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S-Bahn Stuttgart: Personalmangel – Verkehr auf zwei Linien wird eingestellt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.03.18 15:58

Die derzeitige Grippewelle verschont auch die Lokführer der S-Bahn Stuttgart nicht.
Aufgrund des Personalmangels wird die Linie S5 (Stuttgart Schwabstraße–Bietigheim-Bissingen) ab heute Abend für das gesamte Wochenende eingestellt. Zwischen Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen wird ein stündlicher Busersatzverkehr eingerichtet.
Am Sonntag fallen darüber hinaus alle Züge zwischen Kirchheim (Teck) und Oberlenningen aus.

Die Einstellung der S5 ist nachvollziehbar. Zwischen Stuttgart Schwabstraße und Ludwigsburg fährt noch die Linie S4. So wurde sichergestellt, dass der derzeitige Personalmangel möglichst kleine Auswirkungen hat: Lediglich die Fahrgäste aus Tamm und Asperg schauen aus der Röhre.

Pressemitteilung der S-Bahn Stuttgart



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:02:15:58:47.

"Ich warne Neugierige!"

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 02.03.18 18:49

Guten Abend Viet,

ich warne ausdrücklich davor, solche Aktionen als "nachvollziehbar" zu bezeichnen. Sie mögen als kurzfristiger Notbehelf unter widrigen Umständen unvermeidbar sein, das vielleicht. Doch jeder Funke von Verständnis wäre fehl am Platze und könnte hässliche Folgen haben. Wenn die Aufgabenträger hier nicht wachsam bleiben und mit aller gebotenen Härte dazwischenhauen, dann nutzt das ein - na, sagen wir "kreativer" - Betreiber wie die DB doch demnächst schamlos und weidlich aus, um elegant das eigene Unvermögen in (kostenwirksame) Vorteile umzumünzen. Und dann verstetigen sich die "Teilausfälle" wie von selbst, und der Fahrgast ist der Dumme.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Zu spät

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.03.18 19:02

das ist erst der Anfang vom sehr langen Ende, weil eben keiner den Knochenjob für die Minimalknete mehr machen will.
Es wird ergo für lange Zeit das Thema Personalmangel auf der Tagesordnung stehen und nicht nur wenn der Keks auf dem gefährt prangt.
Die Deutsche Bahn führt von Freitag, 23. Februar, bis Montag, 26. Februar sowie von Freitag, 2. März bis Montag, 5. März 2018, jeweils durchgehend zwischen 20 Uhr und 4 Uhr Arbeiten im Zusammenhang mit Stuttgart 21 im Bereich der Nordrampe in Stuttgart Hauptbahnhof tief durch.

Es kommt zu folgenden Änderungen im S-Bahn-Verkehr:
  • Die Linie S1 verkehrt über Stuttgart Hauptbahnhof (oben) – Gleis 4 und die Halte „Stadtmitte“, „Feuersee“, „Schwabstraße“, „Universität“ und „Österfeld“ entfallen.


  • Die Linie S2 verkehrt planmäßig ohne Einschränkungen zwischen Schorndorf◄►Filderstadt.


  • Die Linie S3 verkehrt nur zwischen Backnang◄►Bad Cannstatt – Gleis 2.


  • Die Linie S4 verkehrt planmäßig ohne Einschränkungen zwischen Schwabstraße◄►Marbach/Backnang.
  • Hinweis: Auf Grund von Bauarbeiten ab Kirchberg (Murr) endet die S4 vom 3. bis 12 März 2018 bereits in Kirchberg (Murr).


  • Die Linie S5 endet/beginnt in Stuttgart Hauptbahnhof (oben) – Gleis 2.


  • Die Linie S6 verkehrt zwischen Weil der Stadt◄►Flughafen/Messe und ersetzt im Abschnitt Stuttgart Hbf◄►Flughafen/Messe die Linie S3.


  • Die Linie S60 verkehrt zwischen Böblingen◄►Renningen, an den Samstagen zwischen Böblingen◄►Zuffenhausen.

  • Das die S 5 gestrichen wird ist nachvollziehbar.
    Hallole!

    Auch das Ersatzsignal darf die Überschrift ändern, wenn sie nicht mehr passt...

    Gruß
    1.Bauserie


    Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
    1.Bauserie schrieb:
    Hallole!

    Auch das Ersatzsignal darf die Überschrift ändern, wenn sie nicht mehr passt...

    Gruß
    1.Bauserie
    Dass die S5 zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart Schwabstraße dieses Wochenende sowieso ausgefallen wäre.

    Re: "Ich warne Neugierige!"

    geschrieben von: pm

    Datum: 03.03.18 08:00

    Was für Kostenvorteile ? DB Regio verliert damit richtig Geld- fast alle Kosten laufen weiter + zusätzliche für den Ersatzverkehr entstehen und der größte Einnahmenbrocken fällt weg. Nicht nur Dein Wissen über ein vernünftiges Tarifsystem ist extrem ausbaufähig.

    Re: Zu spät

    geschrieben von: pm

    Datum: 03.03.18 08:01

    Vielleicht solltet Ihr mal weniger jammern und dafür eine durchsetzungsfähige Interessenvertretung = Gewerkschaft gründen ?

    Knochenjob

    geschrieben von: Bahninteressierter

    Datum: 03.03.18 08:13

    210 schrieb:
    das ist erst der Anfang vom sehr langen Ende, weil eben keiner den Knochenjob für die Minimalknete mehr machen will.
    Guten Morgen!

    Inwiefern findest du, dass der Lokführerberuf ein Knochenjob ist? Klar, der Beruf hat auch Schattenseiten, z. B. unregelmäßiger Schichtdienst oder Personenunfälle. Unter "Knochenjob" verstehe ich aber eher einen Beruf, der einen stark körperlich fordert. Im Güterverkehr ist man natürlich vor allem an den Rangierbahnhöfen viel auf den Beinen, doch im Personenverkehr (wie hier die S-Bahn als Beispiel) wird man doch eher nicht so extrem körperlich gefordert, oder? Man bewegt sich natürlich mehr als ein Büromensch, aber so viel nun doch auch nicht, dass man einen Bauarbeiter übertrifft...

    Gruß

    Re: Knochenjob

    geschrieben von: 1.Klasse

    Datum: 03.03.18 08:26

    Bahninteressierter schrieb:
    210 schrieb:
    das ist erst der Anfang vom sehr langen Ende, weil eben keiner den Knochenjob für die Minimalknete mehr machen will.
    Guten Morgen!

    Inwiefern findest du, dass der Lokführerberuf ein Knochenjob ist? Klar, der Beruf hat auch Schattenseiten, z. B. unregelmäßiger Schichtdienst oder Personenunfälle. Unter "Knochenjob" verstehe ich aber eher einen Beruf, der einen stark körperlich fordert. Im Güterverkehr ist man natürlich vor allem an den Rangierbahnhöfen viel auf den Beinen, doch im Personenverkehr (wie hier die S-Bahn als Beispiel) wird man doch eher nicht so extrem körperlich gefordert, oder? Man bewegt sich natürlich mehr als ein Büromensch, aber so viel nun doch auch nicht, dass man einen Bauarbeiter übertrifft...

    Gruß
    Ist es nicht so, dass gerade Lokführer relativ frühzeitig an berufsbedingten Rückenbeschwerden leiden?

    Hmmm...

    geschrieben von: 1.Bauserie

    Datum: 03.03.18 08:30

    Hallole!

    linie7484 schrieb:
    > Dass die S5 zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart Schwabstraße dieses Wochenende sowieso ausgefallen wäre.

    Hast du mal auf einer Landkarte geschaut, wo Stuttgart Schwabstraße, Stuttgart Hbf und Bietigheim liegen? Wenn nein, dann mach das mal und antworte dann bitte nochmal auf meine Frage, auch wenn sie gar nicht an dich gestellt war.

    Gruß
    1.Bauserie


    Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

    Re: Knochenjob

    geschrieben von: Bahninteressierter

    Datum: 03.03.18 08:38

    1.Klasse schrieb:
    Bahninteressierter schrieb:
    210 schrieb:
    das ist erst der Anfang vom sehr langen Ende, weil eben keiner den Knochenjob für die Minimalknete mehr machen will.
    Guten Morgen!

    Inwiefern findest du, dass der Lokführerberuf ein Knochenjob ist? Klar, der Beruf hat auch Schattenseiten, z. B. unregelmäßiger Schichtdienst oder Personenunfälle. Unter "Knochenjob" verstehe ich aber eher einen Beruf, der einen stark körperlich fordert. Im Güterverkehr ist man natürlich vor allem an den Rangierbahnhöfen viel auf den Beinen, doch im Personenverkehr (wie hier die S-Bahn als Beispiel) wird man doch eher nicht so extrem körperlich gefordert, oder? Man bewegt sich natürlich mehr als ein Büromensch, aber so viel nun doch auch nicht, dass man einen Bauarbeiter übertrifft...

    Gruß
    Ist es nicht so, dass gerade Lokführer relativ frühzeitig an berufsbedingten Rückenbeschwerden leiden?
    Weil sie viel sitzen?
    (Dieser Beitrag enthält keinen Text)
    "Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
    (aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

    Jungs... nicht aufregen...Zwischen Singen und Schaffhausen fahren seit bald einer Woche keine Regionalbahnen mehr...
    IRE und IC aber planmässig!
    gruess MirageRuedi

    Knochenjob

    geschrieben von: ehemaliger Nutzer

    Datum: 03.03.18 10:02

    Bahninteressierter schrieb:
    Zitat:
    Inwiefern findest du, dass der Lokführerberuf ein Knochenjob ist? Klar, der Beruf hat auch Schattenseiten, z. B. unregelmäßiger Schichtdienst oder Personenunfälle. Unter "Knochenjob" verstehe ich aber eher einen Beruf, der einen stark körperlich fordert. Im Güterverkehr ist man natürlich vor allem an den Rangierbahnhöfen viel auf den Beinen, doch im Personenverkehr (wie hier die S-Bahn als Beispiel) wird man doch eher nicht so extrem körperlich gefordert, oder? Man bewegt sich natürlich mehr als ein Büromensch, aber so viel nun doch auch nicht, dass man einen Bauarbeiter übertrifft...
    Gerade die wechselnden Schichten, unregelmäßigen Arbeitszeiten und auch der Streß bei der Fahrwegbeobachtung gehen auf die Substanz des Mitarbeiters. Deshalb Knochenjob.
    Der Begriff hat für mich nichts mit ausschließlich körperlicher Arbeit zu tun sondern nur mit der gesamten Belastung des Menschen. Eben dies zehrt an seiner Arbeitskraft und macht ihn dann im Zusammenhang mit Mehrarbeit wie z. B. Zusatzschichten für Krankheiten anfälliger.

    So, so

    geschrieben von: ehemaliger Nutzer

    Datum: 03.03.18 10:04

    pm schrieb:
    Vielleicht solltet Ihr mal weniger jammern und dafür eine durchsetzungsfähige Interessenvertretung = Gewerkschaft gründen ?
    Warst es nicht auch du, der beim letzten Lokführerstreik mordio gezetert hast?
    Jetzt soll´s plötzlich eine Gewerkschaft richten?

    Re: So, so

    geschrieben von: pm

    Datum: 03.03.18 10:10

    Wenn Du Dir mal meine Beiträge duchliest habe ich großes Verständin für eine ordentliche Gehaltserhöhung in den teuren Ballungsräumen- aber darum ging es ja gar nicht. Scheint für die Lokführer nicht so wichtig gewesen zu sein.

    Re: So, so

    geschrieben von: VT605

    Datum: 03.03.18 10:49

    pm schrieb:
    Wenn Du Dir mal meine Beiträge duchliest habe ich großes Verständin für eine ordentliche Gehaltserhöhung in den teuren Ballungsräumen- aber darum ging es ja gar nicht. Scheint für die Lokführer nicht so wichtig gewesen zu sein.

    Nein, es ging auch um eine Verbesserung bei den Arbeits- und Ruhezeiten, denn wegen dieser ist es ein Knochenjob. Das merkt vielleicht ein 20-jähriger noch nicht, aber nach 30 Jahren unregelmäßigem Wechseldienst sieht es anders aus. Und bevor du jetzt wieder mit allen anderen Schichtarbeitern wie Krankenschwester, Polizei usw. kommst, nein die machen keinen unregelmäßigen Wechseldienst, denn der ist noch "härter" als das 3-Schichsystem. Und genau das will sich heute kaum noch jemand antun.

    Re: Hmmm...

    geschrieben von: Ersatzsignal

    Datum: 03.03.18 10:51

    1.Bauserie schrieb:
    Hallole!

    linie7484 schrieb:
    > Dass die S5 zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart Schwabstraße dieses Wochenende sowieso ausgefallen wäre.

    Hast du mal auf einer Landkarte geschaut, wo Stuttgart Schwabstraße, Stuttgart Hbf und Bietigheim liegen? Wenn nein, dann mach das mal und antworte dann bitte nochmal auf meine Frage, auch wenn sie gar nicht an dich gestellt war.

    Gruß
    1.Bauserie
    Gegenfrage welche Linie würdest du denn einstellen bei der Situation?

    Als Tipp, in Berlin wird bei Personalmangel oder Fahrzeugmangel, regelmässig die S 85 eingestellt.

    Re: Hmmm...

    geschrieben von: Murrtalbahner

    Datum: 03.03.18 12:44

    Ersatzsignal schrieb:
    Gegenfrage welche Linie würdest du denn einstellen bei der Situation?

    Als Tipp, in Berlin wird bei Personalmangel oder Fahrzeugmangel, regelmässig die S 85 eingestellt.
    Die S5 ist da schon das kleinste Übel. Problematisch dürfte eher sein, dass man die S4 trotzdem nur in der üblichen Stärke fährt und nicht einen Wagen dran hängt. Könnte also grade bei dem Wetter recht kuschlig werden.

    Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
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