DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Ex-Bahner schrieb:
Die Welt berichtet heute über die Probleme auf VDE 8 bzw. ETCS. .

Zitat
(...) Das Problem auf der Rennstrecke Berlin-München ist, dass die technischen Einrichtungen der Züge, die sogenannten Korrespondenzgeräte, die Signale, die sie auffangen, nicht „lesen“ können. Sie würden also praktisch wie blind über die Strecke rasen – was natürlich unzulässig ist. Deshalb entschied die Bahn, einen Teil der Nord-Süd-ICEs von der Neubaustrecke runter auf die alte Trasse zu leiten. Denn dort wird mit der herkömmlichen Sicherungstechnik gefahren. (...)
Zitat
(...) Aber das ist nur ein Teil des Problems. „Nicht alle Züge weisen die gleichen Störungen auf, es gibt unterschiedliche Ursachen“, heißt es bei der Bahn. Jeder Fall muss nun einzeln untersucht werden. „Bei einem Teil der Züge kennen wir die Gründe für die Probleme bereits, bei anderem anderen suchen wir noch danach. Wir sind mit Hochdruck dran“, sagt ein Bahner.
Was im Unternehmen für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert. Und auch insgesamt verwundert es, dass die moderne Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke Schwierigkeiten bereitet. (...)

https://www.welt.de/wirtschaft/article171491555/Die-Strecke-ist-da-doch-der-Zug-ist-schwach.html
Grüss Dich,

vielen Dank für die Verlinkung des Artikels. Damit ist das Problem ja noch viel vielfältiger, als ich jemals angenommen hatte. Naja. Da wünsche ich viel Spass bei der Fehler- und Lösungssuche. Da können wir uns wohl noch auf etwas gefasst machen. Hoffentlich kommt es nicht so schlimm.

Herzliche Grüsse
Martin
Ex-Bahner schrieb:
Was im Unternehmen für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert.

Wenn der EVC ne Macke hat dann ist eben u.U. auch das STM PZB/LZB betroffen.

Re: BR 401 mit nachgerüstetem ETCS....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 14:42

md 36 schrieb:
Doll.....meinst man hat Lichtraumprofilmessfahrten damit gemacht.... wenn' so einfach wäre....

Kleiner Tip! Bin Tf beim FV in Berlin und weiß was dieses Jahr mit der Umrüstung alles schief ging! Das jetzige Theater: Versagen mit Ansage!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:14:43:44.
Matthias Muschke schrieb:
Am Gotthard war es im wesentlichen EBICAB, während Alstom ja lief. Die DB-Ausrüstung ist aber Alstom... Ich habe nur mal gehört das die geteilten Displays oft gestört sind (eins weg - Zwangsbremsung). Überhaupt ist Displayausfall die neue Epidemie, auch bei 187 und 193...

Das EBICAB vom IC2-Stwg kannst du in die Liste mit aufnehmen.

Reisewarnung?

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 12.12.17 14:46

Moin zusammen,

Martinmuetzel schrieb:

> Mal sehen, was meine langfristig gebuchte Reservierung am 22. dann noch wert ist.

Eigentlich sollte die DB ihren zahlenden Kunden empfehlen, von Bahnreisen im Weihnachtsan- und -rückreiseverkehr abzusehen, was sie ihren Mitarbeitern längst nahe gelegt hat, um sich vor Fahrpreiserstattungen gemäß den Fahrgastrechten zu schützen. Freilich sind dauerhaft verärgerte Kunden nicht zu unterschätzen, die lieber im Stau oder vor den Terminals der Fluggastschalter stehen, als sich auf zuglosen Bahnsteigen den Achtersten abzufrieren.

Flixbus, easyjet & Co dürften sich freuen;-)

Streßfreie Vorweihnachtszeit
Holger
PKP Cargo schrieb:
Hi,

spätestens wenn alle Züge autonom fahren gehören alle Probleme der Vergangenheit an, ganz sicher😉😉

Gruß Marc
Wenn das so läuft wie beim 401 wo man drei Schritte zurück macht bei der AFB um mit ETCS fahren zu können... Aber lassen wir sie weiter träumen vom autonomen Fahren. 😂
Hallole!

Drei Tage, drei Ausfälle...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Kein Lerneffekt erkennbar, immer die gleichen Fehler

geschrieben von: Kiwi

Datum: 12.12.17 15:51

Wieder wurde die neue Technik im Vorfeld nicht ausreichend getestet, wieder keinen Plan B, wieder Chaos auf Kosten der Fahrgäste. In diesem Land laufen einige grundsätzliche Dinge völlig schief. Eine wirksame Qualitätskontrolle bei der Bahn findet nicht statt. Man sollte die Verantwortlichen an der Spitze der Politik, der Hersteller und der Bahn persönlich haftbar machen. Ach ja, es gibt keine Verantwortlichen. Hatte ich ganz vergessen.

Re: Wieviele ICE 3 haben denn ETCS-Ausrüstung?

geschrieben von: userCman

Datum: 12.12.17 16:28

ASa schrieb:
Hallo,

ich meine nicht die 406 - die haben alle ETCS, aber keine VDE 8.x-Zulassung.

Die BR 403 wird derzeit doch umgerüstet. Aber: wie viele 403 mit ETCS stehen DB FV zur Verfügung?

Auf jeden Fall: Tz 323, Tz 328 - aber welche noch?

MfG - Asa
Ist das ein Wahnsinn: bald hat jede Strecke ihren speziell auf diese zugeschnittenen Fahrzeugtyp. Die BR xxx darf hier, aber eben nicht dort eingesetzt werden. Dadurch sinkt die Flexibilität ganz erheblich. Und auch die ersten 401er gehen auf die 30 zu...  erste 403 auf die 20. Und statt einen adäquaten 300 km/h fähigen Zug zu bestellen nimmt man den ICE 4, der das Potential dann nicht voll ausschöpfen kann, welches NBS hergeben. D. h. in Zukunft wird es dann wieder langsamer zwischen M und B wie ja auch schon anderswo. erst die 3:55 Werbetrommel und dann 4:15 oder so ähnlich. 

Re: Wieviele ICE 3 haben denn ETCS-Ausrüstung?

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 12.12.17 16:37

userCman schrieb:
Ist das ein Wahnsinn: bald hat jede Strecke ihren speziell auf diese zugeschnittenen Fahrzeugtyp. Die BR xxx darf hier, aber eben nicht dort eingesetzt werden. Dadurch sinkt die Flexibilität ganz erheblich. Und auch die ersten 401er gehen auf die 30 zu...  erste 403 auf die 20. Und statt einen adäquaten 300 km/h fähigen Zug zu bestellen nimmt man den ICE 4, der das Potential dann nicht voll ausschöpfen kann, welches NBS hergeben. D. h. in Zukunft wird es dann wieder langsamer zwischen M und B wie ja auch schon anderswo. erst die 3:55 Werbetrommel und dann 4:15 oder so ähnlich. 
Das einzig sinnvolle wäre gewesen, den 407er in großer Stückzahl zu bestellen, ggf. auch in der Eurotunnel-Variante, sprich mit 14 statt 7 Wagen. Aber man wollte ja einen Fernzug zum Nahverkehrspreis und ist damit erstmal mächtig auf die Nase gefallen.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
na ja,ECTS lief in der Schweiz auch nicht ohne Störungen ab und wenn man keine ortsfesten Signale mehr hat, hat man natürlich auch KEINE Rückfallebene und still ruht die Bahn.

ETCS

geschrieben von: Leser

Datum: 12.12.17 17:59

Hallo zusammen. Kann jemand sagen, ob die schnellen RE Nürnberg - Sonneberg auch so massive Störungen hatten? Die fahren auf der Neubaustrecke ja auch mit ETCS.
DB-Pressemitteilung von heute Nachmittag 16 Uhr:
Zitat:
Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz

(Berlin, 12. Dezember 2017)  Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen  erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahr­strecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätun­gen gefahren werden.

Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichen­störungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeug­verfügbarkeit bis zum Wochenende.

Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht aus­reichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte. 
 [www.deutschebahn.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:18:06:37.

Re: ETCS

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 18:08

Die Vectron haben eine Siemens ETCS Ausrüstung.  Ausfälle sind mir nicht bekannt. 

Vielleicht wissen aber es meine Forenspezl besser.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:18:11:18.

Re: Kein Lerneffekt erkennbar, immer die gleichen Fehler

geschrieben von: E 19 01

Datum: 12.12.17 19:30

Wo bleibt denn der alte Wagenmeister? Der mit dem langen Hammer? Hat prima funktioniert. Die Züge sind gefahren - Frau Holle hatte nichts zu bestellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:19:32:58.

Re: Kein Lerneffekt erkennbar, immer die gleichen Fehler

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 19:36

E 19 01 schrieb:
Wo bleibt denn der alte Wagenmeister? Der mit dem langen Hammer? Hat prima funktioniert. Die Züge sind gefahren - Frau Holle hatte nichts zu bestellen.


was hat denn der Wagenmeister an ICE-Zügen repariert wenn da Schäden durch Eisschlag aufgetreten sind? Und was hat ein wagenmeister mit ETCS-Störungen zu tun?
Ein Ausfall siehe hier:

[www.br.de]

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
La-Stelle schrieb:
DB-Pressemitteilung von heute Nachmittag 16 Uhr:
Zitat:
Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz

(Berlin, 12. Dezember 2017)  Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen  erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahr­strecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätun­gen gefahren werden.

Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichen­störungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeug­verfügbarkeit bis zum Wochenende.

Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht aus­reichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte. 
 [www.deutschebahn.com]
Ich bleibe dabei, in Nordkorea würde diese Abteilung als Helden verehrt werden. So viel Schönrederei muss man erstmal hin kommen. Laut ICE-Treff waren das heute über 50 Ausfälle bei den ICE. Von Verspätungen ganz zu schweigen. Aber ja, der Bahnbetrieb stabilisiert sich weiter.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Wieviele ICE 3 haben denn ETCS-Ausrüstung?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 20:05

Murrtalbahner schrieb:
Das einzig sinnvolle wäre gewesen, den 407er in großer Stückzahl zu bestellen, ggf. auch in der Eurotunnel-Variante, sprich mit 14 statt 7 Wagen. Aber man wollte ja einen Fernzug zum Nahverkehrspreis und ist damit erstmal mächtig auf die Nase gefallen.
Glaubst du ernsthaft, dass die Entscheider das mit dem auf die Nase fallen auch mitgekriegt und gespürt haben?

Das war gestern (Montag)

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 12.12.17 20:08

Mw schrieb:Zitat:
Ein Ausfall siehe hier:

[www.br.de]
Den Montags-Ausfall kannte DSO schon...
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -