DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 8: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 9: [www.drehscheibe-online.de]

Im letzten Teil der Reihe einige Fotos vom gut 4 km langen Streckenabschnitt Preußisch Oldendorf – Holzhausen-Heddinghausen sowie von WKB-Fahrzeugen im Bahnhof Holzhausen-Heddinghausen.

Viele Grüße
Dieter


91 WKB Dieter Riehemann 7322_7.jpg
T 3 mit Wagen 8 am 05.05.1973 zwischen Offelten und Holzhausen. Die beiden Jungen im Graben hatten auf den Gleisen gespielt und waren von der Zugfahrt überrascht worden

92 WKB Dieter Riehemann 8346_32A.jpg
T 3 zwischen Holzhausen und Offelten am 20.08.1983

93 WKB Dieter Riehemann 8528_30.jpg
DL 1 mit einem Lü-Panzertransport zwischen Offelten und Preußisch Oldendorf am 21.05.1985

94 WKB Dieter Riehemann 7322_14.jpg
T 3 mit Wagen 8 am Einfahrsignal Holzhausen-Heddinghausen, 05.05.1973

95 WKB Dieter Riehemann 7322_24.jpg
Rangierender T 3, im Hintergrund der Wagen 8, in Holzhausen-Heddinghausen am 05.05.1973 (Europatag, daher war der Bundesbahnhof beflaggt)

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
96 WKB Dieter Riehemann 7322_34.jpg
Ausfahrt frei in Holzhausen-Heddinghausen für den T 3 zur Fahrt in Richtung Preußisch Oldendorf. Aufnahme am 05.05.1973

97 WKB Dieter Riehemann 8346_37A.jpg
T 3 in Holzhausen-Heddinghausen am 20.08.1983

98 WKB Dieter Riehemann 8528_29.jpg
Der Wechselverkehr mit der Bundesbahn fand schon ab den 1970er Jahren nur in Bohmte statt. In Holzhausen-Heddinghausen wurden nur fallweise noch Wagen, z.B. Lü-Sendungen, übernommen/übergeben. Die DL 1 hatte am 21.05.1985 einen solchen Wagen für Preußisch Oldendorf in Holzhausen-Heddinghausen abzuholen. Der Wagen war vermutlich mit dem bekannten und planmäßig über die Strecke Bünde – Bassum verkehrenden Lü-Zug der DB gekommen

99 WKB Dieter Riehemann 78083_7.jpg
Aus Richtung Preußisch Oldendorf eingefahrener T 3 + Wagen 8, Holzhausen-Heddinghausen am 16.07.1978

100 WKB Dieter Riehemann 78083_14.jpg
T 3 mit Wagen 8 am 16.07.1978 in Holzhausen-Heddinghausen, Blick aus Richtung Preußisch Oldendorf. Rechts kreuzten zwei Bundesbahntriebwagen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:17:07:45:36.

am Wiehengebirge entlang

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 17.04.20 09:13

Moin.
Diesen Teil finde ich besonders interessant, da ich von P. O. bis H. H. nie gefahren bin.
Zu Zeiten der MuBa Dampfzüge rumpelte die ersten Jahre zwar noch ein Triebwagen über den letzten Abschnitt, aber der wurde von mir sträflich ignoriert.
Da der Abschnitt ja wohl repariert wird, kann ich das vermutlich mal nachholen.
Jetzt habe ich schon mal einen Eindruck, vor allem vom DB Bahnhof H. H., wie er damals war.
Vielen Dank!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Vielen Dank für Deine Bildserie von der Wittlager Kreisbahn!

Ich bin immer wieder erstaunt wie umfangreich und vielfältig hinsichtlich des Verkehrs der Bahnhof Holzhausen-Heddinghausen war. Der wurde dann ja im Zuge der Streckenerneuerung und nach MORA C auf die klassisch-moderne DB-Zweigleis-Station zurechtgestutzt. :-(