiert hat und in einem weiten Bogen um das „große Loch“ an der Aar entlang nordwärts herumgeführt wird:

http://abload.de/img/1986.09.10-05-08soberb5ju3.jpg
1986.09.10-05 -08 sOberneisen 798 998 998 5669

http://abload.de/img/1986.09.08-09-16soberj7jdr.jpg
1986.09.08-09 -16 sOberneisen 515546 815674 5660

http://abload.de/img/1986.09.09-22-26soberqdkum.jpg
1986.09.09-22 -26 sOberneisen 798573 998 5688

http://abload.de/img/1986.09.08-17-17soberi8kej.jpg
1986.09.08-17 -17 sOberneisen 515534 815701 5670

Bei diesem Bild habe ich lange gezögert, es hier einzustellen. Aber trotz der Schattenseite gefällt es mir – schon wegen der Rangiersituation - einfach gut.
http://abload.de/img/1986.09.08-14-03soberpnj7e.jpg
1986.09.08-14 -03 sOberneisen 211130 Gz

http://abload.de/img/1986.09.08-14-05soberzikjc.jpg
1986.09.08-14 -05 sOberneisen 211130 Gz


2.
Nach Überqueren des Bahnübergangs gelangen wir nun in die südliche Bahnhofsausfahrt. Natürlich wären mir hier Flügelsignale lieber gewesen, aber man ist heutzutage ja schon bescheiden geworden. Wobei ich das System bislang nicht verstanden habe, wie die Aartalbahn auf Lichtsignale umgerüstet wurde: Flacht beispielsweise hatte seine Formsignale behalten, Oberneisen war komplett umgestellt und Zollhaus besaß Form-Einfahrsignale und ansonsten Lichtsignale.

http://abload.de/img/1982.12.30-14-32obernlwjav.jpg
1982.12.30-14 -32 Oberneisen 515652 5670

http://img44.imageshack.us/img44/9444/andreastscharn121986091.jpg
1986.09.10-12 -22 Oberneisen 211179 Gz

Welche Funktion hatte eigentlich das kleine altrosa Gebäude links? Ein Schuppen oder ein Klo?
http://abload.de/img/1986.09.10-12-22obernnvjv1.jpg
1986.09.10-12 -22 Oberneisen 211179 Gz


3.
Das hier von Süden sichtbare, ansehnliche Bahnhofsgebäude besaß für das Stellwerk einen flachen Vorbau. Leider habe ich keine Innenaufnahme davon. Wer kann helfen?

http://abload.de/img/1986.09.08-11-28obern1ljg4.jpg
1986.09.08-11 -28 Oberneisen 998636 998 798 5666

http://abload.de/img/1986.09.08-15-07obernrkk2k.jpg
1986.09.08-15 -07 Oberneisen 211130 Gz

Hier ist schon das sprichwörtliche "Fahrdienstleiter-Auto" auf dem Bahnsteig einen Blick wert:
http://abload.de/img/1982.12.30-14-33obernshkt2.jpg
1982.12.30-14 -33 Oberneisen 515652 5670


4.
Der Bahnhof aus nördlicher Blickrichtung.

http://abload.de/img/1982.07.16-07-18obernkgjme.jpg
1982.07.16-07 -18 Oberneisen 515627 815807 515540 5683

http://abload.de/img/1986.06.27-26-02obernmxjla.jpg [abload.de]
1986.06.27-26 -02 Oberneisen 515556 815603 5683

http://abload.de/img/1985.02.18-16-37oberns2jf4.jpg
1985.02.18-16 -37 Oberneisen 211176 66504

http://abload.de/img/1985.02.18-16-07obern4skaq.jpg
1985.02.18-16 -07 Oberneisen 211176 66504

http://abload.de/img/1985.02.18-18-14oberntrjdy.jpg
1985.02.18-18 -14 Oberneisen 515129 815 5680


5.
Die nördliche Bahnhofsausfahrt mit Kirche und Burgruine dürte das bekannteste Motiv sein:

http://abload.de/img/1985.02.18-17-05noberdokxw.jpg
1985.02.18-17 -05 nOberneisen 515176 5687 211176 66504

http://abload.de/img/oberneisen517liktt.jpg
AndreasTscharn 42 1982.07.16-15- xx nOberneisen 517005 5688

http://http://abload.de/img/1986.06.27-27-04noberosku1.jpg
1986.06.27-27 -04 nOberneisen 798646 998634 5680

http://abload.de/img/oberneisen21166ja1.jpg
1985.02.18-16 -09 nOberneisen 211176 66504

Ab und zu muss auch einmal ein „Blattschuss“ sein ...
http://abload.de/img/1985.02.18-16-13nober0ej2u.jpg
1985.02.18-16 -13 nOberneisen 211176 66504


6.
Bliebe für den Schluss noch das nördliche Streckenstück in Richtung an den (bisher bahnhofslosen) Ort Niederneisen vorbei. Besonders möchte ich auf die für eine solche Zweigbahn „üppigen“ Telegrafenleitungen hinweisen. Diese sollen erst nach dem 2. Weltkrieg aus strategischen Gründen – als zusätzliche Nord-Süd-Verbindung – auf diesen Umfang erweitert worden sein. Wer weiß mehr?

Eigentlich hatte ich mir hier ein Motiv für einen langen Güterzug ausgesucht ....
http://abload.de/img/1986.06.27-15-03noberlyk7u.jpg
1986.06.27-15 -03 nOberneisen 211174 Gz

http://img20.imageshack.us/img20/4769/andreastscharn521983123.jpg
1983.12.31-03 -29 nOberneisen 515134 5669

http://abload.de/img/1986.09.08-16-15noberk9kxh.jpg
1986.09.08-16 -15 nOberneisen 998 798 998 998 798 5677

http://abload.de/img/1986.09.08-08-12noberu0je1.jpg
1986.09.08-08 -12 nOberneisen 798 998 998 5658


Ich hoffe, dass Euch mein Ausflug an die Aartalbahn nach Oberneisen ein bisschen erfreut hat.


Es grüßt herzlich (und wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr)

Andreas T


P.S. (07.11.2021): Hallo, ich habe mal eine aktuelle Linkliste meiner Beiträge über die Aartalbahn erstellt, die zum Teil über 10 Jahre alt sind. Ich werde gelegentlich die Bilder neu scannen und einstellen.

Diez: [www.drehscheibe-online.de]
Flacht: [www.drehscheibe-online.de]
Oberneisen: [www.drehscheibe-online.de]
Hahnstätten: [www.drehscheibe-online.de]
Zollhaus: [www.drehscheibe-online.de] -ohne Bilder -
Rückershausen: [www.drehscheibe-online.de]
Kettenbach: [www.drehscheibe-online.de]
Michelbach: [www.drehscheibe-online.de]
Laufenselden: [www.drehscheibe-online.de]
Hohenstein: [www.drehscheibe-online.de]
Breithardt: [www.drehscheibe-online.de]
Adolfseck: [www.drehscheibe-online.de]
Bad Schwalbach: [www.drehscheibe-online.de]
Südlich Bad Schwalbach: [www.drehscheibe-online.de]
Bleidenstadt: [www.drehscheibe-online.de]
Hahn-Wehen: [www.drehscheibe-online.de]
Eiserne Hand: [www.drehscheibe-online.de]
Chausseehaus: [www.drehscheibe-online.de]
Dotzheim: [www.drehscheibe-online.de]
Waldstraße: [www.drehscheibe-online.de]
Landesdenkmal + Wiesbaden Hbf: [www.drehscheibe-online.de]



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:07:16:31:17.
Hallo Andreas T,

ein toller Nebenbahn Bilderbogen von einem Ort, von dem ich noch nie gehört habe...

Sehr fotogene Kirche dort !!

Danke für den interessanten Beitrag!

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:27:17:28:44.
Wieder einmal mehr absolut überzeugende Bildqualität - Hut ab.

Mich hat es damals nach Flacht verschlagen, was wohl an der nahegelegenen Ruine lag. Na ja, mit dieser Qualität vermag ich wohl kaum mitzuhalten. Aber es ist ja gut, wenn man Maßstäbe hat.

Danke für die schönen Erinnerungen an die Aartalbahn.
Ja, Andreas, all die Kleinigkeiten auf den Bildern!
Danke für's Zeigen dieser wunderschönen Aufnahmen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Andreas,

wie gewohnt, zeigst Du einen fabelhaften Bericht aus dieser Zeit!

Respekt, Respekt!

Gruß, Thomas
Andreas T:
> Welche Funktion hatte eigentlich das kleine altrosa Gebäude links? Ein Schuppen oder ein Klo?


Wenn's auf der Rückseite auch einen Eingang hatte, dann höchstwahrscheinlich letzteres. (Ein Eingang für Männer (das dürfte der in Richtung Bahnsteig geween sein, wo auch der Ofen stand), und auf der anderen Seite der Eingang zum "Damenklo")

Andreas +

Wunderbarer Bilderbogen!

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 28.12.09 09:35

Hallo Andreas,

ein wunderbarer DB-Alltags-Bilderbogen, den Du uns hier zeigst.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Lichtsignalen an der Aartalbahn. Es handelt sich dabei um die vereinfachten Nebenbahn-Lichtsignale. Diese wurden - vor allem in der BD Frankfurt - ab etwa Mitte der 1970er Jahre auf Bahnhöfen nachgerüstet, die bis zu diesem Zeitpunkt keine Ausfahr- oder gar keine Signale besassen. Meist wurde parallel dazu auch noch die Einrichtung des Streckenblocks Tf 71 vorgenommen. Dazu wurde einfach zu den bestehenden mechanischen Stellwerken, von denen nach wie vor Weichen etc. gestellt wurden, kleine Dr-Pulte installiert. War auf der Hebelbank noch Platz, dann wurden die Signale auch mechanisch nachgerüstet. In einigen Fällen kam es auch zur Aufstellung einer gebrauchten elektromechanischen Hebelbank, wie etwa in Frickhofen. Das Thema haben wir im HiFo schon des öfteren angeschnitten. Die Nachrüstungsaktion war eine Konsequenz schwerer Zugunglücke auf Nebenbahnen Anfang der 1970er Jahre wie Radevormwald und Unnau-Korb.
Weitere Signale dieser Art kombiniert mit einem mechanischen Stellwerk waren in der BD Frankfurt z.B. auf einigen an die Hauptdienststelle Westerburg angegliederten Bahnhöfen (Goldhausen, Unnau-Korb) sowie an den Strecken Bad Wildungen - Brilon Wald und Sarnau - Frankenberg zu finden. Soweit ich mich erinnern kann war z. B. auf der Oberen Westerwälder Bahn der Tf 71-Block durchgehend installiert.

Viele Grüsse von Mark

Re: Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211, 515 und 798

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.12.09 13:40

Moin,

Andreas T schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Personenzüge
> zwischen Wiesbaden und Bad schwalbach fuhren bis
> zum 24.09.1983. Drei Jahre später wurde auch die
> Reststrecke bis Diez für den Personenverkehr
> stillgelegt.
> Es gab immer wieder Bestrebungen, die Strecke zu
> reaktivieren. Seit Ende August 2008 steht nun
> offenbar fest, dass der Streckenabschnitt
> Limburg–Zollhaus im Jahre 2014 durch den
> Zweckverband Schienenpersonennah-verkehr
> Rheinland-Pfalz-Nord für den ÖPNV mit Betrieb im
> Stundentakt reaktiviert werden soll.

Der Vollständigkeit halber sei der NTB-Touristikzugverkehr im Südabschnitt ab Dotzheim erwähnt, wenn denn gerade keine Weichen oder Brückenrammprobleme die Befahrbarkeit beeinträchtigen.


Gruß, ULF

Tf 71 heute

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 28.12.09 19:15

Zitat:
Zaubermark schrieb:
-------------------------------------------------------
Das Thema haben wir im HiFo schon des öfteren angeschnitten. Die Nachrüstungsaktion war eine Konsequenz schwerer Zugunglücke auf Nebenbahnen Anfang der 1970er Jahre wie Radevormwald und Unnau-Korb. Weitere Signale dieser Art kombiniert mit einem mechanischen Stellwerk waren in der BD Frankfurt z.B. auf einigen an die Hauptdienststelle Westerburg angegliederten Bahnhöfen (Goldhausen, Unnau-Korb) sowie an den Strecken Bad Wildungen - Brilon Wald und Sarnau - Frankenberg zu finden. Soweit ich mich erinnern kann war z. B. auf der Oberen Westerwälder Bahn der Tf 71-Block durchgehend installiert.
Hallo Mark,

Du erinnerst Dich im Prinzip richtig. Auf der Strecke 3730 ist heute von Hadamar bis Hachenburg Tf 71-Block installiert. Strecke 3731 ist zumindest von Staffel bis Montabaur ja heute ESTW, Strecke 3944 da wo noch vorhanden auch. Auf der Strecke 2972 ist heute im besagten Abschnitt immernoch der Tf 71-Block in Betrieb.

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

NTB

geschrieben von: Andreas T

Datum: 29.12.09 14:06

Hallo,

ich hätte mich gefreut, wenn ich auf einen laufenden, erfolgreichen Betrieb der NTB hätte verweisen können. Aber die Schicksalsschläge mit der (sogenannten "@#$%&"-) Brücke in Dotzheim, an der nunmehr zum zweiten mal ein LKW hängen geblieben war, sind nicht nur tragisch, sondern offenbar für die NTB mittlerweile existenzbedrohend.

Insoweit wünsche ich auch der NTB ein gutes (besseres?) neues Jahr 2010 ...


Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: NTB

geschrieben von: jedermann

Datum: 29.12.09 23:43

zum zweitenmal ist falsch. das war dritte heftige crash der ein weiterbetrieb unmöglich macht derzeit.
in wiesbaden rauchen derzeit nur die köpfe und nicht die loks wie es weitergehen soll.

Joergi MD

Mein Gott ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 30.12.09 16:19

Hallo,

mein Gott, nicht nur dass ich zum zweiten Mal daneben liegen soll: Um so deutlicher wird, warum die Brücke auch "Idiotenbrücke" genannt wird....
Ich drücke der NTB jedenfalls die Daumen, dass sie das übersteht.


Es grüßt herzlich (mit den besten Wünschen für 2010)

Andreas T
Hallo Andreas,

gewohnt tolle Bilder, dazu muss ja nichts mehr geschrieben werden.

Bilder aus 2004 findest du in meinem Inhaltsverzeichnis. Das Stellwerk war natürlich nicht mehr vorhanden, da privat genutzt.

Viele Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Der Beitrag wurde mit Bildern "wiederbelebt " (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 05.11.21 18:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)