DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Guten Morgen,

nach der Aufregung im Vorfeld war das hier irgendwie noch nicht Thema: Die Länderkammer (Bundesrat) hat gestern die von Bundesjustizminister Buschmann (FDP) vorgeschlagenen Corona-Regeln bestätigt. Sie gelten ab dem 01. Oktober 2022 bis zum 07. April 2023. Für die Verkehr bedeutet das in wenigen Worten
- die Maskenpflicht in Flugzeugen entfällt, in Fernzügen bleibt sie
- Im Nahverkehr können die Länder entscheiden, ob sie eine Maskentragepflicht vorschreiben.Mehr dazu zum Beispiel hier:
[www.n-tv.de]

Bitte keine Maskendiskussion, das Auswälzen individueller Betroffenheiten oder pseudo-wissenschaftliche Statements über die Wirksamkeit des Maultäschles. Macht euch lieber Gedanken über die wichtigen Themen dieser Welt. Zum Beispiel darüber, was im Speisewagen gilt oder wie beim Entfall der Tragepflicht im NV in Zügen verfahren wird, die NV und FV gleichzeitig sind (Ostfriesland, Lennetal, Gäubahn...)

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur ICE1.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:17:09:04:49.
Gibt es eigentlich Bundesländer, die im Nahverkehr auf die Maske verzichten?
zumindest Fahrgäste:) Es soll kein Diskussionsauftakt werden, aber je nach Verkehrsmittel, Region usw. erlebe ich im Alltag, dass inzwischen bis zu 50% der Fahrgäste ohne eine unterwegs sind (zumindest vor Nase und Mund, als obligatorisches Reisegepäck ist sie vermutlich irgendwo für alle Fälle).
Gruß vom Signal
JumpUp schrieb:Zitat:
Gibt es eigentlich Bundesländer, die im Nahverkehr auf die Maske verzichten?
In den Medien war zu hören, dass sich bereits alle Minister verständig haben, nicht darauf verzichten zu wollen. Ist auf der einen Seite sicherlich gut, weil der beklagte Flickenteppich so nicht entsteht, dafür hat das wieder diesen Hinterzimmercharakter.
Bei der Anreise zu Fussballspielen ist diese generell aufgehoben (Ironie).

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Bundesrat segnet neue Corona-Regeln des Bundestages ab / Bereich Verkehr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.22 10:13

Nord_süd_bahn schrieb:
Bei der Anreise zu Fussballspielen ist diese generell aufgehoben (Ironie).

🍺 🍻 🍺 🍻 🍺 trinkt sich schlecht durch 😷 von daher ist an deiner Aussage schon was dran.


MfG Bw Nysa
642 642-3 schrieb:
Zitat:
In den Medien war zu hören, dass sich bereits alle Minister verständig haben, nicht darauf verzichten zu wollen. Ist auf der einen Seite sicherlich gut, weil der beklagte Flickenteppich so nicht entsteht, dafür hat das wieder diesen Hinterzimmercharakter.
Also derjenige, der bei der Formulierung, dass die Länder weitere Regeln verhängen können wirklich ernsthaft daran geglaubt hat, dass irgend ein deutsches Bundesland von dieser kann-Regelung keinen Gebrauch machen wird, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

Ist doch ganz einfach!

geschrieben von: Pufferteller

Datum: 17.09.22 10:47

Der Zeuge Desiros schrieb:
Macht euch lieber Gedanken über die wichtigen Themen dieser Welt. Zum Beispiel darüber, was im Speisewagen gilt oder wie beim Entfall der Tragepflicht im NV in Zügen verfahren wird, die NV und FV gleichzeitig sind (Ostfriesland, Lennetal, Gäubahn...)

Moin!

Das ist doch ganz einfach: Fahrgäste mit FV-Fahrschein mit Maskenpflicht, diejenigen mit NV-Fahrschein ohne.
;-)
JumpUp schrieb:
Gibt es eigentlich Bundesländer, die im Nahverkehr auf die Maske verzichten?

Die Niederlande, Belgien, Frankreich, Dänemark und die Schweiz (Liste bei Weitem nicht abschließend) nach meinem Kenntnisstand.

Dreiändereck-Gruß aus Aachen / Aken / Aix la chapelle
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:17:10:51:13.

Re: Bundesrat segnet neue Corona-Regeln des Bundestages ab / Bereich Verkehr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.22 10:58

Michael Poschmann schrieb:
JumpUp schrieb:
Gibt es eigentlich Bundesländer, die im Nahverkehr auf die Maske verzichten?
Die Niederlande, Belgien, Frankreich, Dänemark und die Schweiz (Liste bei Weitem nicht abschließend) nach meinem Kenntnisstand.

Dreiändereck-Gruß aus Aachen / Aken / Aix la chapelle
Michael
Genauso würde ich es mir eigentlich für Deutschland wünschen. Ich als Laie sehe es so, dass wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben und uns irgendwann mal durch eine Grundimmunisierung davon verabschieden können.
Guten Morgen

Erst einmal an Heiko vielen Dank für die Verlinkung der Meldung von ntv. Wenn ich diese richtig lese, soll man in Fernzügen demnächst ab 1. Oktober eine FFP2-Maske tragen, während bisher nach meinen Erfahrungen bei wenigen Fahrten im Fernverkehr die medizinische Maske ausreichte.

Dazu eine ernstgemeinte Frage, sofern diese bei dem bsiherigen Diskussionsverlauf möglich ist: Hat jemand Erfahrungen, ob wegen dieser Änderungen eine außerordentliche Kündigung z.B der BahnCard 50 möglich ist? Immerhin empfinden nicht wenige die FFP2-Maske als eine größere Einschränkung gegenüber der medizinischen Maske.

Ich wollte die Frage auch direkt beim BahnCard-Service klären (Tel. 030/2970), aber da wurde mir eine Wartezeit von 17 Minuten avisiert.

Vielen Dank für Hinweise.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
55 4630 schrieb:
Erst einmal an Heiko vielen Dank für die Verlinkung der Meldung von ntv. Wenn ich diese richtig lese, soll muss man in Fernzügen demnächst ab 1. Oktober eine FFP2-Maske tragen, während bisher nach meinen Erfahrungen bei wenigen Fahrten im Fernverkehr die medizinische Maske ausreichte.

Dazu eine ernstgemeinte Frage, sofern diese bei dem bsiherigen Diskussionsverlauf möglich ist: Hat jemand Erfahrungen, ob wegen dieser Änderungen eine außerordentliche Kündigung z.B der BahnCard 50 möglich ist? Immerhin empfinden nicht wenige die FFP2-Maske als eine größere Einschränkung gegenüber der medizinischen Maske.

Ersmal wäre ich froh, dass im Fernverkehr ein höheres Schutzniveau besteht.

Zu der Frage: Du kannst dich, wenn nachvollziehbare medizinische Gründe vorliegen von der FFP 2 Maskenpflicht durch ein ärztliches Attest befreien lassen. Einfach weil es "eine größere Einschränkung ist" rechtfertigt sicherlich keine außerordentliche Kündigung.

Fünf neue Bundesländer?

geschrieben von: 6083

Datum: 17.09.22 11:40

Michael Poschmann schrieb:
JumpUp schrieb:
Gibt es eigentlich Bundesländer, die im Nahverkehr auf die Maske verzichten?

Die Niederlande, Belgien, Frankreich, Dänemark und die Schweiz (Liste bei Weitem nicht abschließend) nach meinem Kenntnisstand.

Haben wir schon wieder fünf neue Bundesländer bekommen?

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Fünf neue Bundesländer?

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 17.09.22 11:49

6083 schrieb:
Michael Poschmann schrieb:
JumpUp schrieb:
Gibt es eigentlich Bundesländer, die im Nahverkehr auf die Maske verzichten?
Die Niederlande, Belgien, Frankreich, Dänemark und die Schweiz (Liste bei Weitem nicht abschließend) nach meinem Kenntnisstand.
Haben wir schon wieder fünf neue Bundesländer bekommen?
Ich glaube die wollen gar nicht beitreten, nachvollziehbar.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Keine neue Corona-Regeln bei der Bahn (o.w.T)

geschrieben von: Henrik

Datum: 17.09.22 11:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

zeitliche Lücke

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 17.09.22 12:15

Interessant ist vor allem die Frage, was vom 24.09.2022 bis 30.09.2022 gilt. Stand jetzt dürften demnach an diesen Tagen keine Corona-Maßnahmen in Bussen und Bahnen gelten. Oder gibt es da schon weitere Informationen dazu? Ich habe dazu noch nichts finden können.

Gruß, Amzfriend
Der Zeuge Desiros schrieb:Zitat:
- Im Nahverkehr können die Länder entscheiden, ob sie eine Maskentragepflicht vorschreiben.
Na toll, also wieder solch ein Flickenteppich aus "keine Maske", "medizinische Maske oder FFP2" oder "nur FFP2", bei dem am Ende man als Kunde sich nur dann sicher sein kann, wenn man eine FFP2 trägt...

Re: zeitliche Lücke

geschrieben von: ICE 4

Datum: 17.09.22 12:28

Amzfriend schrieb:
Interessant ist vor allem die Frage, was vom 24.09.2022 bis 30.09.2022 gilt. Stand jetzt dürften demnach an diesen Tagen keine Corona-Maßnahmen in Bussen und Bahnen gelten. Oder gibt es da schon weitere Informationen dazu? Ich habe dazu noch nichts finden können.

Gruß, Amzfriend
Hab gerade keine Quelle, aber irgendwo wurde m.W. gleichzeitig noch eine Übergangsverlängerung des bestehenden IfSG bis zum Ende des 30.9. beschlossen. Auf jeden Fall war das in den Ministerien schonmal Thema und diese Regelungslücke bedacht und demtentsprechend geschlossen.
Der Zeuge Desiros schrieb:
oder wie beim Entfall der Tragepflicht im NV in Zügen verfahren wird, die NV und FV gleichzeitig sind (Ostfriesland, Lennetal, Gäubahn...)

Von der Logik her müsste als Entscheidung zur sicheren Seite hin dort das jeweils höhere Schutzniveau gelten, also FFP2. Man könnte ansonsten auch sagen: Im Fernverkehr UND deshalb einheitlich in allen von DB Fernverkehr betriebenen Zügen...

Alternativ würde ich sagen: In diesen Zügen gilt dann weiter FFP-Pflicht, aber Reisende ohne Maske werden nur ermahnt, aber ausnahmsweise nicht mehr rausgeschmissen, soweit sie bei Kontrollen einen glaubhaft gültigen Regionaltariffahrschein vorzeigen. Ja, dann könnte/müsste man es tatsächlich vom Fahrschein abhängig machen, ob ein Verstoß gegen die Fernverkehrs-FFP-Pflicht dort noch sanktioniert wird oder eben nicht, weil man es mit den NV-Reisenden nicht mehr machen dürfte.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:17:13:10:34.
ICE11 schrieb:
642 642-3 schrieb:
Zitat:
In den Medien war zu hören, dass sich bereits alle Minister verständig haben, nicht darauf verzichten zu wollen. Ist auf der einen Seite sicherlich gut, weil der beklagte Flickenteppich so nicht entsteht, dafür hat das wieder diesen Hinterzimmercharakter.
Also derjenige, der bei der Formulierung, dass die Länder weitere Regeln verhängen können wirklich ernsthaft daran geglaubt hat, dass irgend ein deutsches Bundesland von dieser kann-Regelung keinen Gebrauch machen wird, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.
So ist es.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -