DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 18.02.10 17:10

Versuch einer Qualitäts-Debatte zum HiFo
Aus gegebener Veranlassung möchte ich hier eine Diskussion anstoßen, die vielleicht überfällig ist.
Dabei weiß ich sehr wohl dass hier nicht sehr gerne "debattiert" oder Grundsatz-Überlegungen getroffen werden. Vielleicht lässt sich jedoch ausnahmsweise bei diesem Thema eine Schlammschlacht UND die Spekulation um Personen vermeiden. Ich wünsche es!

Grundsätzliche Aufgaben eines Forum
Ein Forum ist am besten zu vergleichen mit einem "Marktplatz". Allerdings wird nicht mit Gemüse gehandelt, sondern kommuniziert. – Also durchaus nach Art der "Marktfrauen".

Speziell zum HiFo
Das "Historische Forum" auf "Drehscheibe-online" ist ein klassisches Forum.
Die Themen sind sehr unterschiedlich und reichen durch alle Epochen. Das HiFo ist eben keine Artikel-Sammlung nach Art eines anspruchsvollen "Magazin".

Das HiFo hat nicht nur in Fachkreisen einen Ruf, sondern ist auch bei den einschlägigen Suchmaschinen (Google & Co.) hervorragend gelistet.
Nicht zuletzt aufgrund einer "Magnetwirkung" durch die besseren Beiträge bleiben Schattenseiten und Nebenwirkungen nicht aus. Es ist dann eben wie auf dem Jahrmarkt: Nicht jeder Besucher bringt ein eigenes Karussell mit, die meisten gucken nur oder hängen sich zeitweise an das Geschehen dran...

Die "sonstigen Beiträge" (Einzelbild, Fragen, wenig Text, unzulänglich aufbereitete Bilder) haben sicher auch ihre Berechtigung, entzünden sich doch gelegentlich Diskussionen. Diese Kommunikation ist wichtig und sollte wohl auch nicht behindert werden.
Ob diese Beiträge meinem persönlichen Geschmack entsprechen, darf bei einer objektiven Beurteilung der grundsätzlichen Foren-Funktion nicht die ausschlaggebende Rolle spielen.

Trotzdem sollte das HiFo nicht zur "Kirmes" verkommen
Thematisch, konzeptionell und inhaltlich etwas abgerundetere Beiträge erfreuen mich deutlich mehr, als lieblos "hingeworfene" Einzelbilder oder Ultra-Kurz-Beiträge.
Das dürften auch die übrigen Teilnehmer so sehen, denn gute Foren-Artikel erhalten hier im HiFo stets eine Resonanz und Klick-Zahlen, die man wohl auf keiner sonstigen Plattform erreichen wird.
Von den Beiträgen der besseren Art bietet das HiFo fast täglich etwas, das sich anzuschauen lohnt. – Allerdings macht es manchmal Mühe, diese "Perlen" aus der Flut sonstiger Einträge zu sichten.

Warum dann Foren-Frust statt Foren-Lust?
Gute Frage! – Könnte sein, dass die Flut "sonstiger Beiträge" die Perlen zu rasch verdecken und eine hinreichende Diskussion oder Würdigung nicht zustande kommt?

Möglicherweise könnte/sollte man die 10-Jahres-Regel modifizieren?
Wenn das HiFo eines Tages voller türkis-beiger Züge, rückgebauter oder privatisierter Bahnhöfe oder gar verkehrsroter Fahrzeuge sein wird, würde sich mein Interesse sicher auch legen...

Vor Kurzem gab es hier eine Diskussion, um inhaltliche Gliederung. Ich habe das nicht wirklich verfolgt. Die verwendete Foren-Software unterstützt jedoch zur Zeit (nach meiner Kenntnis) keine Sub-Foren. Ein Separat-Eingang zu verschiedenen HiFo's von der Start-Seite aus halte ich aber für wenig glücklich.
Fraglich ist auch, ob seitens der Administration ausreichend Bereitschaft (oder die technisch-personelle Möglichkeit) besteht, so grundlegend Umbauten an den bestehenden Strukturen vorzunehmen.

Aufgaben der Foren-Veranstalter, Administratoren und Moderatoren
Bei allem Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeitsleistung möchte ich hier doch ein paar Versäumnisse ansprechen.
Es muss nicht Aufgabe der Verantwortlichen sein, helfende Beiträge zu Foren-Technik und Rechtslage selbst zu verfassen, es sollte aber (endlich!) der Raum dazu geschaffen werden, diese Themen zu behandeln.
Themen (und Frust-Ursachen) kommen hier regelmäßig auf:
Schutz der Urheberrechte, Foren- bzw. Posting-Technik, Scan- und Repro-Fragen, Bild-Aufbereitung, Datei-Formate und -Größen, Bilder-Hosting und ähnliches mehr sei stichwortartig genannt.
Ein Bereich für derartige Inhalte wurde zwar bereits vor längerer Zeit in Aussicht gestellt, bis heute jedoch nicht umgesetzt. – Das empfinde ich für ein so großes Forum wie DSO es darstellt, als empfindlichen Mangel. Und NEIN, das allgemeine Forum ist nicht der geeignete Ort!

Pflege der Autoren
Dem regelmäßigen HiFo-Besucher kann es nicht gleichgültig sein, wenn "Top-Autoren" frustriert hinschmeißen. Der aktuelle Fall ist auch kein Einzel-Vorkommnis. Der Blick in die Foren-Historie zeigt schon, dass die Fluktuation zu hoch ist.
Sowohl bei der Administration als auch bei den Foren-Nutzern müssten daher alle "Lampen an-gehen".
Die sorgfältige Aufbereitung von Forenbeiträgen ist sehr viel Arbeit. Dieses Forum lebt inhaltlich vorwiegend von der Arbeit von einer Handvoll Aktiver. Eine angemessene Würdigung hat jeder Autor verdient.
Vielleicht sollte man sich (auch ich mich) an die eigene Nase fassen und sich selbstkritisch hinterfragen, ob man nicht einmal mehr einen guten Beitrag mit einem Kommentar versieht?

Trotz aller Unzulänglichkeiten
Das HiFo ist faktisch DER Marktplatz für unsere Themen.
Die Zugriffs-Zähler und die Resonanz in Form von Antworten sprechen eindeutig für das HiFo. Jede zur Zeit denkbare Alternative bietet das nicht in einer auch nur annähernd vergleichbaren Form.
Das kann sich aber rasch ändern. Stellt jemand eine Profi-Seite auf die Beine, unter deren Dach sich die Spitzenleute lieber versammeln, hätte HiFo das Nachsehen.
Nein, ich befürworte das nicht! – Es wäre mir eindeutig lieber, wenn hier Qualität und Vielfalt, Promies und Fußvolk versammelt bleiben!

Ich kann nur hoffen, dass aufkommender Foren-Frust eine vorübergehende Erscheinung bleibt. Ich werde jedenfalls unverkennbar-markante und qualitativ herausragende Beiträge schmerzlich vermissen.

Rolf Ebberg

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.10 17:27

Rolf_311 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....
> Möglicherweise könnte/sollte man die 10-Jahres-Regel modifizieren?
> Wenn das HiFo eines Tages voller türkis-beiger Züge, rückgebauter oder privatisierter Bahnhöfe
> oder gar verkehrsroter Fahrzeuge sein wird, würde sich mein Interesse sicher auch legen...
>

Aha,

darf ich mal ganz provokant fragen warum? Ist ein HiFo nicht auch dann interessant wenn z.B. türkis-beige Züge gezeigt werden die nun wirklich seit
Jahren Geschichte sind??
Muss ein HiFo nur aus alten Dampflok und kurz-nach-dem-Krieg-Bildern bestehen?
Meiner Meinung nach nicht.
Historischer Bahnverkehr kann nun mal auch Verkehr sein der gerade 11 Jahre her ist und Verkehr mit Fahrzeugen oder an Orten zeigt die so heute nicht mehr machbar sind.
Wenn ein HiFo nur auf "alten Kram" (das ist provokant und nicht abwertend gemeint) aus den 50ern oder 60ern bestehen soll, ist es nicht das HiFo!
Wie gesagt, so sehe ich das.

>
> Ich kann nur hoffen, dass aufkommender Foren-Frust
> eine vorübergehende Erscheinung bleibt. Ich werde
> jedenfalls unverkennbar-markante und qualitativ
> herausragende Beiträge schmerzlich vermissen.
>

Forenfrust wie du ihn nennst ist eine normale Forenerscheinung die es in Foren aller Art und Weise gibt. Da ich mich nun schon ein paar Jahre in diversen Fachforen und auch Allgemein-Foren bewege, kenne ich dieses Phänomen und es taucht immer wieder auf.
Auch eine gewisse Fluktuation an Usern die man "liebgewonnen" hat bzw. die man aus irgendwelchen Gründen schätzt ist normal.
Das ist einfach der Lauf des Forenlebens allgemein.

Was deinen Wunsch für eine Art OffTopic/Technik-Forum betrifft, bin ich guter Hoffnung daß es noch kommt. Zumindest ist es wohl angedacht und kommt auch irgendwann. Das müssen aber die Verantwortlichen in ihrer Freizeit bewerkstelligen und die ist oft schon knapp genug.


Insgesamt ist das HiFo wie es ist schon okay. Vielfalt aller Art, Fahrzeuge und Berichte aller Art sind zu sehen.
Ich könnte auch mich darüber beschweren, daß es zuviele Berichte über Feldbahnen oder Spanische Bahnstrecken gibt. Mich interessieren diese Gebiete z.B. gar nicht.

Aber deswegen gleich mich darüber auslassen? Nö. Dann schaue ich diese Berichte eben nicht an oder klicke eben nicht drauf.
Das Hobby Eisenbahn ist mit derart vielen Facetten versehen, da kann man es auch mit einem Forum wie dem HiFo allen Recht machen.



Soviel aus meiner Sicht zu diesem Thema.



Gruß

Eric

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.10 17:39

Hallo Rolf,

erstmal spontane Zustimmung zu Deinen Überlegungen, obwohl ich den Beitrag wegen Zeitmangels (sitze derzeit noch am Arbeitsplatz) zunächst nur quergelesen, also noch nicht alle Aspekte 100%ig verinnerlicht habe.

Wenn ich mir eine indiskrete Frage erlauben darf: Welcher Top-Autor hat in jüngster Zeit hingeschmissen? Möglich, dass ich da etwas Wichtiges verpasst habe.

Kurzbeiträge (und Fragen, von deren Klärung oft nicht nur der Fragesteller profitiert) würde ich nicht generell auf die schwarze Liste setzen wollen, lausige Fotoqualität auch nicht, denn so manches Bild lebt bereits von seinem dokumentarischen Charakter. Ich selbst kämpfe z.B. akut mit der Dia-Scannerei und werde noch einige Zeit brauchen, bis ich deren Ergebnisse via Bearbeitung auf ein Niveau lifte, das mich zunächst mal selber zufriedenstellt. "Learning by Doing" war für mich privat wie beruflich schon immer der erfolgversprechende Königsweg; ich denke, es wird vielen anderen genauso gehen. Man sollte ihnen eine faire Chance geben - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und die Klasse eines ludger K oder Walsum 5 (um nur zwei herauszugreifen) erreichen die meisten mit Sicherheit nie ;-)

Was hier schon öfter vorgeschlagen wurde und meine volle Unterstützung findet: Die Funktion "Bilder direkt hochladen" sollte abgeschaltet werden. Mich nerven Kettenbeiträge oder - noch schlimmer - aneinandergereihte Einzelbeiträge (und seien sie noch so ansehnlich) mit jeweils nur maximal drei Fotos, die erstens Serverkapazität kosten und zweitens die Inhaltstabelle verstopfen. Das Web ist voll von Bilderhostern, die sich meistens höchst komfortabel und narrensicher bedienen lassen. Man sollte voraussetzen dürfen, dass solche Angebote genutzt werden.

Wenn ich Deinen Zwischenruf in Ruhe gelesen habe, fällt mir vielleicht noch mehr ein. Aber das wollte ich fürs Erste loswerden.

Viele Grüße aus HH,
Helmut

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.10 18:03

In einigen Punkten stimme ich mit Rolf überein, vorallem in der Qualität der Bilder einiger Beiträge.
Da liest man eine interrsante Überschrift, klickt den Beitrag an und sieht Bilder, auf denen kaum etwas zu erkennen ist. Dies ist auch nicht weiter schlimm, wenn die Bilder 40 Jahre oder älter sind. Wenn das allerdings Farbbilder aus den 90er Jahren sind, kann ich nicht verstehen, warum man nicht 10 Minuten investiert um die Bilder zu bearbeiten. Bei den meisten Bildern reicht etwas nachschärfen und aufhellen aus.
Allerdings bin ich gegen eine modifizierung der 10-Jahres Regel. Irgenwann wird überwiegend Verkerhrsrot zu sehen sein. Das erscheint langweilig, weil es alltag ist. Aber war es den mit Orientrot und Ozeanblau/Beige nicht genauso? Erst haben alle geflucht, wenn so eine Lok vorbeikam. Heute freut man sich, wenn man dennoch abgedrückt hat. Und die Fahrzeuge ändern sich auch: die 140er und 110er stehen vor ihrer Ausmusterung, von der V100 Ost und West gibt es auch nicht mehr so viele, die V160-Familie ist auch schon wieder 50 jahre alt, der ET420 ist in den letzten Zügen (Nachfolger stehen bereit) usw.
In 10 Jahren wird der Eisenbahnverkeher sich sehr geändert haben, und Fotos von 2009 historisch.
Besonders für einen 16 Jährigen wie mich wäre es schade wenn die 10-Jahres-Regel hochgesetzt würde: Ich habe o/b nur noch einzeln erlebt, kann mich kaum noch dran erinnern. Etwas besser ist es mit Orientrot, da kann ich mich an etwas mehr Loks erinnern. Ich freue mich immer, wenn es im HiFo eine Orangene S-Bahn zu sehen gibt, war sie doch in den späten 1990er Jahren noch relativ häufig.

Gruß,
Pascal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:18:04:11.

Es könnte hier heute Abend noch interessant werden !

geschrieben von: domino

Datum: 18.02.10 18:09

Hallo Rolf,
sicherlich schneidet man mit solch einem Thema wieder etwas an, war nachher noch die "Anklickquote" in die Höhe treiben wird.
Sehr speziell finde ich auch gewisse Beiträge als "Kirmes" Beiträge zu betiteln. Da bin ich jetzt schon gespannt drauf, wer und wie
diese Festgelegt werden. Ebenso dürften viele ihre eigenen Top-Ten Favoriten haben und so bleibt mir auch dieses Ranking etwas
Rätselhaft, wer hier die "offiziellen" Top-Ten darstellen sollen. Wer stellt hier so eine Liste nach welchen Kriterien zusammen?
In einer Antwort von H2U werden zum Beispiel die User ludger K und Walsum 5 dank ihrer Klasse Bilder herausgehoben.
Ich habe damit wirklich kein Problem, frage mich aber wirklich, warum hier die beiden als Maßstab herausgehoben werden, wo doch ca.
95% ihrer eingestellten Bilder von anderen Leuten stammen. Spätestens daran kann man schon erkennen wie die einzelnen Sichtweisen
hier auseinander laufen.
Als täglicher Leser in diesem Forum stellt sich auch mir die Frage, welche HiFo-Kapazität uns hier in letzter Zeit abhanden gekommen ist.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Es könnte hier heute Abend noch interessant werden !

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.10 18:21

Hallo Klaus,

ich habe die beiden nicht "herausgehoben", sondern nur als Beispiele für eine Top-Liga genannt, die die meisten von uns nie erreichen werden. Und auch nicht erreichen müssen, denn ich erwarte hier keine Galerie von unsterblichen Meisterwerken, sondern "lediglich" halbwegs ansehnliche Bilder. Dass die beiden Genannten überwiegend Fremdbilder einstellen, sagt übrigens nichts über den Nachbearbeitungsaufwand aus, und um den ging es mir vornehmlich.

Und weil ich mich aus Zeitmangel kurz fassen musste, habe ich zwei User herausgegeriffen, die mir zuerst einfielen. Es gibt locker eine zweistellige Zahl von DSO-Aktiven, die ich ebenfalls mit in die erste Reihe stellen würde, aber niemand hat etwas davon, wenn ich die alle namentlich erwähne ;-) Vor allem hätten diejenigen nichts davon, die ich zu erwähnen vergesse. Außerdem hat, wie man ja auch an Deiner Reaktion sieht, offenbar jeder seine eigenen Favoriten. Und das ist gut so.

Viele Grüße aus HH,
Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:18:27:44.

Eine Ergänzung ...

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 18.02.10 18:30

Guten Abend,

es ist sicher, daß die Moderation das ganze in der Freizeit und unentgeltlich macht. Dies soll nicht dazu führen, daß die Nutzer, weil "was nichts kostet, auch nichts wert ist", mit unzureichender Pflege "abgespeist" werden.

Den Teil "Angebot an Beiträgen" umreißt Du mit der Bezeichnung "Marktplatz" recht treffend, allerdings ist dies nicht alles. Ich vergleiche ein Forum auch - und dann die Rezipienten einschließend - mit einer Kneipe, wo man zum Feierabend auf ein Bier (oder auch mehr) hingeht. Dort erwartet man eine entspannte Atmosphäre und - daß der Wirt Störenfriede vor die Tür setzt. Dies klingt nun hart, aber ein guter Wirt wird dies fallabhängig entscheiden ;-) kann also sein, bei einem volltrunkenen Gast läßt er die Frau mit dem Handwagen kommen, um ihn abzuholen. Und weil man weiß, daß er das nicht wirklich so meint, darf er morgen gern wiederkommen. Ein anderer ist erträglich, aber wenn der von gegenüber dabei ist, gibt es Knatsch. Und wieder ein anderer eckt mit allen an - dann bekommt er Lokalverbot. Ein Wirt verhängt jedoch Lokalverbot nur ungern, er sorgt sich ja auch um seinen Umsatz - womit wir wieder beim Marktplatz sind.

Wir Moderatoren wünschen uns entspannte Nutzer - laßt also jeweils den anderen Nutzern ihre Themen und Ansichten. Auch die 10-Jahres-Regel ist derart entspannt zu sehen. Sie gibt eben eine Regel vor, von der auch Ausnahmen - wirklich nur Ausnahmen - gern gesehen werden. Am Beginn des HistFor faßte ich es mal in die Worte: "Historisch ist, woran man sich erinnert." Heißt also, man muß dazu in seinem Oberstübchen schon kramen und wiederholbar ist das dann Gezeigte und Diskutierte gleich gar nicht ... dafür geben die 10 Jahre einen guten Rahmen ab. Und wieder verglichen mit einer Kneipe treffen sich hier eben jene, die über die alten Zeiten sprechen wollen, während die up-to-date-Freaks in aller Regel eine andere Gastronomität aufsuchen werden - ganz so, wie sich auch sonst bspw. Studenten von Stahlwerks-Schichtarbeitern scheiden - kleine Schnittmengen und Verirrungen gibt es glücklicherweise immer :-) Zu einer solch schön entspannten Feierabend-Stimmung trägt wohl jeder selbst bei, so gut er kann.

In diesem Sinne haben wir kaum ein Interesse, das HistFor irgendwie aufzusplitten (außer vielleicht der Technik- und Rechte-Ecke, da bin ich jetzt selbst nicht auf dem laufenden). Und wenn jemand ein Problem sieht, dann sagt's einfach dem Wirt, ehe es eskaliert.

Soviel von mir.

Beste Grüße

Klaus

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 18.02.10 18:33

Zwischendurch kurze Antwort:

Zitat:
Welcher Top-Autor hat in jüngster Zeit hingeschmissen?
Ich hatte ja bewusst darum gebeten, genau auf diese Spekulation zu verzichten.
Ich möchte mich dazu auch nicht äußern.
Das WER führt uns nicht weiter, eher ist es die Frage nach dem WARUM, die sich stellt.

Zitat:
"Kirmes" Beiträge
Das habe ich so auch nicht geschrieben.
Es gibt in meinem Beitrag aber Vergleiche der Foren-Funktion mit Marktplatz, Marktfrauen, Jahrmarkt etc.
Diese dienen lediglich der plastischen Anschaulichkeit.

Die Funktion des HiFo, seine Aufgaben, Funktionen und Vorzüge habe ich (so denke ich) klar herausgearbeitet.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Auch ich ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.02.10 18:35

... habe als ersten Beitrag eine Frage gestellt, möglicherweise ohne Fragezeichen ...

... habe am Anfang hundsmiserabel gescannte Bilder hier gezeigt.

... habe nicht immer gleich viel Zeit für das HiFo.

... sehe es wie Pascal: Die jüngeren müssen eine Perspektive haben, auch einmal etwas zeigen zu dürfen.

Laßt bitte die Regeln so, wie sie sind, freut Euch über Neulinge, der Rest regelt sich von selbst!

Das beste gegen schlechte Beiträge sind meiner Ansicht nach eigene bessere Beiträge.

Es liegt an Euch, was Ihr aus dem HiFo macht!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: 52 2006

Datum: 18.02.10 18:35

Hallo Rolf,

es ist immer gut, wenn man sich Gedanken zur Verbesserung dieses Forums macht, aber ich denke,ihr alle denkt nicht weit genug. Denn die Struktur eines Forums, und auch dieses Forum kann Unterforen (Siehe Foto-Bereich...), ist viel zu starr, und je mehr Subforen um so schwerer zu moderieren, das wird auch der Grund sein weil die Betreiber das nicht weiter aufsplitten wollen. Ich finde, dieses Forum ist nicht die ideale Struktur für all die schönen Beiträge, die jetzt oben angehefteten Inhaltsverzeichnisse sind nur ein Notbehelf, um gegen die schlimmsten Nachteile eines traditionellen Forums für solche hier präsentierte Inhalte zu kämpfen. Da werden Beiträge gemacht, die durchaus "für die Ewigkeit" sein könnten, da wird Arbeit in Bildbearbeitung reingesteckt, mühevoll Daten gesammelt und anschaulich präsentiert, und ich schätze mal dass 95% der Beiträge zwei Wochen nach Einstellung von niemandem mehr betrachtet werden. Weil dann inzwischen schon wieder 100te Beiträge nachgerückt sind. Das Ding hier ist wie ein himmelhoher Papierstapel, es werden ständig neue Blätter oben drauf geschmissen,und maximal die letzten 50-100 Blätter werden regelmäßig beschaut. Was dem Ding hier fehlt,ist eine Struktur, eine Struktur, die ihr/wir Autoren selbst mitgestalten können, wo man Artikel nach Kategorien einordnen kann,jederzeit neue Kategorien hinzufügen kann, wo sich aus Kategorien Inhaltsverzeichnisse generieren, wo man einfachst von einem Artikel zum nächsten verweisen kann, und wo man einfachst Bilder inklusive inklusivem Hosting unterbringen kann. Denn die Bilder, das ist das nächste Problem: Ich sagte, höchstens 5% der älteren Beiträge, werden noch gelesen, weil sie zufällig über die bescheidene Suchfunktion dieses Forums gefunden werden, aber meist sind diese Beiträge nicht mehr vollständig, weil die Bilder schon fehlen. Entweder Imageshack hat sie gelöscht, oder der Autor von seiner privaten Seite, weil er den Platz für was anderes brauchte.

Für all das gäbe es eine einfache Lösung, die für die Autoren etwa genauso leicht zu benutzen wäre wie dieses Forum, aber mit viel mehr Formatierungsmöglichkeiten (Stichwort Tabellen...), mit Strukturen durch Kategorien, inklusive Bilderhosting, Diskussionsseite zu jedem Artikel, usw. Es wäre ein Wiki.

Ps: Es gibt keine starre 10Jahres Regel, das ist nur ein Orientierungswert, viel wichtiger ist das "Unwiderholbar", und das schützt auch noch ein paar Jahre vor "Orientrot".

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: BOS

Datum: 18.02.10 18:55

Die Hauptfrage im Allgemeinen heißt doch wahrscheinlich, will ich Elite oder bin ich mit einer Gesamtschule zufrieden? Allein diese "böse" Auswahl scheint ja einen Großteil der "Bevölkerung" auszugrenzen?
Ja und nein!
Aber schreiben und wie angesprochen ein wenig Interesse für das Gesamte, also auch die Bildbearbeitung usw sollten schon vorhanden sein. So gesehen wäre also die Gesamtschule ausreichend. Der Primus Inter Pares kann dabei beweisen, daß er zu Recht ein Primus ist und sollte "Schwächeren" Hilfestellung gewähren oder sich raushalten und sich um seine Arbeit kümmern und darüberhinaus sein Ansehen geniessen.
Die Menge strebt und die Hinterbänkler strengen sich gefälligst etwas an und versuchen nicht dauernd von ihren hervorstechenden Minderleistungen abzulenken indem sie an Anderleuts "Privilegien" herummäkeln.
Kurz und knapp: Die die mehr können, die üben sich in Geduld und leisten Hilfestellung (via PN sehr gut möglich) und die anderen sind dankbar dafür das ihnen geholfen wird. Dann legt sich ein lauschiger Friede über das Ganze und zu guter Letzt werden alle versetzt, daß Klassenziel wurde erreicht.
+++
Und was die Angst vor der bevorstehenden "Epochenwende" angeht kann ich nur den Vorschlag machen das Hifo einzuteilen und zwar in Jahrzehnte.
Ich muß mich hier als Computerlaie outen, denke aber, daß das zumindest so gehen könnte wie im Auslandsforum mit den jeweiligen Kennbuchstaben für die einzelnen Länder.
Über die technische Umsetzung müssen sich da andere Gedanken machen, da habe ich leider keine Ahnung wie sowas geht.

Aber im Ergebnis wäre es halt so, daß ich nicht nur sofort erkennen kann von was der eingestellte Beitrag handelt sondern auch in welchem Jahrzehnt er angesiedelt ist. Dann kann ich mir das Öffnen des Beitrages sparen und verpasse vielleicht hochinteressante Infos.

Wenn ich aber die "Überschriften" mal so im Schnelldurchlauf betrachte, kann ich heute schon feststellen, daß vielfach eine Jahreszahl usw angegeben wird. Auch Namen sind ja Hilfestellung, denn im Zusammenhang mit beispielsweise dem Namen "Königsberg" in der Überschrift wird es wohl keine verkehrsroten Fahrzeuge geben.
Man könnte soviele "Standards" mit in die Überschrift geben wie bsw: Anzahl der Bilder, Film, Jahreszahl, Epoche uvm.
Ich fürchte nur, daß die Mehrheit der Leser das überhaupt nicht braucht, sind doch besonders die "Klicks" bei Überschriften wie "Rätsel" besonders hoch. Warum wohl?

Mit Gruß von Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Treffender Marktplatz-Vergleich

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 18.02.10 19:04

Hallo Rolf_311,

wenn ich dereinst in Rente bin, analysiere ich mal, in welchen Zyklen und unter welchen Gesetzmäßigkeiten im Usenet und in Foren Beiträge wie der Deinige auftauchen ;-)
Das soll nun aber beileibe Deine Gedanken nicht diskriminieren, es scheint ja ein echtes Bedürfnis zu geben, sowas zu diskutieren (auch bei mir, sonst würde ich hier nicht schreiben)

> Ein Forum ist am besten zu vergleichen mit einem
> "Marktplatz".

Ich denke, daran (oder an Klaus Habermanns noch passenderem Kneipenvergleich) lässt sich doch alles sehr schön festmachen.
Auf einem Markt treten regelmäßig die gleichen Anbieter auf und verkaufen ihre Ware. Manchmal kommen neue dazu. Wenn sie ausreichend Kundschaft finden, bleiben sie, wenn nicht, verschwinden sie wieder. Die Neuen, die nicht zum Markt passen, sind lästig für die Alten, zumindest so lange, bis sie selbst auch zu Alten geworden sind. Manche Alte verlieren die Nerven, wollen nicht begreifen, dass sie nicht dauerhaft die unangefochtenen Platzhirsche sind, und verschwinden. Deren Stammkundschaft trauert.

Usw.: das Bild lässt sich nahezu bruchlos für alle sozialen/merkantilen Interaktionen im Hifo übertragen.

> Allerdings macht es manchmal Mühe, diese "Perlen"
> aus der Flut sonstiger Einträge zu sichten.

Ja. So ist das Leben. Auf dem Wochenmarkt muss ich mich oft genug an südamerikanischen Erdbeeren und Zombie-Tomaten vorbei zum Biobauern meines Vertrauens quälen.

> Wenn das HiFo eines Tages voller türkis-beiger
> Züge, rückgebauter oder privatisierter Bahnhöfe
> oder gar verkehrsroter Fahrzeuge sein wird, würde
> sich mein Interesse sicher auch legen...

Korrekt. Dann ist vielleicht der Markt mit den dort angebotenen Waren mit der Zeit gegangen, und Du bist einfach stehen geblieben? Überlege mal, ob ein Wochenmarkt mit exakt dem Sortiment von vor 20 Jahren heute noch Zulauf fände?

> Ich kann nur hoffen, dass aufkommender Foren-Frust
> eine vorübergehende Erscheinung bleibt.

Sorry, das ist eine hanebüchene Hoffnung. Genau so kannst Du hoffen, dass alle Dir wichtigen Menschen in Deinem privaten Umfeld immer gesund und glücklich sind.

> Ich werde
> jedenfalls unverkennbar-markante und qualitativ
> herausragende Beiträge schmerzlich vermissen.

Ja, das tue ich auch. Und die letzten sechs Jahre HiFo haben mich gelehrt: es kommt auch immer wieder jemand interesantes Neues dazu.

Mein einziger Wunsch ans HiFo steht in der Signatur.

Grüße
Volker

Das HiFo ist eine Kneipe

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.02.10 19:31

ich glaube treffender, als Klaus es hier bildlich und sehr plastisch herausgearbeitet hat, kann man es gar nicht formulieren.
Ich unterstreiche jedes seiner Worte!

Mir fällt dazu als einzige Ergänzung nur ein, noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass der Begrif "historisch" in keinster Weise gleichzusetzen ist mit "nicht wiederholbar".
Historisch ist viel mehr als nur nicht wiederholbar: Eine andere Zeit, ein anderes Drumherum, ein anderes Flair - egal ob es es nun 10 Jahre oder 30 Jahre zurückliegt. Wenn sich die große Mehrheit daran orientiert, kann man auch einzelne Selbstdarsteller verkraften, die unbedingt mal ein eigenes Bild in einem öffentlichen Forum sehen möchten.

Ich wünsche uns noch viele gemütliche Abende in unserer virtuellen Kneipe.
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:19:32:50.

"Generationen-Frage"

geschrieben von: Friedberger_Dampfesel

Datum: 18.02.10 19:55

Hallo allerseits,

im Prinzip stimme ich der Meinung von Rolf zu allerdings möchte ich dabei noch folgendes Ergänzen: M. E. ist das HiFo an einem Punkt angelangt, an dem jüngere Nutzer (mich eingeschlossen) gerne ihre historischen Bilder präsentieren möchten, die sie vor 15 oder 20 Jahren gemacht haben. Beige-blaue oder auch orientrote Loks - das sind für mich HISTORISCHE Farben aus einer längt vergangenen Epoche.

Und mit genau dieser Bahn können die älteren Eisenbahnfreunde nichts anfangen - für sie ist nun mal die Zeit der Dampf- und Altbau-E-Loks wirklich "historisch". Dafür habe ich vollstes Verständnis, jedoch wünsche ich mir auch mehr Toleranz gegenüber den jüngeren Hiforianern.

Ich gehöre eben schon zu jener Generation, die die Dampfloks nur aus dem Museumsbetrieb kennt und sich über die Farben der Eisenbahn der 1980er und 1990er Jahre wirklich freuen kann.

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!

Aus gegebenem Anlass

geschrieben von: sc

Datum: 18.02.10 20:51

Hallo aus HH,

normalerweise halte ich mich aus derartigen Diskussionen heraus, da ich der Meinung bin, dass sie nichts, aber auch rein gar nichts bringen.

In diesem Fall befürchte ich aber, dass ich sie vielleicht sogar durch eine private E-Mail angestoßen habe. Ich hatte darin u.a. geschrieben, dass ich es bedaure, dass in den letzten Monaten die teilweise etwas lieblos aufbereiteten Beiträge nach dem Motto "Ich hab da auch mal ein zehn Jahre altes Bild gescannt" (möglichst noch von einem unscharfen Abzug) oder Beiträge mit irgendwelchen nichts sagenden Lokportraits überhand genommen haben und dass als Folge daraus wirklich sehenswerten Beiträge mit schönen Fotos und aufwändig recherchierten Informationen oder einfach lesenswerten Texten in der Masse untergehen.

Ich hoffe, Ihr versteht mich nicht falsch, denn ich will damit keinesfalls nur perfekt aufbereitet Beiträge propagieren. Jeder von uns war hier einmal Neuling und auch ich habe erst im Laufe von Jahren gelernt wie sich Bilder verbessern lassen (und lerne immer noch dazu).

Es gibt auch zahlreiche Fragen, die sich oftmals nur in einer so großen Runde, wie dem HiFo klären lassen und da hier – soweit ich es beurteilen kann – wirklich kompetente Leute aus allen Fachgebieten der Eisenbahn mitlesen, auch geklärt werden. Was bisweilen nervt sind – nein, jetzt kommen nicht die fehlenden Fragezeichen in der Betreffzeile – Fragen, die sich durch das Studium allgemein zugänglicher Literatur oder durch die Suchfunktion hier im Forum beantworten lassen. Manchmal entsteht bei mir der Eindruck: Es ist ja so schön bequem, wenn andere für mich suchen ...

Für mich ist jeder (!) hier eingestellte Beitrag, der den Eindruck vermittelt der Einsteller hat sich Gedanken darüber gemacht, was und wie er es uns präsentiert, eine Bereicherung des Forums. Und um auch die Diskussion um die Grenze des Begriffs "historisch" nicht erneut anzuheizen: Selbstverständlich sind ozeanblau/beige Fahrzeuge ebenso historisch wie die Orientrote Epoche und ich – Jahrgang 1954 – kann mich an schönen (!) Fotos aus dieser Zeit, die im Rahmen der Möglichkeiten jedes einzelnen dann noch ordentlich aufbereitet (!) sind und mit einem informativen oder zumindest gut lesbaren Text präsentiert (!) werden durchaus erfreuen.

Was ich persönlich jedoch als störend empfinde, sind Bilder die einfach lieblos (unscharf, schief, abgeschnittene Puffer etc.), möglichst noch ohne begleitenden Text hier eingestellt werden ... übrigens gilt das nicht nur für zehn Jahre alte Bilder, sondern bisweilen auch für deutlich ältere Aufnahmen. Und auch bei so manchem nichts sagenden Foto einer 08/15-Lok in einer 08/15-Situation frage ich mich, warum zeigt der (oder die) das jetzt?

So, sicherlich bin ich jetzt dem einen oder anderen "auf den Schlips getreten", aber das musste mal raus.

Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft das HiFo wieder zu seinem bislang allgemein hohen Niveau zurückkehrt, damit dann die aktive Gestaltung des Forums auch wieder Spass macht.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:21:19:06.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich kein Problem

geschrieben von: hdk

Datum: 18.02.10 20:54

Lieber Rolf,

nachdem ich eine Zeitlang angefressen war, was den Stil der Moderatoren anlagte, habe ich mich altersgerecht etwas mental entschleunigt und denke auch weiterhin, ab und zu Beiträge einzustellen.
Aber darum geht es ja nicht primär.

Ich sehe eine Reglementierung äußerst kritisch, aus Gründen die z.B. meine Vorredner schon erwähnten.
Viele sind an den Ansprüchen gewachsen, die gerade dieses Forum aufweist.
Nun haben wir hier allerdings ein Konglomerat von "Altmeistern" und "Neulingen", das nie auf einen Nenner zu bringen ist.
Mancher mag hier Dinge einwerfen, die bei aller Liebe kaum Interesse wecken. Ich belasse es für mich bei einem Stirnrunzeln.
Es gibt nun mal keine "Hall of Fame" bei der Historie und auch auf die Gefahr hin, daß mancher Beitrag schlichtgweg eisenoxydähnlich zu klassifizieren ist, so ist auch das HiFo ein Abbild der wachsenden Informationsflut in diesem Medium.
Und diese ist nun mal in der Masse eisenoxydlastig.
Aber die Highlights findet man eben nur hier. Deshalb ist ein Rückzug der "Altmeister" im höchsten Grade bedauerlich.
Daß eben diese mit wachsenden Interesse des Konglomerats im Schnitt weniger Interessantes finden ist für eben diese bedauerlich, aber ein elitärer Status dieses Forums, den es durchaus mal gehabt haben könnte, lässt sich nun mal nicht halten, da es eben ein Forum ist und keine privat moderierte Website die Einflußnahme von Aussen filtert.
Ich denke hier liegt die Krux. Die Mißinterpretation einer offenen Plattform.

Um aber dennoch das Niveau dort zu halten, wo es ja in der Masse war, so wäre eine sachliche Kritik unter Wahrung der Umgangsformen wünschenswert. Mich nerven weniger Beiträge mit minderer Bildqualität als Beiträge mit mangelnder Umgangsform.

Vielleicht sollten Anfänger sich hier mit einem [A] im Titel outen. Dann ist zm einen die Enttäuschung geringer, die Filterung besser und die Resonanz stilvoller.

Gruß

Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:21:05:55.

elitärer Status

geschrieben von: stettiner

Datum: 18.02.10 21:12

hdk schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber ein
> elitärer Status dieses Forums, den es durchaus mal
> gehabt haben könnte, lässt sich nun mal nicht
> halten, da es eben ein Forum ist und keine privat
> moderierte Website die Einflußnahme von Aussen
> filtert.
> Ich denke hier liegt die Krux. Die
> Mißinterpretation einer offenen Plattform.

Ich persönlich denke das ein elitärer Status absolutes Gift für die Vielfältigkeit eines Forums ist und der teilnehmenden User ist. Nicht jeder kann mit hoch angesetzten Qualitätsmaßstäben mithalten und wird sich daher in elitären Kreisen unwohl fühlen und diese recht schnell meiden. Recht schnell wird übersehen, das sich Teilnehmer, deren Beiträge nicht als höchstqualitativ erscheinen mögen, trotzdem Mühe geben, es aber eben einfach nicht besser hinbekommen. Aber sie wollen eben auch mit beitragen.

Man sollte dies hier auch weiterhin als ein Forum von Hobbyisten ansehen und nicht versuchen, das Forum in irgendwelche Regeln und Abgrenzungen zu zwängen.

Wen etwas nicht interessiert, der klickt es eben einfach nicht an. Genauso wenig verstehe ich die hoch gesetzte Wertigkeit der "Klicks" und die Sorgen einiger, das ihre Beiträge schnell von der ersten Seite verschwinden. Ein in meinen Augen durchaus normaler Vorgang in einem hoch frequentierten Forum.

Ich gehe mit anderen Meinungen konform, dass diese Diskussion hier hyperliqiud (= absolut überflüssig) ist. Sicher werden immer wieder Teilnehmer Foren verlassen. Man sollte solche Vorgänge respektieren, kann sich aber genau so sicher sein, das wieder neue Teilnehmer hinzukommen und dies Forum auf ihre Art mit ihren Erlebnissen bereichern.

Auch im Net ist es wie in einer Kneipe: es ist ein Kommen und ein Gehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:00:18:30.

Was ist historisch?

geschrieben von: HLeo

Datum: 18.02.10 21:31

Das ist das ärgerliche an der Geschichte: Sie wird immer länger. Und was gestern noch heute war, ist jetzt eben Geschichte. Als jemand vom Jahrgang 1949 fällt mir immer mehr auf, dass mein "heute" von den "Jüngeren" als tiefste Vergangenheit betrachtet wird.

Es gibt für das HiFo nur zwei Möglichkeiten:
1) Alles lassen, wie es ist. Das bedeutet für uns "Greise", dass immer mehr "neumodisches Zeugs" ins HiFo gerät, das die "Kinder" mit ihrem Recht als historisch betrachten. Dann müssen wir "Greise" eben damit zu leben lernen.
2) Das HiFo wird in Epochen geteilt. Dieses Wort kenne ich aus Modellbahn-Katalogen. Um korrekt zu sein, muss man dann noch Unter-Epochen definieren (blau-beige z.B.). Da die Moderatoren ja sonst nichts zu tun haben (zur Sicherheit ganz viele ;-) ), wird dieser Vorschlag gerade bei ihnen auf wahnsinnige Begeisterung stoßen. Denn die haben dann das Vergnügen, Beiträge zu verschieben, Petzereien ("das ist aber das falsche Forum") zu ignorieren. Da aber eben diese Moderatoren es in der Hand haben, neue Foren zu etablieren oder eben nicht, kann ich mir das Ende dieser Diskussion lebhaft vorstellen.

@Moderatoren und @alle: Ich plädiere für Lösung 1.

schlechte Beiträge

geschrieben von: HLeo

Datum: 18.02.10 21:34

Auch schlechte Beiträge haben noch einen Nutzen: Sie können noch als abschreckendes Beispiel dienen.

Ähh, beinahe vergessen: ;-)

Re: Was ist historisch?

geschrieben von: 52 2006

Datum: 18.02.10 21:48

HLeo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist das ärgerliche an der Geschichte: Sie wird
> immer länger. Und was gestern noch heute war, ist
> jetzt eben Geschichte. Als jemand vom Jahrgang
> 1949 fällt mir immer mehr auf, dass mein "heute"
> von den "Jüngeren" als tiefste Vergangenheit
> betrachtet wird.
>

Dazu passend der Beitragstitel einer bekannten Hiforistestenfamile "Die Eisenbahn im meiner Zeit". Ich frage mich dabei immer, ob der Beitrageinsteller überhaupt noch lebt. Ich schaue gerne in die Vergangenheit, auch im Hifo, aber leben tue ich im "Jetzt".

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

...aber leben tue ich im "Jetzt".

geschrieben von: HLeo

Datum: 18.02.10 21:49

Ich auch. Willkommen im Klub. :-), nicht ;-).

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 18.02.10 21:59

Hallo,
ich verstehe die ganze Diskussion nicht, hier wird wieder aus Nichts ein Problem gemacht. Wir sind nun einmal alle verschieden und das ist doch auch gut so, sonst wäre die Welt doch viel zu eintönig. Jeder von uns hat andere Ansichten, die Meinungen sind nun einmal verschieden. Natürlich nerven schlecht aufgearbeitete Bilder, die sicher mit wenigen Klicks geändert werden könnten, ich schaue mir die Bilder an, es zwingt mich aber Niemand einen Kommentar dazu abzugeben. Ich selbst bin kein Freund der großen Worte, jedoch versuche ich einigermaßen gut aufgearbeitete Bilder zu zeigen. Lange Bildbeiträge versuche ich zu vermeiden, denn diese Beiträge werden bzw. wurden irgendwann auch kommentarlos ignoriert. Das ärgert mich persönlich, wo ich auch viel Zeit in die Digitalisierung der Bilder investiere. Zum Teil scanne ich meine Bilder nun schon zum 3. Mal, um auch noch den letzten Rest an Qualität rauszuholen.
Ich wünsche mir einfach nur einen vernünftigen Umgangston und keine persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen. Eine Änderung der Forenstruktur halte ich nicht für nötig. Ich freue mich hier über jeden Beitrag!

Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 18.02.10 22:13

Moin,

auch ich hab mir dazu schon einige Gedanken gemacht.

Vorschlag 1:

Keine Fotos nach dem 31.12.2004, da ab 2005 im Prinzip die "bunte" Bahn für mich eine neue Epoche begonnen hat.

Vorschlag 2:

Ein allgemeiner Kodex in der Betreffzeile, hier greife ich den Vorschlag mit dem "A" für Anfänger auf, dazu mit Jahreszahl:
- A 2001: ... A = Anfänger
- F 1995: ... F = Fortgeschritten
- E 1975: ... E = Experte
Wann Anfänger und Fortgeschrittene eine Stufe weiter rutschen, lässt sich am besten an der Resonanz der eingestellten Beiträge ablesen. Dafür wird es keine Messung geben.

Vorschlag 3:

Da ja immer wieder über die Aufsplittung des Forums diskutiert wird, warum nicht einfach die Wiedervereinigung als Grenze nehmen?
- HiFo bis 31.12.1989
- Hifo ab 01.01.1990 (hierbei die Starre 10-Jahres-Regel)

Über mich: Da ich durch meine Augen Sehbehindert bin (20 % Sehkraft), werde ich nie Top-Qualität mit meinen Bildern liefern können, weil ich einfach nicht sehen kann, ob diese scharf und farblich OK sind.

Meine derzeitige Foto-Bearbeitung bezieht sich auf Optimierung der Größe, geraderücken und zuschneiden.

Daher:

Vorschlag 4:

Auf freiwilliger Basis etwaige Beeinträchtigungen, die das Fotografieren betreffen in der Visitenkarte zu vermerken.

...

Da auch ich zu den eher Neulingen zähle (24 Jahre alt), möchte ich nicht nur hier lesen, sondern auch selbst aktiv mitwirken, um auch etwas geben zu können. Leider ist mir erst 2000 ein Fotoapparat und eine Videokamera in die Hände gefallen. Wodurch ich erst dieses Jahr HiFo-Taugliches liefern kann.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Jendris Michalski

Datum: 18.02.10 22:13

Ich finde es schon recht anmaßend, dass Beiträge disqualfiziert werden.
Was ist so schlimm, wenn einem ein Beitrag nicht gefällt ? Ein Klick und weg, ganz einfach - und wenn jemand damit überfordert ist...........................
Ich kann mich auch sehr gut an ein Sprichwort erinnern, das da heißt > Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen < oder waren die Stars hier im Forum schon immer Meister ????
Soll doch die elitäre Gesellschaft sich zusammentun und ihre so guten Beiträge untereinander austauschen, und wenn dann alle Berichte und Bilder erschöpft sind, dann kann man sich ja auf die Schulter klopfen, wie gut sie waren.
Es gibt eben auch Nachwuchs (zum Glück) und nicht jeder hat akribisch Notizen über jedes Detail etc. gemacht.
Erfreuen wir uns doch einfach über Bilder, die wir nicht gemacht haben.
Und wenn mal ein Fragezeichen fehlt und ich etwas anderes erwartet habe, na und - klicke ich weg und schaue, was es sonst noch gibt.

Aber der Mensch ist ja nun mal ein Gewohnheitstier und wehe, wenn es plötzlich mal von der (selbsternannten) Norm abweicht.....................

Ich bin noch nicht sehr lange hier, aber hat hier überhaupt jemand ein Anrecht auf irgendeine "Qualität" ?

Gruß
Jendris

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: DR01

Datum: 18.02.10 22:30

Sorry Rolf...

...Sorgen haben manche Leute...Wenn etwas nicht gefällt ----> weiterklicken!¡! In der Zeit in der Du Dein Posting verfaßt hast schaue ich mir die letzten vier/fünf Tage HiFo an.....


Gruß...Wolfgang
Ich habe es auch schonmal in einem anderen von den Admins wegeditierten Beiträgen geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass sich in den DSO-Foren eine Elite gebildet hat, die keinen neuen Nachwuchs wünscht, das Thema immer häufiger verwendete fachchinesische Abkürzungen, die keiner mehr versteht (gerade bei Bahnhofsnamen) weist deutlich daraufhin (ich will jetzt aber keine erneute Diskussion zum Thema Abkürzungen anzetteln!). Wenn mal ein doch interessantes Sichtungs- oder auch Historisches Bild nicht ganz so scharf ist oder das Motiv im Hintergrund nicht so ganz stimmt, wird alles sofort von sogenannten besserwissenden Möchtegern-Starfotografen zerrissen, das finde ich sehr schade und dies schreckt jeden Neuling sofort ab... ...und dann wird später gemeckert, dass es beim Hobby Eisenbahn (auch Modellbahn) keinen Nachwuchs mehr gibt.

Jetzt könnt ihr wieder fleißig auf mich einschlagen...

Grüße Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:23:38:59.
204_261-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
> Vorschlag 2:
>
> Ein allgemeiner Kodex in der Betreffzeile, hier
> greife ich den Vorschlag mit dem "A" für Anfänger
> auf, dazu mit Jahreszahl:
> - A 2001: ... A = Anfänger
> - F 1995: ... F = Fortgeschritten
> - E 1975: ... E = Experte
> Wann Anfänger und Fortgeschrittene eine Stufe
> weiter rutschen, lässt sich am besten an der
> Resonanz der eingestellten Beiträge ablesen. Dafür
> wird es keine Messung geben.
(...)



Sowas finde ich diskriminierend und schreckt Neulinge gerade zu ab!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:23:43:50.

Re: Vollste Zustimmung!

geschrieben von: Andreas Schahn

Datum: 18.02.10 23:47

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Winterdepressionen ?

geschrieben von: TransLog

Datum: 18.02.10 23:51

Hallo,


Rolf_311 schrieb:
Dem regelmäßigen HiFo-Besucher kann es nicht gleichgültig sein, wenn "Top-Autoren" frustriert hinschmeißen.


Das stimmt, aber ich habe gar nichts bemerkt. Ich dachte, es wären alle noch da ... ;-)


Gruß, Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:00:00:18.

sehr treffend! (o.w.T)

geschrieben von: stettiner

Datum: 19.02.10 00:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.02.10 00:30

Zwischen-Bemerkung:
Ohne nun auf alle Beiträge und Reaktionen eingehen zu können, scheint mir ein Hinweis angebracht:

Weder der eigentliche "Auslöser" für meinen Beitrag, noch mein Beitrag selbst haben je von einem "elitären Anspruch" gesprochen. Auch nicht zwischen den Zeilen!
Foren- oder Bildbearbeitungs-Anfänger waren also nicht primär Adressat denkbarer Kritik.
Es sollte jedoch erlaubt sein, ein Mindestmaß an Bemühen zu erwarten oder zu unterstellen, bevor Beiträge weltweit sichtbar veröffentlich werden. Das ist (leider) nicht immer der Fall.

Es wäre zu einfach, die angesprochene Problematik auf ein Anfänger- oder Generationen-Problem zu verkürzen. Das ist es nicht...

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.02.10 00:37

Lieber Rolf!

Daß unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem fotografischen Blick, unterschiedlichen Interessenschwerpunkten und unterschiedlicher Technik auch unterschiedlich aufbereitete Beiträge verfassen, ist mir klar. Auch mir ist durchaus schon aufgefallen, daß es in letzter Zeit immer mühseliger wird, aus dem HiFo die Perlen herauszusuchen. Was mich aber in letzter Zeit hauptsächlich davon abhält, neue Beiträge zu verfassen, ist die Gewissenlosigkeit einiger User (jeden Alters!), die meine Fotos aus DSO entwenden und ohne meine Erlaubnis und ohne Urheberangabe anderswo frei nach Belieben weiterveröffentlichen, ohne daß sie auch nur im Entferntesten darüber nachdenken, daß es sich dabei um Diebstahl handelt. Oft rotten sich dann auch Kollegen von ihnen zusammen und ereifern sich über mein(!) Verhalten. Es gibt viele weitere Fotografen und Sammler, die aufgrund dieses in letzter Zeit immer mehr um sich greifenden Verhaltens ihre Fotos niemals ins Netz stellen würden. Mein Wunsch ist es daher:

Die DSO-User sollten sich geschlossen für das Aufspüren jener Bilderdiebe engagieren. Bilderklau ist auf lange Sicht der Tod des HiFo!

Viele Grüße
Ludger


Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.02.10 01:15

"ludger K schrieb:"
...meine Fotos aus DSO entwenden und ohne meine Erlaubnis und ohne Urheberangabe anderswo frei nach Belieben weiterveröffentlichen...

Ich bedaure das. – Ohne Wenn und Aber!

Um so wichtiger wäre es, wenn Moderation und Administration nach Kräften für Abhilfe, mindest jedoch für die Entwicklung eines Bewusstsein sorgen. In diesem wichtigen Punkt sind andere weiter, bewusster, empfindsamer...

Übrigens sind auch von mir bzw. den damaligen Mit-Autoren bereits (grottenschlechte, stümperhafte) Scans hier aufgetaucht. Mit einem Hinweis an die Moderation war das rasch aus der Welt. Allerdings ist die DSO-Administration nicht weltweit zuständig! (Watt werden die Junx a' Freud ha'm!)

Ich habe in Deinem letzten Beitrag aufmerksam registriert, dass Du Hinweise in den Fotos einbringst.
Das ist gut! Das ist zwar keine Garantie gegenüber bewusstem Diebstahl oder Fälschung, mindest ist das jedoch ein Schutz vor naiv-unwissender Verbreitung.

Die grundsätzlich Nicht-Publizierenden frage ich allerdings, was denn mit ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Bildern passieren soll? Die Erwartung, jede 70er / 80er-Jahre-Fotosammlung würde irgendwann einen kommerziellen Wert haben, dürfte illusorisch sein.
Entweder ich erzähle Geschichten und Begebenheiten von "damals" authentisch, und zwar zu Lebzeiten oder ich warte darauf, bis die Erben eiligst Geld zählen und den Rest dem Müll übergeben. – Das ist hart, aber realistisch.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Es gibt bei der Drescheibe Online kein HiFo!

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 19.02.10 02:11

Hallo!

Es gibt bei der Drescheibe Online gar kein HiFo ! ! ! !

HiFo ist überall im Internet die Abkürzung für Hilfe-Forum.

Das gibt es bei der Drehscheibe Online nicht. Wer lesen kann sollte doch wissen das dieses Forum "Historische Bahn" heißt. Abkürzung also bitte:

HiBa




Wirklich wichtig sind aber aussagekräftige Überschriften. Dann braucht man ja bestimmte Beiträge gar nicht erst an zu klicken.



Den AküFi (Bundeswehrdeutsch = Abkürzungsfimmel) sollte man auch vermeiden. Viele Abkürzungen sind nämlich mehrdeutig:

BOB: Berner Oberland Bahn

BOB: Bodensee Oberschwaben Bahn

BOB: Bayrische Oberlnd Bahn




Bei Fotos ist weniger die Qualität, sondern die historische Bedeutung wichtig:
Zum Beispiel darf das Foto einer Werklok von der noch nie ein Bild irgendwo veröffentlicht wurde durchaus etwas dunkel und unscharf sein. Besser dieses Bild als gar keines.
Top-Fotos z.B. von der Emslandstrecke aus den 1970´er oder der DDR aus den 1980´er gibt es zu hundertausende. Die braucht man hier nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:02:26:36.

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Jendris Michalski

Datum: 19.02.10 09:43

Ich glaube, dass diese Aussage so nicht stehen bleiben kann.
Nicht nur User dieses Forums können Bilder "klauen", sonder auch jeder unangemeldete Besucher/Betrachter.
Das es ein Urheberrecht gibt und auch eingehalten werden sollte, steht nicht zur Diskussion, aber ich "klaue" auch gerne Bilder, die man eben nicht unbedingt in Büchern oder Zeitschriften findet. Das Internet macht dieses auch sehr einfach - wenn man nicht möchte, das andere in den Besitz der Bilder gelangen, darf man eben keine Bilder zeigen und darin liegt dann der Tod eines Forums.
Und wenn ich die Anmerkung lese, dass es schwer wird, die Perlen herauszufinden, erinnert es mich immer ein bisschen an den Ausdruck > Perlen vor die Säue werfen <.
Ich finde es schon sehr erschreckend, dass man sich in vielen Beiträgen für die Qualität der gezeigten Bilder entschuldigt und da kommt dann der Eindruck der elitären Form hier im Forum auf.

Aber zum Glück gibt es hier auch Teilnehmer, die ganz normale Ansichten haben.

Gruß
Jendris

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: terrier

Datum: 19.02.10 09:53

Hi,

du hast die kritik leider nicht verstanden. es geht überhaupt nicht darum, dass sich jemand die bilder auf seinen rechner kopiert. das lässt sich natürlich nicht verhindern. es geht vielmehr darum, dass er sie hinterher auch für veröffentlichungen (vielfach ohne quellenangabe) nutzt, ohne vorher ein nutzungsrecht zu erwerben. und als veröffentlichungen gelten auch webseiten.

terrier

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.02.10 09:56

"Jendris Michalski schrieb:"
Aber zum Glück gibt es hier auch Teilnehmer, die ganz normale Ansichten haben.

Mit andern Worten, die Sorge um Beitrags-Qualität ist nicht normal?
Oder empfindest Du den berechtigten Schutz der Urheber-Interessen als nicht normal?
Könntest Du Deine Auffassung bitte mal präzisieren?

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: 01 1066

Datum: 19.02.10 10:16

Moin Rolf, moin liebe Freunde des HiFo!

Da hast Du aber etwas losgetreten!

Unlängst lief schon einmal ein ähnlicher Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] von Markus Grahnert. Da hatte ich in einem Antwortposting meine Meinung zur Frage: "Was ist historisch?" wie folgt dargelegt:

Zitat:
"Das einzig Beständige ist der Wandel!", sagte Friedrich Engels (auch wenn er es nicht auf das HiFo bezogen haben dürfte).

Weder "Stichtagsregelungen" noch eine "starre Frist" (sei sie 10, 20 oder 50 Jahre) lösen das Problem: alles, was heute "aktuell" ist, kann morgen schon "historisch" sein.

Die Herren mittleren Alters (zu denen ich mich auch zählen muß), welche den Restdampfbetrieb bei der Deutschen Bundesbahn noch miterlebt haben, wären damals kaum auf die Idee gekommen, die allfälligen "Landplagen" der Baureihen 140, 141, 215 - 218 zu den historischen Fahrzeugen zu zählen: sie waren es einfach nicht! Heute, ca. 35 Jahre danach, sucht man 141er vergebens, die Reihen der 140 haben sich stark ausgedünnt, 216er sind verschwunden und selbst eine 218 ist nicht mehr das Alltagsfahrzeug, das es einmal war.

Den heutigen Triebfahrzeugen wird es irgendwann genauso ergehen (vielleicht schneller als damals; 50 und mehr Dienstjahre werden diese Fahrzeuge wohl nicht mehr auf den Buckel nehmen). Und wenn sie verschwinden, werden sie historisch - so einfach ist das.

Historie ist ein altertümlicher Begriff und stand früher für Geschichtsschreibung, heute versteht man darunter antike und mittelalterliche Geschichtswerke. Das kann doch nicht gemeint sein, denn da gab es ja noch keine Eisenbahn.

Allgemein geht die Geschichtsschreibung davon aus, daß nach einer gewissen Zeitspanne ein Ereignis objektiv und kompetent aufbereitet werden kann. Dazu bedarf es der möglichst vollständigen Auswertung der Quellen. Verfrühte Geschichtsschreibung gab es insbesondere nach den Weltkriegen, vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg. Da erschienen bereits in den 50er Jahren die ersten umfangreichen Abhandlungen, obwohl bei weitem noch nicht alle Quellen offen lagen. Das führte dann dazu, daß immer wieder neue Abhandlungen erschienen, bis auch die letzten Quellen erschlossen waren (so die sowjetischen nach dem Umbruch im Ostblock).

Betrachtet man es unter diesem Gesichtswinkel, dann haben wir es hier natürlich nicht mit Geschichtsschreibung im eigentlichen Sinne zu tun. Du hast das HiFo mit einem Marktplatz verglichen, das paßt genau (auch der später gebrachte Vergleich mit einer Kneipe ist so falsch nicht - aber wir kennen ja leider auch die berüchtigten "Stammtischparolen").

Was das HiFo leistet, ist zum einen Detailarbeit. Das kann man sehr schön an diesem Beitrag von Ulrich Budde und der sich daraus entwickelnden Diskussion ersehen. Vielfach werden auch einfach Bilderstrecken gezeigt, die einen Aspekt der Bahngeschichte schlaglichtartig beleuchten (ausdrücklich als pars pro toto genannt seien die wöchentlichen Beiträge von Helmut Dahlhaus "03 1008"). Andere Nutzer zeigen Bereiche der Eisenbahngeschichte, um die sich die Mehrzahl der Leser nicht kümmern konnte oder gekümmert hat (zum Beispiel Ludger Kenning mit seinen hochinteressanten Randthemen, Stephan Kier "Walsum 5" mit seinen Bildern). Wieder andere zeigen Reiseberichte (Karl-Friedrich Seitz mit seinen Interzonenzug-Berichten).

Zum anderen ergeben sich technische Diskussionen über Fragen der Eisenbahngeschichte, die entweder durch die einschlägige Fachliteratur nicht, nicht abschließend oder nicht eindeutig geklärt wurden oder die für den Eröffner einer Beitragskette von Interesse sind. Manche Fragen sind banal, andere hochinteressant - wie das auf einem Marktplatz eben so ist: der eine Stand verkauft Kartoffeln und Sellerie, der andere Kaviar und Langusten.

Das alles kann man lesen. Anfangs habe ich auch versucht, die Beiträge nach Thema herauszupicken (was interessiert mich, was interessiert mich weniger). Aber dabei gehen einem zu viele wirkliche sehens- und lesenswerte Beiträge durch die Lappen. Also hilft nur, den ältesten ungelesenen Beitrag zu öffnen und dann systematisch rückwärts zum neuesten zu gehen (Funktion vorherige Seite). Natürlich sind Beiträge dabei, die ich auch überspringen könnte; für die Stellwerkstechnik interessiere ich mich weniger als für Dampflokomotiven. Aber ich verpasse nichts, auch wenn es unter einem nichtssagenden Betreff daherkommt. Und das ist mir wichtig.

Was ich nicht möchte (auch wenn mich die Flut der "3-Bilder-Postings" zuweilen nervt - aber so habe ich auch angefangen, bis ich mich zu einem Bilderhoster durchgerungen hatte; und bei solchen Beiträgen greift die Moderation mittlerweile ein), ist eine Unterteilung des HiFo in Unterforen - da käme man mit dem Lesen dann überhaupt nicht mehr nach. Auch eine Stigmatisierung in Anfänger, Fortgeschrittene und Experten erscheint mir untunlich - wer soll das einteilen? Nur durch Zeitablauf wird niemand zum Experten. Ich beschäftige mich seit Sommer 1970, also fast 40 Jahre mit der Eisenbahn, aber ein Experte bin ich noch lange nicht. Andererseits möchte ich auch nicht als Anfänger bezeichnet werden. Der Erfahrungsschatz ist dafür dann doch schon etwas zu groß geworden.

Zur Bilderqualität sei gesagt, daß es neben Ludger Kenning und Stephan Kier noch eine ganze Reihe von Meistern der Bildbearbeitung gibt. Aber dabei kommt auch teilweise zum Tragen, daß ein Meister eben nicht vom Himmel fällt - Bildbearbeitung speziell von älteren Kleinbildnegativen oder -dias ist eine Kunst. Und sie ist zeitaufwendig. Nicht jeder hat die Zeit, nicht jeder hat das erforderliche Equipment. Und das Ergebnis ist ohnehin Geschmackssache (Farbsättigung, Kontraste, Schärfung) und zudem vom verwendeten Monitor mit abhängig. Gelegentlich erlaube ich mir den Spaß, ein in meinen Augen gelungenes, aber nicht abschließend bearbeitetes Bild in Gimp nachzubessern. Gemotzt hat bislang noch niemand, aber Geschmackssache bleibt es gleichwohl.

Die Frage, was ein "guter Forenartikel" ist, kann aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend beantwortet werden. "Gut" ist für mich zunächst, was mich interessiert, was ansehnlich und/oder lesbar ist. Dampflokgeschichte, Geschichte einzelner Eisenbahnstrecken, Straßenbahnbetriebe, die es nicht mehr gibt - die Liste ließe sich fortsetzen. Aber "gut" ist auch, wenn Zaubermark oder S.B. über Stellwerkstechnik schreiben. Ich verstehe davon nicht die Bohne, es interessiert mich auch nicht wirklich. Aber die Artikel sind gleichwohl "gut".

Deswegen lautet mein Wunsch: lassen wir das HiFO so, wie es ist. Veränderung (siehe oben) wird es auch ohne uns geben...

Edit: Zum Urheberrecht (und Ludgers berechtigtem Stoßseufzer) muß ich wohl nichts mehr schreiben - Bilderklau im Internet ist ein Unding! Ich hatte zwar bislang noch kein Problem, aber vielleicht weiß ich ja auch nur nichts davon?

Ich wünsche Euch allen





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:10:20:12.

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 19.02.10 10:17

Moin,

was den "Bilderklau" betrifft, habe ich aus gutem Grund keine Signatur in meinen Bildern. Wass soll ich mit den Fotos, wenn die bei mir zu hause im Schrank im dunkeln verschwinden?

Bilder sind zum ansehen da, je mehr Leute meine Fotos sehen und auch kopieren, umso mehr freue ich mich, dass ich ein gutes Foto geschossen habe.

Solange bei kommerzieller Nutzung mein Name drunter steht ist es mir genau so wurst, wobei ich dabei unterscheide, ob es jemand nur weiter veröffentlicht, oder Geld damit verdient. Bei letzterem bitte ich dann schon um Mitteilung und Beteiligung.
Aber, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]

Re: Umgangsformen im HiFo

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.10 10:25

Ich möchte an dieser Stelle noch einen anderen Aspekt in die Debatte werfen, der im weitesten Sinne auch mit Qualität zu tun hat, nämlich mit der zwischenmenschlichen. Was mich weitaus mehr nervt als "überflüssige Beiträge" (was im übrigen ein höchst subjektives Wertungskriterium ist), sind mitunter auftretende Missklänge im Umgangston. Dazu drei Beispiele:

1) Ich stelle einen Link zu einem 59 Jahre (!) alten Bild im StraFo ein. Dieser Verweis wird so schnell gelöscht, dass ich einen Übertragungsfehler vermute, also versuche ich es ein zweites Mal. Der zweite Anlauf bleibt ein paar Minuten stehen, bis er verschwindet, daher begreife ich mittlerweile, dass die Löschung gewollt ist. Folglich melde ich mich erneut zu Wort und frage freundlich nach dem Grund. Daraufhin antwortet ein User, dessen Nick mir nicht einmal geläufig war, und stellt die hämische Frage (ich zitiere sinngemäß): "Ach, proben wir mal wieder die Revolution?"

(Nur der Vollständigkeit halber: Etwas später erhalte ich von der Moderation eine PN, in der mir erläutert wird, dass solche Einzeiler wie Querverweise andere Beiträge zu schnell nach hinten verdrängen und daher nicht so gerne gesehen sind. O.k., diesen Standpunkt teile ich nicht, verstehe ihn aber und respektiere ihn daher. Wenn ich allerdings zwei Tage später einen anderen, offenbar nicht beanstandeten Link zum StraFo vorfinde, frage ich mich schon, ob mein Respekt berechtigt war ;-).)

2) Ich habe einen Teilaspekt eines Beitrags völlig missverstanden und daher falsch reagiert. Prompt weist mich der Urheber per PN in fast ruppigem Tonfall zurecht. Ich entschuldige mich ebenfalls per PN in sehr höflicher Form für das Missverständnis und erhalte daraufhin nicht mal mehr eine Antwort ...

3) Ein User stellt ein sehr gutes Lokportraitfoto ein, um anhand dieses Bildes seine Bearbeitungstechnik zu erläutern. Umgehend fällt die versammelte Foto-Elite über ihn her, zerpflückt das (wirklich schöne) Bild nach Strich und Faden und bemüht sich nach Kräften um die Beweisführung, dass seine Methode nicht viel tauge - ganz nach dem Motto "sehr gut" reiche eben nicht, wenn's doch auch "hervorragend" geht. Ein User versteigt sich gar zu der Entgegnung, dass er für seine HP nur .tiff-Dateien verwende. Aha - klar doch, mit einem verlustfreien 8-MB-Scan kriege ich auch aus dem Handgelenk Spitzen-Druckqualität hin, aber den kauft mir leider kein Bilderhoster ab ;-)

Um nicht missverstanden zu werden: Die drei Beispiele (alle aus den letzten Wochen) habe ich nicht in boshafter Absicht zusammengetragen, sondern nur, um zu sagen: Sorry, Leute, es ginge sicher auch anders. Ein bisschen mehr Freundlichkeit und Toleranz erleichtern uns auch das virtuelle Zusammenleben.

In diesem Sinne, Grüße aus HH,
Helmut Ulrich

(ausnahmsweise mal mit vollem Namen, weil ja hier auch die Anonymität oft beklagt wird ;-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:11:28:50.

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Jendris Michalski

Datum: 19.02.10 10:45

Rolf_311 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Aber zum Glück gibt es hier auch Teilnehmer, die
> ganz normale Ansichten haben.
>
> Mit andern Worten, die Sorge um Beitrags-Qualität
> ist nicht normal?
> Oder empfindest Du den berechtigten Schutz der
> Urheber-Interessen als nicht normal?
> Könntest Du Deine Auffassung bitte mal
> präzisieren?


Ich präzisiere gerne.
Im Arbeitsleben lege ich absoluten Wert auf Qualität, wenn ich etwas einkaufe lege ich Wert darauf, wenn ich aber ein Hobby mit anderen Menschen teile, kann ich nicht auf einen hohen Qualitätsstandart bestehen.
Wie soll denn Beitragsqualität definiert werden ? Nur wer lupenreines Bild- und Informationsmaterial zur Verfügung stellt hat hier Zugang ?
Zum Urheberrecht habe ich in meinem Beitrag erwähnt, das es respektiert werden muss - da gibt es keine Diskussion und wer da antwortet, dass ich es nicht verstanden habe, der hat nicht gelesen.

Mit "normal" empfinde ich diejenigen Teilnehmer im Forum, die sich auch daran erfreuen, dass man etwas zu sehen bekommt, was sonst vielleicht nur schwer zu sehen wäre, denn wenn ich mir ein Buch kaufe oder Zeitschriften, dann wären eben diese Abbildungen aufgrund des dortigen Qualitätsanspruches überhaupt nicht zu sehen.
Auch ich habe Bilder eingestellt, ohne Namensvermerk und teile auch die Ansicht, das ich mich freue, wenn sie Gefallen finden, wenn sie jemand nutzen will, ist auch ok.
Da ich nicht der Profi beim Bearbeiten bin, ist wohl kaum mit einer solchen Situation zu rechnen.
Aber mal eine andere Frage, da die Bilder für ein Forum sowieso schon begrenzt sind, was will man damit denn kommerziell anstellen ? Zum Druck in einem Buch o.ä. reicht das wohl sicherlich nicht, oder ??
Und auf einer Internetseite wird wohl auch kaum jemand für das Bild bezahlen.

Ich habe hier ein Photo einer Dampflok eingestellt, deren Qualität nicht sonderlich ist - habe auch die Ursache dafür genannt und trotzdem habe ich vernommen, dass es Gefallen gefunden hat. Also habe ich doch schonmal jemandem ein Freude gemacht.

Gruß
Jendris

Wie heißt es im Eingangsbeitrag?

geschrieben von: Roststab

Datum: 19.02.10 10:55

> Aus gegebener Veranlassung möchte ich hier eine Diskussion anstoßen, die vielleicht
> überfällig ist.

Es muß heißen, überflüssig ist. In den Jahren des Bestehens hat sich das Hifo oft erkältet und ist immer wieder gesund geworden. Was der Kollege Habermann beschreibt, ist völlig zutreffend. Auch das Hifo ist ein Spiegel unserer Gesellschaft. Wir müssen mit bestimmten Erscheinungen rechnen, damit leben und vor allen Dingen damit umgehen können.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es dem Threaderöffner nur darum geht, daß bestimmte Beiträge hier erscheinen, die ihm genehm sind.

> Dem regelmäßigen HiFo-Besucher kann es nicht gleichgültig sein, wenn "Top-Autoren"
> frustriert hinschmeißen.

Jetzt werde ich mal ketzerisch. Warum schmeißen sie hin? Ist nicht genug Beifall da? Ist ein Thread nur wertvoll, wenn es eine ellenlange Liste von Einträgen gibt mit dem Inhalt "klasse Bilder", "Superfotos"? Es gibt eine große Zahl von Lesern, die sich an den Beiträgen freuen, ohne in eine Lobhudelei auszubrechen, die oft nur den Zweck hat, ich schreib Dir was, schreib Du mir was. Auch wenn das nicht das Maß der Dinge sein kann, wie sehr ein Beitrag interessiert, zeigt eher die Anzahl der Klicks als die Liste der Beiträge.

Ich denke, der Thread ist überflüssig. Das Hifo ist besser als sein Ruf und es bedarf keiner Unkenrufe. Selbst wenn nach dieser Diskussion wieder einige Topautoren frustriert hinschmeissen, es kommen neue und in spätestrens 10 Jahren werden wir uns an Beiträgen in verkehrsrot erfreuen.

Nur mal so nebenbei gefragt, gab es nicht jahrzenhtelang Fahrzeuge in flaschengrün?

Re: Aus gegebenem Anlass

geschrieben von: hdk

Datum: 19.02.10 11:13

Lieber Stefan,

ich denke, daß dein Einwurf hier schon notwendig war.
Und wie weiter unten aufgeführt schätze ich sehr, daß von deiner Seite eigentlich nie harsche Kritik geäußert wurde.
Umso bedauerlicher ist insofern ein Rückzug von dieser Plattform aus Enttäuschung.
Mir war die zunehmende Lieblosigkeit der eingestellten Beiträge nicht so aufgefallen.
Ich stimme überein, daß ein Beitrag nicht isoliert, Bild und Text separat, betrachtet weden kann.
Eine Spielregel anzudenken, die dem Betrachter Hintergrund vermittelt oder auch eine mangelnde Bildqualität erklärt, das wäre angebracht.

Nur befindest Du Dich in einem Punkt, meiner Meinung nach, im Irrtum.
Qualitativ gute Beiträge gehen nicht unter.
Zumindest ich stoße immer auf sie.

Gruß

Hans

Re: Umgangsformen im HiFo

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.02.10 11:15

"H2U schrieb:"
...noch einen anderen Aspekt in die Debatte werfen, der im weitesten Sinne auch mit Qualität zu tun hat, nämlich mit der zwischenmenschlichen. Was mich weitaus mehr nervt ... sind mitunter auftretende Missklänge im Umgangston.

Ich stimme in vollem Umfang zu. – Leider...

Mir fallen auch Beispiele von misslungener Tonlage dazu ein...
In meinem Beitrag hatte ich sogar eine Passage zu dem Problem vorgesehen. Die Sache wurde damit jedoch zu komplex, hätte auch noch stärker "Streitpotenzial" bekommen. Daher habe ich auf diese Untersuchung von Frust-Ursachen verzichtet.

Um so besser, wenn Du es hier ansprichst. – Danke.

Übrigens:
Die Nick-Namen und Pseudonyme haben im Netz durchaus ihre Berechtigung.
Es ist daher auch kaum angebracht, wenn hier zuweilen Antworten wie "auf anonyme Beiträge antworte ich nicht" gegeben werden.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

es macht mir angst...

geschrieben von: terrier

Datum: 19.02.10 11:19

wenn die grenzen zwischen "mein" und "dein" inzwischen so verwischt sind.

Jendris Michalski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch ich habe Bilder eingestellt, ohne
> Namensvermerk und teile auch die Ansicht, das ich
> mich freue, wenn sie Gefallen finden, wenn sie
> jemand nutzen will, ist auch ok.

das kannst du für dich ja so entscheiden und meinetwegen auch öffentlich bekannt geben. grundsätzlich ist jedoch zunächst einmal davon auszugehen, dass die gezeigten bilder jemandem gehören und nicht einfach von jedermann genutzt werden können. was sagt ihr denn, wenn euer nachbar sich plötzlich euren rasenmäher holt und benutzt (vom auto will ich gar nicht reden)?


> Aber mal eine andere Frage, da die Bilder für ein
> Forum sowieso schon begrenzt sind, was will man
> damit denn kommerziell anstellen ? Zum Druck in
> einem Buch o.ä. reicht das wohl sicherlich nicht,
> oder ??

dann schau dir mal so manches heutzutage veröffentlichte bild an. da könnte die internetqualität (gerade bei speziellen/seltenen motiven) plötzlich doch ausreichen.


> Ich habe hier ein Photo einer Dampflok
> eingestellt, deren Qualität nicht sonderlich ist -
> habe auch die Ursache dafür genannt und trotzdem
> habe ich vernommen, dass es Gefallen gefunden hat.
> Also habe ich doch schonmal jemandem ein Freude
> gemacht.

und? kritikbefreite mitmenschen, die alles toll finden, gab es schon immer ;-)))


terrier

Re: Aus gegebenem Anlass

geschrieben von: terrier

Datum: 19.02.10 11:30

Hi,

> Umso bedauerlicher ist insofern ein Rückzug von
> dieser Plattform aus Enttäuschung.
> Mir war die zunehmende Lieblosigkeit der
> eingestellten Beiträge nicht so aufgefallen.

mir ist ein beitrag im wagenforum in erinnerung, in dem gleich eine der ersten antworten eine derartige ansammlung von unsinn enthielt, dass stefan hätte eingreifen "müssen". im weiteren verlauf der anschliessenden diskussion zeigte sich der antwortende ausgesprochen arrogant und uneinsichtig. eine pn die ich daraufhin von stefan erhielt, machte doch eine gewisse enttäuschung über die gedankenlosigkeit mancher beiträge deutlich.


> Nur befindest Du Dich in einem Punkt, meiner
> Meinung nach, im Irrtum.
> Qualitativ gute Beiträge gehen nicht unter.
> Zumindest ich stoße immer auf sie.

es kommen immer wieder welche, aber sie gehen langsam in der masse unter.


terrier

Re: es macht mir angst...

geschrieben von: Jendris Michalski

Datum: 19.02.10 11:30

.............ich glaube, dass es da ganz andere Dinge gibt, die einem Angst machen können !!!!!!!!!

? Frage zu aktuellen Fotos im Forum "Historische Bahn"

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 19.02.10 11:35

Hallo!

Ich würde die laufende Diskussion gerne dazu benutzen, eine Frage zu stellen, die mich schon längere Zeit umtreibt:

Gehören Beiträge ins Forum "Historische Bahn", die ausschließlich aus aktuellen Fotos bestehen, aber einen
historsichen Hintergrund haben?

Hiermit meine ich Beiträge mit z. B. Begehungen stillgelegter Strecken, Fotos von ehemaligen Bahnhöfen, ehemaligen
BW´s, Brücken, etc. - die ohne entsprechende historische Bilder garniert sind.

Und: Ich stelle diese Frage nicht, um hier irgendjemanden anzuschwärzen, sondern nur, weil ich solche (und damit auch meine)
Fotos bislang keinem Forum eindeutig zuordnen konnte.

Wer kann helfen?


Viele Grüße!
Joachim

Da gibt es eine gebräuchliche Form...

geschrieben von: Roststab

Datum: 19.02.10 11:48

Der Vergleich einst und jetzt ist gerne hier im HiFo gesehen. Das ist natürlich klasse, wenn man dann außer aktuellen Fotos auch die Vergangenheit vorweisen kann. Geht wahrscheinlich nicht immer. Dann hat man ein Problem, entweder man wartet bis 10 Jahre rum sind, ein Jubiläum ansteht, oder jemand anderes ein historisches Foto dazu einstellt. Dann kann man sich an den Beitrag anschließen. Es gab hier schon Beiträge zu stillgelegten Strecken. Ob die 10 Jahre-Regel da immer eingehalten wurde, vermag ich nicht zu sagen.

Dein Fall ist leider etwas problematisch. Obwohl stillgelegte Strecken nach meiner Auffassung sehr interessant und selbst ohne Ablauf der 10 Jahre Regel durchaus HiFo würdig sind. Die Meinung anderer HiForisti zu Deinem Thema interessiert mich sehr.
Hallo,
eine wirklich gute Frage!

Ich mache hier zwar keine Regeln für andere, kann euch aber meinen eigenen Maßstab erläutern:

Ideal sind wirklich historische Elemente in einer aktuellen Darstellung; das meinen hier fast alle.
Es muß aber Ausnahmen geben. Beispiel:
Zum Kriegsende wurde eine Verbindungskurve gebaut, die naturgemäß nicht fotografiert wurde.
Anfragen hierzu wären sicher erlaubt.
Wenn nun jemand diesbezüglich Fotos von Brückenköpfen oder Trassen einstellt, ist das für mich mindestens so wertvoll.

Bilder können doch nicht generell schlechter als Worte sein!

Fazit: Wer uns hier mit einem aktuellen Bericht eine historische Botschaft übermittelt, darf auch mal ausschließlich aktuelle Bilder zeigen.

Und im Übrigen: Inquisitorische Kleinkrämerei a la Politesse ist eines solchen Forums unwürdig!

Es grüßt euch
Günter

Re: es macht mir angst...

geschrieben von: terrier

Datum: 19.02.10 12:38

Hi,

> .............ich glaube, dass es da ganz andere
> Dinge gibt, die einem Angst machen können
> !!!!!!!!!

tatsächlich? nun der unterschied zwischen "mein" und "dein" ist für eine gesellschaft schon ganz entscheidend. auch wenn das manche nicht wahrhaben mögen.

terrier

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.10 12:49

Guten Tag allerseits,

> Ich kann nur hoffen, dass aufkommender Foren-Frust
> eine vorübergehende Erscheinung bleibt.

sicherlich nicht, denn die Anzahl der nutzlosen Beiträge steigt. Es liegt wohl daran, daß jeder andere Anforderungen an einen Beitrag stellt. Mich interessiert zum Beispiel der x-te Beitrag aus dem Bw Hintertupfingen 1974 nicht, weil dort immer wieder die gleichen 50er zu sehen sind. Es gibt aber Zeitgenossen, die sich an dem Ewiggleichen erfreuen. Man braucht nicht nachzudenken (wie sagt ein Kollege immer: Denken muß weh tun, sonst würde es häufiger gemacht!). Viel spannender sind dagegen die Beiträge in denen unbekannte Fahrzeuge zu sehen sind, deren Ursprung ungeklärt ist (und es manchmal sogar bleibt), unbekannte Anstrich- oder Anschriftenvarianten, spannende Betriebssituationen, die vom üblichen Alltag abweichen, oder spannende Sonderkonstruktionen von Oberbau oder Fahrleitung oder, oder, oder... - also Beiträge, die das Hirn fordern.


> Das HiFo hat nicht nur in Fachkreisen einen Ruf,

Einen Ruf hat es in der Tat. Ich nehme an, Du meinst, daß es einen guten Ruf hat. Ich kenne Deine Fachkreise nicht, aber ich höre nicht nur positive Meinungen.


> sondern ist auch bei den einschlägigen
> Suchmaschinen (Google & Co.) hervorragend
> gelistet.

Das ist auch kein Qualitätskriterium. Der "Witz" über die Fliegen und ihre Nahrungsmittel dürfte hinlänglich bekannt sein...


> Aufgaben der Foren-Veranstalter, Administratoren
> und Moderatoren ...
> Es muss nicht Aufgabe der Verantwortlichen sein,
> helfende Beiträge zu Foren-Technik und Rechtslage
> selbst zu verfassen,

Zum Thema "Rechtslage" könnten die Moderatoren nach meinem Dafürhalten durchaus ein paar klärende Worte verlauten lassen, da sie auch einen Teil der juristischen Verantwortung tragen.


Was mich bei einigen Beiträgen in diesem Thread massiv stört, ist der Gebrauch der Begriffe „Elite“ und „elitär“. Das sind KEINE Schimpfwörter!!! Statt die guten Beiträge als Ansporn zu betrachten, werden diejenigen, die etwas mehr Qualität liefern und/oder fordern, diskreditiert. Manche Postings lassen nur den Schluß zu, daß es hier manchen an einem einheitlich niedrigen Niveau gelegen ist, bei dem man selbst ohne Anstrengungen mithalten können. Alle wollen niveauvolle Beiträge, aber niemand darf elitär sein - selten so gelacht (wenn's nicht so traurig wäre). Solche Beiträge gibt aber nur, wenn jemand zu einem Thema etwas tiefergehend recherchiert, als es in 08/15-Fuzzyliteratur gemacht wird/wurde.

Noch einen schönen Tag
Erwin Müller

Re: Umgangsformen im HiFo

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.02.10 13:08

H2U schrieb:
-------------------------------------------------------

> 3) Ein User stellt ein sehr gutes Lokportraitfoto
> ein, ...

Ich denke,ich weiß, auf welche Beiträge bzw. welchen User du hier abziehst. In dem Fall ist es wohl eher so, dass es da nur so aus dem Wald herausschallt, wie reingerufen wird. Da sticheln dann so einige zuvor von ihm getroffene zurück.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.10 13:10

@Erwin Müller:
Da ich in meinen Beiträgen zu diesem Thread gelegentlich den Begriff "Elite" gebraucht habe, sollte ich klarstellen, dass ich ihn keineswegs als Schimpfwort begreife, sondern dieses Forum unter anderem gerade wegen der "elitären" Beiträge sehr schätze und gerne frequentiere - selbstverständlich braucht eine Plattform wie diese Maßstäbe und Highlights (sollte aber auch locker Beiträge verkraften, die deren Niveau nicht erreichen). Auch habe ich in meiner ersten Antwort zu diesem Thema zwei User genannt, die ich zur Elite zähle, und zwar respektvoll. Aber auch das hat mir schon Schelte eingetragen (siehe Beginn des Threads).

Wenn allerdings ein Foto, das den "elitären" Anspruch vielleicht um 0,01% verfehlt, nach Kräften so auseinandergenommen wird, dass man sich in einen Sandkastenzank versetzt wähnt, fragt man sich schon besorgt nach dem Selbstverständnis der "Elite" ...

@52 2006:
> Ich denke,ich weiß, auf welche Beiträge bzw. welchen User du hier abziehst.
> In dem Fall ist es wohl eher so, dass es da nur so aus dem Wald herausschallt, wie reingerufen wird.
> Da sticheln dann so einige zuvor von ihm getroffene zurück.

Danke für den Hinweis, so hatte ich das noch gar nicht gesehen ;-)

Gruß, Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:13:16:00.

Richtigstellung

geschrieben von: sc

Datum: 19.02.10 13:30

Hallo,

ich glaube, hier haben einige von Euch meine private Meinung fehlinterpretiert (oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt).

Tatsache ist, dass mir derzeit andere Dinge wichtiger sind als das HiFo und ich mich daher kaum beteilige.

Tatsache ist, dass ich dies einigen Mitgliedern, die hier regelmäßig wirklich schöne Beiträge präsentieren per PN / E-Mail geschrieben hatte, damit diese sich nicht wundern, dass ich hier nichts mehr von mir hören lasse.

Tatsache ist aber auch, dass ich nicht "frustriert hin geschmissen" habe oder "enttäuscht" bin.

Aktuell motiviert mich vieles, was im HiFo gezeigt wird, aber eben auch nicht gerade noch weitere Beiträge einzustellen, denn ich kann meine Zeit auch anders nutzen – und werde dies b.a.w. auch tun. Irgendwo in diesem Thread ist einmal angesprochen worden, dass sich das HiFo von selbst regelt. Stimmt, so war es in der Vergangenheit und ich hoffe, so wird es auch weiterhin sein ... und dann wird es mir vsl. auch wieder Freude bereiten Bilder für das HiFo aufzubereiten, aus alten Unterlagen die Fakten zusammen zu tragen und die entsprechenden Texte zu schreiben. Derzeit ist Pause.

Grüße aus HH
Stefan

ps: Das HiFo ist m.E. als Forum einzigartig. So sind z.B. in den letzten Jahren für mich hier viele, letztlich auch persönliche Kontakte entstanden. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir / uns, dass das HiFo auch weiterhin sein Niveau behält.

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.02.10 13:31

Nochwas zur Bildqualität. Ich schaue mir (schon länger) nicht mehr jeden Beitrag an, weil es einfach zu viele sind, sondern ich picke mir anhand der Titel die (vermeintlichen?) Rosinen raus, und verpasse dadurch auch hin und wieder auch mal was. Aber was mir bei den gesehenen Beiträgen nicht sonderlich aufgefallen ist, sind müßige Diskussionen über Bildqualität. Daher frage ich mich, warum hier so sehr auf diesen Aspekt eingegangen wird.

Und dann dieses Rumreiten auf der "Elite" mit diesem negativen Touch. Ich empfinde das nicht so. Es gibt hier zwar einen "Harten Kern", der in schöner Regelmäßigkeit hochinteressante Beiträge mitzumeist tollen Bildern abliefert, ich würde die aber nicht als "Elite" bezeichnen, sondern höchstens als welche, die Spaß daran haben, hier interessante Beiträge zu schreiben und alle am erlebten gemeinsammen Hobby teilhaben zu lassen. Man könnte sie vielleicht als "Aushängeschild des Forums" betiteln, aber nein, das sind einfach sehr nette, hilfsbereite Leute, die hier Dinge zeigen, die es nie in der Fülle in die einschlägigen Eisenbahnmagazine schaffen werden. Manches davon würde ich sogar als Heft/Buch kaufen, zum Beispiel die ganzen Spanien/Portugal-Beiträge der letzten Monate. Um so mehr Hochachtung und Respekt dass man sie hier (kostenlos) sehen kann! Alle, die hier teilnehmen, sind Teil einer Gemeinschaft von Leuten, die das selbe Hobby teilen. Das sollte man nicht vergessen.

Ich finde es halt nur schade, dass das Forum hier eher einem unstrukturierten (sehr sehr hohen) Papierstapel gleicht, anstelle eines sauber indizierten Nachschlagewerkes. Daher werde ich immer wieder die Idee mit dem Wiki statt eines Forums bei solchen Qualtitätsdiskussionsrunden ins Spiel bringen. Auch wenn ich wahrscheinlich nie erhört werde, und je länger das nicht umgesetzt wird, desto höher wird der Stapel und um so schwerer wird dessen Umzug, also eher eine "Mission Impossible", schade.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Der Begriff "Elite"...

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.02.10 14:16

Im Ursprungs-Beitrag hatte ich den missverständlichen Begriff "Elite" nicht verwendet.
Das wäre sicher auch nicht Intension des eigentlichen Themen-Verursachers.
Ich möchte hier herausstreichen, dass derjenige-welche sich nie "elitär" verhalten hat und gerne bereit gewesen ist, Tips und Hinweise zu geben, insbesondere zur Bild-Aufbereitung und Bearbeitung.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

hier 'was zum Ignorieren oder Beschimpfen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.10 14:39

Hallo allerseits,

Äußerungen wie diese hat es nahezu jährlich in der Vergangenheit im Forum immer wieder gegeben:

1.) mangelnde Fotoqualität
2.) mangelnde historische Relevanz
3.) mangelnde Beitragsqualität
4.) zu viele Offtopic-Themen/Bilderanfragen
5.) Urheberrecht

Alle diese Äußerungen haben eins gemeinsam:

Es wurden keinerlei Konsequenzen gezogen, sondern nur abgenervt gemeckert (oder die U-Qualität trolltechnisch angehoben), ob berechtigt oder aus Langeweile sei dahingestellt. Bei allen 5 Punkten ging es in der Vergangenheits des Forums mehrmals qualitätstechnisch hoch hinauf (z.B. Rolf Koestners Beitrag zum 10jährigen Gedenken des Eschede Unglücks), mehrmals tief hinunter (z.B. Juniathas Abgang). Dieses und Ähnliches geschieht in allen Foren.

Was jedoch nie gemacht wurde: entsprechende generelle (!) Konsequenzen gezogen:

Es wurden nie Richtlinien (,,Pi mal Daumen'') erstellt für

1.) Fotoqualität (für das HiFo/SiFo!).

Bildschärfe? Belichtungszeit? Farbfehler? Moire? Fotoschäden (Kratzer, Kleckse, etc)?

2.) historische Relevanz

10 Jahres Regel? Unwiederholbarkeit? Z-gestellte Loks, Wagen? Abgerisse Schieneninfrastruktur/EGs?
Hier wurden in der Vergangenheit Vorschläge gemacht.

3.) Beitragsqualität

zu viele Bildanfragen? mangelnde Rechtschreibung? zu viel Offtopic (Mädels, Flugzeuge, Schiffe, Landschaften)?

für eine gemeinsame Vorgehensweise, um

4.) fehlende Bilder alter Beiträge wiederzubeschaffen/-herzustellen

5.) Urheberrecht: das ist der einzige Punkt, wozu ich nichts sagen kann.

Mein (konstruktiver?) Vorschlag ist die konzertierte Aktion:

Zu den Punkten sollten sich alle am Kopf kratzen und sich überlegen, wie diese o.g. Mankos beseitigt, verbessert oder behoben werden können und dann hier vernünftige Vorschläge schreiben. Dazu schlage ich auch eine Kommnunikation per Mail, PN und Telefon vor. Wenn alle tatsächlich mithelfen, kann zu den o.g. 5 Punkten jeweils eine Liste erstellt und hier veröffentlicht werden, die dann Punkt für Punkt konsequent umgesetzt wird. Spätestens dann werden etliche merken, daß es schwerer getan als gesagt ist!

Sollten jedoch - was ich eher denke - keinerlei Reaktionen erfolgen, sondern nur geredet werden, um des Redens Willen (und nichts gesagt!), so kann ich diejenigen, die sich dauernd wegen irgendetwas beschweren in Zukunft nur empfehlen, weiterzuklicken und sich gehässige Qualitätsmangelbeiträge ersparen. Den Foren ist dann wegen Sinnlosigkeit nicht mehr zu helfen.

Re: hier 'was zum Ignorieren oder Beschimpfen...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.02.10 15:37

MarkusF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allerseits,
>
> Äußerungen wie diese hat es nahezu jährlich in der
> Vergangenheit im Forum immer wieder gegeben:
>
> 1.) mangelnde Fotoqualität
> 2.) mangelnde historische Relevanz
> 3.) mangelnde Beitragsqualität
> 4.) zu viele Offtopic-Themen/Bilderanfragen
> 5.) Urheberrecht
>
> Alle diese Äußerungen haben eins gemeinsam:
>
> Es wurden keinerlei Konsequenzen gezogen, sondern
> nur abgenervt gemeckert (oder die U-Qualität
> trolltechnisch angehoben), ob berechtigt oder aus
> Langeweile sei dahingestellt. Bei allen 5 Punkten
> ging es in der Vergangenheits des Forums mehrmals
> qualitätstechnisch hoch hinauf (z.B. Rolf
> Koestners Beitrag zum 10jährigen Gedenken des
> Eschede Unglücks), mehrmals tief hinunter (z.B.
> Juniathas Abgang). Dieses und Ähnliches geschieht
> in allen Foren.

Doch, teils gab es Konsequenzen, J und ihre Sockenpuppen wurden z.B. alle gesperrt, und rückblickend war das leider richtig.

>
> Was jedoch nie gemacht wurde: entsprechende
> generelle (!) Konsequenzen gezogen:
>
> Es wurden nie Richtlinien (,,Pi mal Daumen'')
> erstellt für
>
> 1.) Fotoqualität (für das HiFo/SiFo!).
>
> Bildschärfe? Belichtungszeit? Farbfehler? Moire?
> Fotoschäden (Kratzer, Kleckse, etc)?

Bei historischen Fotos machen solche Vorgaben oft keinen Sinn, denn besonders bei raren Themen hat man selten die Auswahl zwischen einem guten und einem schlechten Foto. Oftmals reicht das Glück bei solchen Themen nur zu "wir können froh sein, dass es überhaupt ein Foto gibt.

>
> 2.) historische Relevanz

Das wäre die selbe sinnlose Relevanz-Diskussion wie in der Wikipedia. Da gibst auch so ein paar Hardliner, die meinen, alles was sie nicht kennen, sei nicht relevant. Die Relevanz wird auf Artikle- bis runter zur Wort-Ebene geführt, und das ist wiederlich. Meine Auffassung: Wenn jemand über ein Thema schreiben will, dann hat es Relevanz, und wenn es wenigstens einerliest, dann sowieso.
>
> 10 Jahres Regel? Unwiederholbarkeit? Z-gestellte
> Loks, Wagen? Abgerisse Schieneninfrastruktur/EGs?
> Hier wurden in der Vergangenheit Vorschläge
> gemacht.

Es bedarf keiner Vorschriften und Vorschläge in dieser Richtung, das hat sich bisher immer ganz gut von selbst geregelt, und das ist genau das was die Vielfalt dieses Forums ausmacht.



>
> 3.) Beitragsqualität
>
> zu viele Bildanfragen? mangelnde Rechtschreibung?
> zu viel Offtopic (Mädels, Flugzeuge, Schiffe,
> Landschaften)?

Offtopicdiskussionen am Rande eines Themas wird es immer geben, denn die Leute hier haben oft mehr gemeinsamme Interessen und Erfahrungen abseits der Eisenbahn. Auch das Thema Rechtschreibung wurde hier schon durchgekaut, und das ist ein vielschichtiges Thema, das nicht einfach abzuhaken ist.
>
> für eine gemeinsame Vorgehensweise, um
>
> 4.) fehlende Bilder alter Beiträge
> wiederzubeschaffen/-herzustellen

Die gibt es: Beitragsautor kontaktieren,ob er sie wieder einstellt. Besser wäre allerdings mein Vorschlag mit dem Wiki, was die Bilder gleich mit hostet.

>
> 5.) Urheberrecht: das ist der einzige Punkt, wozu
> ich nichts sagen kann.

Dazu gibts Oben am Kopf des Forums Hinweise.

>
> Mein (konstruktiver?) Vorschlag ist die
> konzertierte Aktion:
>
> Zu den Punkten sollten sich alle am Kopf kratzen
> und sich überlegen, wie diese o.g. Mankos
> beseitigt, verbessert oder behoben werden können
> und dann hier vernünftige Vorschläge schreiben.
> Dazu schlage ich auch eine Kommnunikation per
> Mail, PN und Telefon vor. Wenn alle tatsächlich
> mithelfen, kann zu den o.g. 5 Punkten jeweils eine
> Liste erstellt und hier veröffentlicht werden, die
> dann Punkt für Punkt konsequent umgesetzt wird.
> Spätestens dann werden etliche merken, daß es
> schwerer getan als gesagt ist!

Es werden nicht alle Interessen unter einen Hut zu bekommen sein, daran wird so ein Vorhaben scheitern. Und wenn doch, so wird es immer "Rückschläge" geben. Dagen hilft nur eins: Soweit möglich: Toleranz!

>
> Sollten jedoch - was ich eher denke - keinerlei
> Reaktionen erfolgen, sondern nur geredet werden,
> um des Redens Willen (und nichts gesagt!), so kann
> ich diejenigen, die sich dauernd wegen irgendetwas
> beschweren in Zukunft nur empfehlen,
> weiterzuklicken und sich gehässige
> Qualitätsmangelbeiträge ersparen. Den Foren ist
> dann wegen Sinnlosigkeit nicht mehr zu helfen.

Der Sinn des Forums ist bereits erfüllt, Autoren haben eine Plattform, um ihre Rückblicke in die große und kleine Eisenbahnhistorie zu präsentieren, und sie finden ein Publikum dafür. Fragesteller können ihre Fragen stellen, und bekommen eine Antwort. Mehr kann ein Forum nicht, die Beiträge hier sind wegen der Papierstapelarchitektur zwarsolange da, wie es den Server gibt, aber tief in dem Stapel zu stöbern macht im Gegensatz zu einem Wiki nicht wirklich Spaß.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Schlußwort

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 19.02.10 16:45

Guten Tag an alle,
guten Tag MarkusF,

Deine Aufstellung, wofür ggf. Richtlinien aufzustellen wären, halte ich bei den Punkten 1 bis 3 (Fotoqualität, historische Relevanz, Beitragsqualität) für kontraproduktiv. Dann gäbe es Richtlinien, die jemand allein oder als Gremium (das sich dann intern vielleicht selbst nicht grün ist?) "überwachen" müßte ... das Gezeter möchte ich (nicht!) hören, wenn über die Richtlinien selbst, über die oder den Entscheider oder über die einzelne - und dann die zahlreichen - Entscheidung(en) diskutiert wird - ABER NICHT mehr ÜBER die INHALTE selbst. Die Zeit kann jeder besser investieren - und alle Schreiber hier (speziell schon mal in diesem Beitragsbaum), ob Rolf_311, sc, 52 2006, H2U ... , ich hätten die Zeit sinnvoller als mit Moderieren, entscheiden und dem Schreiben dieser letztlich nichts ändern könnenden Beiträge verbringen können.

Ich möchte uns von der Moderation keineswegs über den grünen Klee loben, allerdings halte ich die jetzt erreichte Diskussionskultur für eine gute Basis der weiteren "Arbeit".

Da jetzt die Diskussion für viele sichtbar sich im Kreis zu drehen beginnt (war zu erwarten :-) ), werde ich sie demnächst schließen - aber zum Nachlesen stehenlassen. Ich danke in jedem Fall für die bislang sachlich geführten Gespräche!

Beste Grüße - schönes Wochenende - und PROST in der "Ecke zum Alten" :-)

Klaus

Elite und Masse

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 19.02.10 17:14

Hallo,

als jemand, der erst seit kurzem in diesem Forum postet, möchte ich einiges etwas anders gewichtet problematisieren.

Eine Gesellschaft, die zwar einen demokratischen Anstrich hat, aber in der Macht, Reichtum, Einfluß etc. sehr ungleich verteilt sind, benötigt Eliten. Ob wir das hier reproduzieren müssen, wage ich zu bezweifeln. Aber da wir alle mental von dieser Gesellschaft sozialisiert und geprägt sind, scheint das Bedürfnis nach Elitenbildung auch hier vorhanden zu sein. Mich interessieren Eliten allenfalls insofern, um sie abzuschaffen.

Es gibt eine Masse an Beiträgen, bei der naturgemäß nach kurzer Zeit die meisten untergehen. Das ist kommunikativer Overload und engstens verknüpft mit den Möglichkeiten moderner Medien. Das kann man (Frauen gibt es ja in diesem Männerklüngel nicht so sehr) bedauern, aber es ist so, weil das eine nicht ohne das andere zu haben ist. Ob hier ein Wiki weiterhilft, weiß ich nicht, weil ich mit Wiki-Strukturen wenig vertraut bin. Ich denke jedoch, daß soziale Prozesse nicht technisch gesteuert werden sollten.

Ich bin dabei, alle älteren Beiträge seit Beginn des Hifos durchzuschauen. Nun gut, nicht alle, aber die meisten. Es ist ungemein lehrreich. Aber es fallen angesichts der geballten Ladung Informationen einige Dinge besonders auf.

Was mich dabei öfter ärgert, ist, daß die zugehörigen Fotos nicht mehr da sind. Schade eigentlich, denn auch bei einer Google-Suche landet man oder frau durchaus bei älteren Beiträgen. Sie sind nicht tot, weil sie zwei oder mehr Jahre zurückliegen. Vermutlich lassen sich nicht alle, aber eine ganze Menge Bilder rekonstruieren, zumal die damaligen Beitragsersteller zum Teil auch heute hier noch aktiv sind. Eigentlich müßten sie ein eigenes Interesse an der Vollständigkeit ihrer älteren Beiträge haben, oder?

Dann gibt es die Beiträge, die einen langen Schwanz begeisterter Zurufe erfahren. Das muß ich nicht in jedem Fall verstehen, aber wenn sie ernst gemeint und nicht Ausdruck eines Komplementärnarzißmus sind, warum nicht?

Dann gab und gibt es die Beiträge, bei denen ich mich nach dem Sinn des Einstellens frage. Irgendwann einmal geschossene Bilder werden ohne weiteren Kommentar nach dem Motto eingestellt: Schaut mal, diese Lok habe ich vor zwölf Jahren auch mal erledigt. Ja, und? Was will er mir damit sagen? Eine schöne Story dazu mit ein bißchen Background, was denn das Historische sei, würde viel mehr bringen. Das muß ja nicht gleich in Rolf Köstners (nur ein Name, ich könnte auch andere nennen) Ausführlichkeit ausarten, die entweder fesselt (weil es mich interessiert) oder auch nicht. Für derartige Sichtungsfotos der Vergangenheit würde ich mir tatsächlich ein eigenes Forum wünschen, erst recht bei Bildern, die so schlecht sind, wie die, die ich nicht hier, sondern allenfalls auf meiner eigenen Webseite als abschreckendes Beispiel einstelle (ETA 515 in Worms).

Die Qualität der Beiträge und Fotor ist einfach unterschiedlich, so wie die Menschen, die sich hier beteiligen, eben unterschiedlich sind. Eine gewisse Lieblosigkeit ist auffällig, aber dann gibt es auch Beiträge, wo weniger Bilderwust mehr wäre. Letzteres meine ich nicht nur negativ. Wenn jemand 36 Bilder zu einem thematischen Zusammenhang einstellt, kann das durchaus schön anzuschauen sein. Aber wer kann das alles in Ruhe aufnehmen? Warum nicht drei Sessions in drei Wochen à 12 Bilder? Das erhöht die Aufmerksamkeit.

Es gibt eine ganze Menge Beiträge, bei denen kein Autor sich für die Qualität seiner Bilder vorab entschuldigen müßte. Wenn es nicht "fishing for compliments" ist, dann vielleicht einfach Bescheidenheit und Respekt vor den Bildern Anderer. Ich würd's lassen.

Auch ich falle immer wieder auf Beiträge herein, die eigentlich Fragen sind, obwohl ich glaube, langsam ein Gefühl für derartige Beiträge anhand der Überschrift zu entwickeln. Manche Fragen sind so dahin gerotzt, daß ich mich frage, ob der Verfasser nicht selbst recherchieren kann oder will? Ja, dieses Forum wird auch instrumentalisiert, Andere für sich selbst arbeiten zu lassen. Aber die meisten Fragen sind nicht so, und ich kann damit auch dann leben, wenn das Fragezeichen in der Betreffzeile fehlt. Hier könnte ein automatisch generiertes Textparsen weiterhelfen, etwa so: Wenn in den ersten zehn Wörtern eines Beitrags das Wort "Frage" oder "fragen" erscheint, wird automatisch ein Fragezeichen plus Leerzeichen vor den Betrefftext gestellt (wenn nicht schon vorhanden). Das kann zwar auch zu Fehlern führen, wäre aber hilfreich.

Was mich allerdings wirklich ärgert, sind Beiträge, bei denen die Hifo-Gemeinde dazu animiert wird, jüngst erworbene Fremdbilder für die eigene Sammlung zu katalogisieren. Bei Rekonstruktionsversuchen eigener Frühwerke hingegen habe ich Verständnis, aber auch bei Fremdbildern, die von Autoren eingestellt werden, die selbst mit Wissen und Engagement zur Belebung dieses Forums beitragen und hierbei Detailfragen abklären wollen.

Noch einmal zur Masse der Beiträge: Unterforen halte ich für genauso problematisch wie eine Aufteilung in mehrere Foren. Es wird nicht mehr Überblick gewonnen, eher noch verloren. Es ist eben so: je mehr Beiträge, desto unübersichtlicher. Eigentlich ist es ja gut, daß es hier viele Beiträge gibt, aber dann müssen sich diejenigen, die ihre Beiträge schnell verschwinden sehen, Gegenstrategien überlegen und nicht sich frustriert zurückziehen. Aber bitte keine administrativen Strategien.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.

Ich komme wieder, keine Frage... ;-)))

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.02.10 18:29

Ob ich zu den Top-Autoren gehöre, müssen andere beurteilen.

Nein, wer auf Bildbeiträge von mir wartet: Im Moment muss ich mich neu orientieren. Der neue PC ermöglicht breitere Bilder (1280 Pixel Breite). Ich habe jetzt fürs DSO die Breite 1050 Pixel getestet, lässt gerade noch die Betrachtung ohne Scrollen bei eingeschalteter Sidebar zu.

Ich muss daher viele bereits als TIff-Datei gescannte und bereits auf 800 Pixel Breite reduzierte jpeg-Dateien neu bearbeiten. So überlege ich, auch die Fotos der beiden ersten 120.0 - Beiträge noch einmal durch die 1050 Pixel - Variante zu ersetzen. Mich würde jetzt interessieren, wie diese bei euch auf dem Bildschirm rüberkommen.

Hier noch einmal zwei Beispiele:

Am 22. März 1986 fotografierte D. Klug die ÖBB 1020.12 vor dem TUI-Ferienexpress im Bf Saalfelden. Daneben ÖBB 1020.015:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3232363162366131.jpg

R. Brütting war es, der die ÖBB 1020.12, ÖBB 1020.13 und ÖBB 1110.23 am 25. Mai 1989 mit einem Güterzug bei der Hst Leogang-Steinberge ablichtete:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6332383737343236.jpg


Was meint ihr?



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 19.02.10 19:06

Ich meine, die "10 Jahres-Regel" (sollte es denn eine "Regel" sein), sollte nicht angetastet werden. In 10 Jahren sind auch die diversen verkehrsroten, reklamebeklebten 101 historisch (hoffentlich!), detto die div. "Privatbahn"-Fahrzeuge von NWB, NOB, CANTUS, und wie sie alle heißen. Man kann es ja so halten wie ich: Was nicht gefällt, wird "überklickt". Ganz einfach.

Gruß aus Wien

Re: Elite und Masse

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.02.10 19:43

Pallaswiese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>

> Ob hier ein Wiki weiterhilft, weiß ich nicht,
> weil ich mit Wiki-Strukturen wenig vertraut bin.
> Ich denke jedoch, daß soziale Prozesse nicht
> technisch gesteuert werden sollten.

Naja, schau dir einfach mal das größte aller Wikis an,die Wikipedia, meinetwegen in der Eisenbahnabteilung, schaue dir die Kategorien an, die dort durch die Nutzer gebildet wurden, schau dir die Suchfunktion und die Funktion "Bilder hochladen" an, schau in den Hilfe-Bereich hinein, Klicke mal auf den "Bearbeiten" und "Diskussionsknopf" eines Artikels (dass je3der unangemeldete Besucher bearbeiten kann, lässt sich abstellen!), klick mal am Seitenfuß auf die Kategorien und schau dir die sich dahinter befindlichen (weitestgehend automatisch!) generierten, alphabetisch geordneten Inhaltsverzeichnisse an, schau dir "Letze Änderungen" an, usw. Setz dich mal 1-2 Stunden hin und beschäftige dich mit der Wikipedia, wie Artikel gestaltet sind, wie man sie gestaltet,welche Navigationsmöglichkeiten es gibt, usw. Vielleicht wirst du dann meine Meinung für eine Eignung einer dauerhaften Hinterlegung der Hifo-Artikel in einem Wiki nachvollziehen können.

[de.wikipedia.org]

>
> Was mich dabei öfter ärgert, ist, daß die
> zugehörigen Fotos nicht mehr da sind. Schade
> eigentlich, denn auch bei einer Google-Suche
> landet man oder frau durchaus bei älteren
> Beiträgen. Sie sind nicht tot, weil sie zwei oder
> mehr Jahre zurückliegen. Vermutlich lassen sich
> nicht alle, aber eine ganze Menge Bilder
> rekonstruieren, zumal die damaligen
> Beitragsersteller zum Teil auch heute hier noch
> aktiv sind. Eigentlich müßten sie ein eigenes
> Interesse an der Vollständigkeit ihrer älteren
> Beiträge haben, oder?

Abervielleicht nicht das Geld, einen eigenen Webserver zu finanzieren, und nicht die Zeit, tausende alte Beiträge durchzusehen, um zu sehen, ob Imagesack das Bild inzwischen gelöscht hat. Auch hier wieder Wiki, denn da lassen sich pro Beitrag beliebig viele Bilder hochladen und einbinden, nicht nur drei wie hier im Forum, wenn man die interne Funktion nutzt.

>
> Was mich allerdings wirklich ärgert, sind
> Beiträge, bei denen die Hifo-Gemeinde dazu
> animiert wird, jüngst erworbene Fremdbilder für
> die eigene Sammlung zu katalogisieren. Bei
> Rekonstruktionsversuchen eigener Frühwerke
> hingegen habe ich Verständnis, aber auch bei
> Fremdbildern, die von Autoren eingestellt werden,
> die selbst mit Wissen und Engagement zur Belebung
> dieses Forums beitragen und hierbei Detailfragen
> abklären wollen.

Ja warum soll denn jemand fremde Fotos nicht lokalisieren dürfen? Hier bin ich mit deiner Ansicht nicht konform.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.02.10 19:45

Hallo Jörg, es GIBT hier KEINE feste 10-Jahres-Regel!!! Das ist nur eine Empfehlung. Es gibt hier auch jüngere Themen. Die korrekte Regel heißt "unwiederholbar".

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Ich komme wieder, keine Frage... ;-)))

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.02.10 20:05

Laß es doch bei der alten Breite. Dieses Rumscrollen ist ziemlich lästig.

Gruß
Ludger

Re: Ich komme wieder, keine Frage... ;-)))

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.10 20:20

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laß es doch bei der alten Breite. Dieses
> Rumscrollen ist ziemlich lästig.
>
> Gruß
> Ludger

Dann kauf nen größeren Monitor! Es sind genug User hier die die großen Bilder bevorzugen!

Gerade im HiFo sind große Bilder sehr schön anzusehen! Und ich habe lieber Bilder wo ich "scrollen" muss als andere Sachen dir mir nicht gefallen am Ende eines mitunter für einige interessanten Berichtes!


Eric



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:22:47:10.

nanana

geschrieben von: stettiner

Datum: 19.02.10 20:33

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann kauf nen größeren Monitor!
> ...
> als dumme Verlagswerbung am Ende

irgendwie versteh ich grad nicht, wieso hier immer der angenehme Umgangston gelobt wird :-)

Re: Beitrags-Qualität im HiFo

geschrieben von: TCB

Datum: 19.02.10 20:33

Erwin Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> sicherlich nicht, denn die Anzahl der nutzlosen
> Beiträge steigt.

Dein Beitrag gehört leider dazu. Hast Du nicht den Mumm, unter Deinem anderen, auch in diesem Thread verwendeten Nick zu posten? Jedenfalls ist dieser Account jetzt gesperrt.

.Timo

Re: Ich komme wieder, keine Frage... ;-)))

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.02.10 20:39

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ludger K schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

>
> Dann kauf nen größeren Monitor! Es sind genug User
> hier die die großen Bilder bevorzugen!
>


Tolle Lösung für einen Laptop, mal eben das alte Display am Scharnier abbrechen und ein neues größeres dranfrickeln...

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Gegenargument

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.10 21:17

Dann kann man als User z.B. vom Internetexplorer auch die Ansicht verkleinern, geht rechts unten relativ komfortabel. :):)



Gruß

Eric



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:19:21:17:31.

Re: Gegenargument

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.02.10 21:28

Da wird dann aber alles kleiner, also auch die Schrift... Und jetzt die Preisfrage: Hat ein Bild mit 1200 Pixel wirklich mehr Informationsgehaät als eins mit 800 oder 1000? Kleine, relevante Schriften kann der Einsteller auch rausvergrößern und als Extrabild einstellen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Für mich ist das HiFo in dieser Form in Ordnung

geschrieben von: matthias67

Datum: 19.02.10 21:33

Hallo Rolf,

das HiFo ist für mich in seiner aktuellen Form immer noch immer wieder spannend. Die Themenbreite macht
Spaß und bietet Raum für interessante Entdeckungen. Oft bleibe ich an Threads hängen, die ich außerhalb
meiner eigentlichen Interessen verortet hatte und deren Themenzeile längst nicht so vielversprechend klangen.

Natürlich klicke ich auch immer wieder in für mich sterbenslangweilige oder schlecht gemachte Beiträge.
Aber das verbuche ich unter der Rubrik Forenrisiko. Beiträge, die völlig neben der Spur liegen werden von
den Forennutzern mehr oder weniger freundlich kommentiert. Dies führt von allein zu einem gewissen Regelwerk
für dieses Forum. Wer Interesse an weiteren Veröffentlichungen hegt, ist meist nicht so merkbefreit, seine
Folgebeiträge ähnlich schlecht zu gestalten.

Dass die Perlen von der Beitragsflut geschluckt werden, sehe ich so nicht. Viele Beitragseröffner pflegen ein
eigenes Inhaltsverzeichnis, das den Rückgriff auf die Beiträge ermöglicht. Ich selbst nutze mit wenigen
Ausnahmen die Darstellungsform "Neueste nach oben ein", die die sehenswerten oder dikussionsreichen Beiträge
länger auf der ersten Seite hält. Zum Beispiel ist so der Beitrag von Budde/Schambach über die Werksloks des
Aw Schwerte, gestartet am 17.02., auch heute, am 19.02., noch auf der ersten Seite präsent.

Ein Qualitätsverlust des Forums mag temporär wahrnehmbar sein. Dieses Forum ist eine Freizeitgestaltung, und
manch geschätztem Autor fehlt gelegentlich die Zeit für neue Beiträge. Sind gleich mehrere Beitragsschreiber,
die sonst mit tollen Beiträgen glänzen für eine Weile weniger präsent, scheint das Forum weniger Substanz zu
haben. Aber das ist Alltag, "Menschen, Tiere, Sensationen" gibt's nicht alle Tage.

Die Zukunft wird dem Forum auch einen Teilnehmerwechsel bringen. Ebenso wie Du, habe ich wenig Interesse an
einem HiFo voller türkis-beiger Züge, rückgebauter oder privatisierter Bahnhöfe oder gar verkehrsroter Fahrzeuge.
Gibt es eine größere Zahl Nutzer, denen die Präsenz der quasi modernen Bahn nicht behagt, findet eventuell
irgendwann eine Teilung des Forums statt.

Freundliche Grüße,

Matthias

Re: Gegenargument

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.02.10 21:36

Natürlich kann ich auf 75 % verkleinern, aber die Schrift wird unleserlich. Also müßte ich zwischen Bildbegucken und Bildtextlesen ständig hin- und herklicken. Warum nicht gleich die Bilder in passender Größe zeigen? Es gibt immer noch Milchmädchen, die glauben, daß die Bildschirmgröße diesbezüglich relevant sei. Auf die Einstellung kommt es an, und die möchte ich wegen der sonst viel zu winzigen Schrift nicht verändern. Ich habe einen großen, hochkalibrierten Monitor, daran liegt es nicht.


Re: Gegenargument

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.10 21:39

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe
> einen großen, hochkalibrierten Monitor, daran
> liegt es nicht.
>


Dann muss man sich fragen wieso von deiner Seite immer wieder die überflüssige Frage nach "kleinen" Bildern kommt.
:):p



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:22:47:45.

Re: Gegenargument

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.02.10 21:58

Er mag womöglich mehrere kleinere Fenster nebeneinander, in einem DSO zummit lesen und posten, und neben dran den Photoshop zum Bilder bearbeiten. Schließlich ist das Darstellen verschiedener Inhalte in Fenstern auf einem Monitor ein wichtiges Feature der modernen Betriebssysteme der letzten 15-20 Jahre. Ein großer Monitor heißt nämlich noch lange nichts. Es gibt auch Leute, die ihr 25-Zoll-Full-HD-Monster in 1024x768 betreiben, weil sie die Sachen sonst wegen schlechter Augen nicht mehr lesen können. Daq gibts zwar elegantere Lösungen, das wissen diese Leute aber nicht, und wenn man es ihnen zeigt, kehren sie trotzdem zurück, weil sie es so gewohnt sind.

Ich kann Ludgers Meinung noch aus einem anderen Grund verstehen. Würde er nämlich von anderen größere Bilder fordern, so würde man von ihm das selbe verlangen. Da (u.a.) seine Bilder schon zweckentfremdet wurden, und ich aus eigener Anschauung (gewollt, aber überrascht) weis, was selbst mit 800x600-Bildern im Buchdruck möglich ist, kann ich seinen Standpunkt aus der Blickrichtung nachvollziehen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Gegenargument

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.10 22:10

Letztenendes muss jeder Einsteller für sich entscheiden welche Größe er nimmt.
Es wird immer welche geben die es noch größer wollen und dann andere die lieber "Briefmarken" sehen wollen.


Es aber von jedem zu "fordern", daß er kleinere Bilder einstellt ist eigentlich unnötige wenn nicht sogar unhöflich.

Ich denke vielmehr, wir sollten froh sein über jeden interessanten Bericht der bebildert ist und vielleicht sogar ungezeigte einzigartige Dokumente der Bahngeschichte ohne Werbung oder ähnliches zeigt.

Und wenn jemandem die Bilder zu klein oder zu groß sind, kann man als Einsteller sowieso nichts machen, denn irgendjemand hat immer was auszusetzen, sei es die Bildqualität (die ja immer einer besser hinbekommt) oder textliche Verwirrungen die auseinandergerupft werden. Statt dessen sollte man sich einfach am gezeigten ergötzen und geniessen.


Gruß

Eric



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:22:24:04.

Beitrags-Qualität <> Bild-Größe

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.02.10 22:30

Beitrags-Qualität sollte nicht mit Bild-Größe verwechselt werden.

Es gibt auch User, die immer noch nicht die Ideal-Bandbreite haben. (Mich eingeschlossen!)

Je größer die Bilder werden, um so größer ist auch deren Daten-Umfang.
Es wäre sicher nicht im Interesse der Autoren, hier die Modem-User vom Betrachten auszuschließen.
Ich plädiere daher gerne für einen sinnvollen Kompromiss von ca. 950 px Breite.

Ganz unsinnig wird die Überlegung mit größeren Bildern, wenn der verwendete Server bei langsamer Übertragung bereits abriegelt, bevor so ein "Plakat" geladen ist.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Beitrags-Qualität <> Bild-Größe

geschrieben von: DR01

Datum: 19.02.10 22:55

Ach Rolf...

...wer sich ernsthaft mit Bildbearbeitung beschäftigt, teure Programme benutzt und teure Scanner hat...Stunden, ja Tage am PC verbringt...hat dann "natürlich" noch ein Modem...alles klar...gg...


Gruß...Wolfgang

Re: Beitrags-Qualität <> Bild-Größe

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.02.10 23:09

DR01 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach Rolf...
>
> ...wer sich ernsthaft mit Bildbearbeitung
> beschäftigt, teure Programme benutzt und teure
> Scanner hat...Stunden, ja Tage am PC
> verbringt...hat dann "natürlich" noch ein
> Modem...alles klar...gg...
>
>
> Gruß...Wolfgang

Es gibt in unserem "Hightech"-Land immer noch DSL-freie Zohnen...

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Beitrags-Qualität <> Bild-Größe

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.02.10 23:51

"DR01 schrieb:"
...wer sich ernsthaft mit Bildbearbeitung beschäftigt, teure Programme benutzt und teure Scanner hat...Stunden, ja Tage am PC verbringt...hat dann "natürlich" noch ein Modem...

Ich nutze zwar weder ausgefallen-teure Hard- noch Software und weiß trotzdem durchaus, wie sich DSL "anfühlt". Das ändert nichts an dem Fakt, dass mir diese Verbindungs-Art an meinem Wohnort nicht zur Verfügung steht.

Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der mit Bandbreite wider Willen beschränkt ist.
Sinn meiner Zwischenbemerkung war lediglich, die potenziellen Foren-Autoren daran zu erinnern, dass leicht ein Teil der Interessenten von der Lektüre ausgeschlossen werden könnte.

Das Thema war jedoch "Beitrags-Qualität", nicht primär Bilder-Größen...

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Beitrags-Qualität <> Bild-Größe

geschrieben von: 01 1066

Datum: 20.02.10 09:51

Hallo,

dazu muß ich mich doch noch einmal zu Wort melden.

Zur Qualität eines (Bild-)beitrages gehört natürlich auch die Qualität der Bilder. Und da scheiden sich nicht nur die Geister, sondern auch die Bildformate.

Digitalfotos kann man (derzeit noch) außer Acht lassen, weil wirklich historische Aufnahmen (noch) nicht und nur sehr selten als Digitalfotos vorliegen dürften.

Also haben wir Analogfotos, die vermittles Scanner digitalisiert wurden. Und da kommt es natürlich entscheidend auf


a) das Ausgangsmaterial
b) das technische Equipment

an.

Das Ausgangsmaterial werden in der Regel Kleinbildfilme (24 x 36 mm) sein, sei es nun als Schwarzweiß- oder Farbnegative oder als Diapositive. Welche "Qualität" solche Dinge haben können, weiß ich aus eigener Erfahrung: unsachgemäße Lagerung und Handhabung führt zu winzigen Schäden (Kratzer, "Telegraphendraht", Staubfussel), hinzu kommen die vor allem bei Heimlaboren zu beobachtenden Fehler im Bereich Entwicklung/Fixierung. Diapositive (abhängig vom Film) zeigen mehr oder weniger starke Farbveränderungen.

Natürlich wird es den Fall geben, daß jemand seine Bilder wirklich unbeschädigt und unverändert verarbeiten kann. Die Regel ist das aber nicht, wie man auch bei Topautoren (der Begriff ist nun einmal gefallen) sehen oder zumindest nachlesen kann (und es ist eine Erleichterung, wenn man seine eigenen unzulänglichen Bilder damit vergleicht, daß es anderen auch nicht besser ergeht).

Amateure, die in den 60er/70er Jahre im Mittelformat fotografierten, waren eher selten anzutreffen - die Kameras waren damals für junge Leute einfach zu teuer (auch ich träumte immer davon, irgendwann einmal mit der Hasselblad fotografieren zu können...). Das Ausgangsmaterial, wenn es denn vorhanden ist, ist allerdings bestechend!

Das technische Equipment zur Umsetzung ist heutzutage allenfalls eine Preisfrage, gute Scanner und vernünftige Programme gibt es zu kaufen. Man muß sich allerdings einarbeiten, es gibt da ebenso wenig eine Automatik wie es eine Motivklingel an der Kamera gibt.

Und damit kommen wir zur leidigen Frage der Bildgröße.

"Big" = "Beautiful"?

Leider nicht immer; ohne Frage sind große Bilder (manchmal) eine Augenweide. Aber das Querscrollen mindert die Lust am Anschauen, vor allem, weil ich das Bild nicht sofort als Ganzes erfassen kann. Ich habe da am Anfang auch Fehler gemacht, zu danken habe ich Mikado-Freund Walter, der mir die theoretischen Zusammenhänge zwischen Bildschirmgröße, Fenstergröße und Bildgröße anschaulich machte. Daher bin ich von den anfänglichen 1024 Pixel breiten Bildern auf 900 Pixel Breite zurückgegangen. Zusätzlicher Vorteil für mich ist, daß die Bilder (auch die schwächeren) etwas besser daherkommen. Von selbst wäre ich auf die Reduktion nicht gekommen, da ich 1024er Bilder (auch die 1050er von Rolf Köstner) auf meinem Bildschirmfenster ohne Scrollen vollständig sehe. Aber man kann ja trotzdem etwas lernen.

Hochformat ("Hochkanteritis") ist natürlich ein ganz anderes Ding - wenn ich die Bilder so klein mache, daß sie als Ganzes erfaßbar sind, habe ich am Ende doch wieder Briefmarken...

Letztendlich lebt ein guter Bildbeitrag von den Bildern (und nicht zwangsläufig von verbindenden Texten - bei einem Reisebericht benötige ich den weniger als bei einer Baureihenbeschreibung wie sie z. B. auch Rolf Köstner hier immer wieder bringt). Allerdings ist es auch oft eine Frage, wie viele bringe ich in einem Beitrag - 10, 20, 40 oder gar 60? Ich persönlich beschränke mich auf ca. 20 Bilder pro Beitrag (wenn es thematisch dazugehört können es +/- 5 sein). Beiträge wie von Karl-Friedrich Seitz oder Ludger Kenning mit bis zu 60 Bildern (und dann auch mit imageshack) gehören leider zu den "Bremsen" im HiFo, weil es meist unendlich lange dauert, bis der Beitrag "steht" (by the way: ich nutze DSL 16000!). Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich bei diesen Autoren anbringen könnte; in Wahrheit ist es keiner: die Zwischenzeit kann man ja auch für andere Dinge nutzen.

Wenn ich jetzt mal die Sticheleien zwischen Ludger und Eric außen vor lasse, kann man auch diesem Beitrag weder Qualität noch Niveau absprechen.

Stefans Vorschlag mit dem Wiki hat was (ich kenne Wikipedia und die verwandten Dörfer) - aber wie soll das umgesetzt werden? Sollen die Foren erneut umziehen? Daß mal ein Beitrag (zu) schnell nach hinten rutscht, ist ärgerlich. Schöner wäre es natürlich, wenn es solch auf Themen oder Autoren bezogene Inhaltsverzeichnisse gäbe (zu letzterem hat Stefan Motz immerhin einen vielversprechenden Anfang gemacht). Ob man das hier nicht auch realisieren könnte?

Der Vorschlag "Wiki" ist schon richtig

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 20.02.10 10:39

Der Vorschlag "Wiki" ist schon richtig

Das würde die Probleme fast alle lösen.
Wiki (oder ein artverwandtes System) wäre nicht Ersatz für Forum und Foren-Diskussion, sondern sinnvolle Ergänzung.

Allerdings sehe ich erhebliche Schwierigkeiten, ein derartiges System einzurichten. Das betrifft weniger die Software, die gibt es im Prinzip. Die Vorstellung, relevante Foren-Inhalte mehr oder weniger manuell "herauszupopeln" und in ein Wiki einzubringen, schreckt sehr!
Ein Wiki bedarf ebenfalls Pflege und auch administrative bzw moderierende Betreuung.

Es stellt sich zudem die Frage, ob und wie Zoff um die Wiki-Inhalte vermieden werden kann.
Hier im HiFo ähnlich zickige Debatten zu erzeugen, wie sie um die Foto-Einträge in die "Hall of Fame" zu finden waren, würde ich klimatisch bedauern.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Der Vorschlag "Wiki" ist schon richtig

geschrieben von: 52 2006

Datum: 20.02.10 11:32

Bezüglich des Wikis sprecht ihr Probleme an, die ich im Prinzip auch sehe, in einer früheren Diskussion zum Thema wurde mal als Argument gebracht, dass jemand nicht wollte, dass andere in "seinem" Beitrag herum editieren. Es gibt aber auch Situationen, wo das duchaus sinnvoll wäre, zum Beispiel beim Korrigieren von Angaben, die sich im Verlauf der Diskussion ergeben würden. Ich gebe zu, ein Wiki würde einiges an Umdenken erfordern, aber ich bin mir sicher, das Ergebnis, wenn das Ding erstmal am wachsen und gedeien ist, würde allen hier gefallen. Es müsste nicht mal ein bei DSO gehostetes Wiki sein, welches den Forenserver belasten würde (der ist jetzt schon wieder manchmal sehr lahm), es gibt bei Wikia.com die Möglichkeit solch ein Wiki einzurichten, ganz kostenlos. Hinter Wikia steckt Jimmy Whales, der Gründer und Betreiber der Wikipedia. Allerdings müsste man checken, wie es mit den Rechten der Autoren beim Hosting eines solchen DSO-Hifo-Wikis bei Wikia aussieht, den die Wikis bei Wikia stehen soweit ich gesehen habe, alle oder oft unter den Creative Commons, was eine freie Lizenz ähnlich der GPL wäre, nur eben nicht für Software sondern für Dokus. Wenn ich da nur mal an Ludger denke, kann ich mir vorstellen, dass er davon nix hält. Man müsste halt schauen, ob das auch anders geht.

Man sollte es sich vielleicht mal genauer anschauen, und wenn DSO es unterstützen würde, und eine große Anzhal der Forenmitglieder mitmachen würde, könnte man es angehen. Hier der Weblink zur Infoseite: [de.wikia.com] Es könnte natürlich auch ein anderer Anboieter sein, oder ein von DSO mit auf dem Forenserver gehostet werden, wenn der es schafft.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:11:38:51.

Re: Der Vorschlag "Wiki" ist schon richtig

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 20.02.10 12:36

Der User müsste schon selbst festlegen können, unter welchem Copyright oder unter welchem Verwendungs-Recht seine Bilder stehen. Das geht bei Bild-Datenbanken ja auch.

Ein Standard-Wiki wäre mir zur Adaptierung von HiFo-Beiträgen wohl auch zu stark Text-orientiert. Viele Fotografen legen doch Wert auf Bildwirkung und Vermittlung von Atmosphäre. Die Software sollte also in der Lage sein, auch diesem berechtigten Ästhetik-Anspruch gerecht zu werden.

Ich denke, dem durchschnittlichen Internet-Anwender wäre auch das erlernen einer zusätzlichen Syntax eher lästig. Man sollte die Hürden also bewusst gering halten.
Es gibt jedoch Systeme, die das Einstellen von Beiträgen sehr vereinfachen, sogar Copy+Paste erlauben. Das wäre also auch im Hinblick auf die Daten-Übernahme sehr hilfreich.
Also auch in Sachen Software sollte man sehr sorgfältig abwägen...

Ganz sicher würde ich ein derartiges Projekt nicht auf ein System stützen, dass dieser Anwender-Gemeinde alsbald nicht mehr gewachsen wäre. – Bedeutet also einen leistungsfähigen Server, der ausreichen dimensioniert ist oder nach Bedarf "wachsen" kann. Anderenfalls stolpert man leicht von einer Daten-Konvertierung zur Nächsten...

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Der Vorschlag "Wiki" ist schon richtig

geschrieben von: 52 2006

Datum: 20.02.10 12:57

Welche Formatierungsmöglichkeiten für Bilder meinst du denn? Mediawiki (die Software von Wikipedia) ist da sehr flexibel, was Bildbreite, rechts oder links am Rand oder in der Mitte, mit oder ohne Rahmen, Bildunterschrift und Thumbnails angeht, und recht einfach zu erlernen, das hier dürfte jeder hier ansatzweise verstehen:

[[Bild:lokomotive_52_2006_vornerechts_henschelwerk.jpg|thumb|right|600px|Die Lokomotive 52 2006 im August 1945 bei Auslieferung im Henschel-Werk.]]

Aufschlüsselung: thumb=Thumbnail mit Rahmen und Bildunterschrift, right=rechtsbündig, 600px = 600 Pixel breit, das heißt das Wiki skaliert das Bild auch gleich so wie man es haben will.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:13:00:02.
Schön, dass noch das Geld für einen Monitor hast, in der heutigen ist das nicht mehr so selbstverständlich, deshalb finde ich Deine Antwort schon etwas unverschämt.

Also ich finde es allgemein in allen DSO-Foren oft lästig rumzuscrollen, da kommt ein Bild gar nicht mehr zur Geltung. Ich glaube die meisten haben einen Monitor mit einer Auflösung 1024x768 und wenn dann noch die DSO-Menü-Leiste links berücksichtig, sollten die Bilder eigentlich nicht mehr als 900 Pixel Breite haben.

Grüße Andreas



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:17:24:53.
Ganz recht, wenn man überlegt, wieviele Netbooks derzeit verkauft werden... Bei uns daheim sind auch 2 Stück. Meine Bilder sind in der Regel 842 breit (800 + Rand), in Ausnahmen auch 1000 px, für Railpictures.net auch 1024. Klar gibts auch F11 oder Minimierungsfunktionen, aber das sind letzlich auch nur Krücken. Fürs Web reicht das.

Grüße

Rolf