Folge 1: [
www.drehscheibe-online.de] (Schöne Geschichte und Nürnberg Hbf am 1. Mai 1967)
Folge 2: [
www.drehscheibe-online.de] (Zwei 65er in Darmstadt am 26. August 1968)
Folge 3: [
www.drehscheibe-online.de] (Aachen-West und Gemmenicher Rampe, August 1968)
Folge 4: [
www.drehscheibe-online.de] (Aachen Hbf und nochmal Aachen-West)
Folge 5: [
www.drehscheibe-online.de] (Bw Stolberg am 19. August 1968)
Folge 6: [
www.drehscheibe-online.de] (AW München-Freimann 24. Juli 1967)
Folge 7: [
www.drehscheibe-online.de] (Osterburken am 5. April 1969)
Hallo zusammen,
die nächsten Folgen der 'Erinnerungen an 1966-1970' handeln von einer Reise, die eigentlich gar keine 'Eisenbahn-Reise' war. Über die Pfingstferien 1969 fuhren mein Freund Hanno und ich aus 'touristischen Gründen' an den Bodensee, einfach so. Hanno hatte zwar eine Märklin-Bahn, interessierte sich sonst aber nicht speziell für Lokomotiven. Er war dennoch immer geduldig und geradezu aufgeschlossen, wenn mich das Fieber packte. Also war er der ideale Kumpel für Ferien am Bodensee. Wir fuhren mit dem Zug (getrampt wurde erst ein Jahr später in gleicher Besetzung) und übernachteten in Jugendherbergen. Das beruhigte einerseits die Eltern, andererseits traf man dort auch die Mädchengruppen aus Schweden. Wir waren halt gerade sechzehn geworden.
Los ging es am Pfingstsonntag, den 25. Mai 1969. Wir nahmen ab Nürnberg den frühesten Stuttgarter Eilzug (E 1652) bis Aalen und stiegen dort wahrscheinlich in den Eilzug nach Ulm (E 1904). Da ich nur ein Kursbuch vom Winter 1969/70 zur Hand habe, sind alle Zugnummern unter Vorbehalt und mit Fragezeichen zu versehen. Eilzüge waren komfortabel und schnell und kosteten keinen Zuschlag. Sie waren zudem häufig aus Vorkriegswagen gebildet, aus denen man nach beiden Seiten vorausschauend einen gewissen Überblick hatte. Wagen mit Abteilen waren nicht zuletzt wegen der eingeschränkten Sicht bei mir unbeliebt.
Das erste Bild aus dem fahrenden Zug entstand schon um 7.30 Uhr in Crailsheim, wo sich 094 232-6 vor dem württembergischen Rechteckschuppen mit den engen Toren sonnte, daneben 023 050-8. Auf diese Szene hatte ich gehofft. Als ich im Jahr davor am 8. April 1968 auf dem Weg nach Stuttgart dieselbe Stelle passierte, wahrscheinlich um die gleiche Zeit im gleichen Eilzug, stand eine andere 94 in genau der gleichen Position. Damals war ich nicht darauf gefasst. Diesmal lag ich auf der Lauer. Das Licht war gut. Ich hatte Glück. Es war das erste Bild vom Film, aber von der Lok ist nichts abgeschnitten (nur ein komisches Bildformat). Die Sparsamkeit beim Filmmaterial blieb sonst oft nicht ohne bedauerliche Folgen. Es wird nicht viele Bilder von 094 232-6 in Crailsheim unter Dampf geben, da sie erst vier Wochen vorher am 25. April 1969 vom Bw Mannheim gekommen war und schon zwei Wochen nach unserer flüchtigen Begegnung am 7. Juni 1969 z-gestellt wurde.
Bild 1: 094 232-6 vor dem württembergischen Rechteckschuppen im Bw Crailsheim, am 25. Mai 1969 um 7.30 Uhr aus dem Eilzug über Aalen nach Stuttgart aufgenommen.
In Aalen hatten wir Aufenthalt zum Umsteigen nach Ulm. Auf Gleis 2 stand 078 482-7 abfahrbereit mit ihrem Zug in Richtung Goldshöfe. Obwohl ich erst kurz vorher am 8. April des Jahres 1969 den Aalener 78ern meine Aufwartung gemacht hatte, mussten von der Lok erneut ein paar Aufnahmen sein, stand sie doch so schön ausgeleuchtet in der Morgensonne. Die 78er gehörten sowieso zu meinen Lieblingen.
Bild 2: 078 482-7 des Bw Aalen abfahrbereit auf Gleis 2, kurz nach 8 Uhr. Dahinter steht auf Gleis 1 wahrscheinlich noch der Eilzug nach Stuttgart, mit dem wir angekommen waren. Ich muss durch die Unterführung gesprintet sein.
Bild 3: 078 482-7 des Bw Aalen abfahrbereit auf Gleis 2, kurz nach 8 Uhr. Erster Wagen im Zug ist ein B4yg.
Wir wechselten auf den Bahnsteig, von dem später unser Zug nach Ulm abfahren sollte. Auch von dort musste die 078 482-7 nochmal verewigt werde. Bei diesem Bild 4 kann ich sogar meine Urheberschaft beweisen. Hanno hat mich bei der Aktion fotografiert, just im selben Augenblick. Wahrscheinlich ist es eines der letzten Bilder von mir mit ordentlichem Haarschnitt. Bei einem Kneipenabend aus Anlass meines sechzigsten hat Hanno es mir geschenkt.
Bild 4: 078 482-7 abfahrbereit Richtung Norden am 25. Mai 1969, kurz nach 8 Uhr. Die Lok ist gut bekohlt.
Bild 5: Der Bildautor in Aktion (Aufnahme vom Hanno; zeitgleich mit Entstehung von Bild 4).
Mit welchem Zug wir nach Ulm weitergefahren sind, weiß ich nicht mehr ganz sicher. Wahrscheinlich haben wir auf den Eilzug gewartet und nicht den Schienenbus genommen, der uns ein paar Minuten eher ans Ziel gebracht hätte.
- gleich geht´s weiter –