DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Auf Twitter hat mal jemand die Anhydrit-Tunnel Stuttgarts zusammengestellt:

https://pbs.twimg.com/media/CysZbRfXAAAStLR.jpg:large
[twitter.com]

Re: Politische Verantwortung...

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 02.12.16 20:29

627-Bergziege schrieb:

Nabend,

man sollte folgendes nicht vergessen: Das Projekt S21 war und ist politisch gewollt!
Bei der Deutsche Bahn AG handelt es sich um ein bundeseigenes Unternehmen!

Die Verantwortung trägt meiner Meinung nach also in erster Linie der Bund!

Der Bahn AG wurde das Projekt von der Politik quasi auf´s Auge gedrückt!

Feindbild Nummer 1 = Deutsche Bahn AG !
Manche machen es sich schon recht einfach...


Da hast Du nicht unrecht, aber leider haben sich eben die Bahn, also viele Bahnmitarbeiter (manche ohne Zwang, andere von der Bahn bezahlt aktiv), die Vorstände und Grube (die sich vor allem ihrer Geldbörse und der Karriere verpflichtet fühlen) willfährig vor diesen Karren spannen lassen. Eigentlich sollten sie andere Ziele haben als der Politik in den..... nein, das würde zu obszön werden. Mein Mitleid darüber, daß ihnen dieses Projekt immer mehr um die Ohren fliegt ist begrenzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:02:20:35:25.
Die werden noch viel Spaß in Stuttgart haben... mit "Bergbauschäden"...
Im Artikelbild der StZ, das den Tunnelbau im Anhydrit zeigen soll, kann man übrigens rechts an der Wand deutlich Wasserflecken erkennen:

http://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media.media.694c80a7-cba9-4300-91ae-e618cd04436d.normalized.jpeg

Auch beachtenswert diese Passage im Artikel:
Zitat:
Bei der Bewertung der Tunnelrisiken im Anhydrit stützen sich KPMG/Basler auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse eines der weltweit führenden Experten, Professor Georgios Anagnostou von der Universität ETH in Zürich. Der Fachmann für Geotechnik hat bei vielen großen Tunnelbauwerken wie dem Gotthard-Basistunnel in der Schweiz mitgewirkt. Anagnostou wurde von KPMG/Basler eigens zu S 21 und den bisherigen Risikobewertungen der DB-Tochter PSU und ihres beratenden Ingenieurbüros Wittke (WBI) befragt. Deren bisherige Einschätzungen werden von den Gutachtern sehr kritisch kommentiert. Für problematisch halten die Gutachter auch, dass sich die DB bei der Bewertung der Tunnelrisiken bisher nur auf diesen einzigen Berater gestützt habe. Ein Beirat aus mehreren internationalen Fachleuten wäre die bessere Lösung gewesen, urteilt KPMG/Basler.
Man hat sich also doch nicht nur auf die Zahlen und Einschätzungen der DB verlassen.

Kriegsbergtunnekl fehlt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.16 20:45

Und auch das ist laufend ein Sanierungsfall.

Re: Politische Verantwortung...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 02.12.16 20:47

627-Bergziege schrieb:
man sollte folgendes nicht vergessen: Das Projekt S21 war und ist politisch gewollt!
Bei der Deutsche Bahn AG handelt es sich um ein bundeseigenes Unternehmen!
[...]
Manche machen es sich schon recht einfach...
Ja und nein. Es ist schon wahr, dass der Bund seine Finger im Spiel hat, doch es ist die DB, die uns und dem Aufsichtsrat wöchentlich Schönschreiberei auftischt. Wollte die DB das Projekt nicht haben, könnte sie ganz anders vorgehen.

"Aufsichtsrat"

geschrieben von: 627-Bergziege

Datum: 02.12.16 20:59

Traumflug schrieb:

627-Bergziege schrieb:
man sollte folgendes nicht vergessen: Das Projekt S21 war und ist politisch gewollt!
Bei der Deutsche Bahn AG handelt es sich um ein bundeseigenes Unternehmen!
[...]
Manche machen es sich schon recht einfach...
Ja und nein. Es ist schon wahr, dass der Bund seine Finger im Spiel hat, doch es ist die DB, die uns und dem Aufsichtsrat wöchentlich Schönschreiberei auftischt. Wollte die DB das Projekt nicht haben, könnte sie ganz anders vorgehen.


Siehste...und da gehen unsere Meinungen eben auseinander!
Ein "unabhängiger" Aufsichtsrat hätte dieses Projekt meiner Meinung nach schon lange "richtig" durchleuchtet und entsprechend reagiert!
Ein vom Bund dominierter Aufsichtsrat handelt so...wie er bisher gehandelt hat!

Und "die DB" macht...was von ihr verlangt wird!
Du glaubst wirklich...die "DB" könnte anders? Bei allem Respekt: Der war gut !

Gruss
627-Bergziege

Ein weiteres geologisches Gutachten

geschrieben von: Traumflug

Datum: 02.12.16 21:15

Das Gutachten der KPMG wurde von einem weiteren Geologen begutachtet:

[www.parkschuetzer.de]

Demnach seien die Ausführungen der KPMG sehr sachkundig, jedoch nicht vollständig. Nicht betrachtet wurde z.B. diese Wendekaverne unten am Fildertunnel, die auch im Anhydritführenden Gipskeuper gebaut werden soll.

Re: "Aufsichtsrat"

geschrieben von: Traumflug

Datum: 02.12.16 21:18

627-Bergziege schrieb:
Siehste...und da gehen unsere Meinungen eben auseinander!
Kein Problem. Kümmere Du Dich um die Regierung, ich mich um die DB.

Viel Glück!

geschrieben von: 627-Bergziege

Datum: 02.12.16 21:24

[quote=Traumflug schrieb:]

[quote=627-Bergziege schrieb:]
Siehste...und da gehen unsere Meinungen eben auseinander!
[/quote]
Kein Problem. Kümmere Du Dich um die Regierung, ich mich um die DB.

Mach das, wenn du meinst, dass es in der Sache hilft!

Viel Glück!

Gruss
627-Bergziege

Re: Viel Glück!

geschrieben von: Traumflug

Datum: 02.12.16 21:29

627-Bergziege schrieb:
wenn du meinst, dass es in der Sache hilft!

Viel Glück!
Geläster? Wenn man nichts tut, ändert sich garantiert nichts. Dann darf man weder auf die Regierung noch auf die DB schimpfen. Ausser in Sofapupshausen, natürlich.

Re: Viel Glück!

geschrieben von: E44

Datum: 02.12.16 21:35

[quote=627-Bergziege schrieb:]

[quote=Traumflug schrieb:]

[quote=627-Bergziege schrieb:]
Siehste...und da gehen unsere Meinungen eben auseinander!
[/quote]
Kein Problem. Kümmere Du Dich um die Regierung, ich mich um die DB.

Mach das, wenn du meinst, dass es in der Sache hilft!

Viel Glück!

Gruss
627-Bergziege
[/quote]

Die Politik hat S21 für gierige DB-Manager so attraktiv gemacht dass diese nicht widerstehen konnten.
Wenn S21 für 3.1Mrd gebaut worden wäre hätte die Bahn einen Batzen verdient. Dann hat man bei der DB weil sie sich nicht so sicher war einen Risikobuffer auf 4.5Mrd einbauen lassen, bei der Summe die Bahn immer noch leicht im Plus gelegen hätte. Und jetzt wird es teuerer und die Bahn muss selber bezahlen, jetzt wird gejammert. Die Bonuszahlung die die Manager der Bahn kassiert haben für illegale Grundstückverkäufe (die die Politiker abgenickt haben) und für zu 100% überteuerte Verkehsverträge usw. haben die Manger wohl schon vergessen.

Ursachen statt Symptome...

geschrieben von: 627-Bergziege

Datum: 02.12.16 21:36

Traumflug schrieb:

627-Bergziege schrieb:
wenn du meinst, dass es in der Sache hilft!

Viel Glück!
Geläster? Wenn man nichts tut, ändert sich garantiert nichts. Dann darf man weder auf die Regierung noch auf die DB schimpfen. Ausser in Sofapupshausen, natürlich.

Ich läster nicht, ich habe nur gelernt Ursachen zu bekämpfen und keine Symptome.
Wenn du meinst, dass es hilft eine in den Entscheidungen nicht freie DB AG anzugehen, statt des "Eigners" Bund, dann werde ich das so respektieren.
Ich sehe es eben anders...

Gruss
627-Bergziege

Re: Ursachen statt Symptome...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.16 22:18

627-Bergziege schrieb:
Wenn du meinst, dass es hilft eine in den Entscheidungen nicht freie DB AG anzugehen, statt des "Eigners" Bund, dann werde ich das so respektieren.

wer hindert denn die AR daran, NEIN zu sagen und so ggf. einer Verurteilung zu entgehen? Diese Diskussion ist ja auch hier vor längerer zeit geführt worden. Was glaubst du denn was passiert, wenn die Wahrheit ans Licht kommt? dann gehen auch "politische" AR in den Knast wenn der Richter das so urteilt. Und die Gefahr besteht durchaus.

Re: Kriegsbergtunnel fehlt

geschrieben von: Stoff

Datum: 02.12.16 22:49

ThomasR schrieb zum Kriegsbergtunnel:
Und auch das ist laufend ein Sanierungsfall.

Die Probleme im Kriegsbergtunnel haben nichts mit Anhydrit zu tun. Im Kriegsbergtunnel wurde vor 140 Jahren das Traggewölbe aus Kalksandsteinen gemauert, was sich als nicht beständig erwies. Das zerbröselnde Mauerwerk muss immer wieder mit Klinker und Spritzbeton saniert werden.

Re: Kriegsbergtunnel fehlt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.16 23:32

Stoff schrieb:
Das zerbröselnde Mauerwerk muss immer wieder mit Klinker und Spritzbeton saniert werden

aha... zerbröselt der Klinker und der Beton denn auch schon? Oder warum macht man das nicht einmal vernünftig dann?

Re: Ursachen statt Symptome...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 03.12.16 10:58

monza30 schrieb:
wer hindert denn die AR daran, NEIN zu sagen und so ggf. einer Verurteilung zu entgehen?
Einmal das und zum Anderen ist die Regierung selbst quasi unantastbar in Sachen S 21. Es haben ja jede Menge Bundestagsabgeordnete kleine Anfragen gestellt und die regelmässige Antwort war "das geht uns nichts an, denn die DB AG ist eine eigenwirtschaftliche Firma".

Das ist eben kein "Schiffe versenken", wo man nur lange genug herum stochern muss, bis die Sache geklärt ist. Es ist eher wie ein Schachspiel, wo man erst die Bauern opfern muss, bevor man an den König ran kommt.

Re: Ein weiteres geologisches Gutachten

geschrieben von: cs

Datum: 04.12.16 01:39

Traumflug schrieb:
Das Gutachten der KPMG wurde von einem weiteren Geologen begutachtet:
[www.parkschuetzer.de]
Demnach seien die Ausführungen der KPMG sehr sachkundig, jedoch nicht vollständig. Nicht betrachtet wurde z.B. diese Wendekaverne unten am Fildertunnel, die auch im Anhydritführenden Gipskeuper gebaut werden soll.
Laut Laternser liegt "die geplante großvolumige Wendekaverne in einem besonders kritischen Bereich zwischen Gips- und Anhydritspiegel", also in einem Bereich, der entgegen Deiner Aussage keinen quellfähigen Anhydrit enthält. Warum ist das dann besonders kritisch? Das verstehe ich nicht.

Des weiteren schreibt Laternser: "verläuft der Fildertunnel vom Portal in der Innenstadt in Richtung Flughafen neben und über dem schon quellenden Wagenburgtunnel"
Das ist offensichtlich nicht richtig, der Fildertunnel unterquert den Wagenburgtunnel und verläuft nicht über dem Wagenburgtunnel.

Re: Ein weiteres geologisches Gutachten

geschrieben von: graetz

Datum: 04.12.16 02:45

cs schrieb:

Traumflug schrieb:
Das Gutachten der KPMG wurde von einem weiteren Geologen begutachtet:
[www.parkschuetzer.de]
Demnach seien die Ausführungen der KPMG sehr sachkundig, jedoch nicht vollständig. Nicht betrachtet wurde z.B. diese Wendekaverne unten am Fildertunnel, die auch im Anhydritführenden Gipskeuper gebaut werden soll.
Laut Laternser liegt "die geplante großvolumige Wendekaverne in einem besonders kritischen Bereich zwischen Gips- und Anhydritspiegel", also in einem Bereich, der entgegen Deiner Aussage keinen quellfähigen Anhydrit enthält. Warum ist das dann besonders kritisch? Das verstehe ich nicht.

Des weiteren schreibt Laternser: "verläuft der Fildertunnel vom Portal in der Innenstadt in Richtung Flughafen neben und über dem schon quellenden Wagenburgtunnel"
Das ist offensichtlich nicht richtig, der Fildertunnel unterquert den Wagenburgtunnel und verläuft nicht über dem Wagenburgtunnel.

Es sind auch andere Flüchtigkeitsfehler drin, Rechtschreibfehler. Das Dokument ist wohl eilig erstellt worden ohne Korrekturlesumg. Ich wette, es wird nochmal aktualisiert.

Re: Ein weiteres geologisches Gutachten

geschrieben von: mcrx

Datum: 04.12.16 21:14

cs schrieb:
Des weiteren schreibt Laternser...

Des weiteren schreibt Laternser: "Die bisher bewältige Strecke im AGK beträgt nur 0,33% [=50m] der geplanten Gesamtstrecke im AGK für das Projekt Stuttgart 21."

Laternser hat offensichtlich auch noch nicht mitbekommen, dass die beiden Röhren nach Obertürkheim schon insgesamt 1700m und die beiden Röhren des Feuerbacher Tunnels schon insgesamt 1200m Anhydrit durchfahren haben.
2900m vs. 50m, 20% vs. 0,33%.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -