DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

In diesem Teil zeige ich Aufnahmen aus den Bereichen Wehrendorf (einschließlich Hafen) sowie Bad Essen. Der kleine feine Kurort Essen darf sich bereits seit 1902 „Bad“ nennen und richtete 2010 die niedersächsische Landesgartenschau aus.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 8: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 9: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 10 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


31 WKB Dieter Riehemann 9633_10.jpg
Lok 01 mit einem Güterzug zwischen Wehrendorf und Bohmte-Ost am 22.05.1996

32 WKB Dieter Riehemann 0025_33.jpg
Lok 01 am 12.05.2000 mit einem geschobenen Drahtrollenzug zwischen Bohmte-Ost und Wehrendorf

33 WKB Dieter Riehemann 1003_13.jpg
Lok 2 mit Güterzug zwischen Wehrendorf und Bohmte-Ost am 18.03.2010

34 WKB Dieter Riehemann 0025_14.jpg
Am 12.05.2000 rangierte die Lok 01 im Hafengelände Wehrendorf

35 WKB Dieter Riehemann 0025_19.jpg
Lok 01 vor der Drahtrollen-Kulisse am Hafen Wehrendorf am 12.05.2000. Hinter der Lok ist die VLO-Brücke über den Mittellandkanal sichtbar

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:17:07:49:33.
36 WKB Dieter Riehemann 0805_27A.jpg
Am 10.03.2008 rangierte die Lok 2 im Hafenbereich Wehrendorf

37 WKB Dieter Riehemann 0445_13.jpg
Lok 01 mit einem Güterzug zwischen Wehrendorf und Bad Essen am 10.09.2004

38 WKB Dieter Riehemann 77070_22.jpg
Bahnhof Bad Essen mit rangierender DL 1 am 28.05.1977

39 WKB Dieter Riehemann 7321_15.jpg
T 3 + Wagen 8, Bad Essen am 05.05.1973, Blick in Richtung Bohmte

40 WKB Dieter Riehemann 79001_13.jpg
Gut 5 Jahre später fast das gleiche Motiv, allerdings hatte der T 3 nun den von der BOE stammenden VB 822 (den die Museumsbahn Minden seinerzeit übernommen hatte) am Haken, 22.11.1978

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:11:08:31:03.
Hallo Dieter,

was hat es denn mit den ganzen Schiebewandwagen auf sich? Was wurde mit denen transportiert?

Danke für die tolle Serie über die für mich bislang völlig unbekannte Bahn.

Grüße
Markus
Markus Richta schrieb:
was hat es denn mit den ganzen Schiebewandwagen auf sich? Was wurde mit denen transportiert?

Hallo Markus,

solche Wagen gingen (und gehen noch heute) zum 2004 bei Wittlage gebauten Anschlussgleis der Firma Agro (Federkerne für Matratzen und Polstermöbel), für den heutigen Güterverkehr auf der VLO-Strecke ein wichtiges Standbein.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Vielen Dank, ich mag diese historischen Epochen-Mixe, oder wie man es auch nennen soll! ;-)

Jedenfalls meine ich, dass im Hafen in Wehrendorf nichts mehr los ist, also dieses Stahlunternehmen dort nicht mehr verlädt. Stimmt das?
Dieter Riehemann schrieb:
Zitat:
Bahnhof Bad Essen mit rangierender DL 1 am 28.05.1977
Kann jemand sagen was das für ein großes Fachwerkhaus neben dem EG in Bad Essen ist? Und warum es abgebrochen wurde? Ich sehe das heute zum ersten Mal, dachte immer da wäre mal eine Ladestraße gewesen.

Frohe Ostern!

Markus Heesch schrieb:
Kann jemand sagen was das für ein großes Fachwerkhaus neben dem EG in Bad Essen ist? Und warum es abgebrochen wurde? Ich sehe das heute zum ersten Mal, dachte immer da wäre mal eine Ladestraße gewesen.
Moin,

das müsste das Raiffeisen-Lagerhaus gewesen sein, das aber bereits in den 1980ern nach Wehrendorf an die B 65 umgezogen sind. Wenn ich Google-Maps sehe, vermute ich mal, dass das sicher teilweise auch in den Ausbau der Straße aufgegangen ist.

Viele Grüße

Andreas
T-72 schrieb:
Jedenfalls meine ich, dass im Hafen in Wehrendorf nichts mehr los ist, also dieses Stahlunternehmen dort nicht mehr verlädt. Stimmt das?
Moin,

im Hafen gibt es ja zwei Verlader, die sowohl über die Straße als über die Schiene als auch über den Kanal bedient werden, Teuto-Baustahl und Holz-Wagner. Holz wurde m. W. hier ewig nicht von/auf die Bahn verladen, aber Stahldraht wird hier recht regelmäßig umgeschlagen, natürlich kommt auch eine Menge über den Kanal.

Viele Grüße

Andreas