DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

...aber leben tue ich im "Jetzt".

geschrieben von: HLeo

Datum: 18.02.10 21:49

Ich auch. Willkommen im Klub. :-), nicht ;-).

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 18.02.10 21:59

Hallo,
ich verstehe die ganze Diskussion nicht, hier wird wieder aus Nichts ein Problem gemacht. Wir sind nun einmal alle verschieden und das ist doch auch gut so, sonst wäre die Welt doch viel zu eintönig. Jeder von uns hat andere Ansichten, die Meinungen sind nun einmal verschieden. Natürlich nerven schlecht aufgearbeitete Bilder, die sicher mit wenigen Klicks geändert werden könnten, ich schaue mir die Bilder an, es zwingt mich aber Niemand einen Kommentar dazu abzugeben. Ich selbst bin kein Freund der großen Worte, jedoch versuche ich einigermaßen gut aufgearbeitete Bilder zu zeigen. Lange Bildbeiträge versuche ich zu vermeiden, denn diese Beiträge werden bzw. wurden irgendwann auch kommentarlos ignoriert. Das ärgert mich persönlich, wo ich auch viel Zeit in die Digitalisierung der Bilder investiere. Zum Teil scanne ich meine Bilder nun schon zum 3. Mal, um auch noch den letzten Rest an Qualität rauszuholen.
Ich wünsche mir einfach nur einen vernünftigen Umgangston und keine persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen. Eine Änderung der Forenstruktur halte ich nicht für nötig. Ich freue mich hier über jeden Beitrag!

Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 18.02.10 22:13

Moin,

auch ich hab mir dazu schon einige Gedanken gemacht.

Vorschlag 1:

Keine Fotos nach dem 31.12.2004, da ab 2005 im Prinzip die "bunte" Bahn für mich eine neue Epoche begonnen hat.

Vorschlag 2:

Ein allgemeiner Kodex in der Betreffzeile, hier greife ich den Vorschlag mit dem "A" für Anfänger auf, dazu mit Jahreszahl:
- A 2001: ... A = Anfänger
- F 1995: ... F = Fortgeschritten
- E 1975: ... E = Experte
Wann Anfänger und Fortgeschrittene eine Stufe weiter rutschen, lässt sich am besten an der Resonanz der eingestellten Beiträge ablesen. Dafür wird es keine Messung geben.

Vorschlag 3:

Da ja immer wieder über die Aufsplittung des Forums diskutiert wird, warum nicht einfach die Wiedervereinigung als Grenze nehmen?
- HiFo bis 31.12.1989
- Hifo ab 01.01.1990 (hierbei die Starre 10-Jahres-Regel)

Über mich: Da ich durch meine Augen Sehbehindert bin (20 % Sehkraft), werde ich nie Top-Qualität mit meinen Bildern liefern können, weil ich einfach nicht sehen kann, ob diese scharf und farblich OK sind.

Meine derzeitige Foto-Bearbeitung bezieht sich auf Optimierung der Größe, geraderücken und zuschneiden.

Daher:

Vorschlag 4:

Auf freiwilliger Basis etwaige Beeinträchtigungen, die das Fotografieren betreffen in der Visitenkarte zu vermerken.

...

Da auch ich zu den eher Neulingen zähle (24 Jahre alt), möchte ich nicht nur hier lesen, sondern auch selbst aktiv mitwirken, um auch etwas geben zu können. Leider ist mir erst 2000 ein Fotoapparat und eine Videokamera in die Hände gefallen. Wodurch ich erst dieses Jahr HiFo-Taugliches liefern kann.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Jendris Michalski

Datum: 18.02.10 22:13

Ich finde es schon recht anmaßend, dass Beiträge disqualfiziert werden.
Was ist so schlimm, wenn einem ein Beitrag nicht gefällt ? Ein Klick und weg, ganz einfach - und wenn jemand damit überfordert ist...........................
Ich kann mich auch sehr gut an ein Sprichwort erinnern, das da heißt > Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen < oder waren die Stars hier im Forum schon immer Meister ????
Soll doch die elitäre Gesellschaft sich zusammentun und ihre so guten Beiträge untereinander austauschen, und wenn dann alle Berichte und Bilder erschöpft sind, dann kann man sich ja auf die Schulter klopfen, wie gut sie waren.
Es gibt eben auch Nachwuchs (zum Glück) und nicht jeder hat akribisch Notizen über jedes Detail etc. gemacht.
Erfreuen wir uns doch einfach über Bilder, die wir nicht gemacht haben.
Und wenn mal ein Fragezeichen fehlt und ich etwas anderes erwartet habe, na und - klicke ich weg und schaue, was es sonst noch gibt.

Aber der Mensch ist ja nun mal ein Gewohnheitstier und wehe, wenn es plötzlich mal von der (selbsternannten) Norm abweicht.....................

Ich bin noch nicht sehr lange hier, aber hat hier überhaupt jemand ein Anrecht auf irgendeine "Qualität" ?

Gruß
Jendris

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: DR01

Datum: 18.02.10 22:30

Sorry Rolf...

...Sorgen haben manche Leute...Wenn etwas nicht gefällt ----> weiterklicken!¡! In der Zeit in der Du Dein Posting verfaßt hast schaue ich mir die letzten vier/fünf Tage HiFo an.....


Gruß...Wolfgang
Ich habe es auch schonmal in einem anderen von den Admins wegeditierten Beiträgen geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass sich in den DSO-Foren eine Elite gebildet hat, die keinen neuen Nachwuchs wünscht, das Thema immer häufiger verwendete fachchinesische Abkürzungen, die keiner mehr versteht (gerade bei Bahnhofsnamen) weist deutlich daraufhin (ich will jetzt aber keine erneute Diskussion zum Thema Abkürzungen anzetteln!). Wenn mal ein doch interessantes Sichtungs- oder auch Historisches Bild nicht ganz so scharf ist oder das Motiv im Hintergrund nicht so ganz stimmt, wird alles sofort von sogenannten besserwissenden Möchtegern-Starfotografen zerrissen, das finde ich sehr schade und dies schreckt jeden Neuling sofort ab... ...und dann wird später gemeckert, dass es beim Hobby Eisenbahn (auch Modellbahn) keinen Nachwuchs mehr gibt.

Jetzt könnt ihr wieder fleißig auf mich einschlagen...

Grüße Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:23:38:59.
204_261-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
> Vorschlag 2:
>
> Ein allgemeiner Kodex in der Betreffzeile, hier
> greife ich den Vorschlag mit dem "A" für Anfänger
> auf, dazu mit Jahreszahl:
> - A 2001: ... A = Anfänger
> - F 1995: ... F = Fortgeschritten
> - E 1975: ... E = Experte
> Wann Anfänger und Fortgeschrittene eine Stufe
> weiter rutschen, lässt sich am besten an der
> Resonanz der eingestellten Beiträge ablesen. Dafür
> wird es keine Messung geben.
(...)



Sowas finde ich diskriminierend und schreckt Neulinge gerade zu ab!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:23:43:50.

Re: Vollste Zustimmung!

geschrieben von: Andreas Schahn

Datum: 18.02.10 23:47

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Winterdepressionen ?

geschrieben von: TransLog

Datum: 18.02.10 23:51

Hallo,


Rolf_311 schrieb:
Dem regelmäßigen HiFo-Besucher kann es nicht gleichgültig sein, wenn "Top-Autoren" frustriert hinschmeißen.


Das stimmt, aber ich habe gar nichts bemerkt. Ich dachte, es wären alle noch da ... ;-)


Gruß, Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:00:00:18.

sehr treffend! (o.w.T)

geschrieben von: stettiner

Datum: 19.02.10 00:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.02.10 00:30

Zwischen-Bemerkung:
Ohne nun auf alle Beiträge und Reaktionen eingehen zu können, scheint mir ein Hinweis angebracht:

Weder der eigentliche "Auslöser" für meinen Beitrag, noch mein Beitrag selbst haben je von einem "elitären Anspruch" gesprochen. Auch nicht zwischen den Zeilen!
Foren- oder Bildbearbeitungs-Anfänger waren also nicht primär Adressat denkbarer Kritik.
Es sollte jedoch erlaubt sein, ein Mindestmaß an Bemühen zu erwarten oder zu unterstellen, bevor Beiträge weltweit sichtbar veröffentlich werden. Das ist (leider) nicht immer der Fall.

Es wäre zu einfach, die angesprochene Problematik auf ein Anfänger- oder Generationen-Problem zu verkürzen. Das ist es nicht...

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.02.10 00:37

Lieber Rolf!

Daß unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem fotografischen Blick, unterschiedlichen Interessenschwerpunkten und unterschiedlicher Technik auch unterschiedlich aufbereitete Beiträge verfassen, ist mir klar. Auch mir ist durchaus schon aufgefallen, daß es in letzter Zeit immer mühseliger wird, aus dem HiFo die Perlen herauszusuchen. Was mich aber in letzter Zeit hauptsächlich davon abhält, neue Beiträge zu verfassen, ist die Gewissenlosigkeit einiger User (jeden Alters!), die meine Fotos aus DSO entwenden und ohne meine Erlaubnis und ohne Urheberangabe anderswo frei nach Belieben weiterveröffentlichen, ohne daß sie auch nur im Entferntesten darüber nachdenken, daß es sich dabei um Diebstahl handelt. Oft rotten sich dann auch Kollegen von ihnen zusammen und ereifern sich über mein(!) Verhalten. Es gibt viele weitere Fotografen und Sammler, die aufgrund dieses in letzter Zeit immer mehr um sich greifenden Verhaltens ihre Fotos niemals ins Netz stellen würden. Mein Wunsch ist es daher:

Die DSO-User sollten sich geschlossen für das Aufspüren jener Bilderdiebe engagieren. Bilderklau ist auf lange Sicht der Tod des HiFo!

Viele Grüße
Ludger


Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.02.10 01:15

"ludger K schrieb:"
...meine Fotos aus DSO entwenden und ohne meine Erlaubnis und ohne Urheberangabe anderswo frei nach Belieben weiterveröffentlichen...

Ich bedaure das. – Ohne Wenn und Aber!

Um so wichtiger wäre es, wenn Moderation und Administration nach Kräften für Abhilfe, mindest jedoch für die Entwicklung eines Bewusstsein sorgen. In diesem wichtigen Punkt sind andere weiter, bewusster, empfindsamer...

Übrigens sind auch von mir bzw. den damaligen Mit-Autoren bereits (grottenschlechte, stümperhafte) Scans hier aufgetaucht. Mit einem Hinweis an die Moderation war das rasch aus der Welt. Allerdings ist die DSO-Administration nicht weltweit zuständig! (Watt werden die Junx a' Freud ha'm!)

Ich habe in Deinem letzten Beitrag aufmerksam registriert, dass Du Hinweise in den Fotos einbringst.
Das ist gut! Das ist zwar keine Garantie gegenüber bewusstem Diebstahl oder Fälschung, mindest ist das jedoch ein Schutz vor naiv-unwissender Verbreitung.

Die grundsätzlich Nicht-Publizierenden frage ich allerdings, was denn mit ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Bildern passieren soll? Die Erwartung, jede 70er / 80er-Jahre-Fotosammlung würde irgendwann einen kommerziellen Wert haben, dürfte illusorisch sein.
Entweder ich erzähle Geschichten und Begebenheiten von "damals" authentisch, und zwar zu Lebzeiten oder ich warte darauf, bis die Erben eiligst Geld zählen und den Rest dem Müll übergeben. – Das ist hart, aber realistisch.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Es gibt bei der Drescheibe Online kein HiFo!

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 19.02.10 02:11

Hallo!

Es gibt bei der Drescheibe Online gar kein HiFo ! ! ! !

HiFo ist überall im Internet die Abkürzung für Hilfe-Forum.

Das gibt es bei der Drehscheibe Online nicht. Wer lesen kann sollte doch wissen das dieses Forum "Historische Bahn" heißt. Abkürzung also bitte:

HiBa




Wirklich wichtig sind aber aussagekräftige Überschriften. Dann braucht man ja bestimmte Beiträge gar nicht erst an zu klicken.



Den AküFi (Bundeswehrdeutsch = Abkürzungsfimmel) sollte man auch vermeiden. Viele Abkürzungen sind nämlich mehrdeutig:

BOB: Berner Oberland Bahn

BOB: Bodensee Oberschwaben Bahn

BOB: Bayrische Oberlnd Bahn




Bei Fotos ist weniger die Qualität, sondern die historische Bedeutung wichtig:
Zum Beispiel darf das Foto einer Werklok von der noch nie ein Bild irgendwo veröffentlicht wurde durchaus etwas dunkel und unscharf sein. Besser dieses Bild als gar keines.
Top-Fotos z.B. von der Emslandstrecke aus den 1970´er oder der DDR aus den 1980´er gibt es zu hundertausende. Die braucht man hier nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:02:26:36.

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Jendris Michalski

Datum: 19.02.10 09:43

Ich glaube, dass diese Aussage so nicht stehen bleiben kann.
Nicht nur User dieses Forums können Bilder "klauen", sonder auch jeder unangemeldete Besucher/Betrachter.
Das es ein Urheberrecht gibt und auch eingehalten werden sollte, steht nicht zur Diskussion, aber ich "klaue" auch gerne Bilder, die man eben nicht unbedingt in Büchern oder Zeitschriften findet. Das Internet macht dieses auch sehr einfach - wenn man nicht möchte, das andere in den Besitz der Bilder gelangen, darf man eben keine Bilder zeigen und darin liegt dann der Tod eines Forums.
Und wenn ich die Anmerkung lese, dass es schwer wird, die Perlen herauszufinden, erinnert es mich immer ein bisschen an den Ausdruck > Perlen vor die Säue werfen <.
Ich finde es schon sehr erschreckend, dass man sich in vielen Beiträgen für die Qualität der gezeigten Bilder entschuldigt und da kommt dann der Eindruck der elitären Form hier im Forum auf.

Aber zum Glück gibt es hier auch Teilnehmer, die ganz normale Ansichten haben.

Gruß
Jendris

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: terrier

Datum: 19.02.10 09:53

Hi,

du hast die kritik leider nicht verstanden. es geht überhaupt nicht darum, dass sich jemand die bilder auf seinen rechner kopiert. das lässt sich natürlich nicht verhindern. es geht vielmehr darum, dass er sie hinterher auch für veröffentlichungen (vielfach ohne quellenangabe) nutzt, ohne vorher ein nutzungsrecht zu erwerben. und als veröffentlichungen gelten auch webseiten.

terrier

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.02.10 09:56

"Jendris Michalski schrieb:"
Aber zum Glück gibt es hier auch Teilnehmer, die ganz normale Ansichten haben.

Mit andern Worten, die Sorge um Beitrags-Qualität ist nicht normal?
Oder empfindest Du den berechtigten Schutz der Urheber-Interessen als nicht normal?
Könntest Du Deine Auffassung bitte mal präzisieren?

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: 01 1066

Datum: 19.02.10 10:16

Moin Rolf, moin liebe Freunde des HiFo!

Da hast Du aber etwas losgetreten!

Unlängst lief schon einmal ein ähnlicher Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] von Markus Grahnert. Da hatte ich in einem Antwortposting meine Meinung zur Frage: "Was ist historisch?" wie folgt dargelegt:

Zitat:
"Das einzig Beständige ist der Wandel!", sagte Friedrich Engels (auch wenn er es nicht auf das HiFo bezogen haben dürfte).

Weder "Stichtagsregelungen" noch eine "starre Frist" (sei sie 10, 20 oder 50 Jahre) lösen das Problem: alles, was heute "aktuell" ist, kann morgen schon "historisch" sein.

Die Herren mittleren Alters (zu denen ich mich auch zählen muß), welche den Restdampfbetrieb bei der Deutschen Bundesbahn noch miterlebt haben, wären damals kaum auf die Idee gekommen, die allfälligen "Landplagen" der Baureihen 140, 141, 215 - 218 zu den historischen Fahrzeugen zu zählen: sie waren es einfach nicht! Heute, ca. 35 Jahre danach, sucht man 141er vergebens, die Reihen der 140 haben sich stark ausgedünnt, 216er sind verschwunden und selbst eine 218 ist nicht mehr das Alltagsfahrzeug, das es einmal war.

Den heutigen Triebfahrzeugen wird es irgendwann genauso ergehen (vielleicht schneller als damals; 50 und mehr Dienstjahre werden diese Fahrzeuge wohl nicht mehr auf den Buckel nehmen). Und wenn sie verschwinden, werden sie historisch - so einfach ist das.

Historie ist ein altertümlicher Begriff und stand früher für Geschichtsschreibung, heute versteht man darunter antike und mittelalterliche Geschichtswerke. Das kann doch nicht gemeint sein, denn da gab es ja noch keine Eisenbahn.

Allgemein geht die Geschichtsschreibung davon aus, daß nach einer gewissen Zeitspanne ein Ereignis objektiv und kompetent aufbereitet werden kann. Dazu bedarf es der möglichst vollständigen Auswertung der Quellen. Verfrühte Geschichtsschreibung gab es insbesondere nach den Weltkriegen, vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg. Da erschienen bereits in den 50er Jahren die ersten umfangreichen Abhandlungen, obwohl bei weitem noch nicht alle Quellen offen lagen. Das führte dann dazu, daß immer wieder neue Abhandlungen erschienen, bis auch die letzten Quellen erschlossen waren (so die sowjetischen nach dem Umbruch im Ostblock).

Betrachtet man es unter diesem Gesichtswinkel, dann haben wir es hier natürlich nicht mit Geschichtsschreibung im eigentlichen Sinne zu tun. Du hast das HiFo mit einem Marktplatz verglichen, das paßt genau (auch der später gebrachte Vergleich mit einer Kneipe ist so falsch nicht - aber wir kennen ja leider auch die berüchtigten "Stammtischparolen").

Was das HiFo leistet, ist zum einen Detailarbeit. Das kann man sehr schön an diesem Beitrag von Ulrich Budde und der sich daraus entwickelnden Diskussion ersehen. Vielfach werden auch einfach Bilderstrecken gezeigt, die einen Aspekt der Bahngeschichte schlaglichtartig beleuchten (ausdrücklich als pars pro toto genannt seien die wöchentlichen Beiträge von Helmut Dahlhaus "03 1008"). Andere Nutzer zeigen Bereiche der Eisenbahngeschichte, um die sich die Mehrzahl der Leser nicht kümmern konnte oder gekümmert hat (zum Beispiel Ludger Kenning mit seinen hochinteressanten Randthemen, Stephan Kier "Walsum 5" mit seinen Bildern). Wieder andere zeigen Reiseberichte (Karl-Friedrich Seitz mit seinen Interzonenzug-Berichten).

Zum anderen ergeben sich technische Diskussionen über Fragen der Eisenbahngeschichte, die entweder durch die einschlägige Fachliteratur nicht, nicht abschließend oder nicht eindeutig geklärt wurden oder die für den Eröffner einer Beitragskette von Interesse sind. Manche Fragen sind banal, andere hochinteressant - wie das auf einem Marktplatz eben so ist: der eine Stand verkauft Kartoffeln und Sellerie, der andere Kaviar und Langusten.

Das alles kann man lesen. Anfangs habe ich auch versucht, die Beiträge nach Thema herauszupicken (was interessiert mich, was interessiert mich weniger). Aber dabei gehen einem zu viele wirkliche sehens- und lesenswerte Beiträge durch die Lappen. Also hilft nur, den ältesten ungelesenen Beitrag zu öffnen und dann systematisch rückwärts zum neuesten zu gehen (Funktion vorherige Seite). Natürlich sind Beiträge dabei, die ich auch überspringen könnte; für die Stellwerkstechnik interessiere ich mich weniger als für Dampflokomotiven. Aber ich verpasse nichts, auch wenn es unter einem nichtssagenden Betreff daherkommt. Und das ist mir wichtig.

Was ich nicht möchte (auch wenn mich die Flut der "3-Bilder-Postings" zuweilen nervt - aber so habe ich auch angefangen, bis ich mich zu einem Bilderhoster durchgerungen hatte; und bei solchen Beiträgen greift die Moderation mittlerweile ein), ist eine Unterteilung des HiFo in Unterforen - da käme man mit dem Lesen dann überhaupt nicht mehr nach. Auch eine Stigmatisierung in Anfänger, Fortgeschrittene und Experten erscheint mir untunlich - wer soll das einteilen? Nur durch Zeitablauf wird niemand zum Experten. Ich beschäftige mich seit Sommer 1970, also fast 40 Jahre mit der Eisenbahn, aber ein Experte bin ich noch lange nicht. Andererseits möchte ich auch nicht als Anfänger bezeichnet werden. Der Erfahrungsschatz ist dafür dann doch schon etwas zu groß geworden.

Zur Bilderqualität sei gesagt, daß es neben Ludger Kenning und Stephan Kier noch eine ganze Reihe von Meistern der Bildbearbeitung gibt. Aber dabei kommt auch teilweise zum Tragen, daß ein Meister eben nicht vom Himmel fällt - Bildbearbeitung speziell von älteren Kleinbildnegativen oder -dias ist eine Kunst. Und sie ist zeitaufwendig. Nicht jeder hat die Zeit, nicht jeder hat das erforderliche Equipment. Und das Ergebnis ist ohnehin Geschmackssache (Farbsättigung, Kontraste, Schärfung) und zudem vom verwendeten Monitor mit abhängig. Gelegentlich erlaube ich mir den Spaß, ein in meinen Augen gelungenes, aber nicht abschließend bearbeitetes Bild in Gimp nachzubessern. Gemotzt hat bislang noch niemand, aber Geschmackssache bleibt es gleichwohl.

Die Frage, was ein "guter Forenartikel" ist, kann aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend beantwortet werden. "Gut" ist für mich zunächst, was mich interessiert, was ansehnlich und/oder lesbar ist. Dampflokgeschichte, Geschichte einzelner Eisenbahnstrecken, Straßenbahnbetriebe, die es nicht mehr gibt - die Liste ließe sich fortsetzen. Aber "gut" ist auch, wenn Zaubermark oder S.B. über Stellwerkstechnik schreiben. Ich verstehe davon nicht die Bohne, es interessiert mich auch nicht wirklich. Aber die Artikel sind gleichwohl "gut".

Deswegen lautet mein Wunsch: lassen wir das HiFO so, wie es ist. Veränderung (siehe oben) wird es auch ohne uns geben...

Edit: Zum Urheberrecht (und Ludgers berechtigtem Stoßseufzer) muß ich wohl nichts mehr schreiben - Bilderklau im Internet ist ein Unding! Ich hatte zwar bislang noch kein Problem, aber vielleicht weiß ich ja auch nur nichts davon?

Ich wünsche Euch allen





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:10:20:12.

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 19.02.10 10:17

Moin,

was den "Bilderklau" betrifft, habe ich aus gutem Grund keine Signatur in meinen Bildern. Wass soll ich mit den Fotos, wenn die bei mir zu hause im Schrank im dunkeln verschwinden?

Bilder sind zum ansehen da, je mehr Leute meine Fotos sehen und auch kopieren, umso mehr freue ich mich, dass ich ein gutes Foto geschossen habe.

Solange bei kommerzieller Nutzung mein Name drunter steht ist es mir genau so wurst, wobei ich dabei unterscheide, ob es jemand nur weiter veröffentlicht, oder Geld damit verdient. Bei letzterem bitte ich dann schon um Mitteilung und Beteiligung.
Aber, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]

Re: Umgangsformen im HiFo

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.10 10:25

Ich möchte an dieser Stelle noch einen anderen Aspekt in die Debatte werfen, der im weitesten Sinne auch mit Qualität zu tun hat, nämlich mit der zwischenmenschlichen. Was mich weitaus mehr nervt als "überflüssige Beiträge" (was im übrigen ein höchst subjektives Wertungskriterium ist), sind mitunter auftretende Missklänge im Umgangston. Dazu drei Beispiele:

1) Ich stelle einen Link zu einem 59 Jahre (!) alten Bild im StraFo ein. Dieser Verweis wird so schnell gelöscht, dass ich einen Übertragungsfehler vermute, also versuche ich es ein zweites Mal. Der zweite Anlauf bleibt ein paar Minuten stehen, bis er verschwindet, daher begreife ich mittlerweile, dass die Löschung gewollt ist. Folglich melde ich mich erneut zu Wort und frage freundlich nach dem Grund. Daraufhin antwortet ein User, dessen Nick mir nicht einmal geläufig war, und stellt die hämische Frage (ich zitiere sinngemäß): "Ach, proben wir mal wieder die Revolution?"

(Nur der Vollständigkeit halber: Etwas später erhalte ich von der Moderation eine PN, in der mir erläutert wird, dass solche Einzeiler wie Querverweise andere Beiträge zu schnell nach hinten verdrängen und daher nicht so gerne gesehen sind. O.k., diesen Standpunkt teile ich nicht, verstehe ihn aber und respektiere ihn daher. Wenn ich allerdings zwei Tage später einen anderen, offenbar nicht beanstandeten Link zum StraFo vorfinde, frage ich mich schon, ob mein Respekt berechtigt war ;-).)

2) Ich habe einen Teilaspekt eines Beitrags völlig missverstanden und daher falsch reagiert. Prompt weist mich der Urheber per PN in fast ruppigem Tonfall zurecht. Ich entschuldige mich ebenfalls per PN in sehr höflicher Form für das Missverständnis und erhalte daraufhin nicht mal mehr eine Antwort ...

3) Ein User stellt ein sehr gutes Lokportraitfoto ein, um anhand dieses Bildes seine Bearbeitungstechnik zu erläutern. Umgehend fällt die versammelte Foto-Elite über ihn her, zerpflückt das (wirklich schöne) Bild nach Strich und Faden und bemüht sich nach Kräften um die Beweisführung, dass seine Methode nicht viel tauge - ganz nach dem Motto "sehr gut" reiche eben nicht, wenn's doch auch "hervorragend" geht. Ein User versteigt sich gar zu der Entgegnung, dass er für seine HP nur .tiff-Dateien verwende. Aha - klar doch, mit einem verlustfreien 8-MB-Scan kriege ich auch aus dem Handgelenk Spitzen-Druckqualität hin, aber den kauft mir leider kein Bilderhoster ab ;-)

Um nicht missverstanden zu werden: Die drei Beispiele (alle aus den letzten Wochen) habe ich nicht in boshafter Absicht zusammengetragen, sondern nur, um zu sagen: Sorry, Leute, es ginge sicher auch anders. Ein bisschen mehr Freundlichkeit und Toleranz erleichtern uns auch das virtuelle Zusammenleben.

In diesem Sinne, Grüße aus HH,
Helmut Ulrich

(ausnahmsweise mal mit vollem Namen, weil ja hier auch die Anonymität oft beklagt wird ;-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:11:28:50.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -