DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH] 1999

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 15.05.20 16:59

Hier ein Rückblick auf 1999 mit Bildern aus der Schweiz. Die Bilder 40 und 41 sind exakt auf der Landesgrenze zu Deutschland entstanden.

https://abload.de/img/01_bs-dia-1999-11-19-hykwn.jpg

1 – Am 19. November 1999 wurde der Vereinatunnel offiziell eröffnet. Hier einer der ersten Züge am Eröffnungstag, geführt von der RhB Ge 4/4III 648.


https://abload.de/img/02_bs-dia-1999-11-19-2dkrk.jpg

2 – Politiker-Interview, hier mit alt-Bundesrat Leon Schlumpf, in Sagliains (19.11.1999).


https://abload.de/img/03_bs-dia-1999-06-22-g9kpp.jpg

3 – Fünf Monate vorher wurde noch kräftig gebaut, hier in Klosters Selfranga (22.6.1999).


https://abload.de/img/04_bs-dia-1999-02-11-ijjdt.jpg

4 – Autozug-Probefahrt, zwischen Untervaz und der damaligen Haltestelle Trimmis im Churer Rheintal (11.2.1999).


https://abload.de/img/05_bs-dia-1999-02-11-hdkhv.jpg

5 – Hier der gleiche Probezug, zwischen Igis und Landquart Ried (11.2.1999).


https://abload.de/img/06_bs-dia-1999-10-15-46kvg.jpg

6 – Die RhB Ge 4/4I 603 verlässt den Saslatsch-Tunnel im Unterengadin. Links das Portal des Verbindungstunnels für die Oberengadiner Züge in den Vereinatunnel (15.10.1999).


https://abload.de/img/07-bs-dmf-1999-11-13-1djaz.jpg

7 – Ge 4/4I 609 in der Station Guarda (13.11.1999).


https://abload.de/img/08_bs-dia-1999-07-18-2cjnu.jpg

8 – Engadiner Dampf-Extrazug mit der RhB G 4/5 108 zwischen Zuoz und S-chanf im Oberengadin (18.7.1999).


https://abload.de/img/09_bs-dia-1999-07-18-x4k5j.jpg

9 – Der gleiche Zug, kurz vor der Station Cinuos-chel-Brail (18.7.1999).


https://abload.de/img/10_bs-dia-1999-02-06-tokpr.jpg

10 – In Zernez überholt die Ge 4/4I 601 vor dem Regionalzug nach St.Moritz die C’C’ 415 (6.2.1999).


https://abload.de/img/11_bs-dia-1999-02-06-e2jaj.jpg

11 – Ge 4/4I 609 mit Regionalzug nach St.Moritz in Lavin (6.2.1999).


https://abload.de/img/12_bs-dia-1999-02-06-bcj6m.jpg

12 – Links die G 4/5 107, rechts die Xrotd 6/6 9213, in Susch (6.2.1999).


https://abload.de/img/13_bs-dia-1999-03-20-0jjg0.jpg

13 – RhB G 3/4 1 «Rhätia» (1889) auf grosser Fahrt von Samedan nach Celerina (20.3.1999).


https://abload.de/img/14_bs-dia-1999-03-20-49juo.jpg

14 – Hier der gleiche Zug zwischen Pontresina und Punt Muragl …


https://abload.de/img/15_bs-dia-1999-03-20-ozjmg.jpg

15 – … und hier beim Verlassen des Argentieri-Tunnels in St.Moritz (20.3.1999).


https://abload.de/img/16_bs-dia-1999-01-23-lwk8y.jpg

16 – Dampfschneeschleuder Xrotd 6/6 9213 + Gem 4/4 801 am zugefrorenen Lago Bianco, zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb (23.1.1999).


https://abload.de/img/17-bs-dmf-1999-06-26-wnkyn.jpg

17 – RhB Ge 4/4II 619 vor dem «Bernina Express» in der Station Preda, am nördlichen Eingang in den Albula-Tunnel (26.6.1999).


https://abload.de/img/18-bs-dmf-1999-07-04-k9kc5.jpg

18 – Beim Albula I-Viadukt, zwischen Preda und Muot (4.7.1999).


https://abload.de/img/19-bs-dmf-1999-02-27-mdjck.jpg

19 – Nach der Eröffnung des Vereinatunnels und dem dortigen Autoverlad wurden die Autotransporte auf der Albulastrecke zwischen Thusis und Samedan eingestellt. Hier ein Autozug an einem Spitzenverkehrs-Samstag, unterwegs ob Bergün/Bravuogn (27.2.1999).


https://abload.de/img/20-bs-dmf-1999-06-26-qgkq0.jpg

20 – Der Landwasser Viadukt (26.6.1999).


https://abload.de/img/21_bs-dia-1999-05-09-cyjoa.jpg

21 – Die G 4/5 107 auf dem Landwasser Viadukt (9.6.1999).


https://abload.de/img/22_bs-dia-1999-02-27-0ujoo.jpg

22 – Landwasser Viadukt, zum dritten (27.2.1999).


https://abload.de/img/23_bs-dia-1999-07-04-x0jjo.jpg

23 – Landwasser Viadukt, zum vierten (4.7.1999).


https://abload.de/img/24_bs-dia-1999-06-20-tcj83.jpg

24 – Die G 4/5 107 vor der Muchetta und dem Dorf Surava (20.6.1999).


https://abload.de/img/25_bs-dia-1999-12-22-eukw8.jpg

25 – Schnellzug von Davos nach Landquart, bei Fideris im Prättigau (22.12.1999).


https://abload.de/img/26_bs-dia-1999-12-22-v4j01.jpg

26 – Am gleichen Ort, aber in der Gegenrichtung unterwegs ist dieser Zug (22.12.1999).


https://abload.de/img/27_bs-dia-1999-02-13-bdkfr.jpg

27 – Im Prättigau, zwischen Saas und Serneus (13.2.1999).


https://abload.de/img/28-bs-dmf-1999-11-27-afjhu.jpg

28 – Postzug nach Landquart, in Maienfeld. Vor dem Zug die Lokoop Ae 477 930 und die MThB Re 4/4 21 (27.11.1999).

Die MThB war damals am Markt sehr aktiv. Der damalige MThB-Direktor war auch federführend bei der Gründung der Lokoop. Dieser Mann hat vieles richtig gemacht. Leider sind ihm aber auch Fehler unterlaufen – und in mancherlei Hinsicht war er schlicht auch mehr vom Pech verfolgt als vom Glück. Und so wurde die MThB in den Konkurs geschickt. Hätte der damalige MThB-Chef einfach nichts gemacht, er wäre irgendwann in Ehren pensioniert worden und jene, die sich noch an ihn erinnern, würden ihn heute als «lieben Kerl» bezeichnen. Aber eben: Er hat nicht einfach nur nichts gemacht.


https://abload.de/img/29_bs-dia-1999-11-13-afk3o.jpg

29 – Nochmals ein Postzug, mit zwei Lokoop Ae 477, kurz vor Maienfeld. Im Hintergrund die Churfirsten, der Gonzen und der Alvier (13.11.1999).


https://abload.de/img/30_bs-dia-1999-10-22-jxkmv.jpg

30 – MThB Re 4/4 21 mit Postzug, zwischen Sargans und Trübbach (22.10.1999).


https://abload.de/img/31-bs-dmf-1999-06-05-hpj4z.jpg

31 – SBB Re 4/4II 11103 mit Schnellzug von St.Gallen nach Chur, kurz vor Sargans (5.6.1999).


https://abload.de/img/32-bs-dmf-1999-09-11-n0j71.jpg

32 – «Amor Express» der Bodensee-Toggenburg-Bahn mit der von Maffei gebauten BT Eb 3/5 9 (Dampfloki Klub Herisau) auf dem Weissenbach Viadukt bei Degersheim (11.9.1999).


https://abload.de/img/33_bs-dia-1999-09-11-opkrl.jpg

33 – Die BT Eb 3/5 6, heute beim Club San Gottardo in Mendrisio, stand damals noch als Denkmal neben dem Bahnhof Degersheim (11.9.1999).


https://abload.de/img/34_bs-dia-1999-09-11-aij5b.jpg

34 – BT-Erlebniszug mit dem BDe 3/4 43 «Tino» bei Degersheim (11.9.1999).


https://abload.de/img/35_bs-dia-1999-10-20-n7kjk.jpg

35 – MThB-GTw der ersten Generation im Bahnhof Romanshorn (20.10.1999).


https://abload.de/img/36_bs-dia-1999-10-20-m5jv3.jpg

36 – SNCF TGV 114 auf Probefahrt von Winterthur nach Romanshorn, bei Bürglen TG (20.10.1999).


https://abload.de/img/37_bs-dia-1999-04-05-dck77.jpg

37 – DLM 52 8055 in «modern steam»-Technik auf grosser Fahrt auf dem Eglisauer Rheinviadukt (5.4.1999).


https://abload.de/img/38_bs-dia-1999-04-05-rukts.jpg

38 – ETR 470 «Cisalpino», unterwegs von Zürich nach Stuttgart, auf dem Eglisauer Rheinviadukt (5.4.1999).


https://abload.de/img/39_bs-dia-1999-06-25-9hjuy.jpg

39 – Nochmals die gleiche Brücke, dieses Mal mit einem DB 415 (25.6.1999).


https://abload.de/img/40_bs-dia-1999-05-29-35jy0.jpg

40 – Am 29. Mai 1999 wurde der elektrische Betrieb zwischen Koblenz und Waldshut eröffnet, auf der seinerzeit ersten durchgehenden Schienenverbindung zwischen der Schweiz und Deutschland. Bei diesem Anlass im Einsatz war auch die SBB B 3/4 1367.


https://abload.de/img/41_bs-dia-1999-05-30-1nkaz.jpg

41 – SBB RBe 540-Pendelzug auf der Koblenzer Rheinbrücke (30.5.1999).


https://abload.de/img/42_bs-dia-1999-02-12-zxkqv.jpg

42 – Jetzt an den Gotthard: Re 460-Doppelgespann vor einem Güterzug in der Wattinger Kurve auf der Gotthard-Nordrampe. Über dem Zug die Kirche von Wassen, Wahrzeichen der Nordrampe (12.2.1999).


https://abload.de/img/43_bs-dia-1999-02-12-cfjzl.jpg

43 – Gleich vier Re 460 sind in der Gegenrichtung unterwegs. Im Hintergrund das untere Portal des Wattinger Tunnels (12.2.1999).


https://abload.de/img/44_bs-dia-1999-02-12-u7kqj.jpg

44 – Eine Re 6/6 auf dem Kellerbach Viadukt ob Wassen (12.2.1999).


https://abload.de/img/45_bs-dia-1999-02-12-ogjnt.jpg

45 – Schneeschleuder-Einsatz im Bahnhof Göschenen (12.2.1999).


https://abload.de/img/46_bs-dia-1999-07-21-k2klb.jpg

46 – ETR 470 «Cisalpino», bergwärts unterwegs auf dem Stalvedro-Viadukt unterhalb von Airolo auf der Gotthard-Südrampe (21.7.1999).


https://abload.de/img/47_bs-dia-1999-07-21-gnkso.jpg

47 – Güterzug, geführt von zwei Re 460, bergwärts fahrend beim Boscherino-Tunnel ob Faido (21.7.1999).


https://abload.de/img/48_bs-dia-1999-07-21-yrj77.jpg

48 – In der Gegenrichtung unterwegs ist dieser ETR 470 «Cisalpino» (21.7.1999).


https://abload.de/img/49_bs-dia-1999-07-21-hkjk9.jpg

49 – Re 6/6 11685 mit EC bei Giornico (21.7.1999).


https://abload.de/img/50_bs-dia-1999-08-28-9fjuv.jpg

50 – Historischer Triebwagen RFe 4/4 601, heute im Besitz des Vereins Swisstrain, ex-SBB RFe 4/4 601, ex-BT De 4/4 25, ex-SZU De 4/4 51, ex-OeBB, auf der OeBB in der Station Klus (28.8.1999).


https://abload.de/img/51_bs-dia-1999-07-05-l8juj.jpg

51 – In Boudry treffen sich ein Littorail-Zug der TN und eine historische Komposition des Tramklubs Neuchâtel (5.7.1999).


https://abload.de/img/52_bs-dia-1999-07-24-o0k9t.jpg

52 – BLS Re 465 009 beim Schloss Grandson, zwischen Yverdon und Neuchâtel (24.7.1999).


https://abload.de/img/53_bs-dia-1999-07-24-6mj4j.jpg

53 – SBB Re 460 076, bei Grandson in der Gegenrichtung unterwegs (24.7.1999).


https://abload.de/img/54_bs-dia-1999-04-20-4zjoh.jpg

54 – In La Plaine begegnen sich ein SNCF TGV auf dem Weg von Paris Gare de Lyon nach Genève und der im Regionalverkehr eingesetzte Niederflur-Gliechstrom-Triebwagen Bem 550 004 der SBB (20.4.1999).


https://abload.de/img/55_bs-dia-1999-04-20-r5kbu.jpg

55 – SBB Bem 550 004 in La Plaine (20.4.1999).


https://abload.de/img/56_bs-dia-1999-04-20-tgjh7.jpg

56 – Moderne Vevey-TPG-Trams in Genève (20.4.1999).


https://abload.de/img/57_bs-dia-1999-08-15-v3jno.jpg

57 – AOMC BDeh 4/4 14 bei Villy. Links im Hintergrund das Dorf Ollon (15.8.1999).


https://abload.de/img/58_bs-dia-1999-08-15-zbjhb.jpg

58 – Im Val d’Illiez, mit Strub’scher Zahnstange (15.8.1999).


https://abload.de/img/59-bs-dmf-1999-08-15-iokli.jpg

59 – BDe 4/4 105 ex-BTB mit den drei Ultraleicht-Personenwagen der AOMC, bei Villy (15.8.1999).


https://abload.de/img/60_bs-dia-1999-04-19-hqjp4.jpg

60 – Drei MGN-«Flèches» im (korrigiert) Bahnhof Glion (19.4.1999).


https://abload.de/img/61_bs-dia-1999-04-26-9dj74.jpg

61 – MOB GTw in Montreux. Nach relativ kurzer Einsatzzeit sind diese Triebwagen bei der MOB wieder verschwunden. Heute fahren sie auf der MIB und zwischen Biel und Ins (26.4.1999).


https://abload.de/img/62_bs-dia-1999-04-23-kyklx.jpg

62 – Eine «huit mille» der MOB vor dem «Panoramic Express» in Rossinière (23.4.1999).


https://abload.de/img/63_bs-dia-1999-04-18-3jkif.jpg

63 – Im Bahnhof Château-d’Oex (18.4.1999).


https://abload.de/img/64_bs-dia-1999-04-23-uajpx.jpg

64 – GFM De 4/4 102 mit Kieszug auf der MOB bei Les Granges (23.4.1999).


https://abload.de/img/65_bs-dia-1999-04-25-1jke1.jpg

65 – An der gleichen Stelle ist auch dieses Bild entstanden. «Huit mille» der MOB (25.4.1999).


https://abload.de/img/66_bs-dia-1999-04-29-x0ksz.jpg

66 – MOB Be 4/4 1003 bei Les Granges (29.4.1999).


https://abload.de/img/67-bs-dmf-1999-04-25-g2jcz.jpg

67 – MOB ABDe 8/8 4001 auf dem Flendruz-Viadukt (25.4.1999).


https://abload.de/img/68-bs-dmf-1999-04-25-gxkq8.jpg

68 – Der «Crystal Panoramic Express» der MOB überquert den Flendruz Viadukt (25.4.1999).


https://abload.de/img/69_bs-dia-1999-04-25-vtkl1.jpg

69 – Der «Super Panoramic Express» bei Rougemont (25.4.1999).


https://abload.de/img/70_bs-dia-1999-04-25-7fj6v.jpg

70 – «Panoramic Express», geführt von einer «huit mille», auf dem Reichenbach-Viadukt in Gstaad (25.4.1999).

Für allfällige Interessenten hier die Links auf andere Rückblicke mit Bildern aus der Schweiz:
1998: [www.drehscheibe-online.de]
1997: [www.drehscheibe-online.de]
1996: [www.drehscheibe-online.de]
1995: [www.drehscheibe-online.de]
1994: [www.drehscheibe-online.de]
1993: [www.drehscheibe-online.de]
1992: [www.drehscheibe-online.de]
1991: [www.drehscheibe-online.de]
1990: [www.drehscheibe-online.de]
1989: [www.drehscheibe-online.de]
1988: [www.drehscheibe-online.de]
1987: [www.drehscheibe-online.de]
1986: [www.drehscheibe-online.de]
1985: [www.drehscheibe-online.de]
1984: [www.drehscheibe-online.de]
1983: [www.drehscheibe-online.de]
1982: [www.drehscheibe-online.de]
1981: [www.drehscheibe-online.de]
1980: [www.drehscheibe-online.de]
1979: [www.drehscheibe-online.de]
1978: [www.drehscheibe-online.de]
1977: [www.drehscheibe-online.de]
1976: [www.drehscheibe-online.de] (zu finden im Alpenbahn-Forum)
1975: [www.drehscheibe-online.de]
1974: [www.drehscheibe-online.de]
1973: [www.drehscheibe-online.de]
1972: [www.drehscheibe-online.de]

Bernhard Studer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:17:10:53:20.

Re: [CH] 1999

geschrieben von: 1044

Datum: 15.05.20 17:35

Wie immer eindrückliche Bilder!

Zu Bild 36 ... wozu diese TGV Probefahrt auf der Thurtalline nach Romanshorn?

Re: [CH] 1999

geschrieben von: abde44

Datum: 16.05.20 20:52

Huch, ein kleiner Test ob ich auch mitlese.... ;)
Die MGN durchfährt den Bahnhof Glion; Gryon liegt an der Strecke der BVB, der heutigen TPC.

Ansonsten wieder tolle Bilder.

bisden
Karsten

Re: [CH] 1999

geschrieben von: HenryM

Datum: 17.05.20 09:23

Hallo Bernhard,

tolle Bilder aus meiner alten Heimat, ich habe mir alle Bilder jedes Jahres angesehen, die Du eingestellt hast.

Gruss vom anderen Ende der Welt

Heini

Re: [CH] 1999

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 17.05.20 10:50

Hoi Heini
Schon lange warst Du nicht mehr gesehen! Das letzte Mal wars wohl beim Heiri Brändli an der ETH?
Gruss nach Australien,
Bernhard

Re: [CH] 1999

geschrieben von: HenryM

Datum: 18.05.20 03:33

Hallo Bernhard,

habe eine PN geschickt.

Gruss

Heini

Re: [CH] 1999

geschrieben von: rabe520

Datum: 03.06.20 20:47

Der Autoverlad am Albula wurde nicht mit Eröffnung des Vereinatunnels eingestellt. Es wurden auch später noch Autos befördert, jedoch meines Wissens vermehrt an Schnellzügen.

Re: [CH] 1999

geschrieben von: philipp

Datum: 07.06.20 01:17

rabe520 schrieb:
Der Autoverlad am Albula wurde nicht mit Eröffnung des Vereinatunnels eingestellt. Es wurden auch später noch Autos befördert, jedoch meines Wissens vermehrt an Schnellzügen.
Einstellung Autoverlad Albula war am 31. März 2011.

[www.fahrplanfelder.ch]

Separate Autozüge gab es bis zur Eröffnung des Vereinas an Winterwochenenden, und u.U. bei Schliessung des Julierpasses. Ansonsten wurden die Autowagen ganzjährig gewissen Schnell- und Regionalzügen mitgegeben. Das war ausser bei schwierigen Strassenverhältnissen - wenn überhaupt jmd verladen wollte - nur 1 Autowagen mit oft nur 1 Auto drauf.