Hier ein Rückblick auf 1999 mit Bildern aus der Schweiz. Die Bilder 40 und 41 sind exakt auf der Landesgrenze zu Deutschland entstanden.
1 – Am 19. November 1999 wurde der Vereinatunnel offiziell eröffnet. Hier einer der ersten Züge am Eröffnungstag, geführt von der RhB Ge 4/4III 648.
2 – Politiker-Interview, hier mit alt-Bundesrat Leon Schlumpf, in Sagliains (19.11.1999).
3 – Fünf Monate vorher wurde noch kräftig gebaut, hier in Klosters Selfranga (22.6.1999).
4 – Autozug-Probefahrt, zwischen Untervaz und der damaligen Haltestelle Trimmis im Churer Rheintal (11.2.1999).
5 – Hier der gleiche Probezug, zwischen Igis und Landquart Ried (11.2.1999).
6 – Die RhB Ge 4/4I 603 verlässt den Saslatsch-Tunnel im Unterengadin. Links das Portal des Verbindungstunnels für die Oberengadiner Züge in den Vereinatunnel (15.10.1999).
7 – Ge 4/4I 609 in der Station Guarda (13.11.1999).
8 – Engadiner Dampf-Extrazug mit der RhB G 4/5 108 zwischen Zuoz und S-chanf im Oberengadin (18.7.1999).
9 – Der gleiche Zug, kurz vor der Station Cinuos-chel-Brail (18.7.1999).
10 – In Zernez überholt die Ge 4/4I 601 vor dem Regionalzug nach St.Moritz die C’C’ 415 (6.2.1999).
11 – Ge 4/4I 609 mit Regionalzug nach St.Moritz in Lavin (6.2.1999).
12 – Links die G 4/5 107, rechts die Xrotd 6/6 9213, in Susch (6.2.1999).
13 – RhB G 3/4 1 «Rhätia» (1889) auf grosser Fahrt von Samedan nach Celerina (20.3.1999).
14 – Hier der gleiche Zug zwischen Pontresina und Punt Muragl …
15 – … und hier beim Verlassen des Argentieri-Tunnels in St.Moritz (20.3.1999).
16 – Dampfschneeschleuder Xrotd 6/6 9213 + Gem 4/4 801 am zugefrorenen Lago Bianco, zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb (23.1.1999).
17 – RhB Ge 4/4II 619 vor dem «Bernina Express» in der Station Preda, am nördlichen Eingang in den Albula-Tunnel (26.6.1999).
18 – Beim Albula I-Viadukt, zwischen Preda und Muot (4.7.1999).
19 – Nach der Eröffnung des Vereinatunnels und dem dortigen Autoverlad wurden die Autotransporte auf der Albulastrecke zwischen Thusis und Samedan eingestellt. Hier ein Autozug an einem Spitzenverkehrs-Samstag, unterwegs ob Bergün/Bravuogn (27.2.1999).
20 – Der Landwasser Viadukt (26.6.1999).
21 – Die G 4/5 107 auf dem Landwasser Viadukt (9.6.1999).
22 – Landwasser Viadukt, zum dritten (27.2.1999).
23 – Landwasser Viadukt, zum vierten (4.7.1999).
24 – Die G 4/5 107 vor der Muchetta und dem Dorf Surava (20.6.1999).
25 – Schnellzug von Davos nach Landquart, bei Fideris im Prättigau (22.12.1999).
26 – Am gleichen Ort, aber in der Gegenrichtung unterwegs ist dieser Zug (22.12.1999).
27 – Im Prättigau, zwischen Saas und Serneus (13.2.1999).
28 – Postzug nach Landquart, in Maienfeld. Vor dem Zug die Lokoop Ae 477 930 und die MThB Re 4/4 21 (27.11.1999).
Die MThB war damals am Markt sehr aktiv. Der damalige MThB-Direktor war auch federführend bei der Gründung der Lokoop. Dieser Mann hat vieles richtig gemacht. Leider sind ihm aber auch Fehler unterlaufen – und in mancherlei Hinsicht war er schlicht auch mehr vom Pech verfolgt als vom Glück. Und so wurde die MThB in den Konkurs geschickt. Hätte der damalige MThB-Chef einfach nichts gemacht, er wäre irgendwann in Ehren pensioniert worden und jene, die sich noch an ihn erinnern, würden ihn heute als «lieben Kerl» bezeichnen. Aber eben: Er hat nicht einfach nur nichts gemacht.
29 – Nochmals ein Postzug, mit zwei Lokoop Ae 477, kurz vor Maienfeld. Im Hintergrund die Churfirsten, der Gonzen und der Alvier (13.11.1999).
30 – MThB Re 4/4 21 mit Postzug, zwischen Sargans und Trübbach (22.10.1999).
31 – SBB Re 4/4II 11103 mit Schnellzug von St.Gallen nach Chur, kurz vor Sargans (5.6.1999).
32 – «Amor Express» der Bodensee-Toggenburg-Bahn mit der von Maffei gebauten BT Eb 3/5 9 (Dampfloki Klub Herisau) auf dem Weissenbach Viadukt bei Degersheim (11.9.1999).
33 – Die BT Eb 3/5 6, heute beim Club San Gottardo in Mendrisio, stand damals noch als Denkmal neben dem Bahnhof Degersheim (11.9.1999).
34 – BT-Erlebniszug mit dem BDe 3/4 43 «Tino» bei Degersheim (11.9.1999).
35 – MThB-GTw der ersten Generation im Bahnhof Romanshorn (20.10.1999).
36 – SNCF TGV 114 auf Probefahrt von Winterthur nach Romanshorn, bei Bürglen TG (20.10.1999).
37 – DLM 52 8055 in «modern steam»-Technik auf grosser Fahrt auf dem Eglisauer Rheinviadukt (5.4.1999).
38 – ETR 470 «Cisalpino», unterwegs von Zürich nach Stuttgart, auf dem Eglisauer Rheinviadukt (5.4.1999).
39 – Nochmals die gleiche Brücke, dieses Mal mit einem DB 415 (25.6.1999).
40 – Am 29. Mai 1999 wurde der elektrische Betrieb zwischen Koblenz und Waldshut eröffnet, auf der seinerzeit ersten durchgehenden Schienenverbindung zwischen der Schweiz und Deutschland. Bei diesem Anlass im Einsatz war auch die SBB B 3/4 1367.
41 – SBB RBe 540-Pendelzug auf der Koblenzer Rheinbrücke (30.5.1999).
42 – Jetzt an den Gotthard: Re 460-Doppelgespann vor einem Güterzug in der Wattinger Kurve auf der Gotthard-Nordrampe. Über dem Zug die Kirche von Wassen, Wahrzeichen der Nordrampe (12.2.1999).
43 – Gleich vier Re 460 sind in der Gegenrichtung unterwegs. Im Hintergrund das untere Portal des Wattinger Tunnels (12.2.1999).
44 – Eine Re 6/6 auf dem Kellerbach Viadukt ob Wassen (12.2.1999).
45 – Schneeschleuder-Einsatz im Bahnhof Göschenen (12.2.1999).
46 – ETR 470 «Cisalpino», bergwärts unterwegs auf dem Stalvedro-Viadukt unterhalb von Airolo auf der Gotthard-Südrampe (21.7.1999).
47 – Güterzug, geführt von zwei Re 460, bergwärts fahrend beim Boscherino-Tunnel ob Faido (21.7.1999).
48 – In der Gegenrichtung unterwegs ist dieser ETR 470 «Cisalpino» (21.7.1999).
49 – Re 6/6 11685 mit EC bei Giornico (21.7.1999).
50 – Historischer Triebwagen RFe 4/4 601, heute im Besitz des Vereins Swisstrain, ex-SBB RFe 4/4 601, ex-BT De 4/4 25, ex-SZU De 4/4 51, ex-OeBB, auf der OeBB in der Station Klus (28.8.1999).
51 – In Boudry treffen sich ein Littorail-Zug der TN und eine historische Komposition des Tramklubs Neuchâtel (5.7.1999).
52 – BLS Re 465 009 beim Schloss Grandson, zwischen Yverdon und Neuchâtel (24.7.1999).
53 – SBB Re 460 076, bei Grandson in der Gegenrichtung unterwegs (24.7.1999).
54 – In La Plaine begegnen sich ein SNCF TGV auf dem Weg von Paris Gare de Lyon nach Genève und der im Regionalverkehr eingesetzte Niederflur-Gliechstrom-Triebwagen Bem 550 004 der SBB (20.4.1999).
55 – SBB Bem 550 004 in La Plaine (20.4.1999).
56 – Moderne Vevey-TPG-Trams in Genève (20.4.1999).
57 – AOMC BDeh 4/4 14 bei Villy. Links im Hintergrund das Dorf Ollon (15.8.1999).
58 – Im Val d’Illiez, mit Strub’scher Zahnstange (15.8.1999).
59 – BDe 4/4 105 ex-BTB mit den drei Ultraleicht-Personenwagen der AOMC, bei Villy (15.8.1999).
60 – Drei MGN-«Flèches» im (korrigiert) Bahnhof Glion (19.4.1999).
61 – MOB GTw in Montreux. Nach relativ kurzer Einsatzzeit sind diese Triebwagen bei der MOB wieder verschwunden. Heute fahren sie auf der MIB und zwischen Biel und Ins (26.4.1999).
62 – Eine «huit mille» der MOB vor dem «Panoramic Express» in Rossinière (23.4.1999).
63 – Im Bahnhof Château-d’Oex (18.4.1999).
64 – GFM De 4/4 102 mit Kieszug auf der MOB bei Les Granges (23.4.1999).
65 – An der gleichen Stelle ist auch dieses Bild entstanden. «Huit mille» der MOB (25.4.1999).
66 – MOB Be 4/4 1003 bei Les Granges (29.4.1999).
67 – MOB ABDe 8/8 4001 auf dem Flendruz-Viadukt (25.4.1999).
68 – Der «Crystal Panoramic Express» der MOB überquert den Flendruz Viadukt (25.4.1999).
69 – Der «Super Panoramic Express» bei Rougemont (25.4.1999).
70 – «Panoramic Express», geführt von einer «huit mille», auf dem Reichenbach-Viadukt in Gstaad (25.4.1999).
Für allfällige Interessenten hier die Links auf andere Rückblicke mit Bildern aus der Schweiz:
1998: [
www.drehscheibe-online.de]
1997: [
www.drehscheibe-online.de]
1996: [
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1995: [
www.drehscheibe-online.de]
1994: [
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1993: [
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1992: [
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1991: [
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1990: [
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1989: [
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1988: [
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1987: [
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1986: [
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1985: [
www.drehscheibe-online.de]
1984: [
www.drehscheibe-online.de]
1983: [
www.drehscheibe-online.de]
1982: [
www.drehscheibe-online.de]
1981: [
www.drehscheibe-online.de]
1980: [
www.drehscheibe-online.de]
1979: [
www.drehscheibe-online.de]
1978: [
www.drehscheibe-online.de]
1977: [
www.drehscheibe-online.de]
1976: [
www.drehscheibe-online.de] (zu finden im Alpenbahn-Forum)
1975: [
www.drehscheibe-online.de]
1974: [
www.drehscheibe-online.de]
1973: [
www.drehscheibe-online.de]
1972: [
www.drehscheibe-online.de]
Bernhard Studer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:17:10:53:20.