Hier ein Rückblick auf 1990 mit Bildern vorwiegend aus der Schweiz. Die Bilder 41 bis 43 sind in Domodossola / Italien aufgenommen worden.
1 – Göschenen, 8. September 1990: Eine gut motorisierte «Rollende Landstrasse» wartet auf die Abfahrt (SBB Re 4/4III 11356 + 2 x Re 6/6).
2 – Re 4/4III 11355 vor einer Re 6/6 in Göschenen einfahrend (8.9.1990).
3 – Kurzzeitig verkehrten am Gotthard NPZ-Pendelzüge im Regionalverkehr, der dann aber bald darauf auf die Strasse verlegt worden ist. Hier ein RBDe 560-Triebwagen, ausgangs des Leggistein-Kehrtunnels ob Wassen beim Erreichen der Oberen Meienreussbrücke (11.8.1990).
4 – Eine «Graue Maus» RABe ex-TEE überquert in Wassen die Mittlere Meienreussbrücke. Ein weiterer Zug fährt weiter oben über die Obere Meienreussbrücke (11.8.1990).
5 - Diese Re 6/6 ist vor einem Italien-Schnellzug bei Meitschligen unterwegs, zwischen Intschi und Gurtnellen auf der Gotthard-Nordrampe (11.8.1990).
6 – Talfahrender Gotthard-Schnellzug in Intschi (Re 6/6 11609; 12.8.1990).
7 – Hier nochmals ein NPZ, oberhalb von Gurtnellen Wiler. Im Hintergrund die Chli Windgällen (12.8.1990).
8 – Re 6/6 11605 bei der Durchfahrt in Gurtnellen (12.8.1990).
9 – Nicht alle Regionalzüge waren auf NPZ umgestellt. Hier die Re 4/4I 10009 vor einem aus Leichtstahlwagen formierten Pendelzug in Amsteg-Silenen (11.8.1990).
10 – Re 6/6 11627, auf Bergfahrt zwischen Erstfeld und Silenen (12.8.1990).
11 – SBB Re 4/4I-Pendezug vor der Kulisse der beiden Mythen, zwischen Schwyz und Steinen (13.10.1990).
12 – Der ABe 4/4 5 (1939) der SOB verlässt den Bahnhof Arth-Goldau in Richtung Biberbrugg. Über dem Bahnhof erhebt sich die Rigi (9.7.1990).
13 – BT Re 4/4 96 auf der SOB, ausgangs Rothenbrunnen in Richtung Altmatt (12.10.1990).
14 – SOB Re 4/4III 41, zwischen Altmatt und Rothenbrunnen (18.8.1990).
15 – Zwei BT Re 4/4 – Spitze und Schluss – an einem Zug bei Altmatt auf der SOB (18.8.1990).
16 – Hier die beiden SOB BDe 4/4 81 und 82 – Spitze und Schluss – ebenfalls bei Altmatt unterwegs (18.8.1990).
17 – In Samstagern stehen links der umgebaute SOB ABe 4/4 12, rechts der SOB De 4/4 21 (24.8.1990).
18 – SOB ABe 4/4 12 im Einsatz zwischen Biberbrugg und Einsiedeln (9.9.1990).
19 – SOB ABe 4/4 5 zwischen Wollerau und Samstagern (18.8.1990).
20 – Eben hatte die Zürcher S-Bahn ihren Betrieb aufgenommen. Hier die SBB Re 450 008 als S5 Niederwenigen - / Rafz – Zürich – Zürichberg – Uster – Rapperswil – Pfäffikon SZ, in Hurden eintreffend (19.7.1990).
21 – SOB-Kurzpendel, bestehend aus einem ABe 4/4 und einem Steuerwagen, auf dem Seedamm zwischen Hurden und Rapperswil (2.7.1990).
22 – Ein Zug der Linie S2 der Zürcher S-Bahn, zusammengesetzt aus zwei je vierteiligen RBe 4/4-Pendeln, in Pfäffikon SZ. An der Spitze der RBe 4/4 1426 (20.8.1990).
23 – In Ziegelbrücke wartet die «Moustache» Ae 6/6 11405 (17.3.1990).
24 – Re 4/4II 11285 bei Leuggelbach im Glarnerland. Leichte Enttäuschung beim Fotografen, hatte er doch immer schneller verschwindenden Buchli-Lokomotiven (Ae 3/6I, Ae 4/7) erwartet (4.5.1990).
25 – Eine weitere Re 4/4II, bei Diesbach-Betschwanden (4.5.1990).
26 – Dann kam aber doch eine Buchli-Maschine! Ae 3/6I 10639 bei Leuggelbach (4.5.1990).
27 – Ae 3/6I 10639 bei Bollingen (Strecke Ziegelbrücke – Rapperswil) am Obersee (4.5.1990).
28 – Im Verkehrshaus Luzern waren zu dieser Zeit aus Vietnam zurückgeholte Lokomotiven aus Schweizer Produktion zu sehen, die später für die Dampfbahn Furka-Bergstrecke reaktiviert worden sind. Links eine HG 3/4 ex-BFD ex-FO, rechts eine für Vietnam bei der SLM erbaute HG 4/4, bei der hellgrünen Lokomotive im Hintergrund handelt es sich um die Landilok Ae 8/14 11852 (16.12.1990).
29 – Eine Ae 4/7 vor einem Regionalzug von Romanshorn nach Winterthur, unterwegs zwischen Oberaach und Erlen (13.7.1990).
30 – Am gleichen Tag waren diese beiden 4/7 bei Elgg (Wil SG – Winterthur) unterwegs.
31 – Ae 4/7 mit Regionalzug in Felben-Wellhausen (13.7.1990).
32 – Ae 4/7 11019 zwischen Gossau SG und Flawil (13.7.1990).
33 – Re 4/4II 11126 vor einer BLS-Komposition, zwischen Flawil und Uzwil in der Ostschweiz unterwegs (13.7.1990).
34 – Jetzt nach Graubünden: RhB Ge 6/6II 703 vor der Muchetta, zwischen Surava und Tiefencastel (3.8.1990).
35 – Ge 6/6II 707 mit «Bernina Express»-Wagen an der Zugspitze in Surava durchfahrend (3.8.1990).
36 – RhB-Dampfextrazug mit der G 4/5 108 vor dem Piz d’Esan in S-chanf im Oberengadin (25.2.1990).
37 – Der gleiche Zug auf dem Viadukt über das Val Mela (25.2.1990).
38 – RhB Ge 4/4I 606 vor einem Engadiner Regionalzug, zwischen Zuoz und Madulain (25.2.1990).
39 – RhB-Dampfschneeschleuder Xrotd 6/6 9214 im Einsatz in Bernina Suot (26.2.1990).
40 – RhB Ge 2/2 161 (1911) im Rangier-Einsatz in Poschiavo (29.7.1990).
41 – Ein Sprung nach Domodossola: Im Bahnhof der Vigezzina wartet der bereits arg heruntergekommene ex-Maggiatalbahn-Triebwagen FART ABDe 4/4 1 auf den Abbruch (15.7.1990).
42a/b – Auch der SSIF Xe 2/4 5 ex-RhV ex-Tram Locarno steht in trostlosem Zustand abgestellt (oben); auch der Xe 2/4 4 scheint kaum mehr bewegt zu werden. Diesen Triebwagen habe ich zwei Jahre später nochmals im Betrieb fotografieren können. Später ist er als Denkmal in Santa Maria Maggiore aufgestellt worden (unten).
43 – Ein Blick in den Normalspur-Personenbahnhof Domodossola, dessen nördliche Hälfte mit Wechselstrom, die südliche mit Gleichstrom elektrifiziert ist. Die weit im Hintergrund sichtbare SBB Ae 6/6 hat der FS E656 072 eben einen Schubs gegeben, die italienische Lokomotive rollt jetzt zurück in den südlichen Teil des Bahnhofs. Links abgestellt ist die SBB Re 4/4II 11309, rechts wartet eine der vier Re 4/4IV-Prototypen auf den nächsten Einsatz (15.7.1990).
44 – In die Suisse Romande: Zahnradzug der Aigle-Leysin-Bahn hoch oberhalb von Aigle. Unten gut erkennbar ist das Schloss Aigle. Der Zug besteht aus einer «Flèche» BDeh 2/4 und einem zweiachsigen Vorstellwagen (14.10.1990).
45 – A-L «Flèche» mit einem Güterwagen unterwegs auf dem zweigleisigen Viadukt ob Leysin-Village (14.10.1990).
46 – Ein TGV auf dem Weg von Genève nach Paris, angetroffen bei Russin, kurz vor der schweizerisch/französischen Staatsgrenze (29.9.1990).
47 – Im Bahnhof La Plaine, dem letzten vor der Grenze zu Frankreich, ist von Genf her der SBB BDe 4/4II 1302 eingetroffen.
48 – Ebenfalls im Bahnhof la Plaine, der sich heute völlig anders präsentiert, ist diese Aufnahme eines durchfahrenden SNCF-Schnellzuges nach Lyon mit der BB-7383 entstanden (29.9.1990).
49 – Zur Feier des Hundertjahrjubiläums der CMN-Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel im Neuenburger Jura wurden am 23. September 1990 Dampffahrten mit der G 3/3 6 der Museumsbahn Blonay-Chamby angeboten. Bei la Sagne.
50 – Die CJ-Diesellokomotive Gm 4/4 508 rangiert in Tramelan (24.6.1990).
51 – Ein schöner Fotozug auf der CJ: Gm 4/4 + 2 Bi ex-Brünig, zwischen Tramelan und Le Noirmont (24.6.1990).
52 – CJ De 4/4 501 in typischer Jura-Landschaft (24.6.1990).
53, 54 – Ausnahmsweiser Einsatz des De 4/4 111 zusammen mit dem Bt 121 auf der CJ-Normalspurstrecke von Porrentruy nach Bonfol. Beide Bilder sind im Bahnhof Porrentruy entstanden (24.6.1990).
55 – Zugkreuzung auf der OJB in Roggwil Dorf: Links der Be 4/4 304 (1978) der SNB, rechts der Be 4/4 101 (1966) der OJB (21.4.1990).
56 – Paradeaufstellung vor dem OJB-Depot Langenthal (21.4.1990).
57 – Interessantestes Fahrzeug ist die OJB Ge 4/4 126, abgeliefert 1917 und letztmals umgebaut 1972. Die überdimensionierten Puffer sind nützlich beim Transport normalspuriger Güterwagen auf Dreischienengleis.
58 – Hier eine ähnliche Paradeaufstellung, vor dem SNB-Depot Wiedlisbach (21.4.1990).
59 – Zum Abschluss ein Sprung nach Basel: BLT-Tramzug der Linie 17, bestehend aus dem Be 4/6 113 (1975) und …
60 – … einem zum Werbewagen der Basellandschaftlichen Kantonalbank umgestalteten B3. Diese (Spar-) Säuli-Anhänger hatten damals Kultstatus (20.8.1990).
Für allfällige Interessenten hier die Links auf andere Rückblicke mit Bildern aus der Schweiz:
1989: [
www.drehscheibe-online.de]
1988: [
www.drehscheibe-online.de]
1987: [
www.drehscheibe-online.de]
1986: [
www.drehscheibe-online.de]
1985: [
www.drehscheibe-online.de]
1984: [
www.drehscheibe-online.de]
1983: [
www.drehscheibe-online.de]
1982: [
www.drehscheibe-online.de]
1981: [
www.drehscheibe-online.de]
1980: [
www.drehscheibe-online.de]
1979: [
www.drehscheibe-online.de]
1978: [
www.drehscheibe-online.de]
1977: [
www.drehscheibe-online.de]
1976: [
www.drehscheibe-online.de] (zu finden im Alpenbahn-Forum)
1975: [
www.drehscheibe-online.de]
1974: [
www.drehscheibe-online.de]
1973: [
www.drehscheibe-online.de]
1972: [
www.drehscheibe-online.de]
Bernhard Studer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:13:10:16:48.