DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Am 13. Oktober 1972 verschlug es uns auf einer Rundreise auch nach Regensburg. Es war nicht der erste Besuch in der Donaustadt, daher hatten wir uns für dieses Mal ein Konzept zugelegt, das nicht nur den Hauptbahnhof, sondern auch die bekannte Regensburger Zuckerfabrik (Südzucker) als Mußpunkt vorsah.

Bild 01 Ein Schnellüberblick am Hbf bei leichtem Nieselregen ergab: Eine für uns Hamburger nicht gerade oft zu sehende E18 stand dort für uns leicht erreichbar und wurde fotografiert:
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/yrcvb2h5.jpg


Da keine weiteren interessanten Aktivitäten erkennbar waren, wurden wir selbst aktiv und machten uns auf dem Weg zur großen Zuckerfabrik. Dort wurde für uns die Zutrittserlaubnis zwar zügig, aber auf ungewöhnliche Art erteilt. Wir mussten uns in einer Art Presseabteilung melden, wo ein älterer Herr auf uns wartete. Nachdem wir unser Sprüchlein aufgesagt hatten – kommen von weit her, Unternehmen ist für die gute Pflege ihrer Lokomotiven bekannt etc – schlug das Schicksal zu unseren Gunsten zu. Die Ehefrau des besagten Mannes stammte nämlich ebenfalls aus Hamburg und hatte damals dort eine bestimmte Schule besucht. Die gleiche Schule hatte zufällig auch einer aus unserer Gruppe absolviert, und so war das Eis gebrochen – wir durften uns frei bewegen! Inzwischen war auch das Wetter deutlich sonniger geworden.


Bild 02 Auf dem Innenhof (nie werde ich den massiven Geruch von Melasse vergessen) rangierte die Lok 2, seinerzeit gebaut von DWK 1936 mit der Fabr.-Nr. 584:
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/ftwy759c.jpg


Bild 03 Natürlich wurde noch ein weiteres Foto von der ehemaligen Luftwaffenlok gemacht:
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/9dkwc2rv.jpg


Die Südzucker-Susi (= 98 727) war leider nicht zu entdecken, aber auf einer Freifläche fanden wir eine andere Dampflok vor,


Bild 04 Es handelte sich um die bereits abgestellte Lok 3 des Unternehmens. Diese wurde von Hanomag 1931 (Fabr.-Nr.10672) gebaut und gehört zum ELNA-Typ 1. Die WZTE bezeichnete die Lok mit der Nr. 8, später wurde sie als Nr. 350 geführt und landete schließlich bei Südzucker. Hier drei Aufnahmen des C-Kupplers, der sich trotz Abstellung im Freien zumindest optisch noch in einem erstaunlich guten Pflegezustand befand:
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/xbu8fcly.jpg


Bild 05
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/uitlz6wj.jpg


Bild 06
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/ylgk7iv9.jpg


Danach verabschiedeten wir uns artig und traten den geordneten Rückzug an, indem wir wieder zum Hauptbahnhof fuhren.

Am Bahnsteig stand ein Rangierpärchen der etwas selteneren Art. Die V60 220 bildete mit der V20 021 ein Tandem und wartete auf Weiterfahrt. Natürlich klickten nun die Kameraverschlüsse zugunsten des ehemaligen Wehrmachtsdiesels, wie ihr an den drei folgenden Aufnahmen erkennen könnt:

Bild 07
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/d7q5tvk9.jpg


Bild 08
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/79yw6dfx.jpg


Bild 09
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/kekzwo6l.jpg


Bild 10 Als nur wenig später ein von der 50 2722 gezogener Güterzug eintraf und ebenfalls fotografiert wurde...
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/l44gwsjk.jpg



...war das unser „Abschiedsfoto“ aus Regensburg. Für meinen Geschmack war die Begegnung mit den Dieselraritäten der Zuckerfabrik der interessanteste Teil jenes Eisenbahntages!



Grüße aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:19:51:53.
Moin Helmut,

Regensburg war 15 Jahre später für mich "zweite Heimat", allerdings kein Vergleich zu Deinen Fotos.
Danke für diese hochinteressanten Aufnahmen!
Auch mit Deinen S/W-Scans bin ich jetzt zufrieden;-)

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Helmut,

Du entführst mich mit Deinen Beiträgen in Gegenden, wo ich nie gewesen bin.
Deshalb vielen Dank für den Einblick in die Südostecke Bayerns mit seiner Zuckerfabrik.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Gruß
Detlef

Ein weißer Fleck...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 15.11.08 11:09

... auf meiner Bahnreisen-Karte war Regensburg, nicht einmal am letzten Tag der 001-Planeinsätze nach Regensburg, 29.09.1973, bin ich bis dorthin vorgedrungen. Umso interessanter sind Deine Bilder für mich - danke fürs Zeigen, Helmut!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Klasse Bilder, Helmut! Regensburg - das hat für mich auch eine ganz besondere Bedeutung. Dort habe ich einige meiner ersten Aufnahmen 1969 gemacht, ET85, 01, E94. Und ich durfte mir den Führerstand der E94 (194 060) anschauen.

Schöne Erinnerungen!

Und die Elna der Zuckerfabrik kenne ich noch aus Hof. Meines Wissens ist es die einzige Elna 1, die übrig geblieben ist, wenn nicht gar die einzige, die gebaut wurde.

Vielen Dank füs Einstellen,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:18:14:32:16.

Zucker macht das Leben süß... Lecker,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.11.08 18:58

...was Du uns hier wieder präsentierst. Die E 18 mit großen Lampen, die V 20 021 und natürlich die Südzucker-Loks.

Bin gespannt, was als nächstes folgt!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Sehr schön, Helmut, . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 15.11.08 19:59

...die 3 kenne ich aus Hof, wo sie beim BdEF 1973 ausgestellt war.

Viele Grüße

Michael Fischbach