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Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diesen Beitrag überhaupt einstellen soll oder, wenn ja, ob das HiFo der geeignete Platz für solch ein auf den ersten Blick schrecklich neuzeitliches Thema ist – nur eine Baureihe, Drehstromlok der zweiten Generation, nur verkehrsrotes Geraffel. Auch nach meinem Verständnis nicht wirklich historisch, selbst wenn der Anfang der Geschichte inzwischen 25 Jahre zurück liegt und die meisten Bilder älter als 15 Jahre sind. Aber wer sich nicht damit beschäftigen will, kann den Beitrag ja einfach wegklicken.

Zum besseren Verständnis der nummernmäßigen Zuordnung der diversen Beschriftungsvarianten ein kurzer Blick auf die Lieferverteilung bei der Baureihe 152.
Schon bei der Auftragsvergabe an Siemens über 195 Loks der Baureihe 152 war festgeschrieben, dass die beiden zum Siemens-Konzern gehörenden M-Teil Firmen Krauss-Maffei und Siemens Schienenfahrzeugtechnik (ex Krupp Verkehrstechnik) zu gleichen Teilen an dem Auftrag beteiligt sein sollten. In einem zähen Abstimmungsprozess wurde schließlich eine Lösung gefunden, die Entwicklung und Konstruktion, Umsatz und Stundenvolumen sowie den gleichen Umfang bei der Endmontage der Loks beinhaltete. So war zum Beispiel das Essener Werk für die Entwicklung und Konstruktion der Drehgestelle und die Fertigung von 4 Satz Drehgestellen für die Vorausloks zuständig. Mit der Verlagerung des Essener Werks zur Duewag nach Krefeld-Uerdingen ging auch der Lieferanteil von Krupp auf die Duewag über (damals erst zu 98% Siemens), die damit kurzzeitig zu einem Lokbau-Werk wurde.

Ursprünglich war vereinbart, dass Krauss-Maffei (KM) neben den Vorausloks für alle Serienloks mit ungerader Betriebsnummer die Endmontage durchführen sollte, während Krupp/Duewag dieses für die Loks mit gerade Nummer übernahm. Durch den Verzicht auf die letzten 25 Loks der Baureihe 152 zugunsten von 25 Loks BR 182 (alle KM) musste zur Aufrechterhaltung der 50:50 Regelung die Lieferaufteilung für die Endmontage wie folgt geändert werden:

Krauss-Maffei:
152 001 – 004 (Vorserie)
152 005 ÷ 109 (jeweils die ungeraden Nummern), 110, 112, 113, 115, 117, 118, 120, 122, 123, 125, 127, 128, 130, 132, 133, 135, 137, 138, 140, 142, 143, 145, 147, 148, 150, 152, 154, 155.

Duewag:
152 006 ÷ 108 (jeweils die geraden Nummern), 111, 114, 116, 119, 121, 124, 126, 129, 131, 134, 136, 139, 141, 144, 146, 149, 151, 153, 156 bis 170.

Damit kamen beide Werke auf jeweils 85 von insgesamt 170 Loks des Gesamtauftrags.

Soviel zur Vorgeschichte und nun zu meinem eigentlichen Thema, den Beschriftungsvarianten bei der Baureihe 152.



http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b01-152_001.jpg
Bild 1
Schon bei der ersten Lok fing das "Beschriftungs-Drama" an: Beim feierlichen Roll-Out in München am 10.12.96 präsentierte sich 152 001 auf der linken, den Gästen zugewandten Seite mit einem großen DB-Cargo auf der Seitenwand – angebracht in einer nächtlichen Hau-Ruck-Aktion unmittelbar vor der Feier, nachdem sich DB erst im allerletzten Moment für diese Ausführung entschieden hatte.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b02-152_001.jpg
Bild 2
Auf der rechten Seite blieb es dagegen bei der ursprünglichen Festlegung mit einem kleinen DBAG-Logo und hoch platzierter Nummer auf der Seitenwand. Bei dieser ungleichen Ausführung der beiden Seiten blieb es, bis man die Lok Anfang des Jahres 1999 in ein Ganzkörperkondom mit Märklin Werbung steckte.
Aufnahme vom 11.03.97 bei Leistungs-Messfahrten im Siemens Prüfcenter Wildenrath, mit den Bremsloks 151 151 und 151 156.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b03-152_002.jpg
Bild 3
In diesem ursprünglichen, zeichnungsgemäßen Design waren auch die anderen Vorserienloks, also 152 002, 003 und 004, ausgeführt.
Hier die 152 002 vor dem Dsts 82852 bei lauftechnischen Messfahrten in Brackwede am 17.04.97.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b04-152_003.jpg
Bild 4
Bei 152 003 währte dieser Zustand allerdings nicht sehr lange. Denn schon am 21.09.97 präsentierte sie sich bei der großen DB-Fahrzeugschau in Aachen West beidseitig mit dem großen DB-Cargo auf den Seitenwänden und damit in dem für die Serienloks festgeschriebenen Design.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b05-152_006.jpg
Bild 5
Beim Start der Serienfertigung wurden zunächst alle Loks ab Werk mit dem DB-Cargo Schriftzug versehen.
So auch die erste 152 aus dem ex Krupp-, jetzt Duewag Lieferanteil: 152 006 beim Roll-Out in Krefeld-Uerdingen am 27.01.98.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b06-152_052.jpg
Bild 6
Und weil’s so schön ist: Noch eine Duewag Lok: 152 052, fertig zur Überführung nach Wildenrath am 16.03.99 im Werkshof der Duewag.
(Ach, hätte ich doch nur mal die 152 032 so aufgenommen;-(( )
Nach meinem persönlichen Geschmack war dieses Beschriftungsdesign das gelungenste von allen, auch wenn man über die Ausführung des von manchen Betrachtern als unglücklich empfundenen Frontbalkens durchaus geteilter Meinung sein kann.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b07-152_073.jpg
Bild 7
1998 legten DB und NS ihre Güterverkehrssparten zusammen und damit begann das große Durcheinander bei der Beschriftung der Loks. Für das neue Gemeinschaftsunternehmen wurde laut wikipedia eine Finanzholding mit dem Namen Railion gegründet, die zum 01.01.2000 ihren Betrieb aufnahm. Im Vorgriff darauf wurde die KM-Lok 152 073 als Designstudie mit einer Railion-Beschriftung versehen, mit der sie Andreas Kabelitz am 16.10.99 im Bw Nürnberg Rbf erwischte.
In diesem Outfit war die Lok allerdings nur kurze Zeit unterwegs, denn schon in 10/01 erhielt sie eine Ganzreklame für Siemens; und als diese in 12/02 wieder entfernt wurde, wurden auch die Railion Schriftzüge getilgt.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b08-152_081.jpg
Bild 8
Die nächsten KM-Loks wurden dann erst einmal ohne Railion Schriftzug ausgeliefert, aber bereits mit der Frontnummer auf weißem Untergrund an den Frontseiten; also so, wie 152 073 nach ihrer Ganzreklame-Phase. Im Einzelnen handelte es sich um die Maschinen 152 (073), 075, 077, 079 und 081.
Als Beispiel hier eine Aufnahme von 152 081 am 05.09.03 in Hagenacker.
Habe ich eben noch das Cargo-Design als das m.E. gelungenste bezeichnet, würde ich dieses hier das unglücklichste klassifizieren, auch wenn es sich ausdrücklich nur um eine kurzfristige Übergangsausführung handelte.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b09-152_083.jpg
Bild 9
Ab 152 083 war KM dann bereits in der Lage, die weiteren Loks mit Railion Aufkleber auszuliefern. In dieser ersten Ausführungsform befand sich das kleine blaue Viereck am Railion-Schriftzug noch links unterhalb des "R" (von mir als Railion-alt bezeichnet). Betroffene KM-Loks: 152 083, 085, 087, 089 und 091.
Das Belegfoto zeigt 152 083 am 01.06.03 im Rbf Hagen-Vorhalle.


Bei der Duewag liefen die Dinge aufgrund anderer Fertigungsverfahren und Fertigungsfolge etwas anders, wobei auch der zögerliche Informationsfluss seitens KM nicht unerwähnt bleiben sollte.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b10-152_072.jpg
Bild 10
Zunächst hieß es nur, dass ab sofort der DB-Cargo Schriftzug entfallen sollte. Der für das Cargo-Design typische Frontbalken wurde dagegen beibehalten. So ausgeführt ab 152 072 und weiter bei 152 074, 076, 078, 080 und 082, sowie übrigens auch bei 152 071 als einziger KM-Lok.
Die 152 072 begegnete mir am 02.04.05 als Vorspannlok in Doppeltraktion mit 152 102 in Feldkirchen an der rechten Rheinstrecke, nordwärts unterwegs in Richtung Gremberg.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b11-152_084.jpg
Bild 11
Auch 152 084 verließ so noch unser Werk (Aufnahme am 21.09.99 in Uerdingen).
Während der elektrischen Inbetriebsetzung in Wildenrath erhielt 152 084 auf den Seitenwänden den Railion-alt Aufkleber. Damit war ein Zwitter entstanden mit Cargo-Balken vorn und Railion Logo seitlich. In gleicher Ausführung wurden auch 152 086 und 088 ausgeliefert.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b12-152_088.jpg
Bild 12
Während dieses ausgefallene und von der DB nicht gerne gesehene Design bei 152 084 und 086 kurze Zeit später unter einer Siemens Ganzreklame "versteckt" wurde, war die 088 damit längere Zeit unterwegs.
Ich hatte am 23.09.05 das Glück, 152 088 mit dem bekannten Andernacher Coilzug vor dem fotogenen Stellwerk Ksf in Köln-Kalk Nord zu erwischen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b13-152_086.jpg
Bild 13
Auch wenn ich in diesem Beitrag eigentlich nicht auf die Werbeloks eingehen möchte – in Zusammenhang mit den drei wirklich sehr speziellen Zwitterloks mache ich eine Ausnahme, selbst wenn ich von 152 086 mit Siemens Ganzreklame nur ein Beweisfoto beisteuern kann. Vor die Kamera kam sie mir so am 10.03.02 im Bw Oberhausen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b14-152_084.jpg
Bild 14
Wie der Frontbalken bei 152 084 gestaltet war, als sie ihre Ganzreklame wieder verlor, ist (mir) nicht bekannt. Am 27.09.08 jedenfalls war der Balken an den Frontseiten mit einem Railion-Logo in der neuen Ausführungsform versehen, mit dem blauen Viereck jetzt rechts unten am "N".
In der Kombination Railion-alt plus Railion-neu war 152 084 damit ein echtes Einzelstück.
Aufnahme südlich von Lorch an einer der vielen Fotostellen, wo es am Rhein so schön ist ;-))


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b15-152_092.jpg
Bild 15
Ab 152 090 erhielten dann auch die Duewag-Loks die Beschriftungsvariante "Railion-alt", umgesetzt bei 152 090, 092, 094, 096, 098 und 100.
Als Beispiel hier 152 092 am 27.06.03 in der bekannten Fotokurve von Hermannspiegel.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b16-152_139.jpg
Bild 16
Wer sich bei der Aufzählung der mit Railion-alt Beschriftung ausgeführten Loks vielleicht schon gefragt hat, warum das je Firma nur jeweils eine gute Handvoll Nummern waren – hier ist die Erklärung: Schon nach kurzer Zeit beschloss die DB nämlich, das Railion-Logo bis auf Weiteres nicht mehr zu verwenden. Die Loks wurden deshalb wieder wie schon in der Übergangsphase von DB-Cargo zu Railion-alt in der unschönen, etwas nackt wirkenden Ausführung ohne jedes Eigentümer-Logo ausgeliefert. Bei KM waren davon betroffen die Maschinen aus dem Nummernbereich 152 093 bis 128, bei der Duewag 152 102 bis 139 (man beachte die ab 152 110 geänderte Lieferzuordnung – siehe oben).
Als letzte so ausgelieferte Duewag 152 sehen wir hier die 152 139 am 28.08.00 im Rbf Krefeld-Uerdingen, wo sie auf die Lok wartete, die sie zum PCW bringen sollte.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b17-152_165.jpg
Bild 17
Damit sind wir bei der letzten Variante angelangt, was den Lieferzustand bei den Loks der Baureihe 152 angeht. Nun gab es wieder den ursprünglichen Cargo-Balken an den Frontseiten und seitlich ein einfaches DBAG-Logo. Also ähnlich dem Design der Vorserienmaschinen, nur jetzt mit deutlich tiefer platzierten Logo und Nummer unten auf den Seitenwänden. Bei KM kam das ab 152 130 zur Anwendung, bei der Duewag ab 152 141.
Kleine Fahrzeugausstellung anlässlich eines Besuchstermins im Werk Uerdingen mit 425 520 und 152 165 am 23.03.01.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b18-152_170.jpg
Bild 18
Wenn in Bild 1 die 152 001 als erste Lok der Baureihe gezeigt wurde, dann darf die letzte auch nicht fehlen:
152 170 bei der Duewag, jetzt Werk Krefeld der Siemens AG, am 13.06.01.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b19-152_047.jpg
Bild 19
Aber noch waren die Irrungen und Wirrungen bei den Anschriften bei der Baureihe 152 nicht vorbei. 2003 feierte das Kunstwort Railion fröhliche Urständ. Das blaue Viereck am Schriftzug Railion war nun unten rechts am "N" angehängt und es gab auch wieder einen Frontbalken, mit dem neuen Railion-Logo in der Mitte. Ich bezeichne diese Version als Railion-neu. In diese Version umgeklebt wurden vor allem zahlreiche Loks aus dem Nummernbereich bis etwa 152 100.
So zu sehen bei 152 047 am 23.09.05, die soeben den Rbf Gremberg hinter sich gelassen hat und nun durch das Gremberger Wäldchen gen Köln-Kalk Nord heult.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b20-152_112.jpg
Bild 20
Aber natürlich währte auch diese Version nicht lange. In einer Zeit der ständigen Umfirmierungen bei allen großen Konzernen wurde aus Railion ab 2006 das neue Unternehmen Railion DB Logistics. Und als Konsequenz daraus wieder neue Logos auf den Loks, wie hier bei 152 112 zu sehen, aufgenommen am 09.09.06 am nördlichen Ortsrand von Bad Hönningen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b21-152_098.jpg
Bild 21
Bei zwei Loks der Version Railion-alt wurde irgendwann das weiße Feld zwischen den Frontlampen verkehrsrot überlackiert und die Nummer nunmehr in weiß dort angeschrieben. Neben 152 089 war das 152 098, die hier am Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg über die Ruhrbrücke der Güterbahn in Richtung Mathilde rauscht; 30.05.07.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b22-152_087.jpg
Bild 22
Mit den beiden folgenden Bildern komme ich nun in die nicht mehr HiFo-konforme Neuzeit, aber zur Vervollständigung des Themas möchte ich die folgenden Punkte doch kurz bringen.
Spätestens 2011 waren die Beschriftungsvarianten DB-Cargo, Railion-alt, Railion-neu und Railion DB Logistics überholt und wurden nach und nach gegen ein einfaches DBAG-Logo an der Seitenwand und Frontbalken mit kleinem DBAG-Logo ausgetauscht. Der einzige kleine Unterschied zur Version der letzten Lieferungen ab Werk (siehe Bild 17, 18) war eine etwas breitere Lücke im Frontbalken. Diese Umgestaltung wurde ausnahmsweise einmal konsequent durchgezogen, sodass mir ab 10/2013 keine 152 mehr in einer anderen Beschriftungsvariante vor die Kamera fuhr.
Als Stellvertreter für diese Variante zeige ich 152 087 mit einem fotogenen Zug aus 4xStaubgutwagen in Lorch am Rhein am 26.05.17.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/152-Beschriftungen/b23-152_014.jpg
Bild 23
Als neueste Variante beobachte ich in letzter Zeit zunehmend 152 (vermutlich mit Neulack), bei denen die seitliche Nummer nicht mehr unter dem DB-Logo auf der Seitenwand, sondern im grauen Bereich auf dem Rahmen angebracht ist. Bekannt sind mir bisher 152 005, 012, 014, 020 und 074.
Von diesen möchte ich hier 152 014 präsentieren, aufgenommen am 29.05.19 in Hilden.


Damit jetzt doch noch einmal ein wenig Abwechslung in den Beitrag kommt, hänge ich abschließend ein Foto von einer 152 der ganz anderen Art an:

https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-Elloks%20BD%20Mainz/jpg-Bilder/b04-152%20014.jpg
Bild 24
Auch diese Lok trägt die Nummer 152 014-7 wie die 152neu vom letzten Bild. Aber hier haben wir es mit einem echten Stangen-Saurier Baujahr 1926 zu tun, der mit einer Läge über Puffer von 17.210 mm lange Zeit als längste deutsche Einrahmen-Ellok galt.

Die neue 152 kommt dem gegenüber auf eine LüP von 19.580 mm – und das bei nur 4 Radsätzen gegenüber 8 bei der E52, und 6400 kW Leistung gegenüber 2200 kW. Dies nur mal so als Nebenbetrachtung zu 70 Jahren technischer Weiterentwicklung.

So, und damit bin ich durch und hoffe, für diesen etwas speziellen HiFo-Beitrag nicht gesteinigt zu werden. Ich bin schon gespannt und freue mich über Ergänzungen und Rückmeldungen aller Art; ausdrücklich auch solche von Usern die meinen, dass solche Beiträge im HiFo nichts zu suchen haben.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.


Danke.

geschrieben von: Tf-aus-MMF

Datum: 24.04.22 15:51

Hallo und erst einmal vielen Dank für diesen Bilderreigen

Für mich persönlich ist die aktuelle Version mit der seitlichen Nummer am Rahmen die gefälligste.

Und zum Vorwort: ich finde es durchaus angebracht auch verkehrsrote Bilder zu zeigen, selbst wenn sie die Zehnergrenze gerade geknackt haben.
Wir leben in einer immer schnellebigeren Zeit und da ist die äußere Form der Tfz nunmal auch schon historisch, vergangen.
Da darf wegen mir gerne daran erinnert werden.

Viele Grüße Tf-aus-MMF

Eine habe ich noch ... (1 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.04.22 16:01

Hallo Ulrich,
danke für diese ausführliche Abhandlung zu den Beschriftungsvarianten der neuen 152! Daß es soviele waren, war mir nicht bewußt. In meiner Fotodatei habe ich nur "Railion1, Railion2, Railion3, - (d.h. kein Logo), DB" unterschieden. Dadurch spuckte mir der PC auch schnell noch eine Lok aus, nämlich die 152 123 am 24.2.2015 (ja, nicht HiFo-konform) kurz vor Kiel-Meimersdorf:

https://abload.de/img/db-152123-8011593o1kzt.jpg




Danach habe ich auch nur noch die Variante "DB" erwischt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack! Ich referenziere mal hierhin, vielleicht hat dir das ja keine Ruhe gelassen ;-): [www.drehscheibe-online.de]

Obwohl so ein Monster-Beitrag wie dieser sicherlich einige Zeit der Vorbereitung in Anspruch nimmt. Auf die Schnelle habe ich ein paar Ergänzungsbilder angehängt, die z. T. bereits aus meiner Digi-Zeit (ab Januar 2002) stammen.

ulrich budde schrieb:
Bild 1 Schon bei der ersten Lok fing das "Beschriftungs-Drama" an: Beim feierlichen Roll-Out in München am 10.12.96 präsentierte sich 152 001 auf der linken, den Gästen zugewandten Seite mit einem großen DB-Cargo auf der Seitenwand – angebracht in einer nächtlichen Hau-Ruck-Aktion unmittelbar vor der Feier, nachdem sich DB erst im allerletzten Moment für diese Ausführung entschieden hatte.
Hätte ich da mal drauf geachtet, als mir die Lok erstmals im Bw Nürnberg Rbf neben ihrer Vor-Vorgängerin 150 091 begegnete. Ich weiß noch nicht mal, ob hier Führerstand 1 oder 2 aus dem Rundlokschuppen lugt:

https://www.lokfotos.de/fotos/1997/0810/34069.jpg


ulrich budde schrieb:
Bild 2 Auf der rechten Seite blieb es dagegen bei der ursprünglichen Festlegung mit einem kleinen DBAG-Logo und hoch platzierter Nummer auf der Seitenwand.
Diese hochliegende Betriebsnummer bei 152 001-004 - das wusste ich bis dato überhaupt nicht - ähnelt etwas der ersten Ausführung an 111 001.


ulrich budde schrieb:
Bei dieser ungleichen Ausführung der beiden Seiten blieb es, bis man die Lok Anfang des Jahres 1999 in ein Ganzkörperkondom mit Märklin Werbung steckte.
Zwei Tage vor meinem 36. Geburtstag hatte ich im Bw Nürnberg Hbf die Gelegenheit, sowohl die "Märklin-Lok" 120 119 ("70 Jahre Mickey Mouse") als auch die 152 001 ("100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg") zu fotografieren:

https://www.lokfotos.de/fotos/1999/0527/39641.jpg


ulrich budde schrieb:
Bild 4 Bei 152 003 währte dieser Zustand allerdings nicht sehr lange. Denn schon am 21.09.97 präsentierte sie sich bei der großen DB-Fahrzeugschau in Aachen West beidseitig mit dem großen DB-Cargo auf den Seitenwänden und damit in dem für die Serienloks festgeschriebenen Design.
Auch die 152 002 präsentierte sich schon im Herbst 1997 mit DB Cargo und leider mit Mastschaden (im Bw Nürnberg Rbf):

https://www.lokfotos.de/fotos/1997/1005/35255.jpg


ulrich budde schrieb:
Bild 5 Beim Start der Serienfertigung wurden zunächst alle Loks ab Werk mit dem DB-Cargo Schriftzug versehen.
So auch die erste 152 aus dem ex Krupp-, jetzt Duewag Lieferanteil: 152 006 beim Roll-Out in Krefeld-Uerdingen am 27.01.98.
Das habe ich nur mal bei einem TdoT mit 152 012 erleben dürfen:

https://www.lokfotos.de/fotos/1998/0321/35920.jpg


ulrich budde schrieb:
Bild 7 In diesem Outfit war die Lok (152 073) allerdings nur kurze Zeit unterwegs, denn schon in 10/01 erhielt sie eine Ganzreklame für Siemens; und als diese in 12/02 wieder entfernt wurde, wurden auch die Railion Schriftzüge getilgt.
Hier mal ein direkter Vergleich während und kurz nach der Ganzreklame jeweils mit Führerstand 2 vorne (sogar die Führerstandsziffern wurden umgesetzt).

Zunächst mit Siemens-Vollwerbung im Bw Engelsdorf:

https://www.lokfotos.de/fotos/2002/0929/b2615.jpg


Man erkennt, dass die Frontnummernumrandung ein wenig durch die Beklebung gelitten hat (Bw Ulm Hbf):

https://www.lokfotos.de/fotos/2003/0418/c0978.jpg


ulrich budde schrieb:
Bild 14 Wie der Frontbalken bei 152 084 gestaltet war, als sie ihre Ganzreklame wieder verlor, ist (mir) nicht bekannt.
Voilà (bei Neuhof):

https://www.lokfotos.de/fotos/2003/0328/c0616.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:24:17:30:38.
.


Bild 01: Hier noch einmal die 152 073, die einzige mit der weißen Umrandung der Leuchten, am 06. April 2000 bei der Fahrt durch den Bf Freden (Leine):

https://abload.de/img/152073fredenleine04-0d0kfk.jpg


Bild 02: Besser noch zu erkennen auf diesem Ausschnitt:

https://abload.de/img/152073fredenleine04-0yekgf.jpg



Danke für dieses "aufdröseln" der unterschiedlichen Variationen!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:24:17:14:18.

Baureihe 152 (neu) - vorerst nur ein Bild

geschrieben von: Th.D.

Datum: 24.04.22 17:20

Schönes Thema,
wo ich mich gerne mit einem Bild aus meiner digitalen Urzeit dranhänge:

https://www.thrd.de/HiFo/2022-04-24/HF_DSC_0966_2007-08-06.jpg

Am Abend des 06.08.2007 passiert 152 004 den Güterbahnhof Hagen-Vorhalle

2007 wurde man darauf aufmerksam, dass diese Beschriftung schon wieder der Vergangenheit angehörte ...

Gruß
Th.
Hallo,

auf jeden Fall ist dieser Beitrag absolut "HiFo-würdig". Vielen Dank für die Darstellung der unterschiedlichen Beschriftungsvarianten in dieser schnelllebigen Zeit. Was die Beschriftung angeht, da können die Drehstromer 145, 152 und 185 ja fast schon mit der Vielfalt der Einheitselloks mithalten, nur waren es bei denen Lüfter, Griffstangen, Tritte, Regenrinnen - okay, die Einheitselloks waren dann doch "sehr viel vielfältiger".

Zu dem Railion-Erstling 152 073 ist zu sagen, dass die Lok in dieser Art ein absolutes Einzelstück ist, denn nur die 152 073 hat um die Lampen eine schmale weiße Linie. Edit: Als ich diesen Beitrag begonnen habe, war der von Rolf weiter oben noch nicht da. Das gab es bei keiner anderen Lok, weder 145, noch 152, noch 185. Und auch der Schrifttyp der Nummer vorne ist ein anderer als bei allen anderen Loks mit weißem Balken zwischen den Lampen.

Bei der Baureihe 145 gibt es übrigens auch ein absolutes Einzelstück, nämlich die 145 043. Die behielt den weißen Balken zwischen den Lampen, nachdem sie den "üblichen" Balken weiter oben mit dem DB-Logo in der Mitte bekam: [www.elektrolokarchiv.de] . So sah sie auch noch aus, als sie zwischenzeitlich an die MEG vermietet war, nur dass zwischen den Balken nun kein DB-, sondern das MEG-Logo war: [www.elektrolokarchiv.de] . Mittlerweile präsentiert sich die Lok im normalen (aktuellen) DB-Design.

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:24:17:33:30.

Und noch eine Railion-Beschriftungsvariante

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.04.22 17:30


Moin Ulrich!

Besten Dank für das Beitragsthema, selbstverständlich bleibst Du "ungelyncht"! Ich habe zwar die zahlreichen Beschriftungsvarianten von Dir nicht durchgezählt, aber gefühlt habe ich, wenn ich zum Ende Deines Berichtes gekommen bin, einen Teil der von Dir gezeigten Varianten nicht mehr vor Augen.

Und dennoch glaube ich, Dir noch eine weitere Beschriftungsvariante anbieten zu können, und zwar eine Stirnseite: Railion auf rotem Untergrund, ohne Weißbalken rechts und links von "Railion", und Loknummer auf roten (nicht auf weißen) Untergrund. Diese Variante habe ich im Beitrag nicht entdeckt (oder übersehen):
.
z l152098-0gQuarnstedt24-6-2011.JPG



Grüsse aus dem Norden

Helmut


(bis demnächst in H im Stellwerk)

Nachsatz: Inzwischen habe ich es selbst gemerkt sowie einen Hinweis von Nobbi erhalten. Ulrich stellt diese Variante im Bild 21 vor...

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:24:17:41:02.

Re: Beschriftungsvarianten bei der Baureihe 152 (neu)

geschrieben von: 118 172-6

Datum: 24.04.22 18:10

Und dann noch mit sehr kleiner Nummer an der Front, um mal noch ein wenig Farbe hereinzubringen. 2011 in Eisenach.
Gruß Dietrich
ESA 2011  (94).jpg

Re: Gab es 152 032 mit dieser Beschriftung?

geschrieben von: Schienenkopf

Datum: 24.04.22 18:15

Hallo Ulrich,

hochinteressant und ganz und gar nicht lynchauslösend! Vor allem die parallele, aber optisch unterschiedliche Auslieferung durch KM und DUEWAG war mir so nicht bekannt, klärt aber so einiges, das mir bisher rätselhaft war.

Aber noch etwas: Dein Kommentar zu Bild 6 impliziert, dass es 152 032 -zumindest werksintern- mit dieser Beschriftung gegeben hat. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Ausrüstung mit IGBT-Stromrichtern vor Fertigstellung der Lok erfolgte und die Endmontage schon als 152 190 stattfand. Internetrecherche brachte hier nichts, nur einen Bildertreffer "152 032", hinter dem dann aber die 152 031 lauerte...
Ist Dir ggfls. bekannt, ob die 152 032 mit dieser Beschriftung auch das DUEWAG-Werk verlassen hat?

Beste Grüße aus Köln
Bernd

Zwei kleine Ergänzungen (mB)

geschrieben von: Norbert Basner

Datum: 24.04.22 18:25

Ich habe auch noch zwei Ergänzungen zu BR 152.

Den Wenigsten ist bekannt, dass bei einigen Fahrzeugen welche in Uerdingen gebaut wurden, im Frontpflug der Schriftzug “DUEWAG” statt “KRAUSS MAFFEI” zu lesen war.
Aus meiner Erinnerung heraus, ging das bis in den 70er Nummernbereich bis man bei KM das bemerkt und unterbunden hat.


2.jpg


Des weiteren gibt es noch eine dezente Auffälligkeit wie hier an 152 016 und 152 018 zu sehen und mir durch Zufall beim Sichten der Bilder aufgefallen ist.
Es fehlt an den seitlichen Führerstandsfenstern das schwarze Dreieck.

152016_120032014__50567_RSI-EOBR_FMB.JPG
DSC_0249.JPG


Viele Grüße

Norbert Basner
Hallo Ulrich,
vielen Dank für den informativen Beitrag. Die 152 gehört zu meinen Lieblingslokomotiven der Gegenwart, sie unterscheidet sich auf den ersten Blick nur wenig von Traxx 185 & Co, wirkt aber auf mich wegen des nach vorne schräg heruntergezogenen Rahmens wesentlich ästhetischer. Und nicht zuletzt der unverwechselbare Sound (ähnlich der 101 - oder sogar wie früher der E17) machen die Vorbeifahrt zu einem Eisenbahnerlebnis. Ich erinnere mich noch, als die ersten Lokomotiven nach der Auslieferung in Nürnberg vor N- und E-Zügen eingesetzt wurden.
Als Werbelokomotiven habe ich neben den hier gezeigten, die mit Porsche- und TFG-Logistik-Design in Erinnerung und jene mit Claas-Werbung, von der ich hier ein Bild einstelle (152 005 am 14.11.2009 bei Neustadt/Weinstr.).

https://abload.de/img/dpp_2009-11-14_0015_d4ak48.jpg


Viele Grüße
Erhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:24:18:34:52.

152 032 gab es mit dieser Nummer

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.04.22 18:55

Zur Frage von Bernd, alias "Schienenkopf":

Ja, die 152 032 hat noch unter dieser Nummer unser Werk in Krefeld verlassen. Der Umbau auf IGBT-Stromrichter und die Umzeichnung in 152 190 erfolgte erst in Wildenrath im Zuge der E-Inbetriebsetzung. Leider haben es sowohl ich als auch mein Freund Martin Welzel versäumt, die 032 in Uerdingen zu dokumentieren. Wie wussten halt nichts von der mit dem Umbau verbundenen Umzeichnung in 152 190. Und die Ablieferung erfolgt in der winterlichen Schlechtwetterzeit zum Jahresende 1998. Wenn nicht noch irgendein anderer privat Fotos in Uerdingen oder Wildenrath beim Eintreffen der Lok dort gemacht hat, wird es wohl keine Bilder von der Lok mit der ursprünglichen Nummer geben. Schade, schade ;-((

Ulrich B.

Albatrosse und Griffstangen

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 24.04.22 20:08

Hallo Ulrich,

es wird Zeit das auch die modernen Loks wie die 152 im Hifo ankommen. Auch die ganzen Lackierungen sind ja inzwischen historisch auch wenn die Loks noch immer im gleichen rot unterwegs sind. Danke für deinen gut ausgearbeiteten Beitrag. Da muss ich bei Gelegenheit mal meine Fotokiste durchforsten aber vermutlich hast du alle Farbvarianten aufgelistet. Was vielleicht noch fehlt wären die beiden Albatrosse aus dem Jahr 2008.

Was mich wundert ist das die Serie komplett an die DB AG ausgeliefert wurde und erst im Nachhinein die Front mit zusätzlichen senkrechten Griffen und waagrechten Griffstangen massiv aufgerüstet wurde. Was hatte das für ein Hintergrund? Gab es da Beschwerden von den "Fensterputzern"?

Grüße
Markus
Hallo,

zunächst vielen Dank für den sehr detaillierten und umfangreichen Beitrag.

Ein paar kleine Ergänzungen dazu und zu einigen Kommentaren hätte ich noch:

- Railion (neu)- Beschriftung trugen auch 152 103, 105 und 116,
- leicht abweichendes Design hatten/haben auch 152 098 zeitweise ohne blaues Rechteck an Fst. 2 und 152 088 mit "Stummelbalken" und DB-Keks,
- ohne dunkles Dreieck neben den Seitenfenstern sind mir 152 006, 012, 016, 018 und 098 bekannt, möglichweise Neuerungen bei HU um 2012,
- Nachrüstung von Griffen, einer Griffstange und drei Tritten an den Lokstirnseiten ab etwa 2007/2008,
- anfänglich im Detail abweichende Lüfter (zusätzliche Strebe oder geteilt?) in der Dachschräge zumindest bei 152 063 im Jahre 1998

Wo sind eigentlich die beiden privaten, heute als 152 196 und 197 für Captrain/ITL fahrenden Loks einzuordnen?
Danke für Antworten dazu.

Grüße
ER
Moin Ulrich,

so manches ursprünglich von den Fotografen geschmähtes Fahrzeug ist über die Jahre doch schon historisch geworden. Und da ist es vollkommen richtig, dass man sich diesen Themen auch zuwendet. Man kann Dir zu der Weitsicht nur gratulieren, diese Baureihe von Anfang an fotografisch zu begleiten. Daher vielen Dank für den informativen Beitrag, der mehr 152-Bilder enthält als ich jemals von dieser Baureihe gemacht habe. Wie war das noch mit den Leuten, die zu spät kommen …..

Viele Grüße
Werner

Re: Beschriftungsvarianten bei der Baureihe 152 (neu)

geschrieben von: Klär

Datum: 24.04.22 22:58

Hallo,

ein toller Beitrag, der auch ganz nach meinem Geschmack ist!

Beschriftungsvarianten, Bauartunterschiede u.Ä. waren lange Zeit ein großes Interessensgebiet meinerseits, insbesondere, was die jüngeren Jahrzehnte betrifft. Mittlerweile hat das etwas nachgelassen, was hauptsächlich daran liegt, dass ein großer Teil der mich interessierenden BR nicht mehr fährt und der Rest leider mittlerweile sehr "gleichgeschaltet" ist. Das sieht man bei der Baureihe 152 sehr gut: Du zeigst ja, dass die Loks bereits in zahlreichen Beschriftungsvarianten ausgeliefert wurden. Aber auch Jahre später gab es dann sehr viele Varianten parallel zu sehen - während jetzt fast jede 152 gleich aussieht...

Optisch hat mir die 152 von Anfang gefallen und als Saarländer freue ich mich quasi seit über 20 Jahren über jede 152, die hier aufkreuzt, da sie hier nicht so allgegenwärtig ist. Gerade die Auslieferungszeit war aufregend, denn ohne bzw. kaum Internet erblickte man dann plötzlich eine neue, noch unbekannte Beschriftungsvariante an der Strecke...

Ich hatte bereits einige Male erwähnt, dass die unzähligen Beschriftungsvarianten von verkehrsroten Güterzugloks (nicht nur die "neuen" 145, 152, 185 und 189, sondern auch 139, 140, 151, 155, V 60, V 90, V 100 etc.) in etlichen Jahren ganz sicherlich Anlass für diverse Beiträge im Hi-Fo sein werden. Dass nun jetzt schon ein erster größerer Beitrag dazu kommt, ist allerdings absolut ok! ;-)

Da mir die DB Cargo-Variante immer am besten gefiel, bedanke ich mich hiermit mit einem Bild einer solchen Lok:
Mediafix_00136.JPG
Als 152 045 am Abend des 20.04.2010 (also vor fast genau 12 Jahren) mit einem sehenswerten Wasserzug bei Wiltingen auf der Saarstrecke unterwegs gen Norden/Duisburg ist, konnte man sich bereits über jede Lok mit DB Cargo-Logos freuen, da deren Anzahl auf dem absteigendem Ast war.

Viele Grüße
Klär

Albatrosse und die zwei privaten 152 (6 Bilder)

geschrieben von: 6083

Datum: 25.04.22 06:01

Hallo,

Markus Richta schrieb:
Was vielleicht noch fehlt wären die beiden Albatrosse aus dem Jahr 2008.

Es waren nicht zwei, sondern fünf Loks, welche 2008 die "Albatros"-Beklebung bekamen. 152 134 bis 152 138 tragen die Beklebung immer noch. Zwei von ihnen zusammen vor einem Zug sind schon extrem selten. Am 7. Januar 2010 war dies aber der Fall, ich konnte die 152 135 + 134 allerdings "nur noch" fotografieren, nachdem sie ins ehemalige Bw Lehrte eingerückt waren:

152135+152134-Lehrte-070110.jpg


efferr schrieb:
Wo sind eigentlich die beiden privaten, heute als 152 196 und 197 für Captrain/ITL fahrenden Loks einzuordnen?

Dann ergänze ich mal diese beiden Loks, die im Laufe der Jahre auch schon verschiedene Beschriftungen und Beklebungen/Lackierungen durch haben. Ausgeliefert wurden sie 2000 als ES64 F-901 und ES64 F-902 an Siemens Dispolok, wobei die Nummern 152 901-5 und 152 902-3 aber auch vorne angeschrieben waren. Im Mai 2005 wurden beide Loks an ITL verkauft. Als zum 1. Januar 2007 das NVR-Nummernsystem eingeführt wurde, erhielten sie die Nummern 91 80 6152 196-2 D-ITL und 91 80 6152 197-0 D-ITL, vorne angeschrieben allerdings nur die Kurzform 152 196-2 und 152 197-0. Im Jahr 2017 verloren beide Loks dann die gelb/silberne Dispolok-Lackierung und wurden in der aktuellen Captrain-Farbgebung lackiert, ITL gehört zur Captrain-Gruppe.

152901-Limmer-110403.jpg

ES64 F-901 / 152 901-5 am 11. April 2003 in Hannover-Limmer. Die Lok war zu dem Zeitpunkt an Boxxpress vermietet, der Folienschaden resultiert aus einer Graffitientfernung.


152902-HHN-220703.jpg

ES64 F-902 / 152 902-3 am 22. Juli 2003 in Hannover-Nordstadt. Die Lok trug zu der Zeit eine "Werbung" mit Zahnrädern, was genau diese Werbung aussagte, weiß ich aber nicht mehr. War das eine Eigenwerbung von Siemens? Man achte auch darauf, wie "aufgeräumt" doch das Dach der 152 ist.


152902-Limmer-190311.jpg

ES64 F-902 / 152 902-3 am am 19. März 2011 in Hannover-Limmer, noch in Dispolok-Lackierung, aber mit ITL-Logos. Zu meinem Erstaunen muss ich gerade feststellen, dass die Lok vier Jahre nach Einführung des NVR-Nummernsystems immer noch die alten Nummern vorne dran stehen hat.

Waren die Bilder bisher vom Alter her "HiFo-konform", so kommen jetzt noch zwei "neuere" Bilder.

152196+185CL005-Verden-290716.jpg

Immer noch Dispolok-Lackierung, aber zwischenzeitlich als 152 196-2 bezeichnet am 27. Juli 2016 in Verden mit 185-CL 005 im Schlepp.


https://abload.de/img/152196-hh-090321apnklg.jpg

Schließlich das aktuelle Aussehen am 9. März 2021 in Hannover Hbf.

Im Vergleich mit den anderen Captrain-Loks (185 und 193) begegnen einem die beiden 152 doch seh selten.

Gruß
Christian
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"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Hallo Ulrich

Wieder einmal ein grandioser Beitrag.
Die Unterschiede waren mir schon bekannt, aber nicht im Detail. Bis heute gefallen mir die Loks, hört man die schon aus größerer Entfernung. Leider fehlt mir bis heute noch die 152 083, aber kommt Zeit, kommt Lok.

Da hänge ich noch die Porsche 152 041 an, leider ist das Bild nicht so prächtig.

https://abload.de/img/152041nnobernbreit08-7akci.jpg

Viele Grüße
Horst
Moin Ulrich,

ja, es ist wirklich sehr schade, dass wir die 152 032 nicht aufs Korn genommen haben!

Sehr schön, Deine Zusammenstellung der diversen Lackiervarianten! Dass es soviele waren, ist schon erstaunlich!

Für die akribische Zusammenstellung danke ich mit meinem ersten Bild vom 27.1.1998, als unser Hofhund "Emma" die 152 006 - noch ungeschmückt - an ihren "Feier-Standort" verbringt, an dem denn auch Dein Bild entstanden ist:

https://www.eisenbahnhobby.de/DUEWAG/315-46_152006_KR-Uerdingen-DUEWAG_1998-01-27_S.jpg


Auch als der Lokkasten von Krauss-Maffei bei uns im DUEWAG-Werk angekommen war, haben wir Bilder angefertigt. Am 11.8.1997 sah das so aus:

https://www.eisenbahnhobby.de/DUEWAG/309-17_152006_KR-Uerdingen-DUEWAG_1997-08-11_S.jpg


Und der Innenraum war noch leer:

https://www.eisenbahnhobby.de/DUEWAG/309-18_152006_KR-Uerdingen-DUEWAG_1997-08-11_S.jpg


Vielen Dank für die Zusammenstellung und bis Mittwoch,

Martin
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