geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.03.18 15:58
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 02.03.18 19:10
geschrieben von: 1.Bauserie
Datum: 02.03.18 19:33
geschrieben von: linie7484
Datum: 02.03.18 20:15
Dass die S5 zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart Schwabstraße dieses Wochenende sowieso ausgefallen wäre.Hallole!
Auch das Ersatzsignal darf die Überschrift ändern, wenn sie nicht mehr passt...
Gruß
1.Bauserie
Guten Morgen!das ist erst der Anfang vom sehr langen Ende, weil eben keiner den Knochenjob für die Minimalknete mehr machen will.
Ist es nicht so, dass gerade Lokführer relativ frühzeitig an berufsbedingten Rückenbeschwerden leiden?210 schrieb:Guten Morgen!das ist erst der Anfang vom sehr langen Ende, weil eben keiner den Knochenjob für die Minimalknete mehr machen will.
Inwiefern findest du, dass der Lokführerberuf ein Knochenjob ist? Klar, der Beruf hat auch Schattenseiten, z. B. unregelmäßiger Schichtdienst oder Personenunfälle. Unter "Knochenjob" verstehe ich aber eher einen Beruf, der einen stark körperlich fordert. Im Güterverkehr ist man natürlich vor allem an den Rangierbahnhöfen viel auf den Beinen, doch im Personenverkehr (wie hier die S-Bahn als Beispiel) wird man doch eher nicht so extrem körperlich gefordert, oder? Man bewegt sich natürlich mehr als ein Büromensch, aber so viel nun doch auch nicht, dass man einen Bauarbeiter übertrifft...
Gruß
Weil sie viel sitzen?Bahninteressierter schrieb:Ist es nicht so, dass gerade Lokführer relativ frühzeitig an berufsbedingten Rückenbeschwerden leiden?210 schrieb:Guten Morgen!das ist erst der Anfang vom sehr langen Ende, weil eben keiner den Knochenjob für die Minimalknete mehr machen will.
Inwiefern findest du, dass der Lokführerberuf ein Knochenjob ist? Klar, der Beruf hat auch Schattenseiten, z. B. unregelmäßiger Schichtdienst oder Personenunfälle. Unter "Knochenjob" verstehe ich aber eher einen Beruf, der einen stark körperlich fordert. Im Güterverkehr ist man natürlich vor allem an den Rangierbahnhöfen viel auf den Beinen, doch im Personenverkehr (wie hier die S-Bahn als Beispiel) wird man doch eher nicht so extrem körperlich gefordert, oder? Man bewegt sich natürlich mehr als ein Büromensch, aber so viel nun doch auch nicht, dass man einen Bauarbeiter übertrifft...
Gruß
geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter
Datum: 03.03.18 09:40
geschrieben von: Schotterpilot
Datum: 03.03.18 09:48
Gerade die wechselnden Schichten, unregelmäßigen Arbeitszeiten und auch der Streß bei der Fahrwegbeobachtung gehen auf die Substanz des Mitarbeiters. Deshalb Knochenjob.Inwiefern findest du, dass der Lokführerberuf ein Knochenjob ist? Klar, der Beruf hat auch Schattenseiten, z. B. unregelmäßiger Schichtdienst oder Personenunfälle. Unter "Knochenjob" verstehe ich aber eher einen Beruf, der einen stark körperlich fordert. Im Güterverkehr ist man natürlich vor allem an den Rangierbahnhöfen viel auf den Beinen, doch im Personenverkehr (wie hier die S-Bahn als Beispiel) wird man doch eher nicht so extrem körperlich gefordert, oder? Man bewegt sich natürlich mehr als ein Büromensch, aber so viel nun doch auch nicht, dass man einen Bauarbeiter übertrifft...
Warst es nicht auch du, der beim letzten Lokführerstreik mordio gezetert hast?Vielleicht solltet Ihr mal weniger jammern und dafür eine durchsetzungsfähige Interessenvertretung = Gewerkschaft gründen ?
Wenn Du Dir mal meine Beiträge duchliest habe ich großes Verständin für eine ordentliche Gehaltserhöhung in den teuren Ballungsräumen- aber darum ging es ja gar nicht. Scheint für die Lokführer nicht so wichtig gewesen zu sein.
Gegenfrage welche Linie würdest du denn einstellen bei der Situation?Hallole!
linie7484 schrieb:
> Dass die S5 zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart Schwabstraße dieses Wochenende sowieso ausgefallen wäre.
Hast du mal auf einer Landkarte geschaut, wo Stuttgart Schwabstraße, Stuttgart Hbf und Bietigheim liegen? Wenn nein, dann mach das mal und antworte dann bitte nochmal auf meine Frage, auch wenn sie gar nicht an dich gestellt war.
Gruß
1.Bauserie
Die S5 ist da schon das kleinste Übel. Problematisch dürfte eher sein, dass man die S4 trotzdem nur in der üblichen Stärke fährt und nicht einen Wagen dran hängt. Könnte also grade bei dem Wetter recht kuschlig werden.Gegenfrage welche Linie würdest du denn einstellen bei der Situation?
Als Tipp, in Berlin wird bei Personalmangel oder Fahrzeugmangel, regelmässig die S 85 eingestellt.
Ein Freund von mir ist Lokführer. Erst bei Regio, dann bei Cargo und jetzt bei der S-Bahn. Niemals wöllte ich so einen Job machen, vor allem nicht auf Dauer. +/- 15-Stunden-Schichten bei Cargo oder Frühschicht, 10h Pause und dann bitte zur Spätschicht wieder kommen - so verheizt man die letzten verbliebenen Leute und ist definitiv keine Werbung für den Beruf. Zumal die DB ja nicht grade das beste Image hat. Mit Krankenschwester und co ist das sicher nicht zu vergleichen. Deren Job ist vermutlich härter, aber trotzdem regelmäßiger, weil auch die Schichten nicht so oft wechseln.Nein, es ging auch um eine Verbesserung bei den Arbeits- und Ruhezeiten, denn wegen dieser ist es ein Knochenjob. Das merkt vielleicht ein 20-jähriger noch nicht, aber nach 30 Jahren unregelmäßigem Wechseldienst sieht es anders aus. Und bevor du jetzt wieder mit allen anderen Schichtarbeitern wie Krankenschwester, Polizei usw. kommst, nein die machen keinen unregelmäßigen Wechseldienst, denn der ist noch "härter" als das 3-Schichsystem. Und genau das will sich heute kaum noch jemand antun.
Zum Glück nur die Kosten für eine offensichtlich unzureichende Personal- und/oder(?) Materialausstattung.Was für Kostenvorteile ? DB Regio verliert damit richtig Geld- fast alle Kosten laufen weiter
Sicher sind einerseits die Gewerkschaften gefordert. Aber auch der Arbeitgeber müsste sich selbst an die Nase fassen und den Mitarbeitern ein gutes Umfeld bieten und nicht wohnortnahe Dienstbeginne streichen.
Hallo,Das Gejammer gibt sich sowieso in ein paar Jahren. Autonomes Fahren ist schon auf der U-Bahn möglich (Nürnberg), und selbst auf dem ungleich komplexeren Straßenverkehr gibt es große Fortschritte in dieser Richtung. Da ist ein vergleichweise wesentlich weniger komplexes System wie eine S-Bahn ein weniger komplizierter Kandidat für's fahrerlose Fahren. Nicht heute und nicht morgen, aber in 10 Jahren ist es sicher so weit. Dann kann Herr Weselsky Interessen der Tf bei der Arbeitsagentur vertreten...
Ciao
Eibacher
Selbst wenn das irgendwann einmal möglich sein sollte und wirtschaftlich umsetzbar sein sollte, braucht es auch dann Personal, das das System überwacht. Von alleine fährt auch da nichts.Das Gejammer gibt sich sowieso in ein paar Jahren. Autonomes Fahren ist schon auf der U-Bahn möglich (Nürnberg), und selbst auf dem ungleich komplexeren Straßenverkehr gibt es große Fortschritte in dieser Richtung. Da ist ein vergleichweise wesentlich weniger komplexes System wie eine S-Bahn ein weniger komplizierter Kandidat für's fahrerlose Fahren. Nicht heute und nicht morgen, aber in 10 Jahren ist es sicher so weit. Dann kann Herr Weselsky Interessen der Tf bei der Arbeitsagentur vertreten...
Ciao
Eibacher
Dazu brauche ich nicht auf die Landkarte schauen, ich weiß wo diese Orte liegen. Auch wenn es nur um wenige Kilometer (laut Kursbuch 3) geht, die beschriebene Tatsache bleibt bestehen.Hallole!
linie7484 schrieb:
> Dass die S5 zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart Schwabstraße dieses Wochenende sowieso ausgefallen wäre.
Hast du mal auf einer Landkarte geschaut, wo Stuttgart Schwabstraße, Stuttgart Hbf und Bietigheim liegen? Wenn nein, dann mach das mal und antworte dann bitte nochmal auf meine Frage, auch wenn sie gar nicht an dich gestellt war.
Gruß
1.Bauserie
Das Gejammer gibt sich sowieso in ein paar Jahren. Autonomes Fahren ist schon auf der U-Bahn möglich (Nürnberg), und selbst auf dem ungleich komplexeren Straßenverkehr gibt es große Fortschritte in dieser Richtung. Da ist ein vergleichweise wesentlich weniger komplexes System wie eine S-Bahn ein weniger komplizierter Kandidat für's fahrerlose Fahren. Nicht heute und nicht morgen, aber in 10 Jahren ist es sicher so weit. Dann kann Herr Weselsky Interessen der Tf bei der Arbeitsagentur vertreten...
Ciao
Eibacher
Auch wieder einer, der an das Märchen "Durch privatisierung wird alles besser" glaubt.Guten Abend Viet,
ich warne ausdrücklich davor, solche Aktionen als "nachvollziehbar" zu bezeichnen. Sie mögen als kurzfristiger Notbehelf unter widrigen Umständen unvermeidbar sein, das vielleicht. Doch jeder Funke von Verständnis wäre fehl am Platze und könnte hässliche Folgen haben. Wenn die Aufgabenträger hier nicht wachsam bleiben und mit aller gebotenen Härte dazwischenhauen, dann nutzt das ein - na, sagen wir "kreativer" - Betreiber wie die DB doch demnächst schamlos und weidlich aus, um elegant das eigene Unvermögen in (kostenwirksame) Vorteile umzumünzen. Und dann verstetigen sich die "Teilausfälle" wie von selbst, und der Fahrgast ist der Dumme.
Hallo,Das Gejammer gibt sich sowieso in ein paar Jahren. Autonomes Fahren ist schon auf der U-Bahn möglich (Nürnberg), und selbst auf dem ungleich komplexeren Straßenverkehr gibt es große Fortschritte in dieser Richtung. Da ist ein vergleichweise wesentlich weniger komplexes System wie eine S-Bahn ein weniger komplizierter Kandidat für's fahrerlose Fahren. Nicht heute und nicht morgen, aber in 10 Jahren ist es sicher so weit. Dann kann Herr Weselsky Interessen der Tf bei der Arbeitsagentur vertreten...
Ciao
Eibacher
geschrieben von: modellbahner96
Datum: 04.03.18 09:32
Auch wenns OT ist:Auf den Tag wo in der BRD flächendeckend autonome Züge fahren, freue ich mich schon! Im Moment haben wir NUR für den Februar/ März ganz normale Minusgrade, ohne Schnee und sonstige Unbilden der "angedrohten Klimakatastrophe" und insbesondere bei DB Fernverkehr fällt bereits fast jeder 2 Zug aus, weil es zu gehäuften technischen Fahrzeugproblemen kommt! Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie das wäre, würden diese Züge alle auch noch aus Frankfurt oder Berlin ferngesteuert werden!
geschrieben von: Zugsicherer
Datum: 04.03.18 10:28
Zumindest bei meinem Auto bin ich weder mit dem Fernlichtassistenten noch mit der Schildererkennung glücklich. Das Fernlicht reagiert nicht so vorausschauend wie ich, von gelegentlichen Fehlern durch reflektierende Schilder mal abgesehen. Die Schildererkennung ist manchmal ganz hilfreich, hat aber mit Zusatzschildern oft ein Problem, vor allem aber wenn das Ende der Strecke nicht explizit beschildert ist (also beim Abbiegen, bei Gefahrenstellen oder bei mit Zusatzschild angegebener Länge). Gut, die Kiste ist Bj. 2012, also nicht ganz neu, aber tendenziell ist meine Begeisterung nicht so hoch.Da stellt die Umsetzung für schienengebundene Fahrzeuge, für die nichtmal ein Fahrweg berechnet werden muss nun wirklich kein Problem dar. Schaut man rüber zur Autoindustrie braucht man im Prinzip nicht viel mehr als eine Kombination aus Notbremsassistent (Kontrolle ob Gleisraum frei ist) und Schildererkennung. Beides ist mittlerweile selbst in Kompaktwagen verbreitet.
Formal hast Du da Recht, aber selbst eine objektive Betrachtung "Schnellbremsung oder nicht" ist nicht trivial. Auch wenn das jetzt böse klingt: Wenn ein Mensch plötzlich direkt vor dem Zug auftaucht, gefährdet eine Schnellbremsung eher die Insassen des Zuges als sie hilft. Und am Beispiel von Langenweddingen kann man erkennen, das selbst bei einem LKW auf den Schienen manchmal besser nicht gebremst worden wäre - wobei diese Entscheidung ähnlich wie das im Fall der Titanic oft genannte "gerade drauf" durch den Verantwortlichen gar nicht mit Sicherheit getroffen werden konnte, sondern dieses erst im Nachhinein offenbart wurde.Es gibt bei der Bahn auch keine moralischen Diskussionen (weicht der Computer einem drohenden Auffahrunfall aus, wenn dadurch aber ein Fußgänger gefährdet wird?)
An sich ja, für einzelne Versuche wird man aber schnell eine Genehmigung bekommen, wenn das "von ganz oben" gewünscht wird. Für einen flächendeckenden Einsatz müssten erst einmal die erforderlichen Systeme harmonisiert werden, vor allem aber die Betriebsregeln. Und daran glaube ich erst, wenn die "alten Hasen" der Sicherungstechnik in den einzelnen Ländern ausgestorben sind.Trotzdem glaube ich auch nicht an eine schnelle Umsetzung. Dazu mahlen die Mühlen im System Bahn zu langsam.
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 04.03.18 10:57
Zu 212/218-Zeiten fuhren dort tatsächlich Plochinger Lokführer, die auch S-Bahn fuhren. Denke mal, daß das auch heute noch so ist.Kirchheim - Oberlenningen ist keine S-Bahnlinie. Fahren dort Tf der S-Bahn Stuttgart?
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 04.03.18 11:06
geschrieben von: Schwarzwaelder
Datum: 04.03.18 11:35
Und was passiert bei technischen Fahrzeugproblemen?...weil es zu gehäuften technischen Fahrzeugproblemen kommt! Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie das wäre, würden diese Züge alle auch noch aus Frankfurt oder Berlin ferngesteuert werden!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.03.18 12:33
Kilometerrekord schrieb:Und was passiert bei technischen Fahrzeugproblemen?...weil es zu gehäuften technischen Fahrzeugproblemen kommt! Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie das wäre, würden diese Züge alle auch noch aus Frankfurt oder Berlin ferngesteuert werden!
Ein Techniker wird losgeschickt!
Wie z. B. hier:
[www.swr.de]
Ob der regionale Techniker jetzt von Karlsruhe, Frankfurt oder von Berlin aus angerufen wird, ist ihm vermutlich egal...
Lokführer sind so unersetzlich wie Schrankenwärter ;-)
Schwarzwälder
geschrieben von: Kilometerrekord
Datum: 04.03.18 12:34
Kilometerrekord schrieb:Und was passiert bei technischen Fahrzeugproblemen?...weil es zu gehäuften technischen Fahrzeugproblemen kommt! Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie das wäre, würden diese Züge alle auch noch aus Frankfurt oder Berlin ferngesteuert werden!
Ein Techniker wird losgeschickt!
Solcherlei Sarkasmus können sich wahrscheinlich nur Leute leisten, die die Eisenbahn nicht nutzen oder denen es vollkommen egal ist, ob und wann sie angekommen.
In der letzten Woche stellten sich alle von mir geplanten Reisen als undurchführbar dar. Am Dienstag und Mittwoch ist der 693 jeweils irgendwo zwischen Stuttgart und München verendet und am Freitag wurde der 597 ersatzlos von Berlin bis Frankfurt gestrichen, alles wegen Störung am Fahrzeug! Das ist ganz einfach nicht mehr lustig!
Lokführer sind so unersetzlich wie Schrankenwärter ;-)
Das stimmt natürlich, aber bis die DB autonome Züge betreiben wird/kann, ist das für das "Auto" bereits flächendeckend eingeführt worden und spätestens dann kann man die gesamte Eisenbahninfrastruktur stillegen und sich das Geld für die Umrüstung zum lokführerlosen Betrieb auch gleich komplett sparen.
Mit freundlichen Grüßen
Kilometerrekord
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.03.18 22:47
Auch wenn du Obertroll das anders gemeint hast, da scheint wohl was dran zu sein. Seit über 80 Jahren gibt es zugbediente Schrankenanlagen und trotzdem gibt es immer noch Schrankenwärter. Demnach hat der Beruf des Lokführers noch ein langes Leben vor sich.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 04.03.18 23:55
Das halte ich ehrlich gesagt für Science-Fiction. Dafür ist in unserer Vollkasko-Gesellschaft kein Platz. Außerdem: Allein bei der S-Bahn Stuttgart fahren stündlich rund 15.000 Menschen im Hauptbahnhof ein. Als ob die Straßen diese Menge noch aufnehmen können, selbst wenn die durchschnittliche Besetzung eines Autos steigen würde. Dass neben dem automatischen Fahren auch noch die komplette Vernetzung einzug erhält, das werde ich in D nicht mehr erleben und ich habe noch einige Jahrzehnte vor mir. Wenn ich allein schon an die Abwehrreflexe bei der Erwähnung einer digitalen Krankenakte denke...Das stimmt natürlich, aber bis die DB autonome Züge betreiben wird/kann, ist das für das "Auto" bereits flächendeckend eingeführt worden und spätestens dann kann man die gesamte Eisenbahninfrastruktur stillegen und sich das Geld für die Umrüstung zum lokführerlosen Betrieb auch gleich komplett sparen.
geschrieben von: GRMerz
Datum: 05.03.18 19:19
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 06.03.18 11:13
Das wäre doch jezt mal eine gute Generalprobe obs die SWEG abfangen kann wie der Minischder meint.
Wäre doch irgendwie lustig mit den alten ADtranz RS1 in 5-6 Fach Traktion durch die Stuttgarter S-Bahn Tunnel zu fahren, weil das gäbe sicher ein Mega Sound :D
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.03.18 11:27
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