DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH] 1990

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 13.04.20 08:27

Hier ein Rückblick auf 1990 mit Bildern vorwiegend aus der Schweiz. Die Bilder 41 bis 43 sind in Domodossola / Italien aufgenommen worden.

https://abload.de/img/01_bs-dia-1990-09-08-g3kn0.jpg

1 – Göschenen, 8. September 1990: Eine gut motorisierte «Rollende Landstrasse» wartet auf die Abfahrt (SBB Re 4/4III 11356 + 2 x Re 6/6).


https://abload.de/img/02_bs-dia-1990-09-08-hqkrn.jpg

2 – Re 4/4III 11355 vor einer Re 6/6 in Göschenen einfahrend (8.9.1990).


https://abload.de/img/03-bs-dmf-1990-08-11-nzkka.jpg

3 – Kurzzeitig verkehrten am Gotthard NPZ-Pendelzüge im Regionalverkehr, der dann aber bald darauf auf die Strasse verlegt worden ist. Hier ein RBDe 560-Triebwagen, ausgangs des Leggistein-Kehrtunnels ob Wassen beim Erreichen der Oberen Meienreussbrücke (11.8.1990).


https://abload.de/img/04-bs-dmf-1990-08-11-xjk5w.jpg

4 – Eine «Graue Maus» RABe ex-TEE überquert in Wassen die Mittlere Meienreussbrücke. Ein weiterer Zug fährt weiter oben über die Obere Meienreussbrücke (11.8.1990).


https://abload.de/img/05-bs-dmf-1990-08-11-vjk4z.jpg

5 - Diese Re 6/6 ist vor einem Italien-Schnellzug bei Meitschligen unterwegs, zwischen Intschi und Gurtnellen auf der Gotthard-Nordrampe (11.8.1990).


https://abload.de/img/06_bs-dia-1990-08-12-odjup.jpg

6 – Talfahrender Gotthard-Schnellzug in Intschi (Re 6/6 11609; 12.8.1990).


https://abload.de/img/07_bs-dia-1990-08-12-lbkwo.jpg

7 – Hier nochmals ein NPZ, oberhalb von Gurtnellen Wiler. Im Hintergrund die Chli Windgällen (12.8.1990).


https://abload.de/img/08_bs-dia-1990-08-12-tej9w.jpg

8 – Re 6/6 11605 bei der Durchfahrt in Gurtnellen (12.8.1990).


https://abload.de/img/09_bs-dia-1990-08-11-3xkr8.jpg

9 – Nicht alle Regionalzüge waren auf NPZ umgestellt. Hier die Re 4/4I 10009 vor einem aus Leichtstahlwagen formierten Pendelzug in Amsteg-Silenen (11.8.1990).


https://abload.de/img/10_bs-dia-1990-08-12-5pjjk.jpg

10 – Re 6/6 11627, auf Bergfahrt zwischen Erstfeld und Silenen (12.8.1990).


https://abload.de/img/11_bs-dia-1990-10-13-h6kh6.jpg

11 – SBB Re 4/4I-Pendezug vor der Kulisse der beiden Mythen, zwischen Schwyz und Steinen (13.10.1990).


https://abload.de/img/12_bs-dia-1990-07-08-hwj5y.jpg

12 – Der ABe 4/4 5 (1939) der SOB verlässt den Bahnhof Arth-Goldau in Richtung Biberbrugg. Über dem Bahnhof erhebt sich die Rigi (9.7.1990).


https://abload.de/img/13_bs-dia-1990-10-12-06kjp.jpg

13 – BT Re 4/4 96 auf der SOB, ausgangs Rothenbrunnen in Richtung Altmatt (12.10.1990).


https://abload.de/img/14-bs-dmf-1990-08-18-ofja5.jpg

14 – SOB Re 4/4III 41, zwischen Altmatt und Rothenbrunnen (18.8.1990).


https://abload.de/img/15_bs-dia-1990-08-18-dxke6.jpg

15 – Zwei BT Re 4/4 – Spitze und Schluss – an einem Zug bei Altmatt auf der SOB (18.8.1990).


https://abload.de/img/16_bs-dia-1990-08-18-xpjio.jpg

16 – Hier die beiden SOB BDe 4/4 81 und 82 – Spitze und Schluss – ebenfalls bei Altmatt unterwegs (18.8.1990).


https://abload.de/img/17_bs-dia-1990-08-24-y0ke8.jpg

17 – In Samstagern stehen links der umgebaute SOB ABe 4/4 12, rechts der SOB De 4/4 21 (24.8.1990).


https://abload.de/img/18_bs-dia-1990-09-09-2vk2r.jpg

18 – SOB ABe 4/4 12 im Einsatz zwischen Biberbrugg und Einsiedeln (9.9.1990).


https://abload.de/img/19_bs-dia-1990-08-18-42kkc.jpg

19 – SOB ABe 4/4 5 zwischen Wollerau und Samstagern (18.8.1990).

https://abload.de/img/20_bs-dia-1990-07-19-n8jk9.jpg

20 – Eben hatte die Zürcher S-Bahn ihren Betrieb aufgenommen. Hier die SBB Re 450 008 als S5 Niederwenigen - / Rafz – Zürich – Zürichberg – Uster – Rapperswil – Pfäffikon SZ, in Hurden eintreffend (19.7.1990).


https://abload.de/img/21_bs-dia-1990-07-21-vrkhc.jpg

21 – SOB-Kurzpendel, bestehend aus einem ABe 4/4 und einem Steuerwagen, auf dem Seedamm zwischen Hurden und Rapperswil (2.7.1990).


https://abload.de/img/22_bs-dia-1990-08-20-o1jpo.jpg

22 – Ein Zug der Linie S2 der Zürcher S-Bahn, zusammengesetzt aus zwei je vierteiligen RBe 4/4-Pendeln, in Pfäffikon SZ. An der Spitze der RBe 4/4 1426 (20.8.1990).


https://abload.de/img/23_bs-dia-1990-03-17-shjpa.jpg

23 – In Ziegelbrücke wartet die «Moustache» Ae 6/6 11405 (17.3.1990).


https://abload.de/img/24_bs-dia-1990-05-04-wcjfv.jpg

24 – Re 4/4II 11285 bei Leuggelbach im Glarnerland. Leichte Enttäuschung beim Fotografen, hatte er doch immer schneller verschwindenden Buchli-Lokomotiven (Ae 3/6I, Ae 4/7) erwartet (4.5.1990).


https://abload.de/img/25_bs-dia-1990-05-04-6vjl7.jpg

25 – Eine weitere Re 4/4II, bei Diesbach-Betschwanden (4.5.1990).


https://abload.de/img/26_bs-dia-1990-05-04-ywjcj.jpg

26 – Dann kam aber doch eine Buchli-Maschine! Ae 3/6I 10639 bei Leuggelbach (4.5.1990).


https://abload.de/img/27_bs-dia-1990-05-04-37jbe.jpg

27 – Ae 3/6I 10639 bei Bollingen (Strecke Ziegelbrücke – Rapperswil) am Obersee (4.5.1990).


https://abload.de/img/28_bs-dia-1990-12-16-m0jgf.jpg

28 – Im Verkehrshaus Luzern waren zu dieser Zeit aus Vietnam zurückgeholte Lokomotiven aus Schweizer Produktion zu sehen, die später für die Dampfbahn Furka-Bergstrecke reaktiviert worden sind. Links eine HG 3/4 ex-BFD ex-FO, rechts eine für Vietnam bei der SLM erbaute HG 4/4, bei der hellgrünen Lokomotive im Hintergrund handelt es sich um die Landilok Ae 8/14 11852 (16.12.1990).


https://abload.de/img/29_bs-dia-1990-07-13-49k2o.jpg

29 – Eine Ae 4/7 vor einem Regionalzug von Romanshorn nach Winterthur, unterwegs zwischen Oberaach und Erlen (13.7.1990).


https://abload.de/img/30_bs-dia-1990-07-13-7zkz4.jpg

30 – Am gleichen Tag waren diese beiden 4/7 bei Elgg (Wil SG – Winterthur) unterwegs.


https://abload.de/img/31_bs-dia-1990-07-13-8bjua.jpg

31 – Ae 4/7 mit Regionalzug in Felben-Wellhausen (13.7.1990).


https://abload.de/img/32_bs-dia-1990-07-13-tbjwm.jpg

32 – Ae 4/7 11019 zwischen Gossau SG und Flawil (13.7.1990).


https://abload.de/img/33_bs-dia-1990-07-13-uxkww.jpg

33 – Re 4/4II 11126 vor einer BLS-Komposition, zwischen Flawil und Uzwil in der Ostschweiz unterwegs (13.7.1990).


https://abload.de/img/34_bs-dia-1990-08-03-iuj8k.jpg

34 – Jetzt nach Graubünden: RhB Ge 6/6II 703 vor der Muchetta, zwischen Surava und Tiefencastel (3.8.1990).


https://abload.de/img/35_bs-dia-1990-08-03-pmjf5.jpg

35 – Ge 6/6II 707 mit «Bernina Express»-Wagen an der Zugspitze in Surava durchfahrend (3.8.1990).


https://abload.de/img/36_bs-dia-1990-02-25-jxjt9.jpg

36 – RhB-Dampfextrazug mit der G 4/5 108 vor dem Piz d’Esan in S-chanf im Oberengadin (25.2.1990).


https://abload.de/img/37-bs-dmf-1990-02-25-q1jhl.jpg

37 – Der gleiche Zug auf dem Viadukt über das Val Mela (25.2.1990).


https://abload.de/img/38-bs-dmf-1990-02-25-vak1x.jpg

38 – RhB Ge 4/4I 606 vor einem Engadiner Regionalzug, zwischen Zuoz und Madulain (25.2.1990).


https://abload.de/img/39_bs-dia-1990-02-26-jwk7i.jpg

39 – RhB-Dampfschneeschleuder Xrotd 6/6 9214 im Einsatz in Bernina Suot (26.2.1990).


https://abload.de/img/40-bs-dia-1990-07-29-rpjhn.jpg

40 – RhB Ge 2/2 161 (1911) im Rangier-Einsatz in Poschiavo (29.7.1990).


https://abload.de/img/41-bs-dia-1990-07-15-hwk22.jpg

41 – Ein Sprung nach Domodossola: Im Bahnhof der Vigezzina wartet der bereits arg heruntergekommene ex-Maggiatalbahn-Triebwagen FART ABDe 4/4 1 auf den Abbruch (15.7.1990).


https://abload.de/img/42a-bs-dia-1990-07-15fbkyt.jpg

https://abload.de/img/42b-bs-dia-1990-07-153ikmh.jpg

42a/b – Auch der SSIF Xe 2/4 5 ex-RhV ex-Tram Locarno steht in trostlosem Zustand abgestellt (oben); auch der Xe 2/4 4 scheint kaum mehr bewegt zu werden. Diesen Triebwagen habe ich zwei Jahre später nochmals im Betrieb fotografieren können. Später ist er als Denkmal in Santa Maria Maggiore aufgestellt worden (unten).


https://abload.de/img/43_bs-dia-1990-07-15-wljhr.jpg

43 – Ein Blick in den Normalspur-Personenbahnhof Domodossola, dessen nördliche Hälfte mit Wechselstrom, die südliche mit Gleichstrom elektrifiziert ist. Die weit im Hintergrund sichtbare SBB Ae 6/6 hat der FS E656 072 eben einen Schubs gegeben, die italienische Lokomotive rollt jetzt zurück in den südlichen Teil des Bahnhofs. Links abgestellt ist die SBB Re 4/4II 11309, rechts wartet eine der vier Re 4/4IV-Prototypen auf den nächsten Einsatz (15.7.1990).


https://abload.de/img/44_bs-dia-1990-10-14-obktl.jpg

44 – In die Suisse Romande: Zahnradzug der Aigle-Leysin-Bahn hoch oberhalb von Aigle. Unten gut erkennbar ist das Schloss Aigle. Der Zug besteht aus einer «Flèche» BDeh 2/4 und einem zweiachsigen Vorstellwagen (14.10.1990).


https://abload.de/img/45_bs-dia-1990-10-14-38jvg.jpg

45 – A-L «Flèche» mit einem Güterwagen unterwegs auf dem zweigleisigen Viadukt ob Leysin-Village (14.10.1990).


https://abload.de/img/46_bs-dia-1990-09-29-ccjr4.jpg

46 – Ein TGV auf dem Weg von Genève nach Paris, angetroffen bei Russin, kurz vor der schweizerisch/französischen Staatsgrenze (29.9.1990).


https://abload.de/img/47_bs-dia-1990-09-29-f6j1u.jpg

47 – Im Bahnhof La Plaine, dem letzten vor der Grenze zu Frankreich, ist von Genf her der SBB BDe 4/4II 1302 eingetroffen.


https://abload.de/img/48_bs-dia-1990-09-29-a4jrg.jpg

48 – Ebenfalls im Bahnhof la Plaine, der sich heute völlig anders präsentiert, ist diese Aufnahme eines durchfahrenden SNCF-Schnellzuges nach Lyon mit der BB-7383 entstanden (29.9.1990).


https://abload.de/img/49_bs-dia-1990-09-23-vnk0v.jpg

49 – Zur Feier des Hundertjahrjubiläums der CMN-Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel im Neuenburger Jura wurden am 23. September 1990 Dampffahrten mit der G 3/3 6 der Museumsbahn Blonay-Chamby angeboten. Bei la Sagne.


https://abload.de/img/50_bs-dia-1990-06-24-58knc.jpg

50 – Die CJ-Diesellokomotive Gm 4/4 508 rangiert in Tramelan (24.6.1990).


https://abload.de/img/51_bs-dia-1990-06-24-qfje6.jpg

51 – Ein schöner Fotozug auf der CJ: Gm 4/4 + 2 Bi ex-Brünig, zwischen Tramelan und Le Noirmont (24.6.1990).


https://abload.de/img/52_bs-dia-1990-06-24-ekjqe.jpg

52 – CJ De 4/4 501 in typischer Jura-Landschaft (24.6.1990).


https://abload.de/img/53_bs-dia-1990-06-24-7ikhw.jpg

https://abload.de/img/54_bs-dia-1990-06-24-bvji4.jpg

53, 54 – Ausnahmsweiser Einsatz des De 4/4 111 zusammen mit dem Bt 121 auf der CJ-Normalspurstrecke von Porrentruy nach Bonfol. Beide Bilder sind im Bahnhof Porrentruy entstanden (24.6.1990).


https://abload.de/img/55_bs-dia-1990-04-21-lik01.jpg

55 – Zugkreuzung auf der OJB in Roggwil Dorf: Links der Be 4/4 304 (1978) der SNB, rechts der Be 4/4 101 (1966) der OJB (21.4.1990).


https://abload.de/img/56_bs-dia-1990-04-21-q5k3i.jpg

56 – Paradeaufstellung vor dem OJB-Depot Langenthal (21.4.1990).


https://abload.de/img/57_bs-dia-1990-04-21-mukjz.jpg

57 – Interessantestes Fahrzeug ist die OJB Ge 4/4 126, abgeliefert 1917 und letztmals umgebaut 1972. Die überdimensionierten Puffer sind nützlich beim Transport normalspuriger Güterwagen auf Dreischienengleis.


https://abload.de/img/58_bs-dia-1990-04-21-5xjbd.jpg

58 – Hier eine ähnliche Paradeaufstellung, vor dem SNB-Depot Wiedlisbach (21.4.1990).


https://abload.de/img/59_bs-dia-1990-08-20-yiknp.jpg

59 – Zum Abschluss ein Sprung nach Basel: BLT-Tramzug der Linie 17, bestehend aus dem Be 4/6 113 (1975) und …


https://abload.de/img/60_bs-dia-1990-08-20-szjz7.jpg

60 – … einem zum Werbewagen der Basellandschaftlichen Kantonalbank umgestalteten B3. Diese (Spar-) Säuli-Anhänger hatten damals Kultstatus (20.8.1990).

Für allfällige Interessenten hier die Links auf andere Rückblicke mit Bildern aus der Schweiz:
1989: [www.drehscheibe-online.de]
1988: [www.drehscheibe-online.de]
1987: [www.drehscheibe-online.de]
1986: [www.drehscheibe-online.de]
1985: [www.drehscheibe-online.de]
1984: [www.drehscheibe-online.de]
1983: [www.drehscheibe-online.de]
1982: [www.drehscheibe-online.de]
1981: [www.drehscheibe-online.de]
1980: [www.drehscheibe-online.de]
1979: [www.drehscheibe-online.de]
1978: [www.drehscheibe-online.de]
1977: [www.drehscheibe-online.de]
1976: [www.drehscheibe-online.de] (zu finden im Alpenbahn-Forum)
1975: [www.drehscheibe-online.de]
1974: [www.drehscheibe-online.de]
1973: [www.drehscheibe-online.de]
1972: [www.drehscheibe-online.de]

Bernhard Studer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:13:10:16:48.

Re: [CH] 1990

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 13.04.20 08:47

Hallo Bernhard,

mal wieder vielen Dank für die schöne Bilderstrecke.
Ob man vielleicht die heutigen Betriebsnummern der HG3/4 und HG4/4 von Bild 28 ermitteln könnte?
Hättest evt. noch weitere Bilder der Rollbockanlage in Langenthal (Bild 56)? Die Rollböcke sehen interessant aus.

Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
und bleib gesund
Michael

Re: [CH] 1990

geschrieben von: ikarus28003eic

Datum: 13.04.20 10:08

Einfach nur wieder herrlich! Danke fürs Zeigen mit Gruss aus dem thüringischen Mühlhausen...
Carsten

Re: [CH] 1990

geschrieben von: 1044

Datum: 13.04.20 10:17

Einmal mehr eindrückliche Bilder aus einer vergangenen Zeit!

Bild 11, 25, 26, oder doch 39...?

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.04.20 11:43

Moin!

Welches das schönste ist, kann man gar nicht sagen.
Einfach genial, diese Serie!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: [CH] 1990.Wenn Du ergänzen möchtest:

geschrieben von: 44 115

Datum: 13.04.20 15:46

Hallo Bernhard!
Zu den Fotos sage ich nichts mehr,ich wiederhole mich bloss:=)
Aber ergänzen darf ich:
Bild 1:Die 2.Lok ist die 11 602"Morges"
Bild 5:Da fährt die 11 609"Uzwil"
Bild 6:Das ist 11 628"Konolfingen"
Bild 8:Da sehen wir die"Uster"
Bild 10:"Luterbach-Attisholz"
Und schliesslich im Bild 23 die Ae trägt das Wappen von Nidwald
Viele Grüsse
Olaf
P.S.:Jetzt kann ich die Brille putzen und die Augen beim Z'Vieri erholen:=)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:13:15:48:28.

Re: [CH] 1990.Wenn Du ergänzen möchtest:

geschrieben von: e32

Datum: 13.04.20 16:59

44 115 schrieb:
Hallo Bernhard!
Zu den Fotos sage ich nichts mehr,ich wiederhole mich bloss:=)
Aber ergänzen darf ich:
Bild 1:Die 2.Lok ist die 11 602"Morges"

Unmöglich, die Lok ist eine Serienlok ( 5 Lüfter in Dachschräge, kein geteilter Kasten wie 11601 und 11602, usw.)

Re: [CH] 1990.Wenn Du ergänzen möchtest:

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 14.04.20 08:43

Die Frage nach der exakten Loknummer ist mir, ehrlich gesagt, nicht so wichtig. Wer es trotzdem wissen will: Die zweite Lok auf dem Bild ist - nach meinen Notizen - die 11676. Und diese Lok trägt das Wappen von Zurzach.

Bernhard Studer

Re: [CH] 1990.Wenn Du ergänzen möchtest:

geschrieben von: 44 115

Datum: 14.04.20 13:49

Hallo Bernhard!
Jedem das Seine;mir sind Nummern,also Identifizierung wichtig,grade bei Wappenloks lassen sich diese über das Wappen bestimmen.
Die 2te Re 6/6,also die dritte Maschine kann durchaus die 676"Zurzach"sein:weiss und blau,ist im Streiflicht nicht zu erkennen.
Die wohl fälschlicherweise als"Morges"identifizierte ist eventuell die 605"Uster".
Stände ich bei Dir neben dem Diaprojektor,wäre schon alles klar...
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH] 1990.Wenn Du ergänzen möchtest:

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 14.04.20 14:27

Salü Olaf
Jetzt bin ich einem Irrtum aufgesessen: Die "Zurzach" (Wappen = schwarzes Schriftzeichen auf weissem Grund) ist die zweite Lok auf Bild 2, nicht auf Bild 1. Die Nummern der Lokomotiven auf Bild 1 habe ich, obwohl am gleichen Tag aufgenommen, nicht notiert.
Bernhard Studer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:14:14:28:19.

Re: [CH] 1990.Wenn Du ergänzen möchtest:

geschrieben von: 44 115

Datum: 14.04.20 17:44

Hallo Bernhard!
Die"Zurzach"ist das nicht.Nach Rücksprache mit Christian Müller-Albisetti,er meint:
Bild 1:2.Lok ist wohl 657"Estavayer-le-Lac"(Name lang,links mehr rot)
Bild 2:2.Lok könnte 673"Cham"sein(Wappen nach Unfall an einer Re 4/4II).Dann besonders historisches Bild!
Bild 5:Da sieht er die 628"Konolfingen"
Mal sehen,ob wiedersprochen wird...aber ist Dir ja nicht so wichtig.
Beste Grüsse
Olaf