geschrieben von: Weltreisender
Datum: 12.12.17 14:09
Grüss Dich,Die Welt berichtet heute über die Probleme auf VDE 8 bzw. ETCS. .
ZitatZitat(...) Das Problem auf der Rennstrecke Berlin-München ist, dass die technischen Einrichtungen der Züge, die sogenannten Korrespondenzgeräte, die Signale, die sie auffangen, nicht „lesen“ können. Sie würden also praktisch wie blind über die Strecke rasen – was natürlich unzulässig ist. Deshalb entschied die Bahn, einen Teil der Nord-Süd-ICEs von der Neubaustrecke runter auf die alte Trasse zu leiten. Denn dort wird mit der herkömmlichen Sicherungstechnik gefahren. (...)https://www.welt.de/wirtschaft/article171491555/Die-Strecke-ist-da-doch-der-Zug-ist-schwach.html(...) Aber das ist nur ein Teil des Problems. „Nicht alle Züge weisen die gleichen Störungen auf, es gibt unterschiedliche Ursachen“, heißt es bei der Bahn. Jeder Fall muss nun einzeln untersucht werden. „Bei einem Teil der Züge kennen wir die Gründe für die Probleme bereits, bei anderem anderen suchen wir noch danach. Wir sind mit Hochdruck dran“, sagt ein Bahner.
Was im Unternehmen für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert. Und auch insgesamt verwundert es, dass die moderne Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke Schwierigkeiten bereitet. (...)
geschrieben von: VT605
Datum: 12.12.17 14:39
Was im Unternehmen für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert.
Doll.....meinst man hat Lichtraumprofilmessfahrten damit gemacht.... wenn' so einfach wäre....
geschrieben von: VT605
Datum: 12.12.17 14:43
Am Gotthard war es im wesentlichen EBICAB, während Alstom ja lief. Die DB-Ausrüstung ist aber Alstom... Ich habe nur mal gehört das die geteilten Displays oft gestört sind (eins weg - Zwangsbremsung). Überhaupt ist Displayausfall die neue Epidemie, auch bei 187 und 193...
geschrieben von: VT605
Datum: 12.12.17 14:49
Wenn das so läuft wie beim 401 wo man drei Schritte zurück macht bei der AFB um mit ETCS fahren zu können... Aber lassen wir sie weiter träumen vom autonomen Fahren. 😂Hi,
spätestens wenn alle Züge autonom fahren gehören alle Probleme der Vergangenheit an, ganz sicher😉😉
Gruß Marc
geschrieben von: 1.Bauserie
Datum: 12.12.17 15:10
Ist das ein Wahnsinn: bald hat jede Strecke ihren speziell auf diese zugeschnittenen Fahrzeugtyp. Die BR xxx darf hier, aber eben nicht dort eingesetzt werden. Dadurch sinkt die Flexibilität ganz erheblich. Und auch die ersten 401er gehen auf die 30 zu... erste 403 auf die 20. Und statt einen adäquaten 300 km/h fähigen Zug zu bestellen nimmt man den ICE 4, der das Potential dann nicht voll ausschöpfen kann, welches NBS hergeben. D. h. in Zukunft wird es dann wieder langsamer zwischen M und B wie ja auch schon anderswo. erst die 3:55 Werbetrommel und dann 4:15 oder so ähnlich.Hallo,
ich meine nicht die 406 - die haben alle ETCS, aber keine VDE 8.x-Zulassung.
Die BR 403 wird derzeit doch umgerüstet. Aber: wie viele 403 mit ETCS stehen DB FV zur Verfügung?
Auf jeden Fall: Tz 323, Tz 328 - aber welche noch?
MfG - Asa
Das einzig sinnvolle wäre gewesen, den 407er in großer Stückzahl zu bestellen, ggf. auch in der Eurotunnel-Variante, sprich mit 14 statt 7 Wagen. Aber man wollte ja einen Fernzug zum Nahverkehrspreis und ist damit erstmal mächtig auf die Nase gefallen.Ist das ein Wahnsinn: bald hat jede Strecke ihren speziell auf diese zugeschnittenen Fahrzeugtyp. Die BR xxx darf hier, aber eben nicht dort eingesetzt werden. Dadurch sinkt die Flexibilität ganz erheblich. Und auch die ersten 401er gehen auf die 30 zu... erste 403 auf die 20. Und statt einen adäquaten 300 km/h fähigen Zug zu bestellen nimmt man den ICE 4, der das Potential dann nicht voll ausschöpfen kann, welches NBS hergeben. D. h. in Zukunft wird es dann wieder langsamer zwischen M und B wie ja auch schon anderswo. erst die 3:55 Werbetrommel und dann 4:15 oder so ähnlich.
geschrieben von: LittleJoe4
Datum: 12.12.17 17:40
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 12.12.17 18:03
[www.deutschebahn.com]Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz
(Berlin, 12. Dezember 2017) Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahrstrecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätungen gefahren werden.
Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichenstörungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeugverfügbarkeit bis zum Wochenende.
Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht ausreichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte.
geschrieben von: E 19 01
Datum: 12.12.17 19:30
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.12.17 19:36
Wo bleibt denn der alte Wagenmeister? Der mit dem langen Hammer? Hat prima funktioniert. Die Züge sind gefahren - Frau Holle hatte nichts zu bestellen.
geschrieben von: Mw
Datum: 12.12.17 19:39
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 12.12.17 20:00
Ich bleibe dabei, in Nordkorea würde diese Abteilung als Helden verehrt werden. So viel Schönrederei muss man erstmal hin kommen. Laut ICE-Treff waren das heute über 50 Ausfälle bei den ICE. Von Verspätungen ganz zu schweigen. Aber ja, der Bahnbetrieb stabilisiert sich weiter.DB-Pressemitteilung von heute Nachmittag 16 Uhr:
Zitat:[www.deutschebahn.com]Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz
(Berlin, 12. Dezember 2017) Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahrstrecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätungen gefahren werden.
Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichenstörungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeugverfügbarkeit bis zum Wochenende.
Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht ausreichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.12.17 20:05
Glaubst du ernsthaft, dass die Entscheider das mit dem auf die Nase fallen auch mitgekriegt und gespürt haben?Das einzig sinnvolle wäre gewesen, den 407er in großer Stückzahl zu bestellen, ggf. auch in der Eurotunnel-Variante, sprich mit 14 statt 7 Wagen. Aber man wollte ja einen Fernzug zum Nahverkehrspreis und ist damit erstmal mächtig auf die Nase gefallen.
Den Montags-Ausfall kannte DSO schon...
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