DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Zitat:
Zitat:
Ausfälle:
ICE 374
ICE 537
ICE 538
ICE 571
ICE 578
ICE 582
ICE 591
ICE 633
ICE 634
ICE 650
ICE 683
ICE 691
ICE 694
ICE 695
ICE 701
ICE 781
ICE 784
ICE 785
ICE 787
ICE 788
ICE 880

große Verspätungen:
ICE 696 + 60 (Verspätete Bereitstellung des Zuges)
Die DB hat offensichtlich gerade ein großes Problem mit ihren ICE der ersten und zweiten Bauserie. Ist das nur ein Folge von Schäden durch Eisabwurf von vorgestern/gestern oder steckt da mehr dahinter?

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]
Wollte gerade im ICE 701 von Berlin Richtung München fahren, der nun ausfällt. Gestern fiel der Zug auch schon aus.

Weiß jemand, was die Ursache für diese massiven Ausfälle ist?  Die Liste der Ausfälle ist beunruhigend.
Guten Morgen,

hier [www.lok-report.de] heisst es der Fahrplanwechsel sei stabil angelaufen, was ich angesichts der vielen Negativmeldungen für falsch halte.
Es gab doch in den vergangenen Jahren immer wieder mal Tempobeschränkungen bei Wintereinbruch. Da liessen sie die ICE doch nur mit 200 oder so fahren, statt mit 250/280. Dies damit weniger Eis aufgewirbelt wird und dann die Fahrzeuge zerstört. Ob diese Massnahme sinnvoll gewirkt hat, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Die Aufwirbelung von Eisklumpen könnte aber der Grund für die vermehrt abgestellten Züge sein.

Herzliche Grüsse
Martin
ICE-T-Fan1 schrieb:
Zitat:
Zitat:
Die DB hat offensichtlich gerade ein großes Problem mit ihren ICE der ersten und zweiten Bauserie. Ist das nur ein Folge von Schäden durch Eisabwurf von vorgestern/gestern oder steckt da mehr dahinter?
[www.deutschebahn.com

oder 

[www.drehscheibe-online.de]
Guten Morgen,
den 696 kann man nun auch in der Ausfallliste ergänzen.
Störung ETCS.
Kommt gut ans Ziel.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt 😃

Wieviele ICE 3 haben denn ETCS-Ausrüstung?

geschrieben von: ASa

Datum: 12.12.17 08:39

Hallo,

ich meine nicht die 406 - die haben alle ETCS, aber keine VDE 8.x-Zulassung.

Die BR 403 wird derzeit doch umgerüstet. Aber: wie viele 403 mit ETCS stehen DB FV zur Verfügung?

Auf jeden Fall: Tz 323, Tz 328 - aber welche noch?

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:08:41:53.
Die Welt berichtet heute über die Probleme auf VDE 8 bzw. ETCS. .

Zitat
(...) Das Problem auf der Rennstrecke Berlin-München ist, dass die technischen Einrichtungen der Züge, die sogenannten Korrespondenzgeräte, die Signale, die sie auffangen, nicht „lesen“ können. Sie würden also praktisch wie blind über die Strecke rasen – was natürlich unzulässig ist. Deshalb entschied die Bahn, einen Teil der Nord-Süd-ICEs von der Neubaustrecke runter auf die alte Trasse zu leiten. Denn dort wird mit der herkömmlichen Sicherungstechnik gefahren. (...)
Zitat
(...) Aber das ist nur ein Teil des Problems. „Nicht alle Züge weisen die gleichen Störungen auf, es gibt unterschiedliche Ursachen“, heißt es bei der Bahn. Jeder Fall muss nun einzeln untersucht werden. „Bei einem Teil der Züge kennen wir die Gründe für die Probleme bereits, bei anderem anderen suchen wir noch danach. Wir sind mit Hochdruck dran“, sagt ein Bahner.
Was im Unternehmen für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert. Und auch insgesamt verwundert es, dass die moderne Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke Schwierigkeiten bereitet. (...)

[www.welt.de]

Ursache für die massiven Ausfälle

geschrieben von: 6083

Datum: 12.12.17 09:11

Klaus Peterson schrieb:
Weiß jemand, was die Ursache für diese massiven Ausfälle ist? 

Ja, nennt sich Winter. Und wenn nicht das, dann Frühling, Sommmer oder Herbst.

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Ursache für die massiven Ausfälle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 09:29

Ja genau....und Fasching

Re: Wieviele ICE 3 haben denn ETCS-Ausrüstung?

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 12.12.17 09:31

302, 310, 323, 328, 331, 333, 335, 336, 337
Das sind die, die schon auf der VDE8 waren.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]
ICE 696 nach Altona/Kiel: letzter Halt Frankfurt, alle Halte ab Fulda fallen aus.
ICE 772 Stuttgart-Altona Ausfall, Ersatzzug IC 2905.
Die vielen Ausfälle der ICE gab es bereits vor dem Wintereinbruch. Auffällig sind die vielen offensichtlich länger abgestellten ICE im BW Eidelstedt.
Ex-Bahner schrieb:
 Und auch insgesamt verwundert es, dass die moderne Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke Schwierigkeiten bereitet. (...)
Mich nicht...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

BR 401 mit nachgerüstetem ETCS....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 10:57

Morgen!

...haben massive Probleme! Hätte man vllt. mal mehr testen und nicht erst 5 Minuten vor Panik einbauen sollen! *kotz*

Re: Ursache für die massiven Ausfälle

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 12.12.17 11:15

...oder Ostern, Pfingsten, Muttertag, Nikolaus.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Ich fürchte, DB Fern hat seinen knappen Fahrzeugbestand schon vor dem Weihnachtsverkehr gründlich überreizt. Dass die ICE 1 nicht mehr die frischesten sind, ist klar. Und war es nun richtig oder falsch, von den dringend benötigten 412ern erst eine Vorserie zu beschaffen?

ETCS scheint ja grundsätzlich gut zu funktionieren. Auf Halle - Erfurt schien sich der bisherige ETCS-Betrieb eingespielt zu haben. Und die Schweizer haben es auf ihrer Schnellfahrstrecke problemlos hinbekommen. Am Grundprinzip liegt es also nicht.

Mal sehen, was meine langfristig gebuchte Reservierung am 22. dann noch wert ist.

Re: Ursache für die massiven Ausfälle

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 12.12.17 11:19

md 36 schrieb:
Ja genau....und Fasching

??????

In der Schweiz funktioniert moderne Technik.

geschrieben von: pm

Datum: 12.12.17 11:22

siehe Gotthard- und ich glaube ohne Rückfallebene. Kleinere Probleme löst man sinnvollerweile im Probebetrieb.
pm schrieb:
siehe Gotthard- und ich glaube ohne Rückfallebene. Kleinere Probleme löst man sinnvollerweile im Probebetrieb.
Schön das ihr das glaubt... Aktuell ist der Güterverkehr bis Rotterdam eingestellt - Domo und Bellinzona sind wegen Schneefall zu...
Vom ETCS fange ich erst gar nicht an - schont meinen Blutdruck...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Martinmuetzel schrieb:
ETCS scheint ja grundsätzlich gut zu funktionieren. Auf Halle - Erfurt schien sich der bisherige ETCS-Betrieb eingespielt zu haben. Und die Schweizer haben es auf ihrer Schnellfahrstrecke problemlos hinbekommen. Am Grundprinzip liegt es also nicht.
In der Anfangszeit kann es natürlich immer Probleme geben, siehe nördlicher Zulauf zum Gotthard, da wurde allerdings auch vieles von ETCS zum ersten Mal überhaupt eingesetzt (Bahnhöf mit planmässigem Rangieren, Zugwenden etc.).
Den Grossteil der Störungen dort verursachten aber einzelne Fahrzeugtypen, die obwohl sie nur ein sehr kleinen Anteil aller Zugfahrten durchführten, massiv in der Störungsstatistik auftauchten, die meisten anderen Fahrzeuge waren von Anfang an viel zuverlässiger unterwegs. Teils löste man die Probleme dann gar durch den Einsatz anderer Fahrzeuge, bis die anderen alltaugstauglich verbessert waren.
Wenn nun aber bei der DB aktuelle Fahrzeuge vergleichbar betroffen sein sollten, die aber häufiger auf der Strecke anzutreffen sind und auch nicht durch andere Fahrzeuge ersetzt werden können, dann hat die DB ein grösseres Problem. Grösser als damals die SBB nördlich des Gotthard, wo in erster Linie ein paar wenige Güterzugloks relativ viel Chaos verursachten.

Gruss

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:11:31:43.
DB Regio NRW schrieb:
ICE-T-Fan1 schrieb:
Zitat:
Zitat:
Die DB hat offensichtlich gerade ein großes Problem mit ihren ICE der ersten und zweiten Bauserie. Ist das nur ein Folge von Schäden durch Eisabwurf von vorgestern/gestern oder steckt da mehr dahinter?
[www.deutschebahn.com

oder 

[www.drehscheibe-online.de]
Wintereinbruch? Was bitte für ein Winteteinbruch? Die paar runtergerieselten Flocken? Das ist nicht mal ansatzweise Winter.
"...dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert. Und auch insgesamt verwundert es, dass die moderne Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke Schwierigkeiten bereitet."

Überzüchtete Tiere sind auch fast immer elend krank. Kürzlich musste ein IC2 leer von Emden nach Köln geschleppt werden, weil der Zug zu Dienstbeginn einfach nicht wach zu kriegen war. Eine spätere Nachfrage beim Werk Köln ergab "Wir wissen auch nicht was der hat, da müssen Externe ran."

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: In der Schweiz funktioniert moderne Technik.

geschrieben von: pm

Datum: 12.12.17 11:45

Zum Thema ETCS : Ich glaube was ich jeden Tag sehe - und was die SBB (inkl.Cargo) bestätigt- der Probebetrieb lief gut, der Regelbetrieb läuft zuverlässig.

Re: Ursache für die massiven Ausfälle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 11:54

Die fünfte Jahreszeit....

Re: BR 401 mit nachgerüstetem ETCS....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 11:59

Doll.....meinst man hat Lichtraumprofilmessfahrten damit gemacht.... wenn' so einfach wäre....
Vorschlag an die Moderatoren: zu diesem unvorstellbaren Versagen ein eigenes Forum aufmachen. Würde bestimmt für lange Zeit heftig besucht.
Hi,

spätestens wenn alle Züge autonom fahren gehören alle Probleme der Vergangenheit an, ganz sicher😉😉

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Am Gotthard war es im wesentlichen EBICAB, während Alstom ja lief. Die DB-Ausrüstung ist aber Alstom... Ich habe nur mal gehört das die geteilten Displays oft gestört sind (eins weg - Zwangsbremsung). Überhaupt ist Displayausfall die neue Epidemie, auch bei 187 und 193...
Es ist trotzdem wie fahren auf dem heissen Stuhl, insbesondere wenn sich das Gefährt nicht anmeldet. Merkt man ja erst wenn man draufzufährt. Und das kommt immer noch vor. Gerade bei NBS und LBT fällt das nicht gross auf, die kann man ja umgehen.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
PKP Cargo schrieb:
Hi,

spätestens wenn alle Züge autonom fahren gehören alle Probleme der Vergangenheit an, ganz sicher😉😉

Gruß Marc
Zumindest für uns... 😂

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
pm schrieb:
Kleinere Probleme löst man sinnvollerweile im Probebetrieb.
Und größere Probleme im vorangehenden Alphatest (oder wie auch immer man das nennen möchte). Die DB hat den Alphatest jetzt vorgestern mit großem Tamtam begonnen, nachdem eine erste Demonstrationsfahrt mit einigen Politikern und anderer Prominenz schon teilweise erfolgreich verlaufen war. Dabei kam es nur bei einer von vier (?) Fahrten zu Problemen. Das Produkt reift nun eine Weile beim (mit dem) Kunden, der Übergang in einen erfolgreicheren Probebetrieb und die schlussendliche Umstellung auf den Produktiveinsatz ist derzeit noch nicht absehbar.
Matthias Muschke schrieb:
Am Gotthard war es im wesentlichen EBICAB, während Alstom ja lief. Die DB-Ausrüstung ist aber Alstom... Ich habe nur mal gehört das die geteilten Displays oft gestört sind (eins weg - Zwangsbremsung). Überhaupt ist Displayausfall die neue Epidemie, auch bei 187 und 193...
Es ist trotzdem wie fahren auf dem heissen Stuhl...
Hi,

wahre Worte, ich bin immer erleichtert wenn ich heil bis zur CAB- Endetafel gekommen bin.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Solange man eben abgehalfterte Politgrößen an die Bahn entsorgt . . .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:12:26:20.

Re: In der Schweiz funktioniert moderne Technik.

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 12.12.17 12:27

Fahrkartenautomat schrieb:
pm schrieb:
Kleinere Probleme löst man sinnvollerweile im Probebetrieb.
Und größere Probleme im vorangehenden Alphatest (oder wie auch immer man das nennen möchte). Die DB hat den Alphatest jetzt vorgestern mit großem Tamtam begonnen, nachdem eine erste Demonstrationsfahrt mit einigen Politikern und anderer Prominenz schon teilweise erfolgreich verlaufen war. Dabei kam es nur bei einer von vier (?) Fahrten zu Problemen. Das Produkt reift nun eine Weile beim (mit dem) Kunden, der Übergang in einen erfolgreicheren Probebetrieb und die schlussendliche Umstellung auf den Produktiveinsatz ist derzeit noch nicht absehbar.
Vor allem hat man beim GBT mit realistischen Zügen ein monatelanges Testprogramm vollzogen, insgesamt wohl 5.000 Testfahrten. Dutzende Male hat man die zukünftigen Fahrzeuge durch den Tunnel gejagt. Ob die DB auch auf so viele kommt? Ein Fahrzeug der EIB oder der 605er sind jedenfalls nicht sonderlich realitätsnah.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
E 19 01 schrieb:
Solange man eben abgehalfterte Politgrößen an die Bahn entsorgt . . .
Bin mir jetzt nicht sicher, welche abgehalfterten Politgrößen bei der zuständigen Stelle von DB Netz entsorgt wurden. Anfang der 1990er dürfte jedenfalls ETCS nicht als einziges Sicherungssystem geplant worden sein.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Florian Ziese schrieb:
In der Anfangszeit kann es natürlich immer Probleme geben, siehe nördlicher Zulauf zum Gotthard, da wurde allerdings auch vieles von ETCS zum ersten Mal überhaupt eingesetzt (Bahnhöf mit planmässigem Rangieren, Zugwenden etc.).Den Grossteil der Störungen dort verursachten aber einzelne Fahrzeugtypen, die obwohl sie nur ein sehr kleinen Anteil aller Zugfahrten durchführten, massiv in der Störungsstatistik auftauchten, die meisten anderen Fahrzeuge waren von Anfang an viel zuverlässiger unterwegs. Teils löste man die Probleme dann gar durch den Einsatz anderer Fahrzeuge, bis die anderen alltaugstauglich verbessert waren.
Wenn nun aber bei der DB aktuelle Fahrzeuge vergleichbar betroffen sein sollten, die aber häufiger auf der Strecke anzutreffen sind und auch nicht durch andere Fahrzeuge ersetzt werden können, dann hat die DB ein grösseres Problem. Grösser als damals die SBB nördlich des Gotthard, wo in erster Linie ein paar wenige Güterzugloks relativ viel Chaos verursachten.
Hi,

man sollte auch dazu schreiben, das in der Anfangszeit des Gotthard-ETCS das RBC (Stellwerk) fast in regelmäßigen Abständen abgestürzt ist und dann überhaupt kein Zug die Strecke befahren konnte. 

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
PKP Cargo schrieb:
man sollte auch dazu schreiben, das in der Anfangszeit des Gotthard-ETCS das RBC (Stellwerk) fast in regelmäßigen Abständen abgestürzt ist und dann überhaupt kein Zug die Strecke befahren konnte. 

So sehr oft war das auch nicht. Und eines der Probleme war wohl unter anderem auch die (Not-)Stromversorgung. Ohne Strom tut sich ein Computer nun mal schwer, egal was er steuern sollte :-).

Gruss

Florian

Re: In der Schweiz funktioniert moderne Technik.

geschrieben von: leinad

Datum: 12.12.17 13:13

Murrtalbahner schrieb:
Ein Fahrzeug der EIB oder der 605er sind jedenfalls nicht sonderlich realitätsnah.
Der Itino der EIB war zum Video drehen (für Streckenkunde) und der 605 für Tunnelrettungsübungen auf der Strecke. Hatte nichts mit ETCS Erprobung zu tun.

Als Anwohner der Strecken muss man aber sagen, dass in der Zeit vor dem 10.12. ganz ordentlich was los war. (mit ICE 1, ICE T und ICE 3)
Allerdings gab es auch da schon Fälle, wo ein ICE 1 stundenlang mit ETCS Problemen in der Einschleifung bei Dörfles fest hing.

Man wird sehen, wie es sich entwickelt....

Gruß,
leinad

Vielleicht mal Zugläufe brechen, um Ruhe reinzukriegen?

geschrieben von: loco_mo

Datum: 12.12.17 13:37

Da nun auch auf eigentlich überhaupt nix mit ETCS zu tun habenden Strecken Chaos herrscht, wie z.B. Hamburg-Berlin, werden viel mehr Kunden als "nötig" verärgert und erreichen ihre Ziele auch nicht (pünktlich).

Gestern abend fuhren z.B. gegen 21 Uhr zwei ICE, einer zwei Stunden, einer eine Stunde verspätet, quasi im Blockabstand (!) hintereinander her von Berlin nach Hamburg, während, dann logisch der letzte ICE 21 Uhr ab Hamburg nach Berlin fehlte und erst zwei Stunden später Hamburg gegen 23.30 verließ, Berlin an 01.30...

Der 701, morgens erste Leistung Hamburg-Berlin, fällt traditionell gern aus oder wird ersetzt, dieses Fahrplanjahr ist er noch nicht gefahren.
(Wahrscheinlich hat im Werk noch keiner gemerkt, dass dann nicht nur wie früher die Frührunde nach Berlin und zurück ausfällt, sondern *etwas* mehr dranhängt...)

Ersatzzüge wurden nicht beobachtet...

Also, brecht die albernen Langläufer München - Berlin - Hamburg in Berlin, kratzt allen ETCS-Kram für die Südhälfte zusammen und fahrt Pendelzüge Hamburg-Berlin mit irgendwas. Meinetwegen mit dem MET, IC2, den Tschechen-Garnituren oder roten IR-Wägen.

Aber: fahrt! Bitte!!

Schöne Grüße aus der Plüschetage


loco_mo

Vorschlag für ein Notfallkonzept

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 12.12.17 13:47

-> [www.ice-treff.de]

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]

Re: " Zugausfälle: Fahrplanwechsel gerät für die Bahn zum Fiasko"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 14:08

Dem Zeitungsartikel ist nicht mehr viel hinzuzufügen: [www.kn-online.de]
Ex-Bahner schrieb:
Die Welt berichtet heute über die Probleme auf VDE 8 bzw. ETCS. .

Zitat
(...) Das Problem auf der Rennstrecke Berlin-München ist, dass die technischen Einrichtungen der Züge, die sogenannten Korrespondenzgeräte, die Signale, die sie auffangen, nicht „lesen“ können. Sie würden also praktisch wie blind über die Strecke rasen – was natürlich unzulässig ist. Deshalb entschied die Bahn, einen Teil der Nord-Süd-ICEs von der Neubaustrecke runter auf die alte Trasse zu leiten. Denn dort wird mit der herkömmlichen Sicherungstechnik gefahren. (...)
Zitat
(...) Aber das ist nur ein Teil des Problems. „Nicht alle Züge weisen die gleichen Störungen auf, es gibt unterschiedliche Ursachen“, heißt es bei der Bahn. Jeder Fall muss nun einzeln untersucht werden. „Bei einem Teil der Züge kennen wir die Gründe für die Probleme bereits, bei anderem anderen suchen wir noch danach. Wir sind mit Hochdruck dran“, sagt ein Bahner.
Was im Unternehmen für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert. Und auch insgesamt verwundert es, dass die moderne Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke Schwierigkeiten bereitet. (...)

https://www.welt.de/wirtschaft/article171491555/Die-Strecke-ist-da-doch-der-Zug-ist-schwach.html
Grüss Dich,

vielen Dank für die Verlinkung des Artikels. Damit ist das Problem ja noch viel vielfältiger, als ich jemals angenommen hatte. Naja. Da wünsche ich viel Spass bei der Fehler- und Lösungssuche. Da können wir uns wohl noch auf etwas gefasst machen. Hoffentlich kommt es nicht so schlimm.

Herzliche Grüsse
Martin
Ex-Bahner schrieb:
Was im Unternehmen für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert.

Wenn der EVC ne Macke hat dann ist eben u.U. auch das STM PZB/LZB betroffen.

Re: BR 401 mit nachgerüstetem ETCS....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 14:42

md 36 schrieb:
Doll.....meinst man hat Lichtraumprofilmessfahrten damit gemacht.... wenn' so einfach wäre....

Kleiner Tip! Bin Tf beim FV in Berlin und weiß was dieses Jahr mit der Umrüstung alles schief ging! Das jetzige Theater: Versagen mit Ansage!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:14:43:44.
Matthias Muschke schrieb:
Am Gotthard war es im wesentlichen EBICAB, während Alstom ja lief. Die DB-Ausrüstung ist aber Alstom... Ich habe nur mal gehört das die geteilten Displays oft gestört sind (eins weg - Zwangsbremsung). Überhaupt ist Displayausfall die neue Epidemie, auch bei 187 und 193...

Das EBICAB vom IC2-Stwg kannst du in die Liste mit aufnehmen.

Reisewarnung?

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 12.12.17 14:46

Moin zusammen,

Martinmuetzel schrieb:

> Mal sehen, was meine langfristig gebuchte Reservierung am 22. dann noch wert ist.

Eigentlich sollte die DB ihren zahlenden Kunden empfehlen, von Bahnreisen im Weihnachtsan- und -rückreiseverkehr abzusehen, was sie ihren Mitarbeitern längst nahe gelegt hat, um sich vor Fahrpreiserstattungen gemäß den Fahrgastrechten zu schützen. Freilich sind dauerhaft verärgerte Kunden nicht zu unterschätzen, die lieber im Stau oder vor den Terminals der Fluggastschalter stehen, als sich auf zuglosen Bahnsteigen den Achtersten abzufrieren.

Flixbus, easyjet & Co dürften sich freuen;-)

Streßfreie Vorweihnachtszeit
Holger
PKP Cargo schrieb:
Hi,

spätestens wenn alle Züge autonom fahren gehören alle Probleme der Vergangenheit an, ganz sicher😉😉

Gruß Marc
Wenn das so läuft wie beim 401 wo man drei Schritte zurück macht bei der AFB um mit ETCS fahren zu können... Aber lassen wir sie weiter träumen vom autonomen Fahren. 😂
Hallole!

Drei Tage, drei Ausfälle...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Kein Lerneffekt erkennbar, immer die gleichen Fehler

geschrieben von: Kiwi

Datum: 12.12.17 15:51

Wieder wurde die neue Technik im Vorfeld nicht ausreichend getestet, wieder keinen Plan B, wieder Chaos auf Kosten der Fahrgäste. In diesem Land laufen einige grundsätzliche Dinge völlig schief. Eine wirksame Qualitätskontrolle bei der Bahn findet nicht statt. Man sollte die Verantwortlichen an der Spitze der Politik, der Hersteller und der Bahn persönlich haftbar machen. Ach ja, es gibt keine Verantwortlichen. Hatte ich ganz vergessen.

Re: Wieviele ICE 3 haben denn ETCS-Ausrüstung?

geschrieben von: userCman

Datum: 12.12.17 16:28

ASa schrieb:
Hallo,

ich meine nicht die 406 - die haben alle ETCS, aber keine VDE 8.x-Zulassung.

Die BR 403 wird derzeit doch umgerüstet. Aber: wie viele 403 mit ETCS stehen DB FV zur Verfügung?

Auf jeden Fall: Tz 323, Tz 328 - aber welche noch?

MfG - Asa
Ist das ein Wahnsinn: bald hat jede Strecke ihren speziell auf diese zugeschnittenen Fahrzeugtyp. Die BR xxx darf hier, aber eben nicht dort eingesetzt werden. Dadurch sinkt die Flexibilität ganz erheblich. Und auch die ersten 401er gehen auf die 30 zu...  erste 403 auf die 20. Und statt einen adäquaten 300 km/h fähigen Zug zu bestellen nimmt man den ICE 4, der das Potential dann nicht voll ausschöpfen kann, welches NBS hergeben. D. h. in Zukunft wird es dann wieder langsamer zwischen M und B wie ja auch schon anderswo. erst die 3:55 Werbetrommel und dann 4:15 oder so ähnlich. 

Re: Wieviele ICE 3 haben denn ETCS-Ausrüstung?

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 12.12.17 16:37

userCman schrieb:
Ist das ein Wahnsinn: bald hat jede Strecke ihren speziell auf diese zugeschnittenen Fahrzeugtyp. Die BR xxx darf hier, aber eben nicht dort eingesetzt werden. Dadurch sinkt die Flexibilität ganz erheblich. Und auch die ersten 401er gehen auf die 30 zu...  erste 403 auf die 20. Und statt einen adäquaten 300 km/h fähigen Zug zu bestellen nimmt man den ICE 4, der das Potential dann nicht voll ausschöpfen kann, welches NBS hergeben. D. h. in Zukunft wird es dann wieder langsamer zwischen M und B wie ja auch schon anderswo. erst die 3:55 Werbetrommel und dann 4:15 oder so ähnlich. 
Das einzig sinnvolle wäre gewesen, den 407er in großer Stückzahl zu bestellen, ggf. auch in der Eurotunnel-Variante, sprich mit 14 statt 7 Wagen. Aber man wollte ja einen Fernzug zum Nahverkehrspreis und ist damit erstmal mächtig auf die Nase gefallen.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
na ja,ECTS lief in der Schweiz auch nicht ohne Störungen ab und wenn man keine ortsfesten Signale mehr hat, hat man natürlich auch KEINE Rückfallebene und still ruht die Bahn.

ETCS

geschrieben von: Leser

Datum: 12.12.17 17:59

Hallo zusammen. Kann jemand sagen, ob die schnellen RE Nürnberg - Sonneberg auch so massive Störungen hatten? Die fahren auf der Neubaustrecke ja auch mit ETCS.
DB-Pressemitteilung von heute Nachmittag 16 Uhr:
Zitat:
Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz

(Berlin, 12. Dezember 2017)  Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen  erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahr­strecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätun­gen gefahren werden.

Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichen­störungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeug­verfügbarkeit bis zum Wochenende.

Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht aus­reichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte. 
 [www.deutschebahn.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:18:06:37.

Re: ETCS

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 18:08

Die Vectron haben eine Siemens ETCS Ausrüstung.  Ausfälle sind mir nicht bekannt. 

Vielleicht wissen aber es meine Forenspezl besser.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:18:11:18.

Re: Kein Lerneffekt erkennbar, immer die gleichen Fehler

geschrieben von: E 19 01

Datum: 12.12.17 19:30

Wo bleibt denn der alte Wagenmeister? Der mit dem langen Hammer? Hat prima funktioniert. Die Züge sind gefahren - Frau Holle hatte nichts zu bestellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:19:32:58.

Re: Kein Lerneffekt erkennbar, immer die gleichen Fehler

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 19:36

E 19 01 schrieb:
Wo bleibt denn der alte Wagenmeister? Der mit dem langen Hammer? Hat prima funktioniert. Die Züge sind gefahren - Frau Holle hatte nichts zu bestellen.


was hat denn der Wagenmeister an ICE-Zügen repariert wenn da Schäden durch Eisschlag aufgetreten sind? Und was hat ein wagenmeister mit ETCS-Störungen zu tun?
Ein Ausfall siehe hier:

[www.br.de]

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
La-Stelle schrieb:
DB-Pressemitteilung von heute Nachmittag 16 Uhr:
Zitat:
Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz

(Berlin, 12. Dezember 2017)  Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen  erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahr­strecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätun­gen gefahren werden.

Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichen­störungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeug­verfügbarkeit bis zum Wochenende.

Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht aus­reichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte. 
 [www.deutschebahn.com]
Ich bleibe dabei, in Nordkorea würde diese Abteilung als Helden verehrt werden. So viel Schönrederei muss man erstmal hin kommen. Laut ICE-Treff waren das heute über 50 Ausfälle bei den ICE. Von Verspätungen ganz zu schweigen. Aber ja, der Bahnbetrieb stabilisiert sich weiter.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Wieviele ICE 3 haben denn ETCS-Ausrüstung?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 20:05

Murrtalbahner schrieb:
Das einzig sinnvolle wäre gewesen, den 407er in großer Stückzahl zu bestellen, ggf. auch in der Eurotunnel-Variante, sprich mit 14 statt 7 Wagen. Aber man wollte ja einen Fernzug zum Nahverkehrspreis und ist damit erstmal mächtig auf die Nase gefallen.
Glaubst du ernsthaft, dass die Entscheider das mit dem auf die Nase fallen auch mitgekriegt und gespürt haben?

Das war gestern (Montag)

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 12.12.17 20:08

Mw schrieb:Zitat:
Ein Ausfall siehe hier:

[www.br.de]
Den Montags-Ausfall kannte DSO schon...

Es geht auch anders - Durchsage heute (12.12.17) im Sprinter ICE 1008 . . .

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.17 20:56

. . . bei der Einfahrt in Berlin Hbf tief.


Wir erreichen nun Berlin Hbf. mit 2 Minuten VERFRÜHUNG!


Viele Reisende konnten ein Lächeln nicht verbergen.


Nürnberg ab 7:00 +3

Halt in Baiersdorf - wohl auf irgendwas aufgelaufen

Bei Zahna RE links mit 200 überholt

Ankunft Berlin Hbf. 9:51 -2

Es war ein 403, der mit den vielen Unterschriften, von der Eröffnungsfahrt.


Zurück nach Nürnberg mit dem ICE 707 (401), ab Berlin 13:37 +40 wegen verspäteter Bereitstellung - also selbstverschuldet!

1x Zwangsbremsung kurz nach Halle bei der Einmündung der Leipziger Strecke.

Einfahrt Fürth +2

Einfahrt Nürnberg Rothenburger Straße +1

Ankunft in Nürnberg nur noch +26 Minuten


Gruß elixir



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:13:18:12:22.
Die Coburger Neue Presse berichtet natürlich auch von den VDE 8/ ETCS-Problemen:
[www.np-coburg.de]

Dabei schildert sie eine besonders absurde Situation, die mich an der Kompetenz der Leitstellen zweifeln lässt:
Nachdem der ICE 706 um 15:52 Uhr ausgefallen war (anscheinend auch ETCS-bedingt), entschied man, ICE 1506 um 17:03 Uhr extra in Coburg halten zu lassen.
Nur: dieser war schon überfüllt! (evt. nur Single- statt Doppeltraktion?)
Folge: es durfte in Coburg niemand zusteigen!!

Was bitte schön soll das denn??

Ich dachte, die Leitstellen wüssten durch Meldungen des Zugpersonals, wenn ein Zug schon überbelegt ist?

Der im Artikel zitierte HUK-Coburg-Mitarbeiter, der erstmals den Zug statt des Autos genommen hat, dürfte angesichts solcher Geschichten nicht so leicht zu einer weiteren Bahnfahrt zu bewegen zu sein... :-(
Ja, dem kann ich mich nur anschliessen!
Das Management  produziert Mist und die Fahrgäste und die Mitarbeiter vor Ort müssen es ausbaden.

Heute IC275 +35min. -> Anschlusszug in Olten unmöglich. -> Zug endet vorzeitig in Basel SBB. Ersatzweise EC Richtung Mailand (total überfüllt) -> weitere Anschlüsse in Bern verfallen. Ab da alles pünktlich...
Am Ende über 1,5 Std. Verspätung in Genf (Obwohl eigenartigerweise in der Schweiz alle Züge pünktlich waren).

Für Geschäftsreisen ist sowas ein Unding liebes Management!
Schämt euch und entschuldigt euch bei Fahrgästen und Mitarbeitern für eure Unfähigkeit!


Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
La-Stelle schrieb:
DB-Pressemitteilung von heute Nachmittag 16 Uhr:
Zitat:
Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz

(Berlin, 12. Dezember 2017)  Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen  erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahr­strecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätun­gen gefahren werden.

Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichen­störungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeug­verfügbarkeit bis zum Wochenende.

Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht aus­reichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte. 
 [www.deutschebahn.com]
Danke für das Einstellen des Communiqués. Aber ein Problem zu dementieren, bedeutet noch lange nicht, dass ein Problem doch besteht. Ich stecke zwar nicht in der Materie drin. Wenn diese ETCS-Technik da nicht ausgereift ist oder nicht so verlässlich funktioniert, dann besteht da vielleicht doch ein Problem? Gut, Kinderkrankheiten gab es auch mit der Einführung er ICE und wohl auch in anderen Bereichen. Aber kann es evtl. sein, dass diese ETCS-Technologie vorher nicht gut genug auf Herz&Nieren getestet wurde? Also alles auf die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte zurückzuführen, halte ich doch für ein bisschen naiv.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: ETCS

geschrieben von: Hamster1975

Datum: 12.12.17 22:56

Bin die Tage paar mal zwischen Nürnberg und Coburg unterwegs gewesen. Die REs fahren problemlos, keine Störungen an den Fahrzeugen und das ETCS scheint auch zu funktionieren. Verspätungen die hin und wieder endstanden, waren durch den Fernverkehr verursacht. 

Daher glaube ich auch nicht, daß die Störungen von der Strecke kommen, denn sonst müßte ja der Nahverkehr auch ständig ausfallen oder Umleitung fahren?!

Also was ich bis jetzt erlebt habe laufen die Doppelstöcker zuverlässig... 

Zitat: Otto von Bismarck

>> "Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel
der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen." <<

Re: ETCS

geschrieben von: ab89

Datum: 13.12.17 00:39

Kann ich so bestätigen, die RE fahren weitgehend planmäßig. Vielleicht sollte DB Fernverkehr auch mal ein paar Vectron für die VDE8 anmieten? ;-)

(Achtung, dieser Kommentar könnte eine typische DSO-Diskussion ICE vs. lokbespannter Fernverkehr auslösen...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:13:00:41:02.
ORGANISATION IST WENN MAN ES RICHTIG MACHT.ALSO IST DB AG ORGANISATIONSUNFÄHIG.
VT605 schrieb:
Wenn der EVC ne Macke hat dann ist eben u.U. auch das STM PZB/LZB betroffen.
Nur wenn man auch STM eingebaut hat. Soweit ich weiß hat man das aber bei DB Fernverkehr überhaupt nicht gemacht, sondern nutz weiterhin die alten PZB/LZB Rechner. Ich glaube selbst die 407er haben noch PZB/LZB Rechner bekommen, beim ICE 4 weiß ich es nicht.
In der gestrigen Tagesschau hat ja die Bahn schon selber eingeräumt, dass sie auch Probleme mit dem ETCS haben. [www.tagesschau.de]
Davon war ja vorher bei den Communiqués nie die Rede. Minute 0:23.

Herzliche Grüsse
Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:13:14:20:50.
MrEnglish schrieb:
VT605 schrieb:
Wenn der EVC ne Macke hat dann ist eben u.U. auch das STM PZB/LZB betroffen.
Nur wenn man auch STM eingebaut hat. Soweit ich weiß hat man das aber bei DB Fernverkehr überhaupt nicht gemacht, sondern nutz weiterhin die alten PZB/LZB Rechner. Ich glaube selbst die 407er haben noch PZB/LZB Rechner bekommen, beim ICE 4 weiß ich es nicht.
Wenn das so ist, dann liegt das Problem der 401/403er auf der VDE8 nicht im ETCS-Rechner. Diese Fahrzeuge haben ja auch in nicht-ETCS-Bereichen Probleme neuerdings..
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
bahnmuffel schrieb:
Wenn das so ist, dann liegt das Problem der 401/403er auf der VDE8 nicht im ETCS-Rechner. Diese Fahrzeuge haben ja auch in nicht-ETCS-Bereichen Probleme neuerdings..
Wurde nicht hier irgendwo geschrieben, dass die Systeme aufeinander aufbauen und wenn eines spinnt, auch die anderen nicht mehr richtig funktionieren?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
MrEnglish schrieb:
VT605 schrieb:
Wenn der EVC ne Macke hat dann ist eben u.U. auch das STM PZB/LZB betroffen.
Nur wenn man auch STM eingebaut hat. Soweit ich weiß hat man das aber bei DB Fernverkehr überhaupt nicht gemacht, sondern nutz weiterhin die alten PZB/LZB Rechner. Ich glaube selbst die 407er haben noch PZB/LZB Rechner bekommen, beim ICE 4 weiß ich es nicht.

Das ist richtig, aber eine Zwangsbremsung bekommst du bei defktem EVC trotzdem erstmal, dann schaltet der Tf das ECC ab und aktiviert damit die Rückfallebene, das geht aber eben nur im Stillstand.
Murrtalbahner schrieb:
bahnmuffel schrieb:
Wenn das so ist, dann liegt das Problem der 401/403er auf der VDE8 nicht im ETCS-Rechner. Diese Fahrzeuge haben ja auch in nicht-ETCS-Bereichen Probleme neuerdings..
Wurde nicht hier irgendwo geschrieben, dass die Systeme aufeinander aufbauen und wenn eines spinnt, auch die anderen nicht mehr richtig funktionieren?
Das kann so sein, muss aber nicht. Man kann entweder dem ETCS Rechner nationale Zugsicherungen beibringen, oder man baut weiterhin deren eigene Rechner ein. Die stehen dann zwar auch noch mit dem ETCS Rechner in Verbindung, weil ein Wechsel der Zugbeeinflussung ohne Eingreifen des TFs möglich sein soll, aber sie funktionieren eben auch ohne ETCS noch.
MrEnglish schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
bahnmuffel schrieb:
Wenn das so ist, dann liegt das Problem der 401/403er auf der VDE8 nicht im ETCS-Rechner. Diese Fahrzeuge haben ja auch in nicht-ETCS-Bereichen Probleme neuerdings..
Wurde nicht hier irgendwo geschrieben, dass die Systeme aufeinander aufbauen und wenn eines spinnt, auch die anderen nicht mehr richtig funktionieren?
Das kann so sein, muss aber nicht. Man kann entweder dem ETCS Rechner nationale Zugsicherungen beibringen, oder man baut weiterhin deren eigene Rechner ein. Die stehen dann zwar auch noch mit dem ETCS Rechner in Verbindung, weil ein Wechsel der Zugbeeinflussung ohne Eingreifen des TFs möglich sein soll, aber sie funktionieren eben auch ohne ETCS noch.
Richtig... automatische Levelwechsel von LNTC/SN nach L2 und andersrum gehen nicht ohne Schnittstelle..

324 noch, fuhr gestern VDE8 (o.w.T)

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 13.12.17 12:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]

Re: DB: 16 Tz witterungsbedingt beschädigt - 110 Tz für ETCS ausgerüstet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.17 13:30

Weltreisender schrieb:
In der gestrigen Tagesschau hat ja die Bahn schon selber eingeräumt, dass sie auch am ETCS haben. [www.tagesschau.de]

Herzliche Grüsse
Martin

Liest du dein Geschreibsel nicht mal selbst durch, bevor du es einstellst?

Soviel Zeit muß sein!

Re: wohl Probleme mit ETCS-Bordgeräten: guter Artikel in der Welt (mL)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.17 13:37

VT605 schrieb:
Das ist richtig, aber eine Zwangsbremsung bekommst du bei defktem EVC trotzdem erstmal, dann schaltet der Tf das ECC ab und aktiviert damit die Rückfallebene, das geht aber eben nur im Stillstand.

Dann hat also gestern der ICE 707, ein 401er, bei der Einfahrt in den ETCS-Abschnitt, kurz hinter Halle, nach einer Zwangsbremsung, das ECC abgeschaltet - denn danach ist er ohne weitere Störungen bis Bamberg durchgefahren.
elixir schrieb:
VT605 schrieb:
Das ist richtig, aber eine Zwangsbremsung bekommst du bei defktem EVC trotzdem erstmal, dann schaltet der Tf das ECC ab und aktiviert damit die Rückfallebene, das geht aber eben nur im Stillstand.

Dann hat also gestern der ICE 707, ein 401er, bei der Einfahrt in den ETCS-Abschnitt, kurz hinter Halle, nach einer Zwangsbremsung, das ECC abgeschaltet - denn danach ist er ohne weitere Störungen bis Bamberg durchgefahren.
Nein, denn auf einer ETCS-Strecke ohne Rückfallebene könnte er so nicht fahren.
elixir schrieb:
Weltreisender schrieb:
In der gestrigen Tagesschau hat ja die Bahn schon selber eingeräumt, dass sie auch am ETCS haben. [www.tagesschau.de]

Herzliche Grüsse
Martin
Liest du dein Geschreibsel nicht mal selbst durch, bevor du es einstellst?

Soviel Zeit muß sein!
Du hast es erkannt. Ich unterlasse oft das Fehlerlesen. Das ist nicht gut, ich weiss.
Ich bitte um Entschuldigung und habe es korrigiert.
Schon 14.30 und noch keine Meldung über Ausfälle am heutigen Tag? 
Dafür eine gute Nachricht:

ICE 1000: Nürnberg Hbf->Berlin Hbf (tief): Information. Nur noch wenige Plätze frei. Wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung. Nur noch wenige Plätze frei. Wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung.

Also die Zuverlässigkeit ist ausbaufähig, der Sprinter wird aber offenkundig angenommen.
Hallo zusammen!

Winnie schrieb:
Schon 14.30 und noch keine Meldung über Ausfälle am heutigen Tag? 
Mal sehen! Sitze gerade im ICE 706 (ICE-1-Garnitur). Der 706 ist m.W. noch nicht über die VDE 8.1 gefahren, wäre heute wohl Premiere. Aktuell noch vor Nürnberg. Ich berichte später mal kurz, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen!

Käfermicha schrieb:
Ja, bitte Twittern ;)
Hab leider keinen Twitter-Account.

Es geht darum, dass ich heute im ICE 706 von München nach Berlin fahre ^^. Der Zug läuft mit ICE 1 und wurde zumindest gestern und vorgestern über Fulda umgeleitet (mit entsprechender Verspätung). Daher war ich auf die heutige Fahrt sehr gespannt.


Hier ein kleines Protokoll:

13:51 Uhr: München Hbf ab mit +4 trotz sehr frühzeitiger Bereitstellung. Grund nicht erkennbar.

14.58 Uhr: Nürnberg Hbf ab mit +3. Jetzt wird es spannend, wohin die Reise geht.

15:03 Uhr: Es geht tatsächlich Richtung Bamberg.

15:24 Uhr: Kurzer Halt am Blocksignal ein Stück vor Bamberg. War wohl auf einen anderen Zug aufgelaufen - so wurde es nichts damit, weiter Verspätung abzubauen.

15:37 Uhr: Bamberg ab mit +7. Geht es jetzt tatsächlich auf die Schnellfahrstrecke?

15:46 Uhr: Ebensfeld: Fahren jetzt ETCS-geführt mit dem ICE 1auf der VDE 8.1. Der Übergang hat erstmal völlig reibungslos geklappt.

15:52 Uhr: Abzweig nach Coburg. Sauber auch wieder runter. Das Gefälle ins Tal hinab ist schon beeindruckend. Fotografen an der Strecke.

16:00 Uhr: Coburg ab mit +10, die inzwischen zusammengetrödelt sind.

16:06 Uhr: Beinahe-Halt vor der Wiedereinfädelung in die Schnellfahrstrecke.

16:36 Uhr: Dank des Fahrzeitpuffers in Erfurt (planmäßig 16:24 – 16:31) etwas aufgeholt. Auf der VDE 8.1 alles sauber gelaufen. Erfurt ab mit +5, fast wie bei der Abfahrt in München. Jetzt geht es mit dem ICE 1 auf die VDE 8.2.

17:08 Uhr: Halle (Saale) ab mit +2 - auch auf der VDE 8.2 alles sauber gelaufen. Bis Berlin sollte es nun keine Überraschung mehr geben.


Mal sehen, ob die ICE 1 nun regelmäßig stabil mit ETCS laufen. Es wäre allen Beteiligten zu wünschen.

Viele Grüße
Manuel
manuelberlin schrieb:
Hier ein kleines Protokoll:
...
15:46 Uhr: Ebensfeld: Fahren jetzt ETCS-geführt mit dem ICE 1auf der VDE 8.1. Der Übergang hat erstmal völlig reibungslos geklappt.
...
Mal sehen, ob die ICE 1 nun regelmäßig stabil mit ETCS laufen. Es wäre allen Beteiligten zu wünschen.

Viele Grüße
Manuel
Sehr ermutigend, danke für den Bericht!
Grüße, KG


.
Hoffentlich stellt jemand Bilder hier rein von der Einfahrt nach Coburg!
Gratulation am vierten Tag hat es endlich geklappt.

Schade, dass ich persönlich nicht mehr vor Ort war! Seufz!
Hallo zusammen!

krokogrün schrieb:
manuelberlin schrieb:
Hier ein kleines Protokoll:
...
Sehr ermutigend, danke für den Bericht!
Die ETCS-Probleme mit dem ICE 1 waren nicht die einzigen Probleme auf der VDE 8.1, aber vermutlich mit die systematischsten. Zumindest Montag und Dienstag wurden ja sämtliche damit gefahrenen Leistungen umgeleitet, damit war ein Muster klar.

Der ICE 706 war umgekehrt (soweit ich es heute verfolgen konnte, am Vormittag war ich in einem Termin in München) heute durchaus nicht der einzige, der nun problemlos mit ICE 1 auf der VDE 8.1 lief.


Es hieß ja, dass im Vorfeld der Eröffnung mit allen Typen zusammengenommen rund 1.000 Testfahrten absolviert wurden. Vielleicht nicht gleichverteilt, aber wahrscheinlich doch pro Typ mindestens mal 200 Fahrten, was schon eine ziemlich große Zahl ist.

Die Testfahrten wurden aber vermutlich alle nur mit jeweils einem oder zwei Tz einer Baureihe absolviert - eher unwahrscheinlich, dass jeder einzelne umgerüstete Tz dort vorab probegefahren wurde. So liegt für mich der Schluss nahe, dass an dem Test-ICE 1 aus welchem Grund auch immer irgendwann irgendeine Konfigurationsänderung vorgenommen wurde, die man versäumt hat, auf die restliche Serie zu übertragen. Oder auch umgekehrt an der restlichen Serie, aber nicht am Test-Tz. Also Fehlersuche im Sinne von "Finde den Unterschied".

Ich denke, dass damit ein Serienfehler beseitigt werden konnte und man dem stabilen Betrieb damit einen entscheidenden Schritt näher gekommen ist.


Woraus die übrigen Verzögerungen auf der heutigen Fahrt resultierten, kann ich nicht beurteilen - ich habe sie einfach neutral mit dargestellt. Beispielsweise muss bei der Einfädelung von Coburg kommend in nördlicher Richtung auf die VDE 8.1 das Gegengleis gekreuzt werden. Der ICE 506 kam dort mit +10 an, gut möglich, dass hier "Gegenverkehr" für das Abbremsen bis knapp vor den Stillstand verantwortlich war. So genau konnte ich den Fahrplan bisher nicht studieren.

Der Halt in Coburg ist eigentlich für den ICE 1 insbesondere in nördlicher Richtung aufgrund der folgenden langen Steigung Mist, aber trotz einer Geschwindigkeit von vielleicht 20 km/h bei der Einfädelung wurde bis Erfurt keine weitere Verspätung aufgebaut. Das zeigt mir, dass die Fahrzeiten sehr solide kalkuliert sind.

Der Übergang vom konventionellen Signalsystem zu ETCS und umgekehrt hat jedenfalls heute in allen Fällen ohne Halt und damit für mich einwandfrei funktioniert. Immerhin sechs mal - oder sind die "Coburger Schleife" sowie der Erfurter Hauptbahnhof parallel auch mit ETCS ausgerüstet, sodass der Zug von Ebensfeld bis Halle durchgängig ETCS-geführt fahren kann? Dagegen spricht jedenfalls die Signalausstattung, aber ich weiß es nicht wirklich.


Gestern bin ich mit dem ICE 1511 von Berlin nach München gefahren. Der Zug war absolut pünktlich, bis er schließlich nach der Ausfädelung nach Coburg in südlicher Richtung zehn Minuten vor dem ersten Signal in der Verbindungskurve stehenblieb, welches für mich als Fahrgast erkennbar Halt zeigte. Die Weiterfahrt war dann aber zunächst reibungslos, später hat sich der Zug nochmal irgendwo 5 Minuten eingefahren, sodass er mit +15 in München ankam.

Umgekehrt hatten heute auch mindestens zwei Züge, die mit ICE-T gefahren wurden, Verspätungen von rund 30 Minuten. Die Gründe dafür kann man natürlich am Bildschirm nicht beurteilen.


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man nach dem ersten Chaostag doch sehr schnell und professionell an die Fehlersuche gegangen ist und trotz der Komplexität etliche Probleme bereits abstellen konnte. Andere Fehler treten vielleicht nicht so systematisch auf und sind daher schwerer zu lokalisieren. Noch andere erfordern vielleicht für die Lösung erstmal umfangreichere Änderungen und Abnahmen - man kann ja an sicherheitsrelevanten Systemen nicht einfach mal so "herumschrauben".

Klar, die Premiere und der "Plan-Auftakt" wurden leider medienwirksam verpatzt, aber wenn jetzt nicht noch ein größerer Knaller kommt (was ich mir nicht vorstellen kann), denke ich, dass die Sache nun auf einem ziemlich guten Weg ist. Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecken Würzburg - Hannover und Stuttgart - Mannheim erinnern, aber ich meine, da ist auch nicht alles so glatt gelaufen. Immerhin war damals die LZB bereits grundsätzlich ausgereift - dies hatte zuvor sehr lange gedauert, viel länger als die bisherige Einsatzgeschichte von ETCS.


Jedenfalls fährt es sich klasse auf der neuen Strecke. Das Landschaftserlebnis ist natürlich begrenzt, aber es ergeben sich immer wieder tolle, überraschende Ausblicke. Umgekehrt merkt man kaum, welche Höhendifferenz man überwindet. Eine hohe und zugleich sehr lange Talbrücke gibt es, die leider mit nicht nachvollziehbar hohen Lärmschutzwänden verbaut ist, sodass man kaum einen Ausblick hat (die VDE 8.1-Experten wissen sicher, welche das ist). In Anbetracht der Brückenhöhe über dem Tal kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das wirklich notwendig war. Die schönste Panoramastrecke bleibt für mich persönlich daher immer noch Würzburg - Hannover mit ihren grandiosen, weiten Blicken ins Land. Ich werde sie vermissen ;(

Die Laufruhe auf der VDE 8.1 war in beiden Zugtypen jedenfalls großartig. Fehlt mir noch der Sprinter mit ICE 3, aber auf dieses Erlebnis muss ich noch ein paar Tage bis zur nächsten Reise warten.

Viele Grüße
Manuel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:13:23:36:55.
Guete Morge,

vielen Dank für die Einschätzung und den Bericht.
Ich kann mich an die ICE-Einfühung im Jahre 1991 erinnern. Auch wenn ich es nicht direkt miterlebt habe, so wurde doch in den Medien viel darüber geredet und geschrieben. Da ging es ja auch erst einmal gründlich in die Hose, bevor es sich dann nach und nach stabilisierte.

Beim ICE mussten also zuerst sog. "Kinderkrankheiten" ausgemerzt werden. Das wird wohl beim ETCS nicht anders sein. Wenn das ETCS aber ständig geändert und angepasst wird, ist auch die Frage, ob es damit besser wird. Vielleicht ja, vielleicht nein. Es gibt zumindest kein "Serien-ETCS". Aber heutzutage läuft ja immer mehr über Software, Computersteuerung und was weiss ich. Da wird ja ständig und überall die Software angepasst. Immer wieder heisst es, bei der nächsten Softwareaktualisierung wird dieses oder jenes der Fall sein. Bitte unbedingt bis dann und dann die Aktualisierung durchführen, sofern sie nicht von selber passiert, usw.

Herzliche Grüsse
Martin
manuelberlin schrieb:
Der Übergang vom konventionellen Signalsystem zu ETCS und umgekehrt hat jedenfalls heute in allen Fällen ohne Halt und damit für mich einwandfrei funktioniert. Immerhin sechs mal - oder sind die "Coburger Schleife" sowie der Erfurter Hauptbahnhof parallel auch mit ETCS ausgerüstet, sodass der Zug von Ebensfeld bis Halle durchgängig ETCS-geführt fahren kann? Dagegen spricht jedenfalls die Signalausstattung, aber ich weiß es nicht wirklich.
Coburg ist nicht ausgerüstet, es gibt jeweils Entlassung und Aufnahme in den Verbindungen. In Erfurt sind die Gleise ausgerüstet, in denen normalerweise der Fernverkehr läuft. Bei Fahrt in die anderen Bahnsteiggleise wird entlassen.

ETCS L2 und PZB parallel gibt es auch zwischen Gröbers und Leipzig, also vor allem im Bereich Flughafen.

Gruß
Sven

Re: die da...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 14.12.17 06:45

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ilmtalbrücke

Baut man überhaupt noch Brücken, die nicht entstellt aussehen? Über Karsdorf sieht man ja auch nichts...


MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:14:06:45:59.