Das widerspricht sich jetzt nicht. Es muss sich lohnen und gleichzeitig zuverlässig funktionieren. Mit allem dafür nötigen Aufwand. Und der ist sicher bei der Eisenbahn wesentlich geringer als auf der Straße.Es muss sich nicht lohnen, es muss zuverlässig funktionieren.
MD 612 schrieb:Meinen Job ersetzt kein Hilfsjobber.Was machst Du eigentlich in zwanzig Jahren, wenn Dich der Hilfsjobber ersetzt hat??
Aber die Bahn eignet sich nun mal wie kein anderes Verkehrsmittel zur Automatisierung. Mit ETCS ist man auch schon recht nah dran, was macht denn ein Lokführer anderes als das System überwachen. Nun würde mich eine ernsthafte Antwort von Lokführern auf diese These sehr interessieren - aber da kommt nichts, stattdessen Panik und Aggression... das begreife ich nicht.
ETCS kann grundsätzlich schon deutlich mehr als in der LZB realisiert wurde, in Bezug auf automatisiertes Fahren hast Du allerdings recht.ETCS kann nicht mehr als die LZB und die ist schon über 50 Jahre alt, AFB hatte auch schon die 103.
Das ist dann schade für das Bistro, aber doch nicht charakteristisch für die Technik allgemein. Ich bezweifele jedenfalls stark, dass Du noch den Telefonhörer abhebst und dem Fräulein vom Amt sagst, mit wem Du sprechen willst. Unser alter Abteilungs-Kaffeevollautomat hat übrigens zehntausende Tassen produziert, obwohl er ein Modell für den Privatgebrauch war.Es muss sich nicht lohnen, es muss zuverlässig funktionieren. Das ist etwas, was noch nicht einmal die Kaffeemaschine im Bordbistro beherrscht...
Das hat aber womöglich mindestens bei Kaffeemaschine und Klimaanlagen mehr mit BWLern zu tun, welche nur die Kosten im Blick haben? Statt mal Qualität oder anforderungsgerecht einzukaufen.[...]
Aber genau auch diese Unfähigkeit der derzeitigen "Leitungselite" ist es auch, warum Kaffeemaschinen versagen, Klimaanlagen reihenweise ausfallen, Züge in umgekehrter Wagenreihung verkehren oder ganz ausfallen, keine Lokführer, Wagenmeister oder Fahrdienstleiter mehr da sind, auch sonst immer mehr in die Tonne geht und autonomes Fahren trotz technischer Machbarkeit nicht kommen wird. Die Flachzangen werden es in Tateinheit mit den Politikern schlicht verkacken, so wie sie die ganze Bahnreform verkackt haben!
... We explore... and you call us criminals. We seek after knowledge... and you call us criminals. ...
Die ganzen Berge an Lebensfrust ignoriere ich - besprich das mit deinem Therapeuten.Ach Papperlapapp! Da du bezüglich der Tätigkeit von Tf von grundfalschen Voraussetzungen ausgehst und diese Tätigkeit in unwissender und überheblicher Manier beharrlich, ja fast stoisch, falsch einschätzt - wie übrigens auch die "großen Lenker" im Unternehmen - hat es gar keinen Zweck und stellt vergebliche Liebesmüh' dar, dir irgendetwas erklären zu wollen.
Deine ignorante Reaktion, Warnern und Mahnern panisch-egoistische Reaktionen zu unterstellen, ist typisch für die derzeitige "Leitungselite" und gleichzeitig die Ursache für deren totales Versagen und das Bahndesaster auf allen Ebenen.
Aber genau auch diese Unfähigkeit der derzeitigen "Leitungselite" ist es auch, warum Kaffeemaschinen versagen, Klimaanlagen reihenweise ausfallen, Züge in umgekehrter Wagenreihung verkehren oder ganz ausfallen, keine Lokführer, Wagenmeister oder Fahrdienstleiter mehr da sind, auch sonst immer mehr in die Tonne geht und autonomes Fahren trotz technischer Machbarkeit nicht kommen wird. Die Flachzangen werden es in Tateinheit mit den Politikern schlicht verkacken, so wie sie die ganze Bahnreform verkackt haben!
Wenn man die Kosten nicht im Blick hat, freut sich über die Kaffeemaschine höchstens noch der Insolvenzverwalter.Das hat aber womöglich mindestens bei Kaffeemaschine und Klimaanlagen mehr mit BWLern zu tun, welche nur die Kosten im Blick haben? Statt mal Qualität oder anforderungsgerecht einzukaufen.
Auch mit LZB hat man schon automatisches Fahren realisiert - bei der Münchner U-Bahn genügt der Druck auf zwei Knöpfe, und der Zug steuert vollautomatisch den nächsten Bahnhof an.ETCS kann nicht mehr als die LZB und die ist schon über 50 Jahre alt, AFB hatte auch schon die 103. Und, was hat sich seitdem getan in punkto Automatisierung, bzw. wo ist man jetzt näher dran als vor 50 Jahren?
ATO in der o.g. Form gibt es mindestens seit 1967 (wenn man mal über den Tellerrand schaut). Da war noch nicht mal die Rede von LZB.VT605 schrieb:Auch mit LZB hat man schon automatisches Fahren realisiert - bei der Münchner U-Bahn genügt der Druck auf zwei Knöpfe, und der Zug steuert vollautomatisch den nächsten Bahnhof an.ETCS kann nicht mehr als die LZB und die ist schon über 50 Jahre alt, AFB hatte auch schon die 103. Und, was hat sich seitdem getan in punkto Automatisierung, bzw. wo ist man jetzt näher dran als vor 50 Jahren?
Dennoch finde ich die These ziemlich schräg, LZB könne alles was ETCS auch könne. Voll autonomes Fahren ist mit LZB nie umgesetzt worden, mit ETCS ist es geplant.
Der preisfixierte BWLer kennt aber den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" nicht. Und wenn du zu "billig" einkaufst, hast du hinterher womöglich eine Maschine die Kaffeepulver mit heissem Wasser überbrühen könnte, welches du mit gehörigem Aufschlag unterwegs verkaufen könntest. Nun fällt das Gerät aber wegen "billig" dauernd aus. Das führt auch zu Verlusten, weil die Einnahmen aus dem Kaffeeverkauf garantiert auch schon vom BWLer eingeplant waren.bjoern schrieb:Wenn man die Kosten nicht im Blick hat, freut sich über die Kaffeemaschine höchstens noch der Insolvenzverwalter.Das hat aber womöglich mindestens bei Kaffeemaschine und Klimaanlagen mehr mit BWLern zu tun, welche nur die Kosten im Blick haben? Statt mal Qualität oder anforderungsgerecht einzukaufen.
Bei solchen Debatten hier bin ich jedesmal froh, dass die Verantwortung bei BWLern liegt. Sonst müsste der Insolvenzverwalter mit Blaulicht kommen.
Guten Morgen nozomi07,Wenn das alles so weit weg wäre, wie du behauptest: Warum dann die Aggression? Warum die Panik? Angst machen nicht Dinge, die weit weg und unrealistisch sind. Angst macht, was näher ist als vermutet. Gerade die Reaktionen von dir (und einigen anderen hier) legen eher die Vermutung nahe, dass Autonomes Fahren schneller kommt als ich bisher dachte.
Wenn jemand den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" kennt, dann sind das wohl die BWLer. Die Politik ist es, der dieses Wissen oft fehlt.Der preisfixierte BWLer kennt aber den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" nicht.
Du bist also Küchenpsychologe?? Das erklärt einiges...Man muss sich daher wohl der Küchenpsychologie bedienen.
Sei da nicht so sicher, wir finden da schon eine Lösung. Was Du schaffst, schaffen wir schon lange...Meinen Job ersetzt kein Hilfsjobber. Deine Panik hab ich nicht.
Wie kommst Du auf Aggression, Angst und Panik?? Wir zeigen Dir einfach die Realität auf, mit der Du in Deiner Unkenntnis der Materie nicht leben kannst.Wenn das alles so weit weg wäre, wie du behauptest: Warum dann die Aggression? Warum die Panik?
Erstens war ich schon zur Besichtigung im Autowerk, da waren allerdings entgegen Deiner Vermutung eine ganze Menge Menschen damit beschäftigt die großen Lücken angeblich umfassender Automatik zu füllen. Zweitens zeigst Du mit Deinem Vergleich zwischen Fabrikhalle und Bahnbetrieb, wie wenig Kenntnis Du von der Komplexität des Bahnbetriebes hast.Ganze Fabrikhallen funktionieren hochgradig automatisiert - mach mal eine Werksführung bei einem Automobilhersteller.
Das Bordbistro ist aber Stand der Technik bei Bahnens, bei Siemens, Bombardier, Alstom & co. Vor allem war es nur ein simples Beispiel von vielen Systemen, die im Zug und auch an der Strecke alles andere als zuverlässig funktionieren. Aber das ignorierst Du ja...Ich würde jetzt nicht unbedingt vom Bordbistro der DB auf den Stand der Technik schließen...
Weil die Automatik schon bei der automatischen Bremsprobe scheitert und der Zug deswegen gar nicht erst vom Fleck kommt.Das reine Steuern des Zuges ist eine Tätigkeit, für die man bald keinen Menschen mehr brauchen wird. Weil das eine Automatik genauso kann.
Selbst die BWLer (vor allem die von EVU außerhalb des DB-Konzerns) bezweifeln mittlerweile, dass die hohen Kosten für die Ausrüstung von Strecke und Zügen für das autonome Fahren durch Einsparungen an anderer Stelle wettzumachen sind. Wo die das wohl her gerechnet haben??Bei solchen Debatten hier bin ich jedesmal froh, dass die Verantwortung bei BWLern liegt. Sonst müsste der Insolvenzverwalter mit Blaulicht kommen.
Stimmt, das wäre wirklich etwas was wir vermissen würden, wenn das autonome Fahren und ein zuverlässiger Eisenbahnbetrieb eingeführt würde ;-)Aber ein Gutes hat die Sache. Du kannst Deine Fahrgastrechte geltend machen und einen Teil des Fahrpreises zurück verlangen. Stell Dir vor, Du müsstest zukünftig immer den vollen Preis bezahlen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.07.19 13:22
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