geschrieben von: ulrich budde
Datum: 24.04.22 15:02
geschrieben von: Nobbi
Datum: 24.04.22 16:30
Hätte ich da mal drauf geachtet, als mir die Lok erstmals im Bw Nürnberg Rbf neben ihrer Vor-Vorgängerin 150 091 begegnete. Ich weiß noch nicht mal, ob hier Führerstand 1 oder 2 aus dem Rundlokschuppen lugt:Bild 1 Schon bei der ersten Lok fing das "Beschriftungs-Drama" an: Beim feierlichen Roll-Out in München am 10.12.96 präsentierte sich 152 001 auf der linken, den Gästen zugewandten Seite mit einem großen DB-Cargo auf der Seitenwand – angebracht in einer nächtlichen Hau-Ruck-Aktion unmittelbar vor der Feier, nachdem sich DB erst im allerletzten Moment für diese Ausführung entschieden hatte.
Diese hochliegende Betriebsnummer bei 152 001-004 - das wusste ich bis dato überhaupt nicht - ähnelt etwas der ersten Ausführung an 111 001.Bild 2 Auf der rechten Seite blieb es dagegen bei der ursprünglichen Festlegung mit einem kleinen DBAG-Logo und hoch platzierter Nummer auf der Seitenwand.
Zwei Tage vor meinem 36. Geburtstag hatte ich im Bw Nürnberg Hbf die Gelegenheit, sowohl die "Märklin-Lok" 120 119 ("70 Jahre Mickey Mouse") als auch die 152 001 ("100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg") zu fotografieren:Bei dieser ungleichen Ausführung der beiden Seiten blieb es, bis man die Lok Anfang des Jahres 1999 in ein Ganzkörperkondom mit Märklin Werbung steckte.
Auch die 152 002 präsentierte sich schon im Herbst 1997 mit DB Cargo und leider mit Mastschaden (im Bw Nürnberg Rbf):Bild 4 Bei 152 003 währte dieser Zustand allerdings nicht sehr lange. Denn schon am 21.09.97 präsentierte sie sich bei der großen DB-Fahrzeugschau in Aachen West beidseitig mit dem großen DB-Cargo auf den Seitenwänden und damit in dem für die Serienloks festgeschriebenen Design.
Das habe ich nur mal bei einem TdoT mit 152 012 erleben dürfen:Bild 5 Beim Start der Serienfertigung wurden zunächst alle Loks ab Werk mit dem DB-Cargo Schriftzug versehen.
So auch die erste 152 aus dem ex Krupp-, jetzt Duewag Lieferanteil: 152 006 beim Roll-Out in Krefeld-Uerdingen am 27.01.98.
Hier mal ein direkter Vergleich während und kurz nach der Ganzreklame jeweils mit Führerstand 2 vorne (sogar die Führerstandsziffern wurden umgesetzt).Bild 7 In diesem Outfit war die Lok (152 073) allerdings nur kurze Zeit unterwegs, denn schon in 10/01 erhielt sie eine Ganzreklame für Siemens; und als diese in 12/02 wieder entfernt wurde, wurden auch die Railion Schriftzüge getilgt.
Voilà (bei Neuhof):Bild 14 Wie der Frontbalken bei 152 084 gestaltet war, als sie ihre Ganzreklame wieder verlor, ist (mir) nicht bekannt.
geschrieben von: rolf koestner
Datum: 24.04.22 17:13
geschrieben von: 6083
Datum: 24.04.22 17:30
geschrieben von: 118 172-6
Datum: 24.04.22 18:10
geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 24.04.22 18:29
geschrieben von: efferr
Datum: 24.04.22 20:38
geschrieben von: 65 014
Datum: 24.04.22 20:58
Was vielleicht noch fehlt wären die beiden Albatrosse aus dem Jahr 2008.
Wo sind eigentlich die beiden privaten, heute als 152 196 und 197 für Captrain/ITL fahrenden Loks einzuordnen?
geschrieben von: Südwestbahner
Datum: 25.04.22 08:56
geschrieben von: martin welzel
Datum: 25.04.22 09:31
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