DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH] 1984

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 21.03.20 20:04

Hier ein Rückblick auf 1984 mit Bildern vorwiegend aus der Schweiz.

https://abload.de/img/01_bs-dia-1984-02-11-vnjh1.jpg

1 – Der 11. Februar 1984, ein Samstag, war ein Grossverkehrstag auf der RhB. Ge 4/4I 609 vor einem Albula-Schnellzug, einfahrend in Solis.


https://abload.de/img/02-bs-dia-1984-02-11-w1j8h.jpg

2 – Die Ge 6/6II 702 ist in Solis vor einem kreuzenden Gegenzug unterwegs.


https://abload.de/img/03_bs-dia-1984-02-11-wpj7h.jpg

3 – C’C’ vor einem Autozug nach Samedan am Rampengleis in Thusis. Rechts die C’C’ 410 (11.2.1984).


https://abload.de/img/04_bs-dia-1984-02-11-0gkzp.jpg

4 – Stammnetz-Pendel, unterwegs zwischen Cazis und Thusis (korrigiert; 11.2.1984).


https://abload.de/img/05_bs-dia-1984-02-11-gmkix.jpg

5 – Ge 4/4 604 in Reichenau-Tamins (11.2.1984).


https://abload.de/img/06_bs-dia-1984-06-01-z1jex.jpg

6 – Die Ge 6/6II 703 vor einem Albula-Schnellzug in der Schyn-Schlucht, zwischen Sils und Solis (.1.6.1984).


https://abload.de/img/07_bs-dia-1984-09-28-p9jmh.jpg

7 – 1984 sind auf der RhB die ersten roten Stammnetz-Lokomotiven erschienen. Hier die fabrikneue Ge 4/4II 625 auf dem Landwasserviadukt. Rechts das Portal des Landwasser-Tunnels (28.9.1984).


https://abload.de/img/08_bs-dia-1984-03-04-njjih.jpg

8 – RhB ABe 4/4 34 oberhalb der Station Bernina Diavolezza (4.3.1984).


https://abload.de/img/09_bs-dia-1984-03-05-0fksd.jpg

9 – In Ospizio Bernina stehen die Schleuder Xrotet 9219 und die Gem 4/4 801 bereit (5.3.1984).


https://abload.de/img/10_bs-dia-1984-09-27-osk5i.jpg

10 – RhB ABe 4/4 32 am Lago Bianco, zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm (27.9.1984).


https://abload.de/img/11_bs-dia-1984-09-20-duj36.jpg

11 – Gem 4/4 802 vor einem 40er-Triebwagen, unterwegs zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb (20.9.1984).


https://abload.de/img/12_bs-dia-1984-09-20-47jo6.jpg

12 – RhB ABe 4/4 37 in Miralago im Puschlav. Links der Lago di Poschiavo (20-9-1984).


https://abload.de/img/13_bs-dia-1984-03-04-8qjj9.jpg

13 – RhB ABe 4/4 46, kurz vor der Haltestelle Campascio (4.3.1984).


https://abload.de/img/14_bs-dia-1984-03-11-0fjov.jpg

14 – RhB Ge 4/4I 610, am 11. März 1984 zwischen Madulain und La Punt-Chamues-ch im Oberengadin. Im Hintergrund der Piz d’Esan, das «Eselhorn».


https://abload.de/img/15_bs-dia-1984-08-03-dvk06.jpg

15 – Gründjitobel-Viadukt, zwischen Langwies und Peist auf der Arosalinie (3.8.1984).


https://abload.de/img/16_bs-dia-1984-08-03-exk3q.jpg

16 – RhB ABDe 4/4 483, im Pardieler Tobel auf der Arosalinie, unterhalb von St.Peter-Molinis (3.8.1984).


https://abload.de/img/17_bs-dia-1984-07-31-mgjf9.jpg

17 – RhB Ge 4/4II 623 in Haldenstein (31.7.1984).


https://abload.de/img/18_bs-dia-1984-06-01-skjqz.jpg

18 – RhB-Vorortspendel zwischen Zizers und Igis. Im Hintergrund das Weinbauerndorf Zizers. Beim Gebäude mit dem Turm mit grünem Dach, über dem hinteren Zugteil sichtbar, handelt es sich um das Johannes-Stift. Dort hat bis zu ihrem Tod 1989 die letzte Kaiserin von Österreich gelebt. Zita Maria delle Grazie Habsburg-Lothringen, geb. von Bourbon-Parma, hat nach 1918 den grössten Teil ihres Lebens im schweizerischen Exil verbracht (1.6.1984).


https://abload.de/img/19_bs-dia-1984-02-19-nyjt8.jpg

19 – RhB Ge 4/4II 613, unterwegs zwischen der Chlus und Malans in der Bündner Herrschaft (19.2.1984).


https://abload.de/img/20_bs-dia-1984-10-21-yujs9.jpg

20 – RhB Ge 6/6II 703 auf der Brücke über den Saaseralpbach bei Serneus im Prättigau (21.10.1984).


https://abload.de/img/21_bs-dia-1984-10-21-8bkkq.jpg

21 – RhB Ge 4/4I 602 im Saaser Stutz zwischen Saas und Küblis (21.10.1984).


https://abload.de/img/22_bs-dia-1984-07-31-2lk1h.jpg

22 – Seltene Be 4/4-Doppeltraktion vor einem RhB-Stammnetz-Pendel, angetroffen auf der Landquart-Brücke oberhalb des Bahnhofs Klosters. Dieses architektonisch und konstruktiv interessante, von Robert Maillart erstellte Bauwerk hat für den Bau der Vereinalinie weichen müssen (31.7.1984).


https://abload.de/img/23_bs-dia-1984-07-08-eukrz.jpg

23 – RhB Dampfzug mit G 4/5 108 im Oberlaret, zwischen Davos Laret und Davos Wolfgang (8.7.1984).


https://abload.de/img/24_bs-dia-1984-06-01-e7j3i.jpg

24 – Ge 6/6II 707 in Domat/Ems. Dieser Bahnhof hat längst einem Neubau weichen müssen, der seinerseits in naher Zukunft seinerseits einer neuen Überbauung Platz machen muss (1.6.1984).


https://abload.de/img/25_bs-dia-1984-08-15-kwkiw.jpg

25 – RhB Ge 4/4II 621 in der Ruinaulta auf der Vorderrheinbrücke zwischen Versam-Safien und Trin (15.8.1984).


https://abload.de/img/26_bs-dia-1984-10-29-11keo.jpg

26 – RhB Ge 6/6II 701, zwischen Ilanz und Castrisch in der Surselva (29.10.1984).


https://abload.de/img/27_bs-dia-1984-03-06-2mkox.jpg

27 – Der Ilanzer RhB-Stationstraktor Te 2/2 72 bringt einen in Castrisch beladenen Güterwagen nach Ilanz (6.3.1984).


https://abload.de/img/28_bs-dia-1984-06-02-qqj1i.jpg

28 – Schnellzug von Sargans nach Wien, bei der ÖBB «Alpenrhein» genannt, mit der Ae 4/7 10914 bei der Einfahrt in den Grenzbahnhof Buchs SG (2.6.1984).


https://abload.de/img/29_bs-dia-1984-06-10-0fj2o.jpg

29 – Keine Augenweide: Die ausrangierte und arg heruntergekommene Ae 3/6II 10414 machte sich damals in Buchs SG als stationäre Heizanlage nützlich (10.6.1984).


https://abload.de/img/30_bs-dia-1984-06-17-sgkp9.jpg

30 – Die Ee 6/6 16812 im Rangierbahnhof Buchs SG (17.6.1984).


https://abload.de/img/31_bs-dia-1984-06-10-7rkot.jpg

31 – "Doppel-4/7" Ae 4/7 11012 + 11010 im St.Galler Rheintal, zwischen Buchs SG und Haag-Gams (10.6.1984).


https://abload.de/img/32_bs-dia-1984-06-11-mskxd.jpg

32 – WEG VT 405 aus Deutschland auf Sonderfahrt im St.Galler Rheintal, hier zwischen Au SG und St.Margrethen (11.6.1984).


https://abload.de/img/33_bs-dia-1984-07-01-4bkfo.jpg

33 – Ex-SNCF 141.R.1244 auf grosser Fahrt, hier in Staad bei Rorschach am Bodensee (1.7.1984).


https://abload.de/img/34_bs-dia-1984-04-30-8fka6.jpg

34 – Jetzt ins Appenzellerland: Grossverkehrstag anlässlich der Landsgemeinde auf der Trogenerbahn. Zwei BDe 4/8-Doppeltriebwagen, verstärkt mit zwei ex-Lausannern, ob Notkersegg; im Hintergrund das Kloster (30.4.1984).


https://abload.de/img/35_bs-dia-1984-11-01-7pkhy.jpg

35 – TB BDe 4/4 8 + B 14, unter Vögelinsegg (1.11.1984).


https://abload.de/img/36_bs-dia-1984-11-01-5ojw3.jpg

36 – TB BDe 4/8 25 + B 12, ob Rank (1.11.1984).


https://abload.de/img/37_bs-dia-1984-06-16-n4k0i.jpg

37 – Kurzer Extrazug für eine Gesellschaft auf der Appenzeller Bahn: De 4/4 50 + Br 10, bei Jakobsbad (16.6.1984).


https://abload.de/img/38_bs-dia-1984-06-16-omj5a.jpg

38 – Auch für eine Gesellschaft unterwegs ist gleichentags der AB Te 49 mit den B 5 und 20, bei Waldstatt.


https://abload.de/img/39_bs-dia-1984-06-16-o9jyf.jpg

39 – Dampfzug mit der G 3/4 14 ex-RhB und den B 17 und 21, zwischen Gonten und Appenzell (16.6.1984).


https://abload.de/img/40_bs-dia-1984-06-23-a7ku7.jpg

40 – Extrazug für den Verband schweizerischer Elektroinstallationfirmen, mit SGA-Rollmaterial unterwegs auf der AB bei Zürchersmühle (23.6.1984).


https://abload.de/img/41_bs-dia-1984-07-22-lxjma.jpg

41 – AB-Pendelzug vor dem Kloster Jakobsbad (22.7.1984).


https://abload.de/img/42_bs-dia-1984-07-22-dsjn3.jpg

42 – AB ABe 4/4 40 + 43, zwischen Jakobsbad und Gonten (22.7.1984).


https://abload.de/img/43_bs-dia-1984-11-01-fykpk.jpg

43 – SBB Re 4/4II 11103 mit «Swiss Express» von St.Gallen nach Genève, zwischen Flawil und Uzwil (1.11.1984).


https://abload.de/img/44_bs-dia-1984-10-31-6bjwo.jpg

44 – SBB Re 4/4II 11141, in der Gegenrichtung unterwegs, zwischen Uzwil und Flawil (1.11.1984).


https://abload.de/img/45_bs-dia-1984-08-07-8njyv.jpg

45 – Für Probefahrten steht der erstabgelieferte NPZ RBDe 4/4 2100 der SBB zusammen mit seinem Bt-Steuerwagen und der Re 4/4II 11293 in Wallisellen für Probefahrten bereit (7.8.1984).


https://abload.de/img/46_bs-dia-1984-08-19-tdk8y.jpg

46 – DB VT 798 825 auf der Rheinbrücke zwischen Waldshut und Koblenz (19.8.1984).


https://abload.de/img/47_bs-dia-1984-08-19-itk86.jpg

47 – Am gleichen Tag fanden Dampffahrten nach Waldshut mit der SBB Eb 3/5 5810 statt.


https://abload.de/img/48_bs-dia-1984-08-19-6lk3z.jpg

48 – Nochmals der DB VT 798 825, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Koblenz (19.8.1984).


https://abload.de/img/49_bs-dia-1984-08-18-2jkny.jpg

49 – DB 110 276 in Basel SBB. Im Hintergrund der markante runde Turm der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (18.8.1984).


https://abload.de/img/50_bs-dia-1984-08-18-hujeg.jpg

50 – Die Station Leymen der Birsigtalbahn liegt im Elsass und damit in Frankreich. Bt 25 + B 53 + Be 4/4 15 (18.8.1984).


https://abload.de/img/51_bs-dia-1984-08-18-54kv0.jpg

51 – BTB Be 4/4 14 + B 52 + Bt 24, ausfahrend aus Leymen in Richtung Flüh (18.8.1984).


https://abload.de/img/52_bs-dia-1984-08-18-dsk69.jpg

52 – BTB Be 4/4 13 + B 61 + Bt 23, kurz vor der französisch/schweizerischen Landesgrenze bei Flüh (18.8.1984).


https://abload.de/img/53_bs-dia-1984-03-24-lnkrn.jpg

53 – SNB BDe 4/4 5 mit geschemeltem Normalspur-Güterwagen, bei Melchnau (24.3.1984).


https://abload.de/img/54_bs-dia-1984-04-07-dbku0.jpg

54 – SZB ABDe 4/4 3 in Lohn-Lüterkofen, zwischen Bern und Solothurn (7.4.1984).


https://abload.de/img/55_bs-dia-1984-04-07-isj2r.jpg

55 – Im SZB-Bahnhof Solothurn (7.4.1984).


https://abload.de/img/56_bs-dia-1984-08-11-exjww.jpg

56 – 64 518 ex-DB im Einsatz auf den Vereinigten Huttwil Bahnen, auf der «Rumpelsurigen Hudlibahn» = RSHB bzw. Ramsei-Sumiswald-Huttwil-Bahn (11.8.1984).


https://abload.de/img/57_bs-dia-1984-08-11-o1kdn.jpg

57 – E 3/3 8522 ex-SBB, ebenfalls auf der VHB, bei Wasen (11.8.1984).


https://abload.de/img/58_bs-dia-1984-09-02-1qjqn.jpg

58 – SBB Re 4/4IV 10101 in Lausanne (2.9.1984).


https://abload.de/img/59_bs-dia-1984-07-14-pcj0t.jpg

59 – ABDe 4/4 5 der Martigny-Orsières-Bahn, bei Sembrancher (14.7.1984).


https://abload.de/img/60_bs-dia-1984-07-14-ydkix.jpg

60 – MO ABDe 4/4 3, bei Bovernier (14.7.1984).


https://abload.de/img/61_bs-dia-1984-09-01-bmk3k.jpg

61 – Zugkreuzung in Finhaut, auf der Martigny-Châtelard-Bahn (1.9.1984).


https://abload.de/img/62_bs-dia-1984-09-01-1oj94.jpg

https://abload.de/img/63_bs-dia-1984-09-01-zakv7.jpg

62, 63 – Akku-Lokomotive mit einem Touristenzug auf der Höhenbahn (1650 müM) am Emosson-Staudamm, erreichbar von der MC-Station Le Châtelard-Giétroz aus mit einer der steilsten Standseilbahnen unseres Planeten (01.09.1984).


https://abload.de/img/64_bs-dia-1984-09-02-4kko7.jpg

64 – MC BDeh 4/4 501 in Vernayaz. Beim Tunnelportal endet die Fahrleitung. Der Triebwagen wird hier ab dritter Schiene mit Strom versorgt (2.9.1984).


https://abload.de/img/65_bs-dia-1984-09-02-7ujhh.jpg

65 – Depotaufstellung im MC-Depot Vernayaz am 2. September 1984: BDe 4/4 22 (1908), BDeh 4/4 32 (1921), BDeh 4/4 6 (1957).


https://abload.de/img/66-bs-dmf-1984-09-02-gqkpi.jpg

66 – Und hier mit einigen weiteren Fahrzeugen: BDeh 4/4 14 (1908), dann die auf dem vorherigen Bild bereits gezeigten Triebwagen 22, 32 und 6, rechts der BDeh 4/4 5.

Für allfällige Interessenten hier die Links auf andere Rückblicke mit Bildern aus der Schweiz:
1983: [www.drehscheibe-online.de]
1982: [www.drehscheibe-online.de]
1981: [www.drehscheibe-online.de]
1980: [www.drehscheibe-online.de]
1979: [www.drehscheibe-online.de]
1978: [www.drehscheibe-online.de]
1977: [www.drehscheibe-online.de]
1976: [www.drehscheibe-online.de] (zu finden im Alpenbahn-Forum)
1975: [www.drehscheibe-online.de]
1974: [www.drehscheibe-online.de]
1973: [www.drehscheibe-online.de]
1972: [www.drehscheibe-online.de]

Bernhard Studer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:22:09:25:39.

Re: [CH] 1984

geschrieben von: reisekultur

Datum: 21.03.20 21:20

Guten Abend,

und wieder einmal herzlichen Dank für eine wunderbare Bilderserie! Besonders die Rh B-Winterbilder sind eindrucksvoll für einen Norddeutschen, der nur noch wenige Erinnerungen an Urlaube als Kind in Graubünden hat. (Immerhin gibt es einen Super-8-Film von mir auf einer Fahrrad-Draisine auf dem Bahnsteig in Davos Platz ungefähr 1976...)
Diesmal die neue Folge schon 2 Tage nach der vorigen (Rekord!)
Ich bin sicher nicht der einzige Fan, der sich fragt, wie viele Folgen wir noch werden geniessen dürfen... (vielleicht sogar noch mit TEE-Bildern bzw. Rae TEE/EC-Bildern?)

Bleibt alle einigermaßen fröhlich trotz allem.
Grüße aus Oldenburg / Oldb.

Re: [CH] 1984

geschrieben von: philipp

Datum: 21.03.20 22:09

Einmal mehr grandios, vielen Dank.

Besonders auch die vielen herrlichen Bilder von der RhB, die damals (zuerst nur langsam) zu erröten began.

Ganz besonders schön sind die hochwinterlichen Bilder: 1, 3, 4 (ist das übrigens nicht zwischen Cazis und Thusis, aufgenommen unterhalb Summaprada vom Weg entlang des Caznerbachs?) und 5 sind alle kalenderwürdig

Re: [CH] 1984

geschrieben von: Ich verstehe nur Bahnhof

Datum: 21.03.20 22:12

Was ist denn das für ein komisches weisses Zeug auf dem Boden bei den ersten Bildern? ;-)

Man bräuchte eine Zeitmaschine. Früher waren alle Züge irgendwie in sich passend und optisch ansprechend. Wenn ich da an heute denke....*würg*...

Re: [CH] 1984

geschrieben von: 1044

Datum: 22.03.20 09:16

Danke für die tollen Bilder aus den 80ern!

Besonders die RhB Schneebilder sind eindrücklich.

Re: [CH] 1984

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 22.03.20 09:24

philipp schrieb:
Ganz besonders schön sind die hochwinterlichen Bilder: 1, 3, 4 (ist das übrigens nicht zwischen Cazis und Thusis, aufgenommen unterhalb Summaprada vom Weg entlang des Caznerbachs?) und 5 sind alle kalenderwürdig
Hoppla, ein Flüchtigkeitsfehler! Das Hämmerle-Schloss ist im Schnee halt nicht zu sehen. Danke für den Hinweis.
Bernhard Studer

Re: [CH] 1984

geschrieben von: e32

Datum: 22.03.20 11:07

Wie immer, toller Rückblick

Bilder 30 und 31 wiederspiegeln den damals grossen Güterverkehr beim, resp. zum/ ab damaligen *Tor des Ostens".

Bild 31 zeigt vermutlich einen Loklanglauf mit Secheron- Ae 4/7, Lausanne -Zürich- Buchs SG auf dem Rückweg Buchs über Romanshorn nach Lausanne?
Anhängelast mit den damals typischen Güterwagen vom damaligen".Ostblock".

Fuhren doch seit 1979 diese Secheron- Gespanne nur noch Sonntagmorgens von Zürich- Ziegelbrücke nach Buchs?
Der 10. Juni 1984 muss ein Sonntag gewesen sein?

Re: [CH] 1984

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 22.03.20 12:01

e32 schrieb:
Bild 31 zeigt vermutlich einen Loklanglauf mit Secheron- Ae 4/7, Lausanne -Zürich- Buchs SG auf dem Rückweg Buchs über Romanshorn nach Lausanne?
Anhängelast mit den damals typischen Güterwagen vom damaligen".Ostblock".

Fuhren doch seit 1979 diese Secheron- Gespanne nur noch Sonntagmorgens von Zürich- Ziegelbrücke nach Buchs?
Der 10. Juni 1984 muss ein Sonntag gewesen sein?
Beides war so.

Zwischen den SBB-Kreisen I und III herrschte damals wegen dieser Langläufe Uneinigkeit: Den Lausannern war es recht, wenn sie ihre Doppel-4/7, als alte Lokomotiven mit stehender Bedienung von den Fahrenden nicht allzu sehr geliebt, möglichst weit weg einsetzen konnten. Da kam der Langlauf nach Buchs SG genau richtig. Das fand die Lokleitung in Zürich ungehörig. Revanchieren konnten sich die Zürcher allerdings nicht, hatten sie doch keine Sécheron-Doppel-4/7 im Stall. Blöd für die Zürcher war auch, dass die Lausanner streng darauf achteten, ihre damals nur wenigen Ae 6/6 möglichst strikt auf der Simplon-Route und damit innerhalb ihres Kreises I einzusetzen. Ein klarer Zielkonflikt!

Bernhard Studer

Vielen Dank!

geschrieben von: diesellokguru

Datum: 22.03.20 12:48

Hallo Herr Studer,

vielen Dank für den herrlichen Bilderbogen!

Das Bild von der Ge 4/4 II 625 auf dem Landwasserviadukt kommt mir doch bekannt vor. Es ist das Titelbild Ihres RhB Buches von 1985. Das war mein erstes Eisenbahnbuch, das meinen Blick auf die Eisenbahn mitgeprägt hat. Es hat natürlich nach wie vor einen prominenten Platz in meinem Bücherschrank.

Schöne Grüße

Stefan Lindig


http://www.diesellokguru.de/bild-ind/banner2019.jpg

Re: [CH] 1984

geschrieben von: Jörn

Datum: 22.03.20 17:39

Puuh - nach diesem heißen Ritt durch das Jahr 1984 muss ich erst einmal durchatmen. Welch eine Fülle schönster Motive! Und wieder eine ganze Reihe von Ideen für eigene Foto-Touren in der Zukunft.
Wenn wir nur endlich wieder in die Welt hinaus könnten...

Vielen Dank
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)