geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 12.12.17 07:18
Zitat:Die DB hat offensichtlich gerade ein großes Problem mit ihren ICE der ersten und zweiten Bauserie. Ist das nur ein Folge von Schäden durch Eisabwurf von vorgestern/gestern oder steckt da mehr dahinter?Ausfälle:
ICE 374
ICE 537
ICE 538
ICE 571
ICE 578
ICE 582
ICE 591
ICE 633
ICE 634
ICE 650
ICE 683
ICE 691
ICE 694
ICE 695
ICE 701
ICE 781
ICE 784
ICE 785
ICE 787
ICE 788
ICE 880
große Verspätungen:
ICE 696 + 60 (Verspätete Bereitstellung des Zuges)
geschrieben von: Klaus Peterson
Datum: 12.12.17 07:37
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 12.12.17 07:53
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.12.17 08:05
[www.deutschebahn.com]Zitat:Zitat:Die DB hat offensichtlich gerade ein großes Problem mit ihren ICE der ersten und zweiten Bauserie. Ist das nur ein Folge von Schäden durch Eisabwurf von vorgestern/gestern oder steckt da mehr dahinter?
geschrieben von: EiB08A
Datum: 12.12.17 08:24
geschrieben von: Ex-Bahner
Datum: 12.12.17 08:58
Zitat(...) Das Problem auf der Rennstrecke Berlin-München ist, dass die technischen Einrichtungen der Züge, die sogenannten Korrespondenzgeräte, die Signale, die sie auffangen, nicht „lesen“ können. Sie würden also praktisch wie blind über die Strecke rasen – was natürlich unzulässig ist. Deshalb entschied die Bahn, einen Teil der Nord-Süd-ICEs von der Neubaustrecke runter auf die alte Trasse zu leiten. Denn dort wird mit der herkömmlichen Sicherungstechnik gefahren. (...)
[www.welt.de](...) Aber das ist nur ein Teil des Problems. „Nicht alle Züge weisen die gleichen Störungen auf, es gibt unterschiedliche Ursachen“, heißt es bei der Bahn. Jeder Fall muss nun einzeln untersucht werden. „Bei einem Teil der Züge kennen wir die Gründe für die Probleme bereits, bei anderem anderen suchen wir noch danach. Wir sind mit Hochdruck dran“, sagt ein Bahner.
Was im Unternehmen für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert. Und auch insgesamt verwundert es, dass die moderne Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke Schwierigkeiten bereitet. (...)
Weiß jemand, was die Ursache für diese massiven Ausfälle ist?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.12.17 09:41
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 12.12.17 10:26
Mich nicht...Und auch insgesamt verwundert es, dass die moderne Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke Schwierigkeiten bereitet. (...)
geschrieben von: LittleJoe4
Datum: 12.12.17 11:14
geschrieben von: Martinmuetzel
Datum: 12.12.17 11:16
Ja genau....und Fasching
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 12.12.17 11:27
Schön das ihr das glaubt... Aktuell ist der Güterverkehr bis Rotterdam eingestellt - Domo und Bellinzona sind wegen Schneefall zu...siehe Gotthard- und ich glaube ohne Rückfallebene. Kleinere Probleme löst man sinnvollerweile im Probebetrieb.
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 12.12.17 11:30
In der Anfangszeit kann es natürlich immer Probleme geben, siehe nördlicher Zulauf zum Gotthard, da wurde allerdings auch vieles von ETCS zum ersten Mal überhaupt eingesetzt (Bahnhöf mit planmässigem Rangieren, Zugwenden etc.).ETCS scheint ja grundsätzlich gut zu funktionieren. Auf Halle - Erfurt schien sich der bisherige ETCS-Betrieb eingespielt zu haben. Und die Schweizer haben es auf ihrer Schnellfahrstrecke problemlos hinbekommen. Am Grundprinzip liegt es also nicht.
geschrieben von: 219 003-1
Datum: 12.12.17 11:33
Wintereinbruch? Was bitte für ein Winteteinbruch? Die paar runtergerieselten Flocken? Das ist nicht mal ansatzweise Winter.ICE-T-Fan1 schrieb:[www.deutschebahn.com]Zitat:Zitat:Die DB hat offensichtlich gerade ein großes Problem mit ihren ICE der ersten und zweiten Bauserie. Ist das nur ein Folge von Schäden durch Eisabwurf von vorgestern/gestern oder steckt da mehr dahinter?
oder
[www.drehscheibe-online.de]
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 12.12.17 11:35
geschrieben von: E 19 01
Datum: 12.12.17 12:12
geschrieben von: PKP Cargo
Datum: 12.12.17 12:17
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 12.12.17 12:17
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 12.12.17 12:18
Zumindest für uns... 😂Hi,
spätestens wenn alle Züge autonom fahren gehören alle Probleme der Vergangenheit an, ganz sicher😉😉
Gruß Marc
geschrieben von: Fahrkartenautomat
Datum: 12.12.17 12:18
Und größere Probleme im vorangehenden Alphatest (oder wie auch immer man das nennen möchte). Die DB hat den Alphatest jetzt vorgestern mit großem Tamtam begonnen, nachdem eine erste Demonstrationsfahrt mit einigen Politikern und anderer Prominenz schon teilweise erfolgreich verlaufen war. Dabei kam es nur bei einer von vier (?) Fahrten zu Problemen. Das Produkt reift nun eine Weile beim (mit dem) Kunden, der Übergang in einen erfolgreicheren Probebetrieb und die schlussendliche Umstellung auf den Produktiveinsatz ist derzeit noch nicht absehbar.Kleinere Probleme löst man sinnvollerweile im Probebetrieb.
geschrieben von: PKP Cargo
Datum: 12.12.17 12:25
Hi,Am Gotthard war es im wesentlichen EBICAB, während Alstom ja lief. Die DB-Ausrüstung ist aber Alstom... Ich habe nur mal gehört das die geteilten Displays oft gestört sind (eins weg - Zwangsbremsung). Überhaupt ist Displayausfall die neue Epidemie, auch bei 187 und 193...
Es ist trotzdem wie fahren auf dem heissen Stuhl...
geschrieben von: E 19 01
Datum: 12.12.17 12:25
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 12.12.17 12:27
Vor allem hat man beim GBT mit realistischen Zügen ein monatelanges Testprogramm vollzogen, insgesamt wohl 5.000 Testfahrten. Dutzende Male hat man die zukünftigen Fahrzeuge durch den Tunnel gejagt. Ob die DB auch auf so viele kommt? Ein Fahrzeug der EIB oder der 605er sind jedenfalls nicht sonderlich realitätsnah.pm schrieb:Und größere Probleme im vorangehenden Alphatest (oder wie auch immer man das nennen möchte). Die DB hat den Alphatest jetzt vorgestern mit großem Tamtam begonnen, nachdem eine erste Demonstrationsfahrt mit einigen Politikern und anderer Prominenz schon teilweise erfolgreich verlaufen war. Dabei kam es nur bei einer von vier (?) Fahrten zu Problemen. Das Produkt reift nun eine Weile beim (mit dem) Kunden, der Übergang in einen erfolgreicheren Probebetrieb und die schlussendliche Umstellung auf den Produktiveinsatz ist derzeit noch nicht absehbar.Kleinere Probleme löst man sinnvollerweile im Probebetrieb.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 12.12.17 12:30
Bin mir jetzt nicht sicher, welche abgehalfterten Politgrößen bei der zuständigen Stelle von DB Netz entsorgt wurden. Anfang der 1990er dürfte jedenfalls ETCS nicht als einziges Sicherungssystem geplant worden sein.Solange man eben abgehalfterte Politgrößen an die Bahn entsorgt . . .
geschrieben von: PKP Cargo
Datum: 12.12.17 12:30
Hi,In der Anfangszeit kann es natürlich immer Probleme geben, siehe nördlicher Zulauf zum Gotthard, da wurde allerdings auch vieles von ETCS zum ersten Mal überhaupt eingesetzt (Bahnhöf mit planmässigem Rangieren, Zugwenden etc.).Den Grossteil der Störungen dort verursachten aber einzelne Fahrzeugtypen, die obwohl sie nur ein sehr kleinen Anteil aller Zugfahrten durchführten, massiv in der Störungsstatistik auftauchten, die meisten anderen Fahrzeuge waren von Anfang an viel zuverlässiger unterwegs. Teils löste man die Probleme dann gar durch den Einsatz anderer Fahrzeuge, bis die anderen alltaugstauglich verbessert waren.
Wenn nun aber bei der DB aktuelle Fahrzeuge vergleichbar betroffen sein sollten, die aber häufiger auf der Strecke anzutreffen sind und auch nicht durch andere Fahrzeuge ersetzt werden können, dann hat die DB ein grösseres Problem. Grösser als damals die SBB nördlich des Gotthard, wo in erster Linie ein paar wenige Güterzugloks relativ viel Chaos verursachten.
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 12.12.17 13:06
man sollte auch dazu schreiben, das in der Anfangszeit des Gotthard-ETCS das RBC (Stellwerk) fast in regelmäßigen Abständen abgestürzt ist und dann überhaupt kein Zug die Strecke befahren konnte.
Der Itino der EIB war zum Video drehen (für Streckenkunde) und der 605 für Tunnelrettungsübungen auf der Strecke. Hatte nichts mit ETCS Erprobung zu tun.Ein Fahrzeug der EIB oder der 605er sind jedenfalls nicht sonderlich realitätsnah.
geschrieben von: loco_mo
Datum: 12.12.17 13:37
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.12.17 14:08
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 12.12.17 14:09
Grüss Dich,Die Welt berichtet heute über die Probleme auf VDE 8 bzw. ETCS. .
ZitatZitat(...) Das Problem auf der Rennstrecke Berlin-München ist, dass die technischen Einrichtungen der Züge, die sogenannten Korrespondenzgeräte, die Signale, die sie auffangen, nicht „lesen“ können. Sie würden also praktisch wie blind über die Strecke rasen – was natürlich unzulässig ist. Deshalb entschied die Bahn, einen Teil der Nord-Süd-ICEs von der Neubaustrecke runter auf die alte Trasse zu leiten. Denn dort wird mit der herkömmlichen Sicherungstechnik gefahren. (...)https://www.welt.de/wirtschaft/article171491555/Die-Strecke-ist-da-doch-der-Zug-ist-schwach.html(...) Aber das ist nur ein Teil des Problems. „Nicht alle Züge weisen die gleichen Störungen auf, es gibt unterschiedliche Ursachen“, heißt es bei der Bahn. Jeder Fall muss nun einzeln untersucht werden. „Bei einem Teil der Züge kennen wir die Gründe für die Probleme bereits, bei anderem anderen suchen wir noch danach. Wir sind mit Hochdruck dran“, sagt ein Bahner.
Was im Unternehmen für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert. Und auch insgesamt verwundert es, dass die moderne Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke Schwierigkeiten bereitet. (...)
geschrieben von: VT605
Datum: 12.12.17 14:39
Was im Unternehmen für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es auf dem Streckenabschnitt zwischen Nürnberg und München auch zu Störungen kommt. Und dort ist das ETCS-System gar nicht installiert.
Doll.....meinst man hat Lichtraumprofilmessfahrten damit gemacht.... wenn' so einfach wäre....
geschrieben von: VT605
Datum: 12.12.17 14:43
Am Gotthard war es im wesentlichen EBICAB, während Alstom ja lief. Die DB-Ausrüstung ist aber Alstom... Ich habe nur mal gehört das die geteilten Displays oft gestört sind (eins weg - Zwangsbremsung). Überhaupt ist Displayausfall die neue Epidemie, auch bei 187 und 193...
geschrieben von: VT605
Datum: 12.12.17 14:49
Wenn das so läuft wie beim 401 wo man drei Schritte zurück macht bei der AFB um mit ETCS fahren zu können... Aber lassen wir sie weiter träumen vom autonomen Fahren. 😂Hi,
spätestens wenn alle Züge autonom fahren gehören alle Probleme der Vergangenheit an, ganz sicher😉😉
Gruß Marc
geschrieben von: 1.Bauserie
Datum: 12.12.17 15:10
Ist das ein Wahnsinn: bald hat jede Strecke ihren speziell auf diese zugeschnittenen Fahrzeugtyp. Die BR xxx darf hier, aber eben nicht dort eingesetzt werden. Dadurch sinkt die Flexibilität ganz erheblich. Und auch die ersten 401er gehen auf die 30 zu... erste 403 auf die 20. Und statt einen adäquaten 300 km/h fähigen Zug zu bestellen nimmt man den ICE 4, der das Potential dann nicht voll ausschöpfen kann, welches NBS hergeben. D. h. in Zukunft wird es dann wieder langsamer zwischen M und B wie ja auch schon anderswo. erst die 3:55 Werbetrommel und dann 4:15 oder so ähnlich.Hallo,
ich meine nicht die 406 - die haben alle ETCS, aber keine VDE 8.x-Zulassung.
Die BR 403 wird derzeit doch umgerüstet. Aber: wie viele 403 mit ETCS stehen DB FV zur Verfügung?
Auf jeden Fall: Tz 323, Tz 328 - aber welche noch?
MfG - Asa
Das einzig sinnvolle wäre gewesen, den 407er in großer Stückzahl zu bestellen, ggf. auch in der Eurotunnel-Variante, sprich mit 14 statt 7 Wagen. Aber man wollte ja einen Fernzug zum Nahverkehrspreis und ist damit erstmal mächtig auf die Nase gefallen.Ist das ein Wahnsinn: bald hat jede Strecke ihren speziell auf diese zugeschnittenen Fahrzeugtyp. Die BR xxx darf hier, aber eben nicht dort eingesetzt werden. Dadurch sinkt die Flexibilität ganz erheblich. Und auch die ersten 401er gehen auf die 30 zu... erste 403 auf die 20. Und statt einen adäquaten 300 km/h fähigen Zug zu bestellen nimmt man den ICE 4, der das Potential dann nicht voll ausschöpfen kann, welches NBS hergeben. D. h. in Zukunft wird es dann wieder langsamer zwischen M und B wie ja auch schon anderswo. erst die 3:55 Werbetrommel und dann 4:15 oder so ähnlich.
geschrieben von: LittleJoe4
Datum: 12.12.17 17:40
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 12.12.17 18:03
[www.deutschebahn.com]Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz
(Berlin, 12. Dezember 2017) Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahrstrecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätungen gefahren werden.
Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichenstörungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeugverfügbarkeit bis zum Wochenende.
Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht ausreichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte.
geschrieben von: E 19 01
Datum: 12.12.17 19:30
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.12.17 19:36
Wo bleibt denn der alte Wagenmeister? Der mit dem langen Hammer? Hat prima funktioniert. Die Züge sind gefahren - Frau Holle hatte nichts zu bestellen.
geschrieben von: Mw
Datum: 12.12.17 19:39
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 12.12.17 20:00
Ich bleibe dabei, in Nordkorea würde diese Abteilung als Helden verehrt werden. So viel Schönrederei muss man erstmal hin kommen. Laut ICE-Treff waren das heute über 50 Ausfälle bei den ICE. Von Verspätungen ganz zu schweigen. Aber ja, der Bahnbetrieb stabilisiert sich weiter.DB-Pressemitteilung von heute Nachmittag 16 Uhr:
Zitat:[www.deutschebahn.com]Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz
(Berlin, 12. Dezember 2017) Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahrstrecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätungen gefahren werden.
Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichenstörungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeugverfügbarkeit bis zum Wochenende.
Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht ausreichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.12.17 20:05
Glaubst du ernsthaft, dass die Entscheider das mit dem auf die Nase fallen auch mitgekriegt und gespürt haben?Das einzig sinnvolle wäre gewesen, den 407er in großer Stückzahl zu bestellen, ggf. auch in der Eurotunnel-Variante, sprich mit 14 statt 7 Wagen. Aber man wollte ja einen Fernzug zum Nahverkehrspreis und ist damit erstmal mächtig auf die Nase gefallen.
Den Montags-Ausfall kannte DSO schon...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.12.17 20:56
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 12.12.17 21:28
geschrieben von: tram
Datum: 12.12.17 21:59
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 12.12.17 22:44
Danke für das Einstellen des Communiqués. Aber ein Problem zu dementieren, bedeutet noch lange nicht, dass ein Problem doch besteht. Ich stecke zwar nicht in der Materie drin. Wenn diese ETCS-Technik da nicht ausgereift ist oder nicht so verlässlich funktioniert, dann besteht da vielleicht doch ein Problem? Gut, Kinderkrankheiten gab es auch mit der Einführung er ICE und wohl auch in anderen Bereichen. Aber kann es evtl. sein, dass diese ETCS-Technologie vorher nicht gut genug auf Herz&Nieren getestet wurde? Also alles auf die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte zurückzuführen, halte ich doch für ein bisschen naiv.DB-Pressemitteilung von heute Nachmittag 16 Uhr:
Zitat:[www.deutschebahn.com]Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz
(Berlin, 12. Dezember 2017) Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahrstrecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätungen gefahren werden.
Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichenstörungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeugverfügbarkeit bis zum Wochenende.
Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht ausreichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte.
geschrieben von: LittleJoe4
Datum: 13.12.17 08:19
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 13.12.17 08:40
Nur wenn man auch STM eingebaut hat. Soweit ich weiß hat man das aber bei DB Fernverkehr überhaupt nicht gemacht, sondern nutz weiterhin die alten PZB/LZB Rechner. Ich glaube selbst die 407er haben noch PZB/LZB Rechner bekommen, beim ICE 4 weiß ich es nicht.Wenn der EVC ne Macke hat dann ist eben u.U. auch das STM PZB/LZB betroffen.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 13.12.17 09:10
geschrieben von: bahnmuffel
Datum: 13.12.17 09:25
Wenn das so ist, dann liegt das Problem der 401/403er auf der VDE8 nicht im ETCS-Rechner. Diese Fahrzeuge haben ja auch in nicht-ETCS-Bereichen Probleme neuerdings..VT605 schrieb:Nur wenn man auch STM eingebaut hat. Soweit ich weiß hat man das aber bei DB Fernverkehr überhaupt nicht gemacht, sondern nutz weiterhin die alten PZB/LZB Rechner. Ich glaube selbst die 407er haben noch PZB/LZB Rechner bekommen, beim ICE 4 weiß ich es nicht.Wenn der EVC ne Macke hat dann ist eben u.U. auch das STM PZB/LZB betroffen.
geschrieben von: ASa
Datum: 13.12.17 09:39
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 13.12.17 09:40
Wurde nicht hier irgendwo geschrieben, dass die Systeme aufeinander aufbauen und wenn eines spinnt, auch die anderen nicht mehr richtig funktionieren?Wenn das so ist, dann liegt das Problem der 401/403er auf der VDE8 nicht im ETCS-Rechner. Diese Fahrzeuge haben ja auch in nicht-ETCS-Bereichen Probleme neuerdings..
geschrieben von: VT605
Datum: 13.12.17 10:22
VT605 schrieb:Nur wenn man auch STM eingebaut hat. Soweit ich weiß hat man das aber bei DB Fernverkehr überhaupt nicht gemacht, sondern nutz weiterhin die alten PZB/LZB Rechner. Ich glaube selbst die 407er haben noch PZB/LZB Rechner bekommen, beim ICE 4 weiß ich es nicht.Wenn der EVC ne Macke hat dann ist eben u.U. auch das STM PZB/LZB betroffen.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 13.12.17 11:01
Das kann so sein, muss aber nicht. Man kann entweder dem ETCS Rechner nationale Zugsicherungen beibringen, oder man baut weiterhin deren eigene Rechner ein. Die stehen dann zwar auch noch mit dem ETCS Rechner in Verbindung, weil ein Wechsel der Zugbeeinflussung ohne Eingreifen des TFs möglich sein soll, aber sie funktionieren eben auch ohne ETCS noch.bahnmuffel schrieb:Wurde nicht hier irgendwo geschrieben, dass die Systeme aufeinander aufbauen und wenn eines spinnt, auch die anderen nicht mehr richtig funktionieren?Wenn das so ist, dann liegt das Problem der 401/403er auf der VDE8 nicht im ETCS-Rechner. Diese Fahrzeuge haben ja auch in nicht-ETCS-Bereichen Probleme neuerdings..
geschrieben von: bahnmuffel
Datum: 13.12.17 11:16
Richtig... automatische Levelwechsel von LNTC/SN nach L2 und andersrum gehen nicht ohne Schnittstelle..Murrtalbahner schrieb:Das kann so sein, muss aber nicht. Man kann entweder dem ETCS Rechner nationale Zugsicherungen beibringen, oder man baut weiterhin deren eigene Rechner ein. Die stehen dann zwar auch noch mit dem ETCS Rechner in Verbindung, weil ein Wechsel der Zugbeeinflussung ohne Eingreifen des TFs möglich sein soll, aber sie funktionieren eben auch ohne ETCS noch.bahnmuffel schrieb:Wurde nicht hier irgendwo geschrieben, dass die Systeme aufeinander aufbauen und wenn eines spinnt, auch die anderen nicht mehr richtig funktionieren?Wenn das so ist, dann liegt das Problem der 401/403er auf der VDE8 nicht im ETCS-Rechner. Diese Fahrzeuge haben ja auch in nicht-ETCS-Bereichen Probleme neuerdings..
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.12.17 13:30
In der gestrigen Tagesschau hat ja die Bahn schon selber eingeräumt, dass sie auch am ETCS haben. [www.tagesschau.de]
Herzliche Grüsse
Martin
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.12.17 13:37
Das ist richtig, aber eine Zwangsbremsung bekommst du bei defktem EVC trotzdem erstmal, dann schaltet der Tf das ECC ab und aktiviert damit die Rückfallebene, das geht aber eben nur im Stillstand.
geschrieben von: VT605
Datum: 13.12.17 13:41
Nein, denn auf einer ETCS-Strecke ohne Rückfallebene könnte er so nicht fahren.VT605 schrieb:Das ist richtig, aber eine Zwangsbremsung bekommst du bei defktem EVC trotzdem erstmal, dann schaltet der Tf das ECC ab und aktiviert damit die Rückfallebene, das geht aber eben nur im Stillstand.
Dann hat also gestern der ICE 707, ein 401er, bei der Einfahrt in den ETCS-Abschnitt, kurz hinter Halle, nach einer Zwangsbremsung, das ECC abgeschaltet - denn danach ist er ohne weitere Störungen bis Bamberg durchgefahren.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 13.12.17 14:23
Du hast es erkannt. Ich unterlasse oft das Fehlerlesen. Das ist nicht gut, ich weiss.Weltreisender schrieb:Liest du dein Geschreibsel nicht mal selbst durch, bevor du es einstellst?In der gestrigen Tagesschau hat ja die Bahn schon selber eingeräumt, dass sie auch am ETCS haben. [www.tagesschau.de]
Herzliche Grüsse
Martin
Soviel Zeit muß sein!
geschrieben von: Winnie
Datum: 13.12.17 14:33
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 13.12.17 14:38
geschrieben von: manuelberlin
Datum: 13.12.17 14:43
Mal sehen! Sitze gerade im ICE 706 (ICE-1-Garnitur). Der 706 ist m.W. noch nicht über die VDE 8.1 gefahren, wäre heute wohl Premiere. Aktuell noch vor Nürnberg. Ich berichte später mal kurz, wie es gelaufen ist.Schon 14.30 und noch keine Meldung über Ausfälle am heutigen Tag?
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 13.12.17 14:43
geschrieben von: manuelberlin
Datum: 13.12.17 17:17
Hab leider keinen Twitter-Account.Ja, bitte Twittern ;)
geschrieben von: krokogrün
Datum: 13.12.17 18:45
Sehr ermutigend, danke für den Bericht!Hier ein kleines Protokoll:
...
15:46 Uhr: Ebensfeld: Fahren jetzt ETCS-geführt mit dem ICE 1auf der VDE 8.1. Der Übergang hat erstmal völlig reibungslos geklappt.
...
Mal sehen, ob die ICE 1 nun regelmäßig stabil mit ETCS laufen. Es wäre allen Beteiligten zu wünschen.
Viele Grüße
Manuel
geschrieben von: Coburg_Bf
Datum: 13.12.17 20:18
geschrieben von: manuelberlin
Datum: 13.12.17 23:28
Die ETCS-Probleme mit dem ICE 1 waren nicht die einzigen Probleme auf der VDE 8.1, aber vermutlich mit die systematischsten. Zumindest Montag und Dienstag wurden ja sämtliche damit gefahrenen Leistungen umgeleitet, damit war ein Muster klar.manuelberlin schrieb:Sehr ermutigend, danke für den Bericht!Hier ein kleines Protokoll:
...
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 14.12.17 03:15
geschrieben von: Zugsicherer
Datum: 14.12.17 06:29
Coburg ist nicht ausgerüstet, es gibt jeweils Entlassung und Aufnahme in den Verbindungen. In Erfurt sind die Gleise ausgerüstet, in denen normalerweise der Fernverkehr läuft. Bei Fahrt in die anderen Bahnsteiggleise wird entlassen.Der Übergang vom konventionellen Signalsystem zu ETCS und umgekehrt hat jedenfalls heute in allen Fällen ohne Halt und damit für mich einwandfrei funktioniert. Immerhin sechs mal - oder sind die "Coburger Schleife" sowie der Erfurter Hauptbahnhof parallel auch mit ETCS ausgerüstet, sodass der Zug von Ebensfeld bis Halle durchgängig ETCS-geführt fahren kann? Dagegen spricht jedenfalls die Signalausstattung, aber ich weiß es nicht wirklich.
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