Auf einer kleinen Tour in Richtung Norden besuchte ich am Sonntag den 28.04 das ehemalige Bw Schwerin. Dort ist eine Ausstellung des heutigen Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technikmuseums zu bestaunen. Auch einige sehr interessante Lokomotiven sind dort untergebracht, welche nur einmal im Jahr zu den Modelleisenbahntagen das Licht der Welt erblicken dürfen. Das Erhalten historischer Lokomitven bedarf heute viel Hochachtung und ein großes Dankeschön! Leider waren die Fahrzeuge nicht besonders fotofreundlich aufgestellt worden. Auch die umliegenden Gebäude geben nicht gerade einen guten Hintergrund ab. Daher entstanden nur ein paar Fotos an diesem Tag:
Die 89 009 und die 64 007 im Hintergrund.
Die Schattenseite der 50 3694. Dahinter die 03 1090.
Der Rundschuppen fällt irgendwann mal in sich zusammen.
Unbekannt gebliebene Achse zwischen zahlreichen Büschen versteckt.
"Riffel 15" ist die einzige fahrfähige Lok des Technikmuseums.
Dann ging es weiter zum Museumsbahnhof Sternebeck (60km nördlich von Berlin). Dort hat sich vor einigen Jahren ein kleiner Verein angesiedelt, welcher das Bahnhofsgelände, die Gebäude und einige Fahrzeuge pflegt. Im Dezember 2003 begannen die Arbeiten zur Wiederaufnahme eines Eisenbahnbetriebes auf dem Streckenabschnitt Sternebeck-Vevais (ca. 12 km). Derzeit wird im Bahnhof Sternebeck ein kleines Museum errichtet. Die Flügelsignale und Weichensicherungen werden so instandgesetzt, dass sie vom Bahnhofsstellwerk aus bedient werden können. Wasserkran und Wasserturm runden das stimmige Bahnhofsbild ab.
Ursprünglich ging die Strecke einmal von Berlin bis nach Wriezen. Unterdessen gibt es nur noch einen Eisenbahnbetrieb zwischen Berlin und Werneuchen (ODEG) und eine Draisinenbahn zwischen Tiefensee und Sternebeck. Bevor ich nach Sternebeck fuhr, bin ich nochmal kurz am ehemaligen Bw Wriezen abgebogen. Dieses Gelände gehört seit Jahren einem Privatmann aus Berlin. Ursprüngliche Planungen sprachen mal von einem "Oderland-Eisenbahnmuseum"(?). Das daraus nichts geworden ist, kann man sehr gut erkennen.
Ob im Rundschuppen noch Kleinloks stehen entziehen sich meiner Kenntnis. Vor Jahren wurden etliche Kleinlokomotiven vor dem Schuppen verschrottet.
Der schöne Wasserturm wird auch bald in sich zusammenfallen.
Hier gibt´s wohl kein Happy-End.
Nun zum Bahnhof Sternebeck.
Achtung Zugverkehr!
Museumszug
Das ist wohl das stärkste Arbeitsgerät des Vereins.
Weitere Fahrzeuge etwas abseits.
Klasse Idee wie ich finde.
Das war´s von der kleinen Runde im Norden der Republik.